Meditalis

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  • Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: -


    Fähigkeit 1: Mentalkraft: Der Angriffswert wird verdoppelt.
    Versteckte Fähigkeit : Telepathie: Ermöglicht es Pokémon in Mehrfachkämpfen, Angriffen des Partners auszuweichen, wenn diese ihm Schaden zufügen würden.
    Mega Fähigkeit : Mentalkraft: Der Angriffswert wird verdoppelt.



    Meditalis

    Statuswert

    Base
    Stats
    Minimum (0
    EVs; 31 DVs)
    Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum(+Wesen, 252 EVs; 31 DVs)
    KP 60 261 324 -
    Angriff 60 156 219 240
    Verteidigung 75 186 249 273
    Spezial-Angriff 60 156 219 240
    Spezial-Verteidigung 75 186 249 273
    Initiative 80 196 259 284


    Mega Meditalis

    Statuswert Base
    Stats
    Minimum (0
    EVs; 31 DVs)
    Maximum(252 EVs; 31 DVs) Maximum(+Wesen;252 EVs; 31 Dvs)
    KP 60 261 324 -
    Angriff 100 236 299 328
    Verteidigung 85 206 269 295
    Spezial-Angriff 80 196 259 284
    Spezial-Verteidigung 85 206 269 295
    Initiative 100 236 299 328


    Allgemeines


    Bei einem Blick auf Meditalis' Statuswerte stellt sich zunächst die Frage, wie ein Pokémon mit einer Basiswertsumme von lediglich 410 in die Tierliste des OverUsed gelangte und einer der potentesten Angreifer des Metagames wurde. Die KP-, Angriffs- und Spezialangriffs-Basis ist mit jeweils 60 unterdurchschnittlich niedrig. Die beiden Verteidigungswerte stehen mit 75 ebenfalls nicht gut da. Der beste Wert ist die Initiative, doch auch diese ist mit 80 nicht annähernd hoch genug, um Meditalis zu einem schnellen Pokémon zu machen. Meditalis besitzt zudem zwei Fähigkeiten: Mentalkraft und Telepathie. Telepathie besitzt im Einzelkampf keinen strategischen Nutzen, die andere Fähigkeit Mentalkraft hingegen birgt das Geheimnis für Meditalis' Stärke. Mit besagter Fähigkeit verdoppelt sich Meditalis' Angriffswert und wird damit zu einem der höchsten des gesamten Spiels. Es wird eindeutig, dass Meditalis nahezu ausschließlich physisch gespielt wird. Trotz dieser Fähigkeit befand sich Meditalis in den vorangegangenen Generationen immer in den niedrigeren Tiers und hatte lediglich eine Nischenrolle inne. In der sechsten Generation jedoch erhielt Meditalis eine Megaentwicklung und so einen enormen Schub. Die Basiswerte erhöhten sich, Meditalis besitzt in der Megaform nun eine Initiative- und Angriffs-basis von 100, Verteidigungswerte in Höhe von jeweils 85, sowie eine leicht erhöhte Spezialangriffsbasis von 80. Die Fähigkeit Mentalkraft bleibt Meditalis in der Megaform erhalten. Einen höheren Angriff besitzt nur Mega Flunkifer und es wird erkennbar, welches Potential Meditalis birgt.


    Der Typ Kampf/Psycho ist durchschnittlich bis gut. Dank der Typenkombination treffen Meditalis' STAB Angriffe jeden Monotypen, mit der Ausnahme von Psycho, neutral und sieben davon sehr effektiv. Dies ist eine gute Ausgangslage für ein offensives Pokémon. Meditalis besitzt jedoch nur zwei Resistenzen (Kampf, Gestein) und kann somit nicht oft in Angriffe eingewechselt werden, nicht zuletzt da es recht fragil ist. Des Weiteren hat Meditalis drei Schwächen in Fee, Flug und Geist. Für einen Angreifer wie Meditalis ist es von großer Nützlichkeit, nicht allzu viele Schwächen zu besitzen. Meditalis' größte Schwachpunkte sind also die durchschnittliche Initiative von 100 und die eher niedrigen Verteidigungswerte.


    Meditalis' Movepool ist nicht sonderlich groß, aber kleidet Meditalis perfekt. Mit starken STAB Angriffen in Turmkick, Ableithieb oder Zen-Kopfstoß ist eine gute Basis vorhanden. Es verfügt außerdem über nützliche Prioritätsattacken wie Patronenhieb und Mogelhieb. Mogelhieb verdient hierbei eine besondere Herausstellung, da diese Attacke die Megaentwicklung und den Erhalt der neuen Initiative von Meditalis deutlich ereichtert. Weitere Attacken, von denen Meditalis in der Offensive Gebrauch machen kann sind die Elementarschläge Feuer- und Donner-schlag sowie Eishieb. Mit Protzer findet sich sogar ein brauchbarer Boostmove, der jedoch eher selten gespielt wird. Zudem lassen sich noch die Supportattacken Reflektor und Lichtschild und der Heilmove Genesung finden, die jedoch allesamt nicht gespielt werden, da Meditalis eher Gebrauch von physischen Angriffen zur Coverage macht.







