Wie kann man Nintendo retten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ihr habt es vielleicht mitgekriegt, dass Nintendo vor einigen Tagen ihre Absatzprognosen stark senken musste für Konsolen und Spiele, weswegen man sich nun intern berät, ob es nicht an der Zeit wäre, die Strategie zu ändern. Denn während PS4 und Xbox One quasi nur so aus den Regalen fliegen, vermottet die Wii U -- und das obwohl sie einige echt gute Spiele spendiert bekam. Und auch der 3DS, trotz Pokemon X/Y und 2DS, wird sich aller voraussicht nach in diesem Geschäftsjahr schlechter verkaufen als in den zwei Jahren zuvor und hinkt damit dem Nintendo DS im Vergleich ziemlich hinterher. Hier ein Artikel, der die Hintergründe beleuchtet und die derzeitige Situation zusammenfasst. Nintendo hat zwar schlau gewirtschaftet und vom großen Erfolg der Wii profitiert, weswegen die Firma sehr hohe Rücklagen hat, aber das kann ja kein Grund sein, jetzt auszusitzen in der Hoffnung, dass es schon von selbst besser wird. Es ist ohne Frage nötig, dass Nintendo nun etwas macht, doch bloß was?


    Viele Analysten haben ja ihre Meinung schon dazu geäußert. Manche halten eine neue Konsole mit einer höheren Rechenpower als PS4/XB1 für den richtigen Schritt, andere wollen Handyspiele von Nintendo sehen und wieder andere glauben, dass Nintendo sich komplett zurückziehen muss aus dem Hardwarebusiness, so wie Sega es vor gut einem Jahrzehnt gemacht hatte. Manches davon klingt ziemlich radikal, aber auf lange Sicht kann selbst Nintendo es sich nicht leisten, untätig zu bleiben. Zurzeit droht die Wii U nämlich ein ziemlich großer Flop zu werden und es darf gezweifelt werden, ob die schon eher geringen Verkäufe des Gamecubes (~25 Millionen Konsolen) eingeholt werden. Was meint ihr, kann oder soll Nintendo jetzt machen, um sich aus der Misere zu befreien?

  • Ich würde mal sagen, es liegt auch daran das man mit den Konkurenzkonsolen DVD und Blue Ray schauen kann und Nintendo da nicht mitmacht.
    Nintendo fährt zu fest auf dem wir sind familienfreundlich.
    Schon als DS und Wii erschinen, wurden viele Fans enttäuscht und wendeten sich ab von Nintendo.
    Des lag auch daran, das es eine Masse an schlechten Spielen kam, die auf den markt geworfen wurden, da plözulich jeder etwas abhaben musste.
    Durch DS und Wii wurde Gaming plötzlich offener und man sah in vielen Wohnzimmern eine Wii und auf der Straße ettliche DS.


    Ich habe mich am Anfang auch nicht darüber gefreut und war sehr verärgert das es so viel Zeugs gibt.


    Es hieß mit 3DS und Wii U werde es besser, doch als der 3DS erschien, gab es keinen wirklich guten Titel.
    Zelda und Mario erschienen erst später.
    Mit 250€ war der 3DS auch nicht billig und auch die Wii U hat einen hohen Preis.
    Es gibt bei Nintdo auch wenig Spiele die man online zocken kann, ich denke das führt auch dazu, das Fans abspringen.


    ich weiß nicht ob Nintendo auf den Zug aufspringen sollte auf dem sich die Konkurenz befindet.
    Ich finde es gut das Nintendo so viele andere Spiele hat und sich nicht nur auf Shooter bezieht.
    Mir gefällt die Gameauswahl sehr gut, denn es geht nicht immer nur um Grafik, Grafik und noch mehr Grafik.
    Kinder finden hier eine breite Auswahl an guten Spielen und auch Leute die mal etwas anderes haben wollen als der ganze PS3/XBOX 360 Kram werden hier fündig.
    Ich mag zwar auch Spiele ala rainbow Six, aber Nintendos Spiele sind etwas besonders, sie machen klein und groß Spaß.
    Ich bin eben mit Nintendo aufgewachsen und mir ist ein gutes Mario lieber als ein Cod.



    Ich denke nicht das Nintendo untergehen wird.

  • Die Labern, Labern und Labern, dabei liegt doch wohk klar auf der Hand was schief läuft. Die Software! Das weiß doch wohl jeder. Einfach beim nächsten mal die Softwareentwicklung im eigenen Hause besser planen, Nintendo-Only sind eh die Verkauftahlen pusher, dann läuft das schon.


    Und eher geht McDonalds in Amerika unter als Nintendo in Japan. Die haben so viel Geld, die können zum Spaß eine "Fuck U" Konsole rausbringen. Nintendo soll sein Ding durchziehen und von Grafikprozerei und Handyspielen die Finger von lassen. Das ist der falsche Schritt, auch wenn alle anderen Hersteller das auch machen.

  • Nintendo soll sein Ding durchziehen und von Grafikprozerei und Handyspielen die Finger von lassen.


    Wieso sollte man sich denn (weiterhin) bewusst von einer für die Zeit adäquaten Grafikleistung distanzieren? Die Grafik ist ja wohl der Hauptgrund, weswegen Nintendo nicht mehr so gut ankommt, wie etwa vor 5 Jahren. Man kann auch ohne verpixelte Charaktere und Landschaften familienfreundliche Spiele entwickeln. :whistling:

  • Also ich finde Nintendo braucht sich nicht zu ändern . Dieser kindliche Charme ist für jedes Alter gut geeignet, die Spiele machen spaß und man kann trotzdem auch Sachen für Ältere gut verpacken . Alle meine Lieblingsspiele sind von Nintendo oder auf Ninzendokonsolen spielbar außer vielleicht Final Fantasy was jetzt aber nicht so schlimm ist, weil FF doch eher zur PS passt .Also alles in Ordnung . Das einzige was sich ändern muss ist meiner Meinung nach die Gamercommunity, da für viele in meinem Umfeld zum Beispiel nur Ego-Shooter und so ein Mist richtige Spiele sind . Aber wenn die dann irgendwann SuperMario spielen sehen sie plötzlich, dass so kindliche Spiele doch echt spitze sind . Das Problem liegt also irgendwie im Irrglauben, so erwachsen wie möglich auftreten zu müssen . So seh ich es zumindest .

  • Die Labern, Labern und Labern, dabei liegt doch wohk klar auf der Hand was schief läuft. Die Software! Das weiß doch wohl jeder. Einfach beim nächsten mal die Softwareentwicklung im eigenen Hause besser planen, Nintendo-Only sind eh die Verkauftahlen pusher, dann läuft das schon.


    Das deckt sich aber nicht mit den Fakten. Der 3DS hat 2013 einen Tophit nach dem anderen spendiert bekommen und hat trotzdem einen kleinen Einbruch bei den Verkaufszahlen hinnehmen müssen. Und auf der Wii U gab es mit Super Mario 3D World und Wind Waker HD auch zwei echt gute Kracher im Herbst, die besser waren, als was man auf anderen Konsolen so für Spiele finden kann, und trotzdem sind die Wii U Verkaufszahlen nicht auf das nötige Niveau gestiegen. Wenn man sich diese Situation anguckt, kann es ja doch wohl kaum an der Software gelegen haben, wenn Nintendo richtig gute Spiele entwickelt hat und sich die Hardware trotzdem nicht verkauft?

    FC: 0645 - 6843 - 7118
    Safari-Pokemon-Typ ist Boden, bitte Bescheid geben, wenn ihr mich addet. Danke!

  • Das ist es ja, Nintendo braucht sich nicht zu ändern und eine bessere Grafik macht keine guten Spiele aus.
    Die Grafik von Ocarina of Times und Pokemon X und Y fand ich wirklich atemberaubend, unter anderem weil ich noch nicht vergessen habe, dass bei Blau fast alles diesen blau-grün-Stich hatte, etc. -und es ist nicht jeder so von Shootern und co. grafikverwöhnt. Die Leute schätzen Dinge, an denen hunderte Leute Herzblut und Kreativität und Zeit hineingesteckt haben, einfach nicht wert und lassen sich von der Grafik nicht beeindrucken. Die Frage ist, warum ich mir 'n Game kaufe, wenn ich nicht fähig bin mich beeindrucken zu lassen und Schlechtes sehen will?
    Und wie man an Shootern sieht, macht 'ne Grafik kein gutes Spiel. Deswegen kann ich in allen Punkten Justic zustimmen und muss hinzufügen, dass 'ne Grafik, die nicht mehr zum Spiel passt, dieses zerstören kann.


    Meiner Meinung nach sollen sie weitermachen wie bisher auch und diesen Shitstorm der whinenden Fanboys puncto Pokebank und co. ignorieren.


    Dass ich mir keine WiiU kaufe liegt nicht daran, dass ich sie nicht gut finde, sondern dass ich keine Zeit für eine zusätzliche Konsole habe und auch momentan nicht haben möchte.
    Ich hab'n alten Gameboy, den Advance PS, den alten DS und den 3Ds und mehr Konsolen als den N64 und den Gamecube brauch ich derzeit nicht.


    Zitat

    Nintendo fährt zu fest auf dem wir sind familienfreundlich.

    Was gut so ist, das macht ihre Individualität aus. Ich will auch ein NINTENDO-Produkt und alles wofür es steht und keine Abklatsche der XBox und Playstation ;)

  • Och nö. Bitte nicht hier auch noch.


    Ich möchte jetzt gar nicht zu sehr ins Detail gehen (dazu fehlen mir Nerven und Zeit) aber ein paar Sachen möchte ich dennoch loswerden.


    Nintendo war bisher in jedem Jahr profitabler als Sony und Microsoft (und als SEGA vor der Zeit der "Großen 3"). Sony's Gaming-Division hat Sony bisher kaum Geld eingebracht und die Firma blutet generell Geld (Wer hier hat einen Sony Bravia-Fernseher? Niemand? Dachte ich mir.). Sony ist aktuell kaum mehr wert als Nintendo, obwohl es sich bei Sony um eine Megacorporation handelt, die von Handys über Fernseher bishin zu Musik und Versicherung(!) in jedem Bereich aktiv ist, den man sich vorstellen kann. Die Sony Bank ist sogar die profitabelste Divison. Sony Computer Entertainment (im Aufgabenbereich am besten vergleichbar mit Nintendo) ist nur ein ganz, ganz, ganz, ganz kleiner Teil der Sony Corporation, die, wie gesagt, insgesamt nur einen knapp höheren Marktwert hat als die nur auf Spiele spezialisierte, deutlich kleinere Firma Nintendo. Microsoft auf der anderen Seite ist eine viel größere Firma, aber die Xbox-Divison hat bis heute keinerlei Geld eingefahren (die Ausgaben übersteigen immernoch die Einnahmen) und es wird noch einige Millionen Xbox 360s und Xbox Ones brauchen, um diese Division insgesamt in die Profitabilität zu heben.


    Es wird immer nur von Nintendoom gesprochen. Selbst in den Generationen von Gamecube und N64 war Nintendo die profitablere "Gaming-Divison" als z.B. Sony. 25 Millionen Gamecubes gegen 155 Millionen PS2s. Ja, der GameBoy Advance mit seinen 87 Millionen Einheiten hat sicherlich geholfen, aber was einige verstehen müssen ist, dass Nintendo, um genau so profitabel (oder sogar profitabler) zu sein wie andere Firmen, weniger Einheiten braucht. Warum ist das so? Nintendos Software-Output ist deutlich stärker als der von Sony und Microsoft. First Party-Spiele sind Nintendos Butter und Brot. Keine andere First Party macht so viele Spiele, und bei keiner First Party verkaufen sich die Spiele so gut. Nintendo ist wohl die einzige Firma, die ohne Third Party überleben kann.


    Wenn wir uns also Fragen, wie man Nintendo retten kann, müssten wir uns eigentlich schon viel früher Fragen, wie man Sony retten kann. Oder die Xbox-Division, die den meisten Microsoft-Shareholdern schon lange ein Dorn im Auge ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sony oder Microsoft den Markt verlassen müssen, ist deutlich höher, als dass Nintendo ihn verlässt.


    Bisher ist zudem unklar, wie viele Konsolen diese Generation abgesetzt werden können. Ich bin der Meinung, dass diese Generation deutlich kleiner wird, als die letzte. Warum?


