[Version 1.4] Versuch meines ersten Teams

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute! Dies ist mein erster Versuch ein Team für online Kämpfe zu erstellen. Ich habe versucht dieses Team ausgeglichen zu machen. Falls ein anderes Pokémon besser in mein Team passt, gebt mir Vorschläge. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf Pokémon wie Latias, etc. Hier ein kleiner Überblick:
    Mega-Bisaflor Dragoran Stalobor Quajutsu Florges Azumarill


    Movesets:
    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Notdünger --> Speckschicht
    Wesen: Kühn (+Vert,-Ang)
    EVs: 252 KP / 240 Vert / 16 Sp.Vert
    -Gigasauger
    -Matschbombe
    -Egelsamen / Synthese
    -Toxin


    Mega-Bisaflor soll den Gegner langsam aber sicher ausschalten. Matschbombe als starke STAB Attacke, Gigasauger um sich zu heilen.


    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    EVs: 28 KP / 252 Angr / 228 Init
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Turbotempo


    Dragoran ist der phyische Sweeper im Team. Mit Drachentanz boosten und dann tötliche Hiebe austeilen. Drachenklaue als starke STAB Attacke, Erdbeben als Coverage und Turbotempo um geschwächte Pokémon zu besiegen.


    Stalobor @ Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    Wesen: Froh (+Init,-Sp.Ang)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    -Turbodreher
    -Erdbeben
    -Steinhagel
    -Schwerttanz


    Stalobor ist ein offensiver Spinner. Stalobor soll Tarnsteine, Giftspitzen, etc. entfernen und dann möglichst viel Schaden anrichten.


    Quajutsu @ Expertengurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    -Eisstrahl
    -Hydropumpe
    -Finsteraura
    -Sondersensor


    Quajutsu ist der spezielle Sweeper im Team. Finsteraura und Siedewasser als STAB Attacken (Siedewasser hat eine 100% Genauigkeit im Gegensatz zur Hydropumpe und es gibt eine Chance, dass der Gegner verbrennt). Eisstrahl und Sondersensor dienen als Coverage.


    Florges @ Überreste
    Fähigkeit: Blütenhülle
    Wesen: Kühn (+Vert,-Ang)
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Ver
    -Wunschtraum
    -Mondgewalt
    -Schutzschild
    -Aromakur


    Florges dient als Supporter.


    Azumarill @ Wahlband
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert
    Wesen: Hart (+Ang,-SpAng)
    - Kaskade
    - Knuddler
    - Wasserdüse
    - Kraftkoloss



    Da ich neu in der Competitive Szene bin, benutzt bitte nicht zu viele Fachbegriffe. Ich hoffe auf fruchtbare Kritik.


    LG Spalone

  • Würde bei Panzaeron Sturzflug statt Auflockern spielen, um nicht von Verhöhner verkrüppelt zu werden, jedoch solltest du dann einen Spinner bzw Defogger statt Absol spielen.
    Desweiteren würde ich Ramoth mit den Ev-Split 252 KP/ 252 SpVer / 4 Init spielen um so speziell mehr auszuhalten, da es ja eine spezielle Wall ist. Als Wesen würde sich auch eines anbieten, welches die SpVer hebt.

  • Guten Abend.
    Ich würde zunächst mal Bisaflor mit den Wesen Kühn spielen, dann Panzaeron raus weil 2 Physische Walls brauchst du nicht unbedingt.
    Anstelle von Panzaeron dann eine spezielle Wall (Ramoth ist keine gute speziell Wall, noch dazu hast du EVs in Def gepackt?), falls du ran kommst am besten Heatran mit folgenden Moveset:


    Pokemon: Heatran @ Überreste
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Attacken: Flammensturm, Erdkräfte, Antik-Kraft/Lichtkanone, Tarnsteine
    EV Split: 252 KP, 208 SpDef, 48 SpAtk


    Dann hast du einen der besten defensiven Cores im aktuellen Meta, die beiden Mons haben wirklich hervorragende Synnergie.
    Absol würde ich rausnehmen, taugt meiner Meinung nach nur als Mega Pokemon, als Alternative könntest du hier ein Standardset von Caesurio einbauen:


    Caesurio@Leben-Orb
    Fähigkeit:Siegeswille
    EVs:252 Angr/252 Init/4 Kp
    Wesen:Hart (+Angr,-SpA)
    -Eisenschädel / Durchbruch
    -Tiefschlag / Abschlag
    -Schwerttanz
    -Tiefschlag / Delegator


    Auch von Guardevoir bin ich nicht so überzeugt, würde da ein Quajutsu reinnnehmen:


