Einführung
Hallo! Dies ist mein erstes (!) auf EV und Wesen basierendes Team. Da ich es liebe Pokémon zu benutzen, die sonst nur ganz wenige Trainer benutzen, wollte ich ein Competitive-Team aus ihnen machen! Bedenkt bitte, dass es mein erster Versuch ich und ich mich sehr über Tipps freue! :)
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
[tabmenu]
[tab=Maskeregen]
Item: Fokusgurt
Fähigkeit: Bedroher
EVs: KP 4 / Ang. 0 / Vert. 0 / SpAng. 252 / SpVert. 0 / Init. 252
Wesen: Scheu (+Init., -Ang.)
- Klebenetz
- Käfergebrumm
- Siedewasser
- Luftschnitt
Beschreibung: Maskeregen ist mein Starter und legt zuerst das Klebenetz aus. Danach versucht es den Gegner mit Siedewasser zu verbrennen oder mit Luftschnitt zurückschrecken zu lassen. Fokusgurt lässt Maskeregen OHKOs überleben, sodass Klebenetz auf jeden Fall ausgelegt werden kann (Bei Pokémon mit Wertelink wie wird's jedoch problematisch).
[tab=Traunmagil]
Item: Expertengurt
Fähigkeit: Schwebe
EVs: KP 4 / Ang. 0 / Vert. 0 / SpAng. 252 / SpVert. 0 / Init. 252
Wesen: Scheu (+Init., -Ang.)
- Gedankengut
- Spukball
- Zauberschein
- Donnerblitz
Beschreibung: Traunmagil ist mein spezieller Sweeper und - obwohl man's ihm nich ansieht - sehr, sehr gefährlich. Manchmal sweept es ganze Teams durch! Aufgrund seiner hohen Init. überholt es so manche und kann dann mit Hilfe von Expertengurt mit Spukball ordentlich reinhauen. Seine Attacken treffen jedes Pokémon mindestens neutral. Gedankengut wird bei Pokémon eingesetzt bei denen so gut wie keine Gefahr besteht () oder, wo es sicher ist dass der Gegner auswechselt. Mit diesem Pokémon bin ich sehr zufrieden und ich habe nicht vor es zu ersetzen, aber ihr könnt mir trotzdem Verbesserungsvorschläge geben!
[tab=(Mega-)Meditalis]
Item:
Fähigkeit: Mentalkraft
EVs: KP 4 / Ang. 252 / Vert. 0 / SpAng. 0 / SpVert. 0 / Init. 252
Wesen: Froh (+Init., -SpAng.)
- Durchbruch
- Psychoklinge(/Zen-Kopfstoß)
- Feuerschlag
- Eishieb
Beschreibung: Mein Meditalis ist ein toller physischer Sweeper. Die vollen EVs auf Ang. und seine Fähigkeit, die den Ang.-Wert verdoppelt machen es sehr gefährlich. Durchbruch und Psychoklinge dienen als STAB-Attacken, während Eishieb als Konter gegen Drachen- und Flug-Pokémon fungiert und Feuerschlag gegen Pokémon wie oder .
[tab=Krebutack]
Item: Prunusbeere
Fähigkeit: Anpassung
EVs: KP 4 / Ang. 252 / Vert. 0 / SpAng. 0 / SpVert. 0 / Init. 252
Wesen: Hart (+Ang., -SpAng.)
- Drachentanz
- Wasserdüse
- Abschlag
- Kraftkoloss
Beschreibung: Noch ein physischer Sweeper. Krebutack boostet sich mit Drachentanz und teilt harte Schläge mit seinen STAB+Anpassung-Bonus-Attacken Wasserdüse (80 Base!) und Abschlag (100% drauf wegen STAB und Anpassung + 50% wenn Gegner ein Item trägt) aus. Die Prunusbeere heilt es vor eventuellen Statusveränderungen, da der physische Angriff hier doch eine große Rolle spielt.
[tab=Donphan]
Item: Offensivweste/ Überreste/ Rote Karte
Fähigkeit: Robustheit
EVs: KP 252 / Ang. 4/ Vert. 252 / SpAng. 0 / SpVert. 0 / Init. 0
Wesen: Pfiffig (+Vert., -SpAng.)
- Turbodreher
- Erdbeben
- Donnerzahn Eissplitter
- Felsgrab
Beschreibung: Spinner+Physische Wall. Donphan habe ich erst 2-3 Kämpfe getestet, deshalb bin ich mir EV- und Wesen-technisch nicht ganz sicher. Ich habe mir Erdbeben als STAB, Donnerzahn gegen z.B. und Felsgrab gegen vorgestellt. Außerdem senkt es die Initiative. Turbodreher dürfte klar sein.
[tab=Sleimok]
Item: Giftschleim
Fähigkeit: Giftgriff
EVs: KP 252 / Ang. 4 / Vert. 0 / SpAng. 0 / SpVert. 252/ Init. 0 oder KP 252 / Ang. 252 / Vert. 0 / SpAng. 0 / SpVert. 4 / Init. 0
Wesen: Mutig (+Ang., -Init.)
- Mülltreffer
- Gifthieb
- Finsterfaust
- Schutzschild
Beschreibung: Sleimok soll spezielle Angriffe gut abfangen können, was aber nicht optimal klappt. Ich habe die zweite EV-Verteilung auf ihm, da ich dachte, die SpVert.-Base sei schon gut genug, jedoch überleg ich, ihm die erste zu geben. Beim Wesen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich voll auf SpVert gehen soll, da ich auch ein bisschen Schaden machen will, hab ich mich für ein +Ang.-Wesen entscheiden. Zu den Attacken: Gifthieb als normale STAB-Attacke und Chance zur Vergiftung, Mülltreffer als ultimative Gift-Attacke und Finsterfaust als "Überraschungs"-Attacke. Aufgrund seiner Fähigkeit hat es mit jedem Angriff eine Chance auf die Vergiftung des Gegners. Schutzschild, um mich mit Giftschleim ein wenig zu heilen.
[/tabmenu]
Probleme und Schwächen
Mein Team hat viele gemeinsame Schwächen, wenn auch kein Typ heraussticht:
Pflanze (, )
Eis (, )
Geist (, )
Flug (, )
Fee (, [pokemon] Krebutack[/pokemon])
Elektro (, )
Eigentlich hab ich gegen jeden Pokémon-Typ etwas, nur bei hab ich das Problem, dass mit Gift keine Wirkung hat und es mit Feuerschlag nicht onehitten kann.
Außerdem fehlt mir noch eine Pflanzen-Attacke gegen oder .
Wenn euch noch was auffällt, ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge!
LG,
Maksus