    Der Handheld-Markt schrumpft zurück auf das Niveau der 6. Generation. Die 7. Generation der Handhelds war eine ganz besondere: Die PSP sprach Leute an, die einen tragbaren Mediaplayer haben wollten, der DS sprach Leute an, die vorher nie auf die Idee gekommen wären, sich eine Spielekonsole zu kaufen, z.B. meine Eltern und Großeltern. Spiele wie "Dr. Kawashima's Gehirnjogging" machten den DS so erfolgreich wie er war. Ohne die so genannten Casuals wäre der DS etwa da gelandet, wo der GBA aufgehört hat, und wo der 3DS auch etwa landen wird. Der Markt normalisiert sich wieder, nachdem er sich in der 7. Generation aufgeplustert hatte und diese neue Kundschaft nun wieder an Smartphones abgegeben hat. Der Markt schrumpft, aber nur im vergleich zur aufgeblähten 7. Generation (die wir uns wirklich nicht als Maßstab setzen sollten).


    Beim Konsolenmarkt bin ich mir noch unschlüssig. Ein großer Reiz der Xbox 360 und PS3 waren die Mediakapabilitäten (siehe PSP), während die Wii auf das selbe Prinzip setzte wie der DS. Beide Gruppen sind verloren an Smart-TVs und die nun viel günstigeren BluRay-Player und an Smartphones und Tablets.


    Warum sehe ich keine Threads, die fragen, wie man Sony Computer Entertainment retten kann? Die PS4 hatte den besten Launch aller Konsolen und der 3DS den besten Launch aller Handhelds. Beide blicken in eine gute (und für die PS4 noch etwas ungewisse) Zukunft. Auf der anderen Seite stehen WiiU und PSVita. Die PSVita scheinen viele zu vergessen, vermutlich weil Sony das gerne auch tuen würde. Fakt ist aber, dass Sonys Hardware damit in einer ähnlichen Misere steckt wie Nintendos (ergo keiner besonders Großen mMn).


    Um also aufs Topic zurück zu kommen: Es gibt keinen Grund dazu. Es sei denn wir wollen hier diskutieren, wie man die Videospielindustrie retten kann. Das Problem liegt nicht nur bei Nintendo; beinahe jede Firma hat Probleme. Insgesamt wurden diesen Dezember weniger Konsolen verkauft als letzten Dezember. Und das, obwohl PS4 und Xbox One auf dem Markt sind. Obwohl im Vergleich zum Jahr davor 2 Konsolen mehr auf dem Markt sind, 2 Konsolen, auf die viele Leute gewartet haben, 2 Konsolen, von denen man sagt, dass sie den Abwärtstrend stoppen würden. Ich sehe das bisher nicht, und Nintendo ist nur eines der Opfer dieses Abwärtstrends.


    Ein Schlusswort noch: Wenn man die 7. Generation weglässt und Nintendos Verkaufszahlen betrachtet, sieht man, dass die der 8. Generation genau im Trend liegen. Wie ich bereits erläutert habe, war die 7. Generation eine Anomalie, die so schnell wahrscheinlich nicht wieder kommen wird. Nintendo muss sich entweder damit abfinden, dass der Markt sich von Masse zu Nische wandelt, oder (wie mit Wii und DS) den Markt wieder erweitern (nach Möglichkeit dauerhaft). Der richtige Weg dahin ist nicht, eine möglichst starke Maschine auf den Markt zu kloppen (N64, GameCube), sondern etwas Neues zu machen, was es in der Form vorher nicht gab und Leute anzieht (NES, Wii).


    Uuuuund ich hab schon wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Naja, was solls.

  • Also wenn ich das alles so lese, kann man nicht glauben das Nintendo "Probleme" hat. So wie sich ihre ausgelutschten Spielereihen verkaufen, müssen die doch genug Geld haben (wenn die Ihr Geld vergeuden, dann geschieht ihnen das Recht, pleite zu gehen)
    Klar, selbst ich weiß ohne News von irgendwo her, das die WiiU ein Reinfall ist.


    Konsolen bleiben sie halt hinter XBOX und PS... aber Handheld bleiben sie halt Platz 1.


    Vielleicht sollte man auch dran denken... das die Zeit, der Markt, der Konsument, einfach ausgelutscht ist. Immer nur mehr, mehr, mehr, nix da! Es kann nicht jedes Jahr nur immer ++++++++ geben, jetzt wird es Zeit für -! Wenn die das nicht überleben können, dann R.I.P!

  • Ich würde mal sagen, es liegt auch daran das man mit den Konkurenzkonsolen DVD und Blue Ray schauen kann und Nintendo da nicht mitmacht.


    Daran liegt es sicherlich nicht. Eine Spielkonsole kauft man selten, weil man einen Blue Ray Player möchte. Nintendos Problem ist, dass die hauseigenen Konsolen sich nur mit den hauseigenen Titel verkaufen. Gerade diese haben in der Anfangsphase gefehlt und wurden auch nur stückchenweise nachgereicht. Dazu kam dann noch der ein oder andere Exklusivdeal wie etwa Lego City Undercover, The Wonderful 101 oder Sonic Lost World. Diese haben allerdings auch nicht viel rumreißen können.
    Die Xbox One wird beispielsweise zwar als die ultimative Multimedia-Konsole beschrieben, jedoch liegt das Interesse der Kundschaft vielmehr auf den Spielen als auf zusätzlichem Schnickschnack. Es wäre zB schön gewesen, wenn die WiiU Blue Ray Dvds unterstützt hätte, aber das ist ja selten ein Grund, sich eine Spielkonsole zuzulegen. Da kann man genauso der Konkurrenz fehlende Abwärtskompatibilität vorwerfen.


    Nintendo fährt zu fest auf dem wir sind familienfreundlich.
    Schon als DS und Wii erschinen, wurden viele Fans enttäuscht und wendeten sich ab von Nintendo.


    Würde ich alleine schon anhand der Verkaufszahlen stark anfechten. Die Verkaufszahlen haben ein großes Interesse an DS und Wii gezeigt. Klar kamen dabei auch sehr viele Gelegenheitsspieler hinzu, aber auch die typischen Fans von Nintendo wurden sowohl auf dem DS als auch auf der Wii softwaremäßig gut bedient. Marketing-mäßig stimme ich dir jedoch zu, dass das familienfreundliche Image nicht ausreicht, um alle Spieler-Sparten anzusprechen.



    Des lag auch daran, das es eine Masse an schlechten Spielen kam, die auf den markt geworfen wurden, da plözulich jeder etwas abhaben musste.
    Durch DS und Wii wurde Gaming plötzlich offener und man sah in vielen Wohnzimmern eine Wii und auf der Straße ettliche DS.


    Neben den "schlechten" Spielen erschienen aber auch eine Vielzahl guter Spiele, die bis heute gekauft werden. Es wird ja niemand gezwungen, irgendwelchen Dreck zu kaufen. Das Software-Angebot deckt generell viele Sparten ab ohne dabei die Nintendo Fans zu benachteiligen. Nintendo hat auf der Wii wie eigentlich auf jeder Konsole versucht die typischen Nintendofans mit Marken wie Super Mario, Metroid, Mario Kart, Super Smash Bros, Legend of Zelda oder auch Donkey Kong Spielen zu bedienen. Unter anderem wurde auf der Wii ein gutes Comeback der Donkey Kong Country Reihe gefeiert. Natürlich wurden auch die Gelegenheitsspieler mit Zeug wie Wii Sports Resort oder Wii Party bedient, aber Nintendofans haben durchaus auch genug Spiele erhalten, die das geliefert haben, das man sich generell von Nintendo erwartet.



    Es hieß mit 3DS und Wii U werde es besser, doch als der 3DS erschien, gab es keinen wirklich guten Titel.
    Zelda und Mario erschienen erst später.
    Mit 250€ war der 3DS auch nicht billig und auch die Wii U hat einen hohen Preis.
    Es gibt bei Nintdo auch wenig Spiele die man online zocken kann, ich denke das führt auch dazu, das Fans abspringen.


    Dass der 3DS zu Beginn keine guten Spiele hatte und vergleichsweise recht teuer war, kann ich bestätigen. Zelda war auch nicht zum Release da, das stimmt. Allerdings folgte wenige Monate später das Remake von Ocarina of Time.Ich habe mehrere Monate nur das Ocarina of Time Remake für den 3DS gehabt, das mich bei Laune halten konnte. Super Mario 3D Land erschien dann zusammen mit Mario Kart 7 gegen Ende des Jahres. Anschließend folgten dann immer wieder gute First Party Titel und mit der Preissenkung hat Nintendo die richtigen Schritte unternommen, um den 3DS aus der Krise zu führen. Die richtigen Titel sind erschienen, als es darum ging, den 3DS endlich voll und ganz auf dem Markt zu etablieren. Dass sich der Einsatz gelohnt hat, sieht man heute. Der 3DS führt jede Woche die Hardware Charts unangefochten auf Platz 1 an.
    Fehlender Online-Modus kann ein Kritikpunkt sein, allerdings sind Multiplayer-unterstützende Spiele wie Super Mario 3D World auch nur lokal wirklich witzig. Online steht einfach diese Distanz zu den anderen Spielern, sodass ich bei SM3DW die Entscheidung verstehe, dass man keinen Onlinemodus eingebaut hat. Lokal macht das Spiel im Multiplayer massig Spaß, gerade, weil man die Reaktionen der anderen Spieler sehen kann. Auch Spiele wie Game & Wario könnten nicht wirklich von einem Onlinemodus profitieren. Der Online-Modus wird aber sicher in Spielen wie Mario Kart 8 oder Super Smash Bros für die Wii U unterstützt und es geht auch das Gerücht umher, dass X von Monolith Soft einen Onlinemodus unterstützt. Es gibt Spiele, die darunter leiden, wenn es keinen Onlinemodus gibt. Allerdings sehe ich auf Anhieb kein WiiU Spiel, wo der Online-Modus, sofern keiner vorhanden, wirklich eine Bereicherung gewesen wäre.



    Ich denke auch, dass Nintendo mit der eigenen Software den richtigen Weg verfolgt. Die Nintendo Spiele stehen stets für eine gewisse Qualität und Spielspaß. Das ist auch der Grund, warum Nintendo sich über eine derart lange Zeit so gut schlagen konnte.


    Nintendos Problem ist folgendes:
    1. Marketing
    Wenn die Namen verwirren, dann muss das richtige Marketing für Klarheit sorgen. Wie bewirbt man eine WiiU? Indem man nur über das Gamepad spricht? Nein. Man muss dafür sorgen, dass die Leute nicht glauben, WiiU wäre der Name des Gamepads, das als Wii Zubehör fungiert. Denn das haben anfangs einfach viele gedacht wegen schlechter Werbung. Da braucht es ganz einfach die richtigen prägnanten Wörter. Beim 3DS hatte man ein ähnliches Problem. Der 3DS wurde zuerst wie ein DS mit 3D Effekt verstanden, also quasi ein neues DS Modell. Auch hier hätte man viel früher unterstreichen müssen, dass der 3DS ein neuer Handheld ist, der Spiele bekommt, die auf dem DS nicht funktionieren.


    2. Software sells Hardware
    Der 3DS hatte das Problem: Am Anfang fehlten die First Party Spiele. Viel zu überschaubar war die Spielauswahl, es dauerte bis zum Release von Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 bis die Verkaufszahlen sich endlich auf einem Niveau einpendelten, das eine bessere Zukunft versprach.
    Die WiiU steht vor genau demselben Problem. Diesmal hat Nintendo zwar versucht, möglichst viele First Party Titel frühzeitig zu entwickeln, jedoch hat man die Konsole zu früh auf den Markt geschickt. Wieder gab es lange Durststrecken, denn Nintendo hatte den Sprung auf HD-Grafik unterschätzt und dadurch wurden viele Spiele verschoben. Hätte man, als man sich dessen bewusst wurde, beschlossen, die Wii U ein Jahr später herauszubringen, hätte es gleich zum Release eine beachtliche Spielevielfalt gegeben. Zum Glück scheinen wir endlich an dem Punkt angekommen zu sein, an dem Nintendo die Situation wieder im Griff hat. Gerade für dieses Jahr stehen Hochkaräter in den Startlöchern. Donkey Kong Country: Tropical Freeze soll im Februar wieder Wii U Besitzer erfreuen. Im Frühjahr erscheint auch Mario Kart 8, welches wie schon auf vorherigen Konsolen sicherlich nochmal einige Wii U Konsolen verkaufen kann und später im Jahr kommt dann noch für die RPG-Fans der Titel X von Monolith Soft sowie für die Action-Freunde mit Bayonetta 2 ein weiteres exklusives Spiel von Platinum Games für die Wii U. Irgendwann 2014 soll dann auch Super Smash Bros für die Wii U an den Start gehen und Hyrule Warriors, ein Dynasty Warriors Spiel im Zelda-Universum, dieses Jahr die Wartezeit auf das Zelda U versüßen. Ich habe sicherlich noch das ein oder andere Spiel vergessen und erwarte auch auf der diesjährigen E3 nochmal die ein oder andere Spielankündigung. Wer weiss, vielleicht erscheint sogar noch eines der auf der E3 2014 angekündigten Spiele im selben Jahr. Man darf gespannt sein.