    Movesets


    Standard


    Meditalis Mega-Meditalis
    Meditalis @ Meditalisnit Meditalisnit
    Fähigkeit: Mentalkraft
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    EVs: 252 Ang/ 6 Sp.Def/ 252 Init
    - Turmkick
    - Zen-Kopfstoß
    - Mogelhieb/ Delegator
    - Eishieb


    Dieses ist praktisch das einzige Moveset, welches auf Mega-Meditalis gespielt wird.Die maximale Initiative wird bennötigt, um frohes Demeteros-T oder frohes/naives Kyurem-B zu überholen. Falls man lieber den maximierten Angriff spielen möchte, wird man zwar von diesen Pokémon outspeeded, kann aber auf einen der stärksten Angriffe des Spiels zurückgreifen. Die restlichen EVs gehen selbstverständlich in den Angriff, um die größtmögliche Durchschlagskraft zu erhalten. Turmkick ist der stärkste STAB von Meditalis, mit 130 BasePower gibt es wenige Pokémon, die sicher eingewechselt werden können. Da Meditalis beim Fehlschlag der Attacke 50 % Schaden erhält, kann auch Ableithieb gespielt werden, da so eine kleine Recovery möglich wird. Jedoch besitzt Ableithieb eine deutlich geringere base Power ( HJK130, Ableithieb 75) und verfehlt einige wichtige 2HKOs wie Panzaeron oder Morlord, die mit Turmkick erreicht würden. Zen-Kopfstoß ist der stärkste Psycho-STAB, abweichend kann auch Psychoklinge, mit weniger Stärke, aber 100 % Genauigkeit verwendet werden.Die STAB-Kombination kann zuweilen sehr nützlich sein, um die Switch-Ins des jeweilig anderen STABs zu treffen (Bsp: Gengar bei Predict einer Kampfattacke/nur beim Switch-In möglich). Mogelhieb ist sehr nützlich um in der Runde der Megaentwicklung nicht unter der geringeren Initiative-Basis zu leiden, außerdem hilft es, Fokusgurte zu brechen oder Revengekills zu besorgen, die Meditalis selbst mit der neuen Initiative nicht einholen könnte. Alternativ kann auch Delegator gespielt werden. Dieser wird aufgestellt, wenn Meditalis einen Wechsel des Gegners erzwingt, in der darauffolgenden Runde ist Meditalis so sicher vor Status und großem Schaden und kann so auch gut gegen schnellere Pokémon dastehen. Auf dem letzten Slot kann dann ein Coveragemove gespielt werden. Am häufigsten wird Eishieb gewählt, da so übliche Meditalis-Revenger oder defensive Checks auf dem Switch getroffen werden können (Lati@s[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/380.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/381.png], ggf Knakrack[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/445.png] , Skorgro Skorgrooder Demeteros-T Demeteros Tiergeistform). Gute Teampartner für dieses Meditalis sind unter Anderem Pursuit-Trapper. Meditalis lockt mit seinen Kampfattacken(insbesondere Turmkick) oft Geistpokémon an, die ihre Immunität gegen den KampfSTAB ausspielen sollen. Um diese Geister dann erfolgreich aus dem Spiel zu nehmen und Meditalis so das Angreifen zu erleichtern, können Trapper wie Despotar[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/248.png], Caesurio[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/625.png] oder Scherox[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/212.png] benutzt werden. Offensiv harmoniert Mega-Meditalis mit einigen speziellen Angreifern sehr gut. Ein offensives Core mit Meditalis kann beispielsweise von Demeteros[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/645.png] oder Keldeo[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/647.png] vervollständigt werden. Auch hier ist Caesurio[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/625.png] erneut eine gute Option, da es sich von der Typensynergie sehr gut mit Meditalis ergänzt.Weitere Teamoptionen sind defensive Stahlpokémon wie Heatran[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/485.png] oder Panzaeron Panzaeron, da sie Flug- oder Fee-attacken abfangen können, die Meditalis sonst stark schaden würden. Es gibt selbstverständlich weitere Möglichkeiten, Mega-Meditalis zu spielen, jedoch ist dieses Set das effektivste und deshalb zurecht Standard.





