Hilfe beim Teamaufbau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,
    Ich habe mir mal ein Team zusammengebastelt, bin aber immeroch Skeptisch ob ich nicht irgendwas übersehen habe und ich deswegen eventuell eine ziemlich starke Schwäche habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/697.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/423.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/411.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/006m1.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/604.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/658.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/697.png] @ Prunusbeere
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Titankiefer
    252 Atk/252Init/4KP
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Drachentanz
    - Eiszahn


    Es soll sich mit Drachentanz hochboosten um dann durch das Gegnerteam zu Sweepen. Die Prunusbeere um Statusveränderungen z.B. Irrlicht von Zobiris abzuwehren.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/423.png] @
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Sturmsog
    252KP/252SpD/5SpA
    - Genesung
    - Schlammbombe
    - Eisstrahl
    - Spiegelcape


    Meine Spezielle Wall, durch die Fähigkeit Sturmsog ist es Immun gegen 2 Typen und kontert gleichzeitig das Wandlungskunst Quajutsu und Rotom-W. Genesung zu Recovery und Spiegelcape um gegen spezielle Angreifer auszuteilen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/036.png] @Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpVer
    - Mondgewalt
    - Tarnsteine
    - Schutzshild
    - Wunschtraum


    Mit Unkenntnis besitzt es eine sehr gute Fähigkeit die Hauptsächlich gegen gegnerische SetUp-Sweeper wie Despotar, Garados, Knakrack oder auch Dragoran nützlich ist. EVs auf maximale Kp und SpVert um speziell defensiv möglichst viel auszuhalten. Das Stile Wesen maxt die Spezial-Verteidigung aus. Mondgewalt dient als STAB-Angriff. Mit Wunschtraum besitzt es eine gute Möglichkeit zur Recovery für sich und kann so auch das ganze restlich Team supporten



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/411.png] @ Überreste
    Wesen: Locker
    Fähigkeit: Robustheit
    252KP/252SpD/4Ver
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Eisstrahl
    - Tarnsteine


    Eine defensive Mauer die in erster Linie das das Team des Gegners in erster Linie durch die Tarnsteine schwächen soll.Bei Bedarf kann es den Gegner mit Eisstrahl angreifen,da dadurch die meisten Typen mindestens normal getroffen werden.Toxin dient dazu die Gegner langsam aber stetig zu besiegen. Tarnsteine um wie bereits gesagt das Team des Gegners passiv zu schwächen. Schutzschild zum scouten und um einen Free Heal durch die Überreste zu bekommen.



     [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/114.png] @ Evolith
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Belebekraft
    252KP/252Ver/4SpVer
    - Abschlag
    - Gigasauger
    - Egelsamen
    - Schlafpuder/Toxin


    Ein sehr defensives Pokemon, das zusammen mit Belebekraft,
    Synthese/Gigasauger und Egelsamen ziemlich viel einstecken kann.
    Schlafpuder für eingehende Switch-ins oder Toxin um noch mehr Schaden
    über Zeit verursachen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/006m1.png] @ Gluraknit X
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Krallenwucht
    252Atk/252Int/4KP
    - Erdbeben
    - Flammenblitz
    - Ruheort
    - Drachentanz


    Ruheort zu Recovery, Flammenblitz als starken STAB, Drachentanz zum boosten und Erdbeben zu Coverage. Ich benutze auf diesem Set keine Drachenattacke, da diese nur eine effektivität mit sich bringt!



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/604.png] @ Expertengurt
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Schwebe
    252KP/4Ver/252SpA
    - Voltwechsel
    - Ladungsstoß
    - Flammenwurf
    - Lichtkanone


    Ladungsstoß als STAB-Attacke, welche auch noch eine hohe Wahrscheinlichkeit hat zu paralysieren, was Zapplarangs eher geringe Initiative wieder ausgleicht. Flammenwurf vorallem gegen Pflanzen, da Ladungsstoß gegen diese nur wenig ausrichtet. Säurespeier gegen Pokemon wie Mega Bisaflor um sie entweder zum wechseln zu zwingen oder mit Flammenwurf hart zu treffen. Lichtkanone zur Coverage



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/icons/658.png] @ Leben Orb
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    252SpA/252Int/4KP
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Finsteraura
    - Kraftreserve Feuer


    Das Set erklärt sich quasi von selbst :3




    Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge!