    Zumindest scheint Nintendo eingesehen zu haben, dass die Wii U ohne die richtigen Titel nicht in die Gänge kommt. Super Mario 3D World hat nicht ausgereicht, um die WiiU langzeitig zu pushen. DKC:TF wird das wohl auch nur mäßig schaffen. Ich nehme an, dass Jump'n'Run Freunde eh schon eine WiiU Zuhause rumstehen haben, weshalb ich kaum Neukäufer einer WiiU aufgrund dieses Titels erwarte. Mario Kart 8 und Smash Bros sind die beiden Spiele, die dieses Jahr die WiiU nochmal richtig nach vorne bringen können.


    Generell hoffe ich, dass Nintendo endlich mal das Marketing verbessert. Man kann auf Kindersendern natürlich familienfreundliche Werbung machen genauso wie im Nachmittagsprogramm von Sendern wie Sat1 oder Pro7. Dennoch sollte man sich die Chance nicht entgehen lassen, abends mit etwas anderer Werbung die weniger auf Familienfreundlichkeit ausgelegten Spiele zu präsentieren. Gerade, da im Laufe des Jahres auch Spiele herauskommen, die nicht auf den ersten Blick wie reine Kinderspiele rüberkommen. Bayonetta 2, X und sogar Hyrule Warriors könnte man ganz einfach in einem kurzen Trailer zeigen und damit einen Ansporn für diejenigen liefern, die weniger auf Jump'n'Runs und Spiele wie Mario Kart oder Smash Bros warten. Ganz davon zu schweigen, dass man Mario Kart 8, Super Smash Bros für WiiU und Donkey Kong Country: Tropical Freeze eigentlich zu jeder Zeit bewerben könnte.


    Bislang habe ich im deutschen Fernsehen nur Wii Party U Werbung mit Steffi Graf gesehen.


    Nintendo hat übrigens ganz ordentliche Finanzen. Man hat über eine sehr lange Zeit hinweg nur schwarze Zahlen geschrieben. Nur die letzten 2-3 Jahre schreibt Nintendo rote Zahlen. Dennoch besitzt die Firma ein gutes finanzielles Polster, das einen Fehltritt abfangen kann. Nintendo wird sicher imstande sein, die WiiU zu einem mäßigen Erfolg wie dem des Gamecubes zu pushen, indem man die richtige Software auf den Markt bringt.


    Klar immer Mario klingt als würde die Reihe ausgelutscht werden, dennoch ist das teilweise unberechtigt. Gerade Super Mario 3D World zeigt, dass man durchaus viel Abwechslung und viele Ideen parat hat. Man weiss noch immer ein altes Konzept so zu verkaufen, dass es neu rüberkommt und zugleich nicht langweilt. Die New Super Mario Bros Reihe hingegen interessiert mich persönlich zumindest nicht so, aber da kann ich nicht für jedermann sprechen. Und obwohl oftmals dieselben Marken auf dem Markt erscheinen, besitzt gerade Nintendo ein Portfolio an starken Franchises, die man jederzeit nutzen kann und auf die andere Entwickler neidisch rüberschauen. Ganz gleich ob Zelda, Metroid, Mario, Kirby, Donkey Kong, Star Fox, F-Zero, Pokémon - man hat große Namen, die etwas aussagen. Daneben gibt es natürlich noch andere. Alleine Smash Bros zeigt jedes Mal auf ein neues, dass Nintendo noch mehr Franchises in petto hat als man zunächst denkt. Ich würde nicht sagen, dass die Nintendo Titel ausgelutscht sind. Keineswegs.
    Das Problem ist nur, dass bislang an Nintendo Franchises nur Mario mit 2-3 Spielen auftrumpfen konnte, Pikmin mit dem 3.Teil der Reihe und demnächst Donkey Kong wieder an den Start gehen kann. Auf der WiiU gibt es nur ein Zelda Remake, während Zelda U ja in Entwicklung ist. Ob ein Metroid U in Entwicklung ist, weiss man nicht, ist aber durchaus vorstellbar.


    Wer Nintendo nach ein paar roten Zahlen schon abschreiben möchte, der ist sehr voreilig. Sony hat mit der PS3 auch erst einige Jahre rote Zahlen geschrieben und Nintendo hat vor 2-3 Jahren zum ersten Mal in der Firmenkarriere rote Zahlen geschrieben. So schlecht ist es also gar nicht um Nintendo bestellt. Die richtigen Titel können das Ruder rumreißen. Man hat den Vorteil, dass gerade Wii und DS viel Geld in die Kassen gespült haben und mittlerweile auch der 3DS einiges einbringt. Es gilt nun, der WiiU mehr Aufmerksamkeit zu schenken, damit viele WiiU Titel in nächster Zeit herauskommen. Für dieses Jahr sind einige Spiele angekündigt: DKC:TF, Mario Kart 8, Bayonetta 2, X, Super Smash Bros U, Hyrule Warriors, Yarn Yoshi. Das macht bereits insgesamt 7 exklusive Wii U Spiele. Kündigt man auf der diesjährigen E3 noch 1-2 Spiele für die WiiU für dieses Jahr an, macht das sogar 9 Spiele, die innerhalb von 11 Monaten erscheinen. Das ist eine recht gute Billanz, wenn man WiiU Besitzer bei Laune halten möchte.


    Nintendos Hauptziel wird dieses Mal wohl sein, wieder schwarze Zahlen zu schreiben, ist schließlich naheliegend. Dies wird Nintendo auch mit den richtigen Titel gelingen. Wenn es Spiele gibt, die nochmal ein paar Gelegenheitsspieler von den Smartphones zur WiiU ziehen können, dann sind es meiner Meinung nach Mario Kart 8 und Super Smash Bros für die WiiU. Schließlich sind mit der Wii viele Kunden an die Wii-Ableger der beiden Spielreihen herangeführt worden und ich kann mir gut vorstellen, dass hier vielleicht nochmal einige Gelegenheitsspieler bei MK oder SSB zugreifen werden. Das ist zwar nur ein Gedanke meinerseits, allerdings halte ich den nicht für so abwegig. 2014 wird mMn spielemäßig mit den ganzen 1stParty-Titel und Exklusiv-Titel genug einspielen, um wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Anschließend muss man nur dafür sorgen, dass auch 2015 noch genug Spiele für die Kundschaft bereithält.