    Alternative Optionen
    Meditalis besitzt nicht sonderlich viel Variabilität, jedoch können einige Angriffe angepasst werden. Eine Möglichkeit, mit Meditalis für Überraschung zu sorgen, ist, ein Set mit Protzer zu spielen.In Kombination mit Delegator und Staffette kann Meditalis so seinen Boost an andere Pokémon weitergeben. Ebenfalls möglich ist die doppelte Priorität mit Mogelhieb und Patronenhieb, die für viele wichtige KOs sorgen kann. Als Angriffe können dann Ableithieb anstatt Turmkick verwendet werden, um eine Recovery zu haben. Alternativ kann auch Turmkick mit Genesung gespielt werden. Durch den Protzer-Boost reicht hier meistens Ableithieb.Falls man gerne Meditalis spielen möchte, der Megastein-Slot aber bereits vergeben ist, kann auch ein anderes Pokémon die Rolle von Meditalis einnehmen. Schnelle, physisch ausgelegte Kampfpokémon wie Terrakium Terrakium oder Resladero Resladero können ähnlich wie Meditalis eingesetzt werden, allerdings besitzen beide nicht die Angriffskraft, welche Meditalis bereitstellt.


    Meditalis kontert:
    Da Meditalis keine sonderlich guten Verteidigungswerte besitzt, wird es schwer, Meditalis sicher in Angriffe einzuwechseln, deren Anwender Meditalis anschließend besiegen kann. Meditalis kann zwar in einige STAB-Angriff eingewechselt werden, jedoch können die Anwender anschließend einen Coverage-Move benutzen, um Meditalis auszuschalten, da Meditalis sie nicht überholen kann. Es gibt jedoch Pokémon, in deren Attacken Meditalis dennoch sehr sicher eingwechselt werden kann, um diese im nächsten Zug zu besiegen.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/113.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/598.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/534.gif]
    Chaneira kann Meditalis praktisch nichts entgegensetzten, da es zumeist nur Statusangriffe besitzt. Tentantel kann Meditalis ebenfalls nur schaden, wenn der Turmkick in ein Schutzschild eingesetzt wird. Ansonsten werden beide von ebendieser Attacke besiegt. Meistagrief besitzt zwar solide Defensivwerte, kann Meditalis mit seinen STABs jedoch nicht schaden und wird von Zen-Kopfstoß besiegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/286.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/625.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/530.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/472.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/485.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/473.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/646_black.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/235.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/248.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/3.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/214.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/462.gif]


    Meditalis wird oftmals eher als Revenger gesehen, der sicher eingewechselt wird, um anschließend eins oder Mehrere der gegnerischen Pokémon zu besiegen. Dank des monströsen Angriffswertes kann Meditalis so ziemlich jedes Pokémon mit einer Schwäche gegen die beiden STABs mit einem oder zwei Angriffen besiegen. Durch die gute Initiative-base kann Meditalis auch viele offensive Pokémon überholen und ausschalten.



    Meditalis wird gekontert von:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/94.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/302.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/151.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/80.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/576.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/251.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/282.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/130.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/645_therian.gif]


    Geistpokémon können Meditalis' Durchschlagskraft deutlich einschränken, da sie immer in Turmkicks eingewechselt werden können, durch deren Fehlschlag Meditalis jeweils 50% seiner KP verliert.So haben Geistpokémon im Gegnerteam zwar keine direkte Konterrolle, jedoch einen Abschreckungseffekt inne. Defensiv ausgelegte Psychopokémon können, aufgrund ihrer Resistenzen gegen Meditalis' zwei STABs, sicher eingewechselt werden und Meditalis' Angriffe aushalten. Auch Pokémon mit Bedroher und einer Resistenz gegen mindestens einen STAB können Meditalis Einhalt gebieten.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/380.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/381.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/127.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/398.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/641_reijyuu.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/main-series/6/x-y-fan/663.png]
    Meditalis besitzt zwar eine solide bis gute Initiativebasis, wird aber dennoch von einigen Pokémon des OverUsed überholt, welche dann mit starken Angriffen den OHKO auf Meditalis erzielen können. Die meisten dieser Revengekiller sind Flugpokémon.




    Damage Calcs:






  • Inhaltlich bin ich soweit fertig, es wäre klasse, wenn jemand einmal drübergucken könnte.
    Die Korrektur von Orthographie, Grammatik sowie eine Überarbeitung der Syntax nehme ich selber vor, da ich dazu im Stande bin.
    Es geht mir zunächst darum, da es meine erste Analyse ist, zu wissen, was ich noch hinzufügen und verändern muss- auf inhaltlicher Ebene. Vielen Dank im Vorraus :)

  • Mit den neuen Werten weist es einen maximalen Angriffswert von 656, welcher einem Basiswert von 249 entspricht(da nicht der Basis-, sondern der endgültige Wert verdoppelt wird).

