SD Card und 3DS/Wii

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich kenne mich mit den SD Cards absolut nicht aus, aber so langsam muss ich mich damit beschäftigen.


    Auf beiden Konsolen habe ich mittlerweile einige Spiele drauf, die einiges an Speicherplatz belegen.


    Bei dem 3DS sehe ich ja den Steckplatz für die Card, aber bei der Wii erkenne ich es nicht. Wo finde ich das?


    Die nächste Frage ist, kann ich die gedownloadeten Spiele dann darauf speichern? Und kann man dann eine 2. Card nutzen, um sozusagen die Cards als Speichermedium zu nutzen, damit ich nicht immer alles löschen muss? Bzw ich will meine Spiele ja auch behalten, hab noch nicht nachgeschaut, ob meine DLs irgendwo gespeichert sind, oder nach Löschung für immer verloren sind.


    Da es das erste Mal für mich ist, hoffe ich, ihr seid nicht böse, dass ich so nubige Fragen stell.

    Freundescode Weiss 2: 3440 0938 2651 (zur Zeit inaktiv)
    Freundescode X: 1821-9037-2744
    Bitte bei PN auch eure Codes mitteilen, wenn ihr mögt, würde mich sehr freuen :love:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es bei der Wii genau so ist, aber bei der Wii U verwendest du keine SD-Karte sondern ein USB-Speichermedium, also beispielsweise eine externe Festplatte. Darauf kannst du dann auch heruntergeladene Spiele speichern und davon aus spielen. Durch die sehr großen möglichen Speicherkapazitäten solltest du auch keine Probleme mehr haben, alles unterzubringen^^
    Gekaufte Spiele sind bei 3DS und Wii U außerdem an deine Nintendo Network ID gebunden und können über diese jederzeit wieder heruntergeladen werden.

  • Bei dem 3DS sehe ich ja den Steckplatz für die Card, aber bei der Wii erkenne ich es nicht. Wo finde ich das?


    In die Anleitung der Wii zu schauen würde sich da natürlich anbieten. ;) Ansonsten ist bei der normalen Wii unter dem CD-Schlitz eine kleine Klappe, hinter der sich die SD-Karte verbirgt. Wenn du dir eine grössere Karte gekauft hast, kannst du den kompletten Inhalt der alten Karte auf die neue kopieren und dann sollte alles problemlos funktionieren, zumindest beim 3DS funktioniert es so, ich habs bei der Wii nie gemacht und falls es nicht an dem ist, kann das gerne jemand berichtigen. Du musst halt nur darauf achten, dass du keine einzelnen Spiele rüberkopieren kannst, sondern wirklich nur den kompletten Inhalt der Karte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die nächste Frage ist, kann ich die gedownloadeten Spiele dann darauf speichern? Und kann man dann eine 2. Card nutzen, um sozusagen die Cards als Speichermedium zu nutzen, damit ich nicht immer alles löschen muss? Bzw ich will meine Spiele ja auch behalten, hab noch nicht nachgeschaut, ob meine DLs irgendwo gespeichert sind, oder nach Löschung für immer verloren sind.


    Da es das erste Mal für mich ist, hoffe ich, ihr seid nicht böse, dass ich so nubige Fragen stell.


    Erstmals: Es gibt keine Noobige Fragen, und 2tens: manN bzw. in deinem falle Frau kann nicht alles wissen....!


    Dann würde mich interessieren welche Wii du meinst.....es gibt ja mitlerweile soo viele verschiedene Varianten der "alten" Wii und dann gibt es die brand neue Wii U!
    Zum Thema Spiele download: Die sind gott sei dank an die NNID gebunden und lassen sich daher auch auf ein und der Selben konsole wieder downloaden, solltest du mal Platz brauchen etc., die daten werden jedoch seltenst auf SD-Karte gelegt, meist wird der interne Speicher des 3DS-Systems dafür missbraucht - einer der Gründe warum big N in kürze einen NEW 3DS Rausbringt, dieser hat dann mehr internen Speicher- saves sind in der regel auch nicht auf der SD-Karte hinterlegt (ausser du lädst dir nen Vollpreistitel im E-Shop runter welchen du auch als Modul im laden kaufen könntest)


    Und an Gucky: Die Wii U hat auch einen Slot für SD-Karten....und wie du richtig sagtest: Ein blick in das Dicke dingens namens Handbuch, Manual oder Mode de Employ welches einer jeden Konsole beiliegt (und wofür Leute wie ich hart arbeiteten) sollte klarheit schaffen über alles was die Konsole betrifft! ;D

  • Danke für eure Antworten. Das Handbuch hab ich nicht mehr, sonst hätte ich da nachgeschaut, und so ganz unerfahren in Sachen PC bin ich nicht. Nur halt bei Nintendo, da man es ja nicht wirklich brauchte ;)

    Freundescode Weiss 2: 3440 0938 2651 (zur Zeit inaktiv)
    Freundescode X: 1821-9037-2744
    Bitte bei PN auch eure Codes mitteilen, wenn ihr mögt, würde mich sehr freuen :love: