Wo finde ich meine IP vom Router auf meinem Laptop??

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community!
    Ich hätte eine Frage und zwar:
    Ich möchte gerne auf meinem Laptop die IP Adresse meines WLAN Routers finden, weiß aber nicht wo. Mein Laptop ist ein Surface (falls ihr das wissen müsst um mir zu helfen). Ich hab schon überall rumgeklickt, finde es aber nicht. Ich kann euch auch gern den Grund sagen warum ich das brauche. Meine Mutter will nicht das ich aufm 3ds und dem Handy Internet habe -.- Auf meinem Surface habe ich allerdings Internet, und so versuche ich, die IP hier herauszufinden damit ich heimlich auf meinem 3DS und Handy Internet habe. Für meinen 3DS könnte ich zwar auch meinen Hotspot nutzen aber das würd auf die Dauer nicht gut gehen, weil ich ein TB eröffnen will.
    Kann mir einer von euch helfen??
    Hoffe auf zahlreiche antworten.


    LG Tia


    Edit: bevor ihr schreibt, der Schlüssel steht doch hinten drauf, Meine Mutter hat den geändert!

  • Ich denke dass sich deine Eltern was dabei denken wenn sie deinen Internetzugang einschränken.
    Sag ihnen dass du gerne einen Tauschbasar eröffnen willst, erzähl ihnen was das ist und frag sie ob sie dir evtl. das Wlan Passwort für den 3DS geben.


    Generell wird hier aber nicht anderen dabei geholfen ihre Eltern zu hintergehen.

  • Mein Vater weiß es ja, bloß meine Mutter hat mit sowas generell ein Problem ?( Warum auch immer TT.TT
    Glaub mir... ich habe die beiden schon die ganze Zeit gefragt und immer heißt es nein.


    Im ernst, hintergehen kann man das nicht nennen. In meiner Familie ist schon viel schlimmeres passiert. Da ist das ja wohl harmlos :/

  • Naja ich werde das schon i.wie packen das herauszufinden.
    Wenn du das meinst :( Bloß auf dem 3DS kann ja nix passieren. Mit dem Handy versteh ichs ja noch, aber doch nich bei Pokemon

  • Generell kann auch bei dem 3DS im Internet etwas passieren, was man nicht unbedingt haben möchte, ich kann also durchaus verstehen, wenn deine Mutter dich da einschränken möchte.


    Die IP-Adresse des Routers findest du am einfachsten mit der Eingabeaufforderung/Kommandozeile, indem du dort "ipconfig" eingibst, der gesuchte Wert nennt sich "Standardgateway". Sowohl Handy als auch 3DS müssten den Router aber auch durch eine automatische Suche finden können. Ohne den richtigen WLAN-Schlüssel/Passwort (und je nach Sicherheitseinstellungen selbst dann noch nicht), kannst du mit dieser Information aber gar nichts anfangen.
    Ich kann dir wie Marv also ebenfalls nur dazu raten, vor Allem mit deinem Vater zu sprechen, wenn er verständnisvoller ist, kann er deine Mutter vielleicht überzeugen. Ein gutes Argument wäre beispielsweise, dass du am Surface doch auch Internet hast, 3DS und Handy machen da wirklich keinen Unterschied.

  • Na ja, Internet am PC erlauben, aber am 3DS verbieten ist doch etwas unsinnig. Solche "Erziehungsmaßnahmen" müssen hier nicht unterstützt werden, daher, finde ich, kann man ihr schon helfen.


    Die IP-Adresse des Router muss man nicht kennen, um mit dem 3DS eine Verbindung herzustellen:
    Einstellungen → Internet-Einstellungen → Verbindungseinstellungen → Neue Verbindung → Manuelles Setup → Suche nach einem Access Point → Router wählen, mit dem du eine Verbindung herstellen möchtest → Sicherheitsschlüssel eingeben, bestätigen und fertig.

  • Generell kann auch bei dem 3DS im Internet etwas passieren, was man nicht unbedingt haben möchte, ich kann also durchaus verstehen, wenn deine Mutter dich da einschränken möchte.


    Die IP-Adresse des Routers findest du am einfachsten mit der Eingabeaufforderung/Kommandozeile, indem du dort "ipconfig" eingibst, der gesuchte Wert nennt sich "Standardgateway". Sowohl Handy als auch 3DS müssten den Router aber auch durch eine automatische Suche finden können. Ohne den richtigen WLAN-Schlüssel/Passwort (und je nach Sicherheitseinstellungen selbst dann noch nicht), kannst du mit dieser Information aber gar nichts anfangen.
    Ich kann dir wie Marv also ebenfalls nur dazu raten, vor Allem mit deinem Vater zu sprechen, wenn er verständnisvoller ist, kann er deine Mutter vielleicht überzeugen. Ein gutes Argument wäre beispielsweise, dass du am Surface doch auch Internet hast, 3DS und Handy machen da wirklich keinen Unterschied.


    Gut danke <3

    Na ja, Internet am PC erlauben, aber am 3DS verbieten ist doch etwas unsinnig. Solche "Erziehungsmaßnahmen" müssen hier nicht unterstützt werden, daher, finde ich, kann man ihr schon helfen.