    Den Vergleich mit dem Basestat würde ich rausstreichen, da das eine Verallgemeinerung ist, die nicht immer zutrifft. Auf Level 100 mit 252 EVs und positivem Wesen sind die erreichten Statuswerte in beiden Fällen zwar identisch; bei einem neutralen Wesen ist allerdings schon ein Punkt Unterschied zwischen 249 Base und 100 Base mit Mentalkraft. Bei nicht maximierten EVs oder verändertem Level gibt es noch (teils deutlich) größere Unterschiede.
    Es reicht eigentlich, hervorzuheben, dass Mega-Meditalis eines der angriffsstärksten Pokemon ist.


    Du schlägst zwar Feuerschlag als Option, nennst aber keinen konkreten Grund, warum man diesen Move überhaupt benutzen sollte. Ich wüsste auch keinen nach dem Durengard-Bann und würde die Option daher weglassen - hinzufügen würde ich im Mainset dafür Delegator neben Mogelhieb, mit dem ich persönlich sogar bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Mogelhieb (hängt aber natürlich auch maßgeblich vom gegnerischen Team ab, welche Option nützlicher ist, daher ist es sinnvoll, beide zu erwähnen).


    Zwar werden so einige Speedties mit anderen Pokémon, wie beispielsweise Mega-Glurak X/Y oder Staraptor eingegangen, jedoch ist die höhere Initiative vorzuziehen, da Meditalis auch aufgrund der schlechten Ausgangsposition selten diese Speedties riskiert.

    Diese Begründung ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn man mit Meditalis aufgrund der schlechten Ausgangsposition i.d.R. gar nicht drinbleiben würde, würde sich ein frohes Wesen doch gerade nicht lohnen.


    Da Meditalis beim Fehlschlag der Attacke 50 % Schaden erhält, kann auch Ableithieb gespielt werden, da so eine kleine Recovery möglich wird.

    Man sollte dabei allerdings auch deutlich machen, dass die extrem viel niedrigere Base Power dazu führt, dass man etliche KOs vor allem gegen defensive Gegner (wie bspw. den 2HKO auf Panzaeron, Morlord und weitere) nicht mehr erreicht.


    Am häufigsten wird Eishieb gewählt, da so übliche Meditalis-Revenger auf dem Switch getroffen werden können (Lati@s, ggf Knakrack oder Demeteros-T)

    Demeteros-T und Skorgro sind zwei Pokemon, die Meditalis so auch defensiv checken könnten, um sie zuverlässig überwinden zu können, ist Eishieb also besonders hilfreich.


    Feuerschlag ist auch eine Option, welche den selben Zweck erfüllt, doch meistens wird aufgrund der größeren Nützlichkeit auf Eishieb zurückgegriffen.

    Wie gesagt: Entweder konkreten Nutzen nennen, oder streichen, falls dieser nicht nennenswert genug ist.


    Bei den Alternativen Optionen:
    Die Alternativen, die schon beim Moveset genannt wurden, sollten nicht noch einmal wiederholt werden. Delegator würde ich wie gesagt ins Moveset verlagern.
    Staffette, die in Verbindung mit Delegator oder Protzer verwendet werden kann, sollte noch ergänzt werden. Steinhagel und Gifthieb als Coveragemove sollten auch zumindest kurz erwähnt werden.


    Meditalis kontert:

    Meditalis Revenged:

    Beide Sektionen können bzw. sollten zwecks Einheitlichkeit der Analysen und Fokussierung auf die wichtigeren Aspekte weggelassen werden.


    Geister wie Gengar oder Zobiris kontern Meditalis in einer omnipräsenten Rolle.

    Ungünstig formuliert, da Gengar sicherlich kein Konter für Mega-Meditalis ist, sondern lediglich ein eher unsicherer offensiver Check. Schon klar, dass du auf den Abschreckungseffekt gegen HJK hinaus willst, aber die Formulierung ist halt wie gesagt dafür nicht gerade geeignet.


    Einen besonderen Platz unter den Kontern nehmen sicherlich Durengard und Deoxys-D ein. Mittlerweile befinden sich zwar beide im Ubertier, jedoch unterdrückten sie Meditalis monatelang. Erst nachdem dieses beiden gebant wurden, konnte sich Meditalis erst endgültig entfalten. Durengard besitzt sehr gute Defensivwerte, eine Immunität gegen Kampfattacken und die Fähigkeit, Meditalis zu OHKO'n. Deoxys-D ist gegen beide STABs von Meditalis resistent und kann es langsam, aber sehr sicher besiegen.

    Irrelevant, sollte weggelassen werden.


    Meditalis wird revenged von:

    Die Sektion kann kürzer gefasst werden, indem du dich auf die wichtigsten Revengekiller/offensiven Checks beschränkst und nicht für jedes Pokemon so genaue Beschreibungen nennst. Eine schlichte Aufzählung reicht für 'unwichtigere' Checks auch.


  • habe soweit inhaltlich alle Änderungen vorgenommen, ist ein Pro-Contra Fazit nötig?