    Mfg Wutidi

  • Solides Team, könnte aber mit manchen Boden-Attacken und Pokemon Probleme haben. Zwei deiner Pokemon haben eine 2x (Monargoras und Glurak-X) und eines (Bollterus) eine 4x Boden-Schwäche. Wahlschal Knakrack und Pokemon mit Überbrückung + Erdbeben könnten dir besonders gefährlich werden, da Knakrack mit Wahlschal immer noch schneller als Monargoras und Glurak-X (nach deren einen Drachentanz) ist, und Pokemon (wie z.B. Stalobor oder Maxax) mit Erdbeben und Überbrückung können auch dein Zapplarang und Bollterus trotz Schwebe und Robustheit OHKOen. Klar, man könnte auch predicten und mit Glurak bevor der Mevo in ein Überbrückungs-Erdbeben switchen, aber wenn der Gegner dann auch predicted und dann Steinkante oder Steinhagel statt Erdbeben benutzt hättest du keine Pokemon mehr übrig die sicher in ein Überbrückungs-Erdbeben switchen könnten.
    Ein Lead Glurak-Y könnte dir mit einem +Init Wesen (meistens haben sie das auch) und Feuersturm/Solarstrahl/Fokusstoß/Drachenpuls auch Probleme bereiten (da du am Anfang keine Tarnsteine auf der gegnerischen Seite haben wirst und es ohne einen vorher ausgeführten Drachentanz von Monargoras oder Glurak-X schneller ist als alle Pokemon in deinem Team außer Quajutsu, das mit einer richtigen prediction vom Gegner OHKO'd werden kann).



    Das Set würde ich mal so lassen.
    Du könntest es auch mal mit einem Wahlschal und einer Attacke mehr statt Drachentanz versuchen (Knirscher vielleicht da es +50% Schaden wegen Titankiefer auf es bekommt und anderenfalls gegen Bronzong nichts ausrichten kann), und du hast ja auch noch einen anderen "Drachentänzer" dabei. Ist aber 'ne Sache der persönlichen Präferenz.



    Kein Item? Falls du nach den normalen Regeln spielst solltest du deinem Gastrodon Überreste geben. Schlammbombe solltest du auch für eine andere Attacke auswechseln. 65 Power und 85 Genauigkeit sind es einfach nicht Wert (nicht einmal mit der 30% Chance die Genauigkeit deines Gegners zu senken). Siedewasser, Toxin, Klärsmog, Erdkräfte oder auch Gähner würden bessere Alternativen für den Slot sein.
    Spiegelcape auf Gastrodon ist sehr originell und meistens auch unerwartet, wenn du aber bei den Kämpfen nicht so viel Glück damit hast, könntest du es auch für eine der oben genannten Attacken austauschen.



    Bollterus würde ich ehrlich gesagt für eine andere defensive Mauer auswechseln. Eine die auch wirklich immun/resistent gegen Boden-Attacken ist, (mindestens) keinen SE Schaden gegen Gestein-Attacken, und auch gute Synergie mit dem Rest deines Teams hat.


    Hier mal ein paar Vorschläge:



    Ist OK wie es ist (auch wenn es vielleicht manchmal schwerfallen kann einen passenden Zeitpunkt für Ruheort ohne defensive EVs zu finden).



    Säurespeier würde ich aus dem Set entfernen. Es mag ja vielleicht Megaflor und andere spezielle Walls mit -2 abschrecken, aber einen Attacken-Slot ist es mit 40 Stärke und dem Gift-Typ meiner Meinung nach einfach nicht wert. Der Gegner kann die Stat-Reduzierung mit einem einfachem Tausch sowieso loswerden und gegen Stahl-Pokemon klappt es auch nicht. Ich würde da eher Voltwechsel für den Momentum-Vorteil bei gegnerischen Switch-ins benutzen (Gigasauger, eine Attacke vom BW2 Attacken-Lehrer, wäre noch besser da du damit eine Möglichkeit hättest es trotz der Offensivweste zu heilen und SE Schaden gegen Boden-Pokemon tun könntest).