  • Haha, wie domflo für nen halben Fanboy-Post gleich 'n Haufen Danksagungen kassiert. :patsch:


    Muss man denn wirklich in jedem Nintendo-Thema dieser Art (→ "Nintendo doomed!!") Vergleiche zu anderen Konsolenherstellern bemühen, falsche Tatsachen behaupten und die Realität vollkommen ausblenden? Es geht hier nicht um Sony und auch nicht um Microsoft, sondern einzig um Nintendo. Fakt ist:


    • Im Geschäftsjahr 2011/2012 hat Nintendo erstmals als Konsolenhersteller einen Verlust hinnehmen müssen: - 400 Millionen Euro!
    • Für das Geschäftsjahr 2012/2013 hatte Nintendo einen Gewinn von 185 Millionen Euro erwartet. Der tatsächliche Gewinn lag weit unter den Erwartungen: 54 Millionen Euro
    • Für das laufende Geschäftsjahr hatte Nintendo noch bis vor kurzem mit einem Gewinn von 425 Millionen Euro gerechnet. Jetzt wird ein Verlust von - 175,8 Mio. Euro erwartet


    Man muss hier bedenken: Bis 2011 hatte Nintendo als Konsolenhersteller noch nie Verluste hinnehmen müssen. In den letzten drei Jahren hingegen einen Verlust von 521 000 000 Euro. Ein Ausweg aus der Misere scheint nicht in Sicht. Unabhängig davon, wie Microsoft und Sony stehen, die spielen hier überhaupt keine Rolle - Tatsache ist, Nintendo geht es derzeit gelinde gesagt einfach nur schlecht und blickt einer düsteren Zukunft entgegen. Der Markt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, Smartphones, Tablets und auch der PC sind es, die Nintendo das Leben schwer machen. Microsoft (im Übrigen ein kerngesundes Unternehmen, auch die Xbox-Division ist derzeit profitabel!) und Sony (mehr tot als lebendig) spielen als Konkurrenten eher eine untergeordnete Rolle.


    Nintendo wird diese und auch kommende Verluste zwar verkraften. Langfristig muss sich Nintendo strukturell jedoch grundlegend ändern, um überleben zu können. Das sieht selbst Iwata ein: http://www.polygon.com/2014/1/…ructure-in-wake-of-losses Selbst die Verkaufszahlen des 3DS - trotz weltweiten Release einer neuen Pokemon-Generation, das muss man hier ausdrücklich betonen - lagen nicht nur weit unter den Erwartungen, sondern auch unter den Verläufen des Vorjahres. Die Wii U läuft miserabel, weil die Hardware schlicht und ergreifend nicht attraktiv ist. Nicht für Spieler und schon gar nicht für Entwickler... und Casuals gibt es halt kaum noch.


    Ansonsten noch die Anmerkung, dass die Videospielindustrie als solche immer noch ständig wächst. Rückläufig sind nur die Konsolenverkäufe und Sony, Microsoft, Nintendo != Videospielindustrie.

  • Der PC als konkurrenzprodukt wird leider auch oft aus den Augen gelassen.


    Wenn man sieht, welche Top-Titel man bei Steam für vergleichsweise wenig geld erwerben kann und weitere gute Spiele nie mehr als 15 € kosten (Bei Steam-Sales noch bedeutend weniger!), dann fragt man sich auch manchmal, ob man wirklich bereit ist für ein Spiel 60-70€ auszugeben.
    Vorallem wenn man bedenkt, dass First-party titel von Nintendo auch NIE im Preis senken bzw. nur minimal. (Mario Galaxy-select edition kostet bei amazon immernoch über 30€ für ein Spiel, dass 2007 erschien!)


    Ansonsten viele Casual spieler die ich kenne zocken im Prinzip nur mit dem Smartphone oder sind mit ihrer Wii glücklich genug.

  • Es liegt einfach daran, dass Nintendo zu dumm ist, gescheite Spiele von Anfang an rauszubringen. Anstatt sie die Wii U einfach Mitte bos Ende 2013 rausbringen, wo dann jetzt die Spiele im Dauerlauf veröffentlicht werden, sind sie so dumm und schmeißen die Wii U schon 2012 auf dem Markt mit nur 2-3 großen Spielen. Waren natürlich viele mehr, aber die meisten sind halt auch eher unbeliebtere Spieleserien. Hätte Nintendo so Spiele wie Mario 3D World oder Lego City Undercover, Mario Kart, Zelda the Wind Waker und die anderen großen Spiele früher als jetzt rausgebracht, ginge es denen bezüglich der Wii U vielleicht gar nicht so schlecht. Aber jetzt vergammelt sie im Regal. Das ist Nintendos eigene Schuld. So ähnlich gings dem 3DS nämlich zu Releasezeiten auch, die hat aber dann die Kurve gekriegt.
    Aber auch die Hardware der Wii U, da gebe ich Leviator recht, ist einfach unzuriechend. Sollte Nintendo eine neue Konsole rausbringen, dann gescheite Spiele direkt zu Release und eine bessere Hardware. Wäre zwar eine blöde Idee, jetzt schon eine neue Konsole. Aber die Wii U ist nicht mehr zu retten. Eine neue Konsole mit mehr Spiele zu Release und besserer Hardware wäre da nicht schlecht, da die Verkaufszahlen dieser dann wohl besser sein werden als die der Wii U und Nintendo somit Gewinn macht.


    Es liegt ja, wie Leviator schon sagte, nicht nur an den Konsolen an sich. NIntendo wird von den ganzen technischen Neuheiten (Smartphone, PC, Tablet etc.) vom Markt quasi verdrängt. Sie können halt wieder nur Marktanteil gewinnen, indem sie wieder gescheite Spiele früh genug rausbringen, sodass ihre Konsolen nicht gleich nach Release im Regal vergammeln müssen und eine gescheite Hardware. Vorher wird das nichts.


    Und wenn hier einer den Videospielmarkt verlässt, dann nicht Nintendo, sondern Sony und Microsoft. Erstens hat Nintendo eine viel bessere Spieleauswahl, nicht nur so Shooterquatsch und andere Spiele, die nichts für Kinder sind. Ihre Spiele sprechen mehr Leute an. Kinder wie Erwachsene. Zweitens hat NIntendo an sich mehr Spiele. Während Nintendo ein reines Videospielunternehmen ist,
    produzierte Sony und Microsoft noch andere Dinge neben Videospielen, weswegen ihr Umfang an Videospielen nicht an das von Nintendo rankommt.


  • Ansonsten viele Casual spieler die ich kenne zocken im Prinzip nur mit dem Smartphone oder sind mit ihrer Wii glücklich genug.


