Team eines Competitive-neulings

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde auf Viscogon speziell im 3 vs 3 Viscosität verwenden, da wie bereits erwähnt eher nur Bisaflor, Mega Skaraborn und Mega-Glurak X Pflanzenattacken einsetzen (Ich gehe mal vom OU aus auch wenn das ein Wi-Fi Team ist) Vegetaria ist eher in Teams mit Rotom-W(oder anderen Wasserpokemon) zu empfehlen, da man so einfach in Viscogon reinswitchen kann. Zudem würde ich auf Viscogon 252 EVs in den SpAng setzen, da es durch die enorme Base und den Wesen + AV Boost eigentlich schon genug SpVert hat. Zudem ist es bei einem AV Nutzer wichtig auch genug Schaden auszuteilen, da es nur offensive Attacken hat.

  • Ich möchte jetzt nicht dein Team umdesignen, aber wieso versuchst du es nicht mit dem Leben-Orb auf Porygon-Z. Chillabell würde ich für einen geeigneteren Lead rausnehmen... Ambidiffel würde sich hier anbieten.
    Ich spiel Ambidiffel ja mit Prügler, Mogelhib, Rückkehr und Kehrtwende. Als Item variire ich, meist aber Fokusgurt/Leben-Orb/Wahlband(ja funzt wunderbar als Lead und OHKO't Durengard... nur mit Wahlband, wobei man das so auch nicht sagen kann, da Prüglers Schaden ja stark variiert(!!!) und auch nur im 6vs6 nicht 3 aus 6, daher wäre noch anstelle von Prügler Verhöhner oder Fußkick sehr gut spielbar)

  • Bittet achtet darauf, dass das hier nicht zum einem Gespräch zwischen einzelnen Usern wird, es geht darum das Team zu verbessern und nicht um bspw. über den Sinn von Viscogons Fähigkeiten zu diskutieren. Ab jetzt bitte nur noch richtige Rates und Vorschläge.


    Ich werde mich eventuell heute Abend noch zu dem Team äußern, wenn ich Zeit dazu finde.

  • Würde Viscogon wenn du es ins Team nehmen willst als Tank spielen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/706.gif] @ Offensivweste
    Fähigkeit: Vegetarier
    Wesen: Mäßig / Ruhig
    EV's: 248 KP / 252 SpA / 8 SpV
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Matschbombe / Donnerblitz
    - Drachenrute


    is des klassische Tank Set von Viscogon und soll vor allem Spezielle Moves abfangen und danach gut austeilen.
    Bei der Fähigkeit sollte man unbedingt Vegetarier, da man damit Pflanzenmoves abfangen kann.
    D.h. es ist immun gegen Pilzspore, Schlafpuder und Egelsamen, welche Viscogon stark zusetzen können.
    Andererseits kommt Viscogon mit einem Mäßigem Wesen nur auf eine Initiative von 100 (Lv. 50)
    D.h. das man gerade einmal Base 84er oder langsamere Pokémon nach einem Init. Drop überholen kann.
    Die Aussage, dass man so Scarfer verkrüppeln kann stimmt auch nicht, da diese einfach auswechseln können und der Init.-Drop wieder weg is.
    Ausserdem aktiviert Viskosität Caesurio's Siegeswille, was für einen schnell das Ende bedeuten könnte.
    Also auf jedenfall Vegetarier > Viskosität.
    Mit Draco Meteor hat Viscogon einen sehr starken Angriff und kann so einige Pokémon damit besiegen.
    Feuersturm dient dazu um Stahl Pokémon die von Draco Meteor nicht sehr effektiv getroffen werden, sehr stark zu treffen.
    Matschbombe trifft dann noch lästige Feen Pokémon und hat eine 30%ige Chance den Gegner zu vergiften wieso es unbedingt Schlammwoge vorgezogen werden sollte.
    Die andere Möglichkeit wäre Donnerblitz die Azumarill auch sehr hart trifft, aber auch noch andere Mon's wie Garados und Mega Glurak Y.
    Auf den letzten Slot spielt man dann Drachenrute um so nervige Mon's wie Chaneira direkt auszuwechseln, Drachenrute macht nach einem Vegetarierboost und mit Ruhigem Wesen auch ziemlich viel Schaden.

  • ok dann züchte ich mir mal 2 Viscogons und teste ihn in verschiedenen varianten aus. erstmal finde ich Logris set recht sympathisch, aber ihn wie freaky zu spielen hört sich auch gut an. Komplett auf sDEF und offensivweste zu spielen finde ich zwingt mich sofort zu nem switch, sobald iwas physisches vom gegner kommt^^
    auch wenns quasi n win is, sobald der gegner nix physisches hat :P


    Was haltet ihr generell von Konter auf Viscogon?^^

  • Ehhh, nein, dann nimm lieber Wohingenau :D Oder Fokusgurt-Heiteira (just kidding) xD


    Grundsätzlich finde ich Konter ist nicht die beste Attacke im Allgemeinen. Du musst erst Schaden kassieren bevor zu Schaden austeilst... und das kann schnell mal nach hinten losgehen.

  • Ok hab das Topic mal bearbeitet und chillabell rausgetan für Logris Viscogon erstmal, damit leute nicht alles durchlesen müssen um zu wissen wie das team aktuell aussieht. aber muss erstmal die 2 Viscogon-sets testen um final mich für eins zu entscheiden :P

  • Generell fällt auf, dass du fast ausschließlich physische Angreifer besitzt, während die spezielle Seite mit Porygon-Z nicht sehr gut bedient ist. Pokémon wie Rotom-W (wegen Irrlicht) und physisch defensive Pokémon können dir dementsprechend Probleme bereiten und auch dein Porygon-Z ist da keine großartige Hilfe.