    Die IP-Adresse des Router muss man nicht kennen, um mit dem 3DS eine Verbindung herzustellen:
    Einstellungen → Internet-Einstellungen → Verbindungseinstellungen → Neue Verbindung → Manuelles Setup → Suche nach einem Access Point → Router wählen, mit dem du eine Verbindung herstellen möchtest → Sicherheitsschlüssel eingeben, bestätigen und fertig.


    Hah na endlich stimmt mir jemand zu! 8o
    Das habe ich ja immer gemacht, und auch den Schlüssel von der Fritzbox eingegeben, ABER der findet dann den Access Point nicht obwohl ich genau davor stehe O.o Unlogisch ich weiß. Ich gehe immer noch davon aus das es daran liegt, das meine Mama den Schlüssel geändert hat -.-
    Trotzdem Danke <33 ich probiers mal aus ^^

  • Naja, unlogisch ist es eigentlich nicht unbedingt. Man kann die SSID vom Router verbergen.
    Wenn du Win7 hast, klick mal auf das Symbol mit dem Bildschirm neben der Uhr. Da müsste dann was aufbloben und dort steht dann der Name eures WLANs (wenn dein PC WLAN hat und eingerichtet ist).
    Den musst du dann im DS bei SSID eingeben. vllt gehts dann.

  • Der Bildschirm ist nur da, wenn der PC über LAN angeschlossen ist, über WLAN verbunden sind es einfach nur Balken.
    Nicht, dass du jetzt verzweifelt nach einem Bildschrim-Symbol suchst^^
    Aber über dieses Menü kannst du dir auch den Netzwerkschlüssel anzeigen lassen.


    Nur wie gesagt, ist bei Windows 7 so, wie es bei 8 aussieht, das weiß der Geier... oder das Beinahe fliederfarbene Technikmonster der ewigen Verdammnis


    Aber ich sehe das auch so. Wenn es um die Sicherheit geht, ist es schwachsinn, Internet überall sonst zu verbieten, aber auf dem Laptop zu erlauben.
    Wenn es aber deiner Mutter darum geht, dich zu ärgern, ist das Internetverbot auf Handy und 3DS ein super Einfall :D

  • @ Tia


    Ich darf auch nicht alleine an den PC, nur wenn ein Erwachsener dabei ist. Ich finde es auch blöd, aber wenn ohne Erwachsenen darf ich den PC nicht nutzen. Bei mir ist auf dem 3DS auch alles eingeschränkt. 3D Effekt, Ich kann nur Spiele ab 0 starten. Ich glaube mein Papi hat alles gesperrt, was man nur Speeren kann. Ich darf vieles nicht alleine machen, ich weiß wie das ist.


    Ist die Router IP, die mit der man im Internet surft? Also ist das die, mit der man z.B. beweisen kann, wenn jemand das Internetkonto auf Amazon knackt, das man nachweise kann, man war es nicht, sondern eine andere IP und man war zu der Zeit mit seinem Laptop dann auf einer anderen Seite? Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, das EBay-Konten geknakct wurden wund wollte wissen, ob man dann nicht mit der IP beweisen kann, das man es nicht war?

  • Aber ich sehe das auch so. Wenn es um die Sicherheit geht, ist es schwachsinn, Internet überall sonst zu verbieten, aber auf dem Laptop zu erlauben.
    Wenn es aber deiner Mutter darum geht, dich zu ärgern, ist das Internetverbot auf Handy und 3DS ein super Einfall


    Das hab ich meiner Mudda auch gesagt -.- Die hat nur so dumme Ausreden wie:
    Der 3DS hätte bei meinem opa auch schon ein Virus auf den PC gemacht oder jetzt kommts noch besser: Das BisaBoard hätte von meinen Eltern den PC einen Virus drauf gemacht. Selbst wenns stimmen sollte, hat das nix mit dem 3DS zu tun!!

    @ Tia


    Ich darf auch nicht alleine an den PC, nur wenn ein Erwachsener dabei ist. Ich finde es auch blöd, aber wenn ohne Erwachsenen darf ich den PC nicht nutzen. Bei mir ist auf dem 3DS auch alles eingeschränkt. 3D Effekt, Ich kann nur Spiele ab 0 starten. Ich glaube mein Papi hat alles gesperrt, was man nur Speeren kann. Ich darf vieles nicht alleine machen, ich weiß wie das ist.


    Ist die Router IP, die mit der man im Internet surft? Also ist das die, mit der man z.B. beweisen kann, wenn jemand das Internetkonto auf Amazon knackt, das man nachweise kann, man war es nicht, sondern eine andere IP und man war zu der Zeit mit seinem Laptop dann auf einer anderen Seite? Ich frage deshalb, weil ich gehört habe, das EBay-Konten geknakct wurden wund wollte wissen, ob man dann nicht mit der IP beweisen kann, das man es nicht war?


    Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber das ist auch total idiotisch! Ok, wenn du erst zwischen 7 und 9 wärst, könnte ichs noch verstehen aber sonst :cursing:


    ähm ja ich denke schon. das mit Konten nachweisen, weiß ich jetzt nicht..