    Sieht gut aus. Persönlich mag ich Hydropumpe in Quajutsus Set lieber als Surfer da es mehr Power hat und mehrere OHKOs sichert, wenn es aber mal daneben geht kann man sich mit ihm verabschieden. Sondersensor kann man anstatt Finsteraura gegen Megaflor und andere Gift/Kampf-Pokemon benutzen (dann verliert man aber den Vorteil gegen Geist und Psycho Pokemon).


    Kurz gefasst (/meine Vorschläge):
    - wechsle Bollterus gegen eine andere physische Wall aus (eine die keine Boden-Schwäche hat und noch gut zu deinem Team passt)
    - da es nur wenige Checks gegen Glurak- Y und X gibt, versuche Tarnsteine oder Glurak-X/Monargoras mit einem DT Boost möglichst früh auf dem Feld zu haben
    - Schlammbombe (auf Gastrodon) solltest du unbedingt wechseln; Säurespeier (auf Zapplarang) kannst du lassen, wenn du wirklich denkst, dass es ihm helfen würde (ich glaube aber nicht, dass es das tut)


    Edit: Eine kleine Korrektur bei dem Wesen vom Tangoloss. Es sollte Locker (und nicht Kühn) sein, da sonst sein Angriff reduziert wird und den braucht man ja um etwas mehr Schaden mit Abschlag zu machen. Den Init braucht es ja sowieso nicht.

  • Du könntest auch Panzaeron anstatt Tangoloss nehmen, da es Tarnsteine vom Züchten lernen kann und auch immun gegen Boden-Attacken ist. Falls du kein Pokémon hast, das Tarnsteine an Panzaeron weiter vererben kann, kann ich dir eins geben. Ich glaube das wäre die beste Lösung.


    Ja, das könnte man auch tun. Sumpex kann Tarnsteine aber nur von einem BW2 Attacken-Lehrer lernen.



  • Würde lieber Tangoloss behalten, da ich mit ihm wenigstens eine Pflanzen Attacke im Set habe und somit auch gegen Gegnerische Gastrodon was ausrichten kann (bzw. Generell gegen Boden Pokemon und evt Rotom W)
    Könnte man sonst nichts anderes austuaschen :)?

  • Mal sehen... Du könntest Gastrodon auch mit den folgenden speziellen Walls austauschen (sind alles Pokémon, die auch eine gute Heilungs-Attacke + Tarnsteine lernen können und noch relativ gut in dein Team passen würden):
    - Heiteira (lernt Tarnsteine durch den BW2 Attacken-Lehrer)
    - Evolith Chaneira (lernt Tarnsteine durch den BW2 Attacken-Lehrer)
    - Wielie (kann Tarnsteine und Genesung von seinen Eltern erben, gibt deinem Team aber 'ne dritte Eis-Schwäche)
    - Pixi (lernt Tarnsteine durch den BW2 Attacken-Lehrer und kann auch als Wunschtraum-Passer dienen)
    - Hippoterus (kann auch sehr gut als spezielle Wall funktionieren; lernt Tarnsteine durch den BW2 Attacken-Lehrer und kann Tagedieb von seinen Eltern erben; wieder aber mal eine dritte Eis-Schwäche)


    Mehr gibt es glaube ich nicht. *hat gerade eine ganze Liste von spezial-defensiven Pokémon durchgestöbert*


    Hast du denn überhaupt Zugang zu den Attacken-Lehrern aus Schwarz2/Weiß2?


    Ach, und bevor ich es noch vergesse (in meinem ersten Post habe ich es auch noch korrigiert): Benutze bei Tangoloss eher ein lockeres Wesen, da es den Angriff noch für Abschlag braucht und Init braucht es sowieso nicht.