    • Schutzschild ist auf Flunkifer nicht unbedingt notwendig, ich würde an deiner Stelle lieber Schwerttanz darüber spielen, da Flunkifer viele Switches erzwingen kann und man diese Runden gut nutzen kann um mit Schwerttanz den Angriff zu boosten. Den EV-Split auf 132 KP / 252 Ang / 124 Init ändern um Scherox, Azumarill und Durengard zu überholen.
    • Chillabell würde ich nicht verwenden, da du bereits drei Normal-Pokémon hast und es bessere Alternativen gibt. Ich empfehle ein Wahlschal Knakrack, welches gut mit Flunkifer synergiert (Flunkifer kann Eis-, Fee- und Drachen-Attacken einstecken, während Knakrack gut in Feuer-Attacken einwechseln kann) und deutlich schneller und stärker als Chillabell ist.
    • Da durch Grebbit eine weitere Eisschwäche entstehen würde und du ohnehin genug physische Angreifer hast, würde ich es ebenfalls ersetzen, und zwar durch ein Rotom-W. Es deckt sowohl die Schwächen von Knakrack als auch Flunkifer ab, während Flunkifer gut in z.B. Mega-Bisaflor einwechseln, welches Rotom sonst arg schaden könnte (Bisaflor kann Kraftreserve Feuer haben, aber das ist im Wi-Fi eher unwahrscheinlich). Zudem kann es mit Irrlicht gut phsyische Angreifer in Schach halten.
    • Porygon-Z kann gar nicht Fährte als Fähigkeit haben. Abgesehen davon würde ich es durch ein Quajutsu ersetzen, welches eine bessere Attackenauswahl sowie eine klasse Fähigkeit besitzt. Die geteilte Pflanzen-Schwäche mit Rotom-W ist nicht weiter schlimm, da Quajutsus Typ dank Wandlungskunst variabel ist.
    • Da dein Team (auch ohne meine Vorschläge) nicht viel gegen Mega-Bisaflor tuen kann, würde ich Meistagrif durch Fiaro ersetzen, welches ein guter Revengekiller dank Orkanschwingen ist. (Defog-Support wird nicht benötigt, da im 3 aus 6 so gut wie nie Hazards verwendet werden.)
    • Azumarill ist soweit in Ordnung, ein EV-Split von 92 KP / 252 Ang / 164 Init lässt dich Base-70er ohne EV-Investment in der Initiative und defensives Rotom überholen. Kaskade > Kraftkoloss wäre eine Option, da die Senkung der Statuswerte nervig sein kann, da im 3 aus 6 nicht oft gewechselt wird, die Coverage die einem Kraftkoloss bietet kann jedoch sehr entscheidend sein, also überlege dir am besten selber, was du mehr möchtest.
  • oh aus meiner porygon fährte wurde eine porygon-z anpassung xD


    die flunkifer-änderung werd ich mir mal zu Gemüte führen^^


    Chillabell habe ich schon durch ein Viscogon ersetzt (also die Ersetzung zumindest geplant^^)


    Porygon z werd ich austauschen, da hast du recht :P


    Fiaro und rotom schau ich mir mal genauer an :D danke für die detailreiche Hilfe :D

  • Das Problem an Viscogon ist, dass es dir nicht hilft zuverlässig Feuer-Pokémon zu beseitigen. Vor allem Heatran kann Probleme verursachen. Deswegen ist meiner Meinung nach Knakrack vorzuziehen, da es schneller ist und härter trifft und Stahl- und Feuer-Pokémon effizienter beseitigt so dass Flunkifer leichter reinkommen kann.

  • Chess hat es bereits angesprochen: es geht hier um Teambewertungen, nicht um kleinere Fragen und Smalltalk. Alles was dich an Fachbegriffen oder Abkürzungen noch irritiert, kannst du im BisaBoard nachschlagen und dir selber zusammensuchen, hier ist das Spam.


    Was du an Änderungen übernimmst ist außerdem deine Sache und muss nicht mit jeweils einem Post kommentiert werden - am besten updatest du regelmäßig deinen Startpost, damit die Rater wissen, woran sie sich orientieren müssen.

  • Wie versprochen möchte ich noch etwas zu deinem Team sagen, Veleno hat das im Grunde schon übernommen, ein paar Sachen würde ich aber noch an seinem Rate verändern:


    - Felsgrab > Steinhagel auf Knakrack, Feuersturm ist Drachenklaue auf jeden Fall vorzuziehen, welche eher bei Wutanfall geslasht werden kann, außerdem Fokusgurt > Wahlschal mal ausprobieren
    - Fiaro mit etwas weniger Initiative, würde diesen Split spielen: 88 KP / 252 Ang / 164 Init, hart um Base 100er zu überholen und besseren Bulk zu haben. Kehrtwende auf jeden Fall über Stahlflügel und auf dem letzten Slot nicht Ruheort; Schlafrede, Irrlicht oder Rückenwind sind hier viel bessere Optionen

  • Ich würde noch Azumarill durch Quajustu ersetzen da es in dieser Gen eher als Cleaner tätig ist und das in deinem Team schon Grebbit macht ;) , es ist sehr langsam und wird fast von allem Outspeeded und eine Wasserdüse reicht falls du kein Belly Drumm spielst nicht aus, da würde ein Scheues Quajutsu mehr Sinn ergeben, damit hättest du auch einen speziellen Angreifer den man aufgrund seiner VF vielseitig Spielen kann da alle Angriffe sofortigen Stat bonus erhalten mit Leben-Orb geht das gut ab und dank dem scheuem Wesen überholt es vieles, ich hab noch eins über wenn du es haben willst dann kannst du es testen :)



    Lg Logi