Mega-Entwicklungen & Schutzteiler?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, ich habe eine kurze Frage zu den Mega-Entwicklungen.
    Wenn ich auf ein (Partner-) Pokémon, das sich in einer Mega-Entwicklung befindet, z.B. Schutzteiler anwende, werden dabei dann auch die (erhöhten) Verteidigungswerte der Mega-Entwicklung gewertet, oder die der "normalen" Version? Logischer wäre ja die der Mega-Entwicklung und ich gehe auch mal davon aus, dass dies der Fall ist, trotzdem wollte ich zur Sicherheit mal nachfragen. Danke schonmal :)

  • okay. und was wäre, wenn ich erst Schutzteiler auf die "normale" Form des Partners anwende, und ihn in der nächsten Runde zur Mega-Entwicklung entwickele? Welche Werte hätte er dann? Die standardmäßigen der Mega-Entwicklung, womit Schutzteiler nutzlos gewesen wäre?

  • Das Pokémon, was sich in die Mega-Form entwickelt, erhält seine "Standardwerte"; Schutzteiler zeigt keine Wirkung.
    Übrigens behält das Schutzteiler-einsetzende Pokémon den Durchschnitt der Defensivwerte auch nach der Mega-Entwicklung des (Partner-)Pokémon, was Schutzteiler in diesem Moment äußerst uneffizient wirken lässt.

  • Es wäre ja von mir gedacht gewesen, von Pottrott aus Schutzteiler auf ein z.B. Mega-Knakrack anzuwenden, um dessen Verteidigung noch zu stärken. Dass Pottrott dadurch langfristig geschwächt wird nehme ich dabei ja billigend in Kauf.
    Ich halte also fest:
    1# Zuerst Schutzteiler, dann Mega-Entwicklung - Blödsinn.
    2# Erst Mega-Entwicklung, dann Pottrott-Schutzteiler - Mega-Pokemon wird gestärkt.
    (bin mir jetzt wieder unsicher ob deine Aussage, dass ein Mega-Pokemon seine Standardwerte erhält und Schutzteiler so ineffizient wäre nur auf meine Frage bezogen war, ob es vorher Sinn macht, oder ob es generell gar nichts bringt bei Mega-Pokemon - was dann ja Eierkopf widersprechen würde).
    Also. 2# geht? :D

  • Meine Aussage war lediglich auf deine Frage bezogen, ob Schutzteiler auch wirkt, wenn es auf ein Pokémon eingesetzt wird, was sich später in die Megaform entwickelt.


    1# Zuerst Schutzteiler, dann Mega-Entwicklung - Blödsinn.


    Exakt, Schutzteiler wirkt nach der Mega-Entwicklung nicht mehr bei dem Mega-Pokémon.


    2# Erst Mega-Entwicklung, dann Pottrott-Schutzteiler - Mega-Pokemon wird gestärkt.


    Genau so ist es (es sei dahingestellt, ob es sich für das Mega-Pokémon auch lohnt, was bei einem Schutzteiler einsetzenden Pottrott jedoch meistens der Fall sein wird - außer bei Mega-Stolloss, wenn beide dieselben Verteidigungswerte besitzen, sollte man von den Maximalwerten ausgehen).