    Und ich würde sagen, genau da liegt das Problem.
    Mit ihrem "familienfreundlich" besetzt Nintendo diesen Markt als einziger, im Gegensatz zu den anderen Konsolen-Riesen. Für Casual- und Kindergames braucht es jetzt eben keine teure Konsole, mit teuren Spielen mehr, da tut es das Handy auch - gerade weil weder Kind, noch Eltern zu großen Wert auf Qualität in diese Richtung legen dürften.
    Alteingessene Fans sind dahingegen dann einfach eine wackligere Zielgrupe, die sich nicht so leicht anreizen lässt, wie vielleicht erstere.

  • Mit ihrem "familienfreundlich" besetzt Nintendo diesen Markt als einziger, im Gegensatz zu den anderen Konsolen-Riesen.


    Mit der PlayStation Move und insbesondere mit Kinect haben auch Sony und Mircosoft die Casual-Zielgruppe angesprochen. Dürfte auch einer der Gründe sein, weshalb die Verkäufe der Wii gegen Ende schwächelten. Auch die PlayStation 2 hatte ihren Erfolg den Casuals zu verdanken (siehe z.B. SingStar). Sony und Mircosoft werden nach einem erfolgreichen Launch ebenso wie Nintendo ein böses Erwachen erleben. Die Probleme der Konsolen sind sehr vielseitig, nicht nur eine eingeengte Zielgruppe. Die Videospielbranche befindet sich derzeit im Wandel, das ist das Problem der Konsolenhersteller.


    Ein Videospiel ist die Software, Konsolen sind dementsprechend nur Mittel zum Zweck. Sie werden gekauft, um die Software abspielen zu können. Nun gibt es nicht nur Konsolen, die das Abspielen von Videospielen ermöglichen, sondern auch zahlreiche andere Geräte, wie eben Smartphones, Tablets und der PC. Den PC gab es zwar schon immer, gewinnt aber immer mehr an Bedeutung, weil die Konsolen technisch keine wirklich großen Sprünge mehr machen (können). Als die PlayStation 3 und die Xbox 360 auf den Markt kamen waren "Gamer-PCs" bzw. Rechner, die eine ähnliche (oder bessere) Leistung boten, wie Konsolen, noch wesentlich teuerer und nicht weit verbreitet. Ein PC mit der Leistung der Xbox One war vor (!) dem Release der One nichts ausgewöhnliches und sogar günstiger als die Xbox One.


    Dass die Multimedia-Funktionen keine Käufer mehr gewinnen können, muss hier wohl nicht weiter ausgeführt werden. Ein weiterer Punkt ist die Innovationslosigkeit der Spieleindustrie. Die meisten Spiele hat man einfach irgendwo schonmal gesehen. Derzeit gibt es kein einziges (!) Next-Gen-Spiel, das mich auch nur im Ansatz interessiert, gleich welcher Hersteller. Und ich bin Hardcore-Zocker. In gewisser Weise könnte man sagen, der (Konsolen-)Markt sei bereits gesättigt.


    Und der Handheld-Markt wird langfristig nicht gegen Smartphones und Tablets bestehen können, deren Preise sich im freien Fall befinden. Mein Samsung-Tablet hab ich für 130€ gekauft, Top-Smartphones wie das Motorola Moto G gibt es bereits für 170 Euro - das ist günstiger, als der 3DS XL! Im Gegensatz zu den Handhelds entwickeln sich besonders die Smartphones sehr rapide weiter. Neue Technologien wie die auf der CES vorgestellten Touchscreen-Technologie von Tactus werden die Lage der Handhelds bzw. bezugnehmend auf das Topic die Lage Nintendos nicht gerade verbessern. Der Handheld-Markt kann da nicht Schritt halten und der ist im Moment Nintendos-Ader. Die Verkauszahlen des 3DS werden weiter fallen.

  • Die Labern, Labern und Labern, dabei liegt doch wohk klar auf der Hand was schief läuft. Die Software! Das weiß doch wohl jeder. Einfach beim nächsten mal die Softwareentwicklung im eigenen Hause besser planen, Nintendo-Only sind eh die Verkauftahlen pusher, dann läuft das schon.


    Und eher geht McDonalds in Amerika unter als Nintendo in Japan. Die haben so viel Geld, die können zum Spaß eine "Fuck U" Konsole rausbringen. Nintendo soll sein Ding durchziehen und von Grafikprozerei und Handyspielen die Finger von lassen. Das ist der falsche Schritt, auch wenn alle anderen Hersteller das auch machen.


    Ich stimme vollkommen zu, abgesehen von dem Punkt mit der Grafik. Nintendo würde gar nicht so untergehen, wenn sie sich mal bemühen würden, in die Entwicklung eines Spiels mehr Zeit und Geld zu investieren, anstatt alle paar Monate wieder ein neues halbgares Mariospiel auf den Markt zu werfen. Nur um mal die Anlehnung an Mario Party Island Tour darzulegen. Pokémon X/Y ist ja schließlich auch richtig gut angekommen, weil es Neuerungen gab und vor allem eine schönere Grafik. Die Fans wünschen es sich einfach, nicht ständig denselben Mist aufgetischt zu bekommen! Ich bin Mario Fan und ich kaufe mir so gut wie jedes Mario Spiel, das den normalen Reihen angehört (die Jump & Runs und Rollenspiele, nicht das Sport und Minispiel Gedöns, ausgenommen von Mario Kart natürlich ;)) und ich genieße sie schon. Aber die Freude ebbt so langsam ab, denn ich bekomme ja immer wieder dasselbe Spiel mit anderen Leveln und einer minimal abgeänderten Story. Genauso wie mit den Remakes in letzter Zeit. Remakes haben doch grundsätzlich denselben Inhalt wie früher, abgesehen davon, dass noch die Texturen etwas aufgehübscht werden und das ein oder andere Detail verändert wird. Doch wieso nutzt man nicht die Zeit, um stattdessen etwas Neues zu machen? Mich persönlich nervt es auch, dass von Nintendo direkt nur noch Spiele bereits bekannter Reihen entwickelt werden: Mario, Zelda, Donkey Kong und Co. Wieso steckt man nicht mal etwas Aufwand in eine neue Entwicklung, um frischen Wind hineinzubringen?