  • Ich würde Monagoras durch Scherox ersetzen, da Scherox Pokemon wie Scarf Latias/Latios, welche einen Glurak Sweepe verhindern würden, wegtrapped und du somit besser Sweepen kannst. Zudem würde ich Gastrodon durch Rotom-W ersetzten, welches Scherox-Counter wie Panferno, Ramoth (sofern ohne Gigasauger), Panzaeron, Skorgro und Hippoterus (um ein paar zu nennen) effektiv zu beseitigen. Zudem hat es im Gegensatz zu Gastrodon nur eine normale Pflanzenschwäche und verkrüppelt auch physische Sweeper wie Scarf Garchomp, welches auch einen Glurak X Sweep verhindern würden. Zudem werden die Counter von Rotom-W, welche vorwiegend aus Pflanzenpokemon bestehen von Scherox oder Glurak-X gecountert bzw. gecheckt.
    Zudem würde ich Glurak mit Drachenklaue statt Ruheort spielen, um Drachenpokemon mehr Schaden zuzufügen (vorallem Dragoran und Brutalanda und Latias bzw. Latios)


  • Klingt gut :) werde wohl Pixi nehmen kann ja dank Kosmik Kraft auf Physisch was aushalten ... Zu den BW2 Lehrern habe ich zugriff aber ich habe auf der Generation leider kein Zucht Ditto :/



    Nehme die ungern, weil dass alles Pokemon sind die man immer sieht und ich finde es ist auch nicht die schwierigkeit aus denen ein Team zu bauen :) (Außerdem ins Monagoras eine feste größe in dem Team, nur wegen dem wollte ich ein neues bauen :) )



    EDIT:
    Suche noch ein Item für Pixi!

  • Überreste für Pixi. Von anderen Items hat es als defensive Mauer keinen wirklichen Nutzen. Könntest ja versuchen mehr davon mit einem lvl 81-100 Mitnahme Pokémon zu bekommen (falls du nur eine Überreste hast).


    Gegen physische SetUp-Sweeper kann es als spezielle Mauer auch mit Unkenntnis nicht viel machen, da es bei starken physischen Attacken auch mit ignorierten Boosts sehr oft ein 2HKO ist (also ein Switch-in mit Pixi wäre zu riskant). Es hilft aber mit Gedankengut-Sweepern und Pokémon, die versuchen ihre Ver./Sp. Ver. zu boosten.

  • Überreste für Pixi. Von anderen Items hat es als defensive Mauer keinen wirklichen Nutzen. Könntest ja versuchen mehr davon mit einem lvl 80-100 Mitnahme Pokémon zu bekommen (falls du nur eine Überreste hast).


    Gegen physische SetUp-Sweeper kann es als spezielle Mauer auch mit Unkenntnis nicht viel machen, da es bei starken physischen Attacken auch mit ignorierten Boosts sehr oft ein 2HKO ist (also ein Switch-in mit Pixi wäre zu riskant). Es hilft aber mit Gedankengut-Sweepern und Pokémon, die versuchen ihre Ver./Sp. Ver. zu boosten.


    Aber die Überreste sind ja schon auf Tangoloss und ich spiele auch öfter mal mit einer item clause

  • Persönlich würde ich dann ein paar Items (und EVs) im Team austauschen.


    Also Tangoloss mit einer Offensivweste (gemixter defensiver Tank), einem forschen Wesen und 252 KP / 252 SpVer / 4 Ver EVs.
    - Abschlag
    - Gigasauger
    - Steinhagel (oder Kraftreserve Feuer/Eis)
    - Erdbeben


    Mit Regenerator und Gigasauger kann es sich immer noch sehr gut heilen.


    Pixi @Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpVer
    - Mondgewalt
    - Tarnsteine
    - Schutzshild
    - Wunschtraum


    Pixi funktioniert sowieso besser als ein physisch-defensives Pokemon.


    Zapplarang mit Expertengurt und demselben Set.


    Oder du spielst Skorgro mit Aufheber und Toxik-Orb als spezial-defensives Pokemon, und Pixi physisch-defensiv (außer du magst Skorgro auch nicht da es ziemlich oft von Spielern benutzt wird).