    Quajutsu @ Expertengurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Vert / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Sondersensor
    - Finsteraura


    Dann anstelle von Knackrack ein Dragoran, ist meiner Meinung nach der aktuell effektivste Drache:


    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Turbotempo


    Da du jetzt auf Dragorans Multischuppe acht geben musst, am besten noch ein Spinner oder Defogger, da bleibt die Wahl eigentlich dir überlassen.
    Ich weiß ich hab dein Team jetzt eigentlich komplett verändert, hab da aber davor ehrlich gesagt keinerlei Synnergie gesehen, du musst ja auch nicht alle Vorschläge übernehmen.
    Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen, beachte auch dass das nur meine Meinung ist, bin was die Strategie angeht auch kein Experte.
    Gruß Duke

    Freundecode: 5429-7702-5981 (Ingame Name: DUKE)
    Kantaktsafari: Gestein Lithomith Rizeros Pupitar



    Bin auf der Suche nach DV Celebi, Mew und Jirachi, flawless oder 5*31, bitte PN falls du sie besitzt, biete einiges dafür :).


    Ihr habt nichts zu tun und Lust auf Unterhaltung in Form von spannenden Pokemon Wi-Fi battles? Dann schaut vorbei bei Steves-Super-Fun-Time und dankt mir später :).


  • Ich finde 228 EV in die Init. ist ausreichend, da man somit frohe/scheue Base-123er(UHafnir) und auch mäßige/harte Base-140er outspeedet.


    Da du jetzt auf Dragorans Multischuppe acht geben musst, am besten noch ein Spinner oder Defogger, da bleibt die Wahl eigentlich dir überlassen.


    Er könnte auch Absol im Team behalten, dann allerdings als Mega womit man einen Defogger/Spinner außer acht lassen kann.

  • EV Splitt klingt vernünftig, bin momentan noch bei Standards.


    Er könnte auch Absol im Team behalten, dann allerdings als Mega womit man einen Defogger/Spinner außer acht lassen kann.


    Dann schon eher Psiana, da sonst der Mega Slot von Bisaflor verloren geht.
    Da Magiespiegel Mons mit viel Predicten verbunden sind würd ich aber trotzdem zu Spinner/Defogger tendieren, er ist ja noch ziemlich neu.

    Freundecode: 5429-7702-5981 (Ingame Name: DUKE)
    Kantaktsafari: Gestein Lithomith Rizeros Pupitar



    Bin auf der Suche nach DV Celebi, Mew und Jirachi, flawless oder 5*31, bitte PN falls du sie besitzt, biete einiges dafür :).


    Ihr habt nichts zu tun und Lust auf Unterhaltung in Form von spannenden Pokemon Wi-Fi battles? Dann schaut vorbei bei Steves-Super-Fun-Time und dankt mir später :).

  • Wenn du Überbrückung mit Stalobor spielst, würde ich lieber Wahlschal nehmen. Ausserdem würde ich bei Quajutsu enweder Fokusgurt, oder Leben-Orb nehmen.
    Und Arkani wäre besser geeignet mit einem Frohen Wesen, wenn du es schon so spielst. Zudem würde ich bei Mega-Bisaflor Synthese anstatt Toxin reinfügen, denn Synthese ist so gut wie Pflicht bei Mega-Bisasam. Bei Quajutsu kannst du als Alternative noch Surfer oder Hydropumpe einfügen, weil es mehr schaden anrichtet.

  • Ist das nicht, vorallem auf einen Spinner eine eher schlechte Wahl? Da man ja auf Rapid Spinn bleibt und so wechseln müsste um eine andere Attacke einzusetzen.


    Naja, als eine schlecht Wahl würde ich das nicht bezeichnen, es kommt ganz auf den Gegner und auf deine Taktik drauf an, wie du das einsetzten willst. Es ergibt einen kleinen Sinn, wenn man diese Taktik erst gegen den Schluss eines Kampfes einsetzt, wenn man diese Fähigkeit (Taktik) schon am Anfang einsetzt, dann hast du da Recht, jedoch gehe ich davon aus, dass Spalone es so spielen wird, wie ich es bereits betont habe, aber das was du gesagt hast, stimmt auch.

  • Ich habe meinem Stalobor Dunkelklaue gegeben, da es sonst von den neuen Spinblockern Trombork und Pumpdjinn komplett gewallt wird.


    Und auf Quajutsu habe ich Surfer, HP Feuer oder Strauchler anstatt Sondersensor und Wahlglas.
    Das soll möglichst schnell viel Schaden machen. Deswegen finde ich Siedewasser nicht gut. Selbst wenn der Gegner dann brennt, sind die Def Werte immer noch zu schlecht, und mit Surfer hätte man es vllt. besiegt.