    Ich verstehe nicht, wieso Nintendo so aus der Reihe tanzen muss. Natürlich, ist es gut, wenn man sich durch gewisse Sachen auszeichnet und nicht ständig den anderen nachahmt, aber wenn man doch merkt, dass es einfach so nicht läuft, wie man es macht, sollte man sich doch an den anderen Größen der Videospielbranche orientieren und nicht mit dem Kopf durch die Wand rennen. Die Grafik der Wii war schon damals total zurück und jetzt machen die genau dasselbe mit der Wii U wieder. Da muss man sich aber wirklich nicht wundern, wenn da einige Fans abspringen. Versteht mich nicht falsch, mir ist Grafik auch nicht wichtiger als eine gute Story oder ein tolles Gameplay, aber man sollte mal betrachten, in welchem Jahrhundert wir leben und was heutzutage so die Maßstäbe sind.

  • Damals konnte die wii auch vorallem preistechnisch punkten.
    Die wii u ist nicht mehr wesentlich günstiger als die ps4..


    Aber dass sich die Wii so gut verkauft hat (100 Millionen Einheiten), lag auch eher daran, dass es mehr die ganze Familie angesprochen hat. es gibt so Titel wie Wii Sports Resort, oder Wii Party, Wii Fit, Go Vacation, Schlag den Raab für die älteren Brüder und die Eltern, etc. pp. welches man mal einen Abend mit der Familie gemütlich spielen konnte. Das war für die richtigen Zocker jetzt nicht großartig was, aber eher, um mit der Familie spielen zu dürfen. Das lässt die Wii U bisher vermissen. Zumindest kenne ich noch kein Wii Sports U. nur Wii Fit U und Wii Party U. Dürfte auch ein weiterer Grund sein, warum die Wii U bisher grausame Zahlen hat. 4,5 Millionen ist einfach im vergleich zur Wii oder zum 3DS recht wenig bis fast nichts. Das muss ich ehrlich sagen. Es liegt meiner Meinung nach nicht am Design der Hardware bzw. nicht nur an der Hardware. Sah etwas unattraktiv aus. Aber die Wii hat ja mehr als Party-Konsole für die ganze Familie fungiert, was die Wii U bisher noch nicht so richtig ist. Das wird auch ein weiterer Grund sein. Auch hier muss die Spieleauswahl der Wii angepasst sein. Ein paar Games für echte Zocker, die lieber mit Kumples oder für sich alleine mal daddeln, und Spiele, wo man sich mal mit älteren Brüdern oder der Familie gemütlich macht, also so Familienparty-Spiele. Auch, wenn die Ära der Wii zu Ende ist, spielen die meisten noch Wii. Ich wiederhole mich nur noch, das liegt einfach daran, dass die meisten Familien, die jetzt eher aus so Just-4-Fun-Zockern, wie mal dem Vater, der sich nach einem stressigen Arbeitstag mit seinen Kindern vor die Wii hockt, einfach von der Wii U nicht angesprochen wird, weil dort Familienparty-Spiele bisher Mangelware sind. Das hätte Nintendo doch klar sein müssen, dass das der Hauptgrund ist, weswegen die Wii 100 Millionen verkaufte Einheiten hat. Und dann Wii Sports mit fast 82 Millionen Einheiten.
    Hätten sie zeitnah des Releases der Wii U, das heißt spätestens Sommer 2013 alle diese Partyspiele für die Wii U remaked mit neuen Ideen, wäre die Wii U wesentlich besser dran und hätte sich dann von der Ps4 (die mittlerweile über 4,2 Millionen verkaufte Einheiten mit sich trägt) und der XboX One (mehr als 3 Millionen) abgesetzt. Aber das ist eben nicht passiert.


    Dass man da als Grund die unattraktive Hardware zur Debatte sieht, muss man von zwei Seiten betrachten. Eingefleischte Zocker achten natürlich auf eine gute, ansprechende Hardware, sowohl auf eine gute Grafik, was bei der Wii U durchaus geboten ist. Wenn man die Lage jetzt mal aus Sicht der Eltern in einer Familie, die nur Familienparty-Spiele für die Wii besitzen betrachtet, ich glaube kaum, dass da einer auf die Hardware und auf eine gute Grafik achtet. Ich muss zwar sagen, dass die Wii-Grafik eher schlecht ist und dass die Wii U da deutlich besser ist, aber keiner aus meiner Familie, auch nicht aus der Familie meiner Freunde, die meisten besitzen nämlich in der Familie eine Wii, beschwert sich über die schwammige Grafik. Ich glaube deshalb eher nicht, dass das der Grund für die schlechten Verkaufszahlen ist.


    Was die Wii U noch retten kann und vielleicht noch auf dem Niveau der Gamecube bringen kann, sind der sofortige Star der Entwicklung von sämtlichen Partyspielen, von Remakes von Wii Sports, Wii Sports Resort, Go Vacation und noch mehr. Jetzt sofort. Und dann früh genug viel gescheite Werbung machen. das wäre die einzige Möglichkeit, um die Wii U noch mit angemessenen Verkaufszahlen abstempeln zu können. Vorher wird meiner Meinung nach nichts großes mehr geschehen. Die neuen Spiele, die jetzt 204 noch rauskommen, denke wich, werden auch nicht mehr viel reißen.

  • TheLastBaiser
    Und wie soll ein vollkommen neues Mariospiel deiner Meinung nach aussehen? Peach wird entführt von diesen komischen grünen Ding, Mario läuft durch Jump'n'Run-Leveln, um sie zu retten.
    Bevor ich Super-Mario-Bros für den DS hatte, hatte ich nur das Alte und war über die Neuerung, auch die die gefolgt sind, begeistert. zB über den Waschbärenmario, etc., aber es ist klar, dass eine gewisse Kontinuierlität auftritt.


    Ich finde sowas sollte man erst kritisieren, wenn man's selbst besser machen könnte. Erfind du mal ein Level, das KOMPLETT neu ist. Ich glaub, da müsst man Mario kA… eo hinschicken, weil wir hatten schon so ziemlich alle Settings und Mario-Formen sind anscheinend nicht Neuerung genug?
    Dass deine Freude abebbt liegf nicht am Game, sondern dass du 1. älter geworden bist (und da sollten Games idealerweise nur Nebenbeschäftigungen sein) und 2. dass man schon so viele Mariospiele gespielt hat.


    Aber nur weil die Zielgruppe erwachsen geworden ist braucht man um Arceus Willen keine möchtegernerwachsenen Spiele produzieren, sondern wie gesagt wurde weiterhin auf Qualität und die Casual Gamer setzen. Und Casualgamers sind meistens nicht diese "Grafikzicken". "Ich kann das Spiel jetzt echt nicht genießen, weil die XBox eine schönere Grafik hat!!11"