    Mit all den Vorschlägen könnten dir aber Quajutsu und auch Glurak-Y Probleme bereiten... Ohne einen vorherigen Drachentanz/Tarnsteinen oder auch Pokemon wie Chaniera/Heitera, Azumarill, Viscorgon usw. ist es aber eh schwer sie zu countern.


  • Danke erstmal für die Hilfe :)
    wie würde es denn mit einem evolithen tangela aussehen? Ich könnte dann auch Statusattacken spielen und es würde trotzdem einiges aushalten

  • Na ja... Wenn es dich nicht weiter stören würde, dass es ein NU Pokémon ist, dann würde das auch gehen (Tangoloss ist ja auch kaum besser als es). Ein 252 KP / 252 Ver Evolith Tangela kann (physisch und speziell) auch ein wenig mehr aushalten als ein 252 KP / 252 Ver Überreste Tangoloss:


    252 Ang Knakrack Wutanfall gegen 252 KP / Ver+ Evolith Tangela: 85-102 (25.4 - 30.5%) -- garantierter 4HKO
    4 SpAng Knakrack Feuersturm gegen 252 KP / 4 SpVer Evolith Tangela: 180-212 (53.8 - 63.4%) -- garantierter 2HKO


    252 Ang Knakrack Wutanfall gegen 252 KP / Ver+ Tangoloss: 121-144 (29.9 - 35.6%) -- garantierter 4HKO nach den Überresten
    4 SpAng Knakrack Feuersturm gegen 252 KP / 4 SpVer Tangoloss: 226-268 (55.9 - 66.3%) -- garantierter 2HKO nach den Überresten


    Auch wenn es bei diesem konkreten Beispiel nichts bringen würde (da es bei beiden ein 4H- und 2H- KO ist) könnte es gegen andere Pokémon einen Unterschied geben.


    Pokémon wie z.B. Tentantel und Brigaron sind aber ehrlich gesagt bessere defensive Pflanzen-Pokémon (funktionieren auch ähnlich wie Tangela/Tangoloss). Könntest denen auch Beulenhelm geben.


  • Habe jetzt alles angepasst :) gibt es denn noch irgendwelche Schwächen die ich beachten muss oder kann ich mit dem züchten anfangen :)?

  • Ich glaube du hast mich bei meinen vorherigen Posts nicht gut verstanden :S


    Vorher hatte ich die Änderungen bei den EVs, Wesen und Items nur vorgeschlagen, weil du sagtest du würdest vielleicht manchmal mit der Item clause spielen und Überreste für Tangoloss bräuchtest.


    Da jetzt Tangela die Rolle deines physisch-defensiven Pokémon übernimmt und die Überreste nicht braucht solltest du Pixi spezial-defensiv mit einem stillen Wesen, 252 KP / 252 SpVer / 4 Ver und Überresten spielen (andererseits hättest du kein Pokémon mehr übrig, das mit Spezialangreifern umgehen könnte). Die Offensivweste kannst du Zapplarang auch zurückgeben (da Tangoloss nicht mehr im Team ist). Das wär's dann auch.


    Zitat

    Habe jetzt alles angepasst gibt es denn noch irgendwelche Schwächen die ich beachten muss oder kann ich mit dem züchten anfangen :)?


    Jedenfalls keine Schwächen die ich und DGTP nicht vorher schon erwähnt hatten (also mehr oder weniger immer noch Überbrückungs-Erdbeben, Quajutsu, Wahlschal Latios, Glurak-Y und X). Alles Pokémon die man eh schwer ohne Tarnsteine, populäre OU Pokémon oder revenge killing besiegen kann. Mit etwas "Smartplay" von deiner Seite ist es aber machbar.


    Ich hoffe ich klinge mit meinen Erklärungen nicht zu verwirrend. Bei so vielen Pokémon die man checken muss ist es sehr schwer eine Antwort auf jedes einzelne zu finden (insbesondere dann, wenn man ein wenig kreativer mit dem Team sein will und auf populäre Pokémon verzichtet).


    + Mein Deutsch ist auch gerade nicht das Beste. Vielleicht sollte ich mit den Bewertungen aufhören.