    Du kanndt auch ein Florges probieren anstatt Feelinara. Zwar ist die KP Base nicht so gut für Wish Support geeignet und die Fähigkeit ist auch nicht gerade nützlich, aber es kann Aromakur. Wenn du ein Feenilara mit Vitalglocke hast, ist das natülich 1000x besser.

  • Ich werd jetzt mal nicht alles einzeln zitieren, ich denke man wird schon verstehen worauf sich was bezieht^^


    @Blaujuwel: Wahlschal ist meiner Meinung nach überhaupt kein gutes Item für Stahlobor. Wie bereits von DGTB angesprochen ist es doch ein Spinner der aber auch viele gute Attacken und den Boost Move Schwerttanz beherrscht, ein Wahlschal schränkt ihn viel zu sehr ein. Dein Gegenargument verstehe ich auch nicht wirklich, was Meinst du den mit am Anfang oder am Ende einsetzen? Ein Spinner wird halt dann gebraucht wenn Hazards liegen, meistens passiert das eher am Anfang, kann aber schonmal soäter passieren.. Der Luftballon gibt ihn einfach die Möglichkeit in allgegenwärtige Erdbeben/kräfte einzuwechseln.


    Henrik: Ich hatte bis jetzt in fast jeden meiner Teams ein Quajutsu, und mit den Expertengurt hab ich mit Abstand am meisten Erfolge erzielt. Der Gedanke dahinter ist, dass der Gegner dadurch dass er keinen Abzug in der KP Leiste von Quajutsu sieht ein Wahlglas vermutet und in en Pokemon wechsekt dass der vorherigen Attacke resistiert, wenn du das richtig predictest passiert es nicht zu selten dass zwei gegnerische Pokemon stark angeschlagen, oder sogar besiegt sind.


    KEKWesi: Wahlitems auf Quajutsu schränken ihn viel zu sehr ein, ein Pokemon mit so nen großen Movepool und der passsenden Fähigkeit sollte doch schon Flexibel sein. Mit Surfer hast du aber natürlich Recht, hab das als Standartmoveset von Pokefans kopiert und nicht damit gerechnet dass die Siedewasser vorschlagen^^.


    Wegen der Hydropumpe kann man sich drüber streiten, ist mir aber einfach schon zu oft passiert dass die Attacke daneben geht, und Quajutsu ist viel zu fragil als dass er was einstecken könnte.

    Freundecode: 5429-7702-5981 (Ingame Name: DUKE)
    Kantaktsafari: Gestein Lithomith Rizeros Pupitar



    Bin auf der Suche nach DV Celebi, Mew und Jirachi, flawless oder 5*31, bitte PN falls du sie besitzt, biete einiges dafür :).


    Ihr habt nichts zu tun und Lust auf Unterhaltung in Form von spannenden Pokemon Wi-Fi battles? Dann schaut vorbei bei Steves-Super-Fun-Time und dankt mir später :).

  • @RaoulDuke ich denke mal ob man Siedewasser nimmt oder Hydropumpe ist geschmackssache.
    Expertengurt ist auf Quajutsu, denk ich mal, sogar beliebter als Wahlschal, da es wie von dir bereits gesagt eine große Attackenvielfalt hat, welche durch Wahlschal eingeschränkt wird, deshalb würde ich auf Quajutsu nich unbedingt Wahlschal vermuten, wenn es keinen Schaden bekommt. Zudem wird auch Fokusgurt auf Quajustu häufiger gespielt als Wahlschal.

  • @DGTP dann hab ich wohl großes Glück und spiele grundsätzlich gegen unerfahrene Spieler.^^ Bei mir hat das auf jedenfall immer Funktioniert, aber natürlich sind Lebeonorb oder Fokusgurt keine schlechte Wahl, bloß vom Wahlglas (Ich geh davon aus dass du dich da vertan hast weil Quajutsu gescarfed eher sinnfrei ist), bin ich einfach nicht überzeugt.


    @Spalone gibt es einen bestimmten Grund dafür dass du Arkani ins Team genommen hast?

    Freundecode: 5429-7702-5981 (Ingame Name: DUKE)
    Kantaktsafari: Gestein Lithomith Rizeros Pupitar



    Bin auf der Suche nach DV Celebi, Mew und Jirachi, flawless oder 5*31, bitte PN falls du sie besitzt, biete einiges dafür :).


    Ihr habt nichts zu tun und Lust auf Unterhaltung in Form von spannenden Pokemon Wi-Fi battles? Dann schaut vorbei bei Steves-Super-Fun-Time und dankt mir später :).