EV Frage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    Ich habe mal eine Frage wegen dieses Artikels:


    http://www.pokewiki.de/EV


    Es ist am sinnvollsten das EV Training auf einem hohem LV zu starten, aber funktioniert das auch auf LV 100?
    Unter LV 100 können ja noch die Statuspunkte verteilt werden, aber auf LV 100 gibt es ja keinen LV Aufstieg mehr.


    Steige nicht so ganz da durch, da ich das zum ersten mal machen will.


    Ich möchte mir nämlich ein Jäger-Pokemon züchten.
    Habe schon ein Trasla (m) mit Horrorblick und Hartem Wesen.


    LG Spawn

  • Für die Werte ist es vollkommen egal, auf welchem Level du mit dem gezielten Training anfängst; die Werte sind am Ende gleich. Und ja, du kannst auch erst auf Level 100 anfangen, da in XY kein Level-Aufstieg nötig ist, um die EV-Punkte zu bekommen.

  • Das spielt überhaupt keine Rolle. Solange das zu trainierende Pokémon noch nicht auf Level 100 ist kannst du immer noch alle EVs verteilen. Sinnvoll oder sinnlos gibt es hier eigentlich nicht

  • Okay, also kann ich auch auf LV 1 damit anfangen?


    Auf der verlinkten Seite steht ja, dass:
    Auf LV 1-19 je 40 FP = 1 Statuspunkt
    und
    Auf LV 100 je 4 FP = 1 Statuspunkt


    Demnach hat man ja auf LV 100 das 10fache an Statuspunkten dazu bekommen.


    Oder hab ich da etwas komplett falsch verstanden?

  • Also du kannst maximal 510EVs verteilen. Davon höchstens 252 auf einen Statuswert. Diese EVs wirken sich wie du richtig bemerkt hast auch auf die Statuswerte selbst aus. Nehmen wir an du hast ein Trasla Lvl1 mit 252 EVs auf Init und 252 auf Angriff, die restlichen 6 auf KP. Auf Lvl 1 gilt nur jeder 40. EV als 1 Statuswert, d.h. du hast mit dem 252/252/6er Split +6 auf Init, +6 auf Angriff und +0 auf KP.
    Auf Lvl 100 gilt jedoch jeder 4.EV, d.h. du hast nun mit deinem Split +63 auf Init, +63 auf Angriff und +1 auf KP.


    Hoffe das war verständlich formuliert :)

  • Richtig! :D
    Du kannst auch auf Level 27 damit anfangen. Schlussendlich spielt es keine Rolle :)
    Ach übrigens: Ist dir die Sache mit den Machtitems klar? Denn diese erleichtern einem das EV Training um ein vielfaches :D


  • Ach übrigens: Ist dir die Sache mit den Machtitems klar? Denn diese erleichtern einem das EV Training um ein vielfaches :D


    Ja das hab ich verstanden, habe aber nicht alle Items davon. Daher kommt das für mich (noch) nicht im Frage.



    btw 6EVs auf KP geben eigentlich 1,5 kp, allerdings wird generell abgerundet


    D.h. 1 Ev = 0,25 Statuspunkte, richtig?
    Wird denn immer abgerundet oder wird bei z.b. 7 EVs auf KP (1,75 Statuspunkten) dann aufgerundet?

  • D.h. 1 Ev = 0,25 Statuspunkte, richtig?
    Wird denn immer abgerundet oder wird bei z.b. 7 EVs auf KP (1,75 Statuspunkten) dann aufgerundet?


    Ja 1 EV ist auf Lvl 100 exakt 0,25 Punkte
    und ja es wird immer auf letzten ganzen wert abgerundet, aber das ist in sofern wichtig je nach wahl des wesens, hier mal ein kleines rechen exempel:


    Bisasam hat auf Lvl 100 eine Spez-Angr von 166 ohne wesen und ohne EVs
    Nun nehmen wir ein Mäßiges Wesen (+10% Spez-Angr / -10% Angr)
    166 x 1,1 = 182,6


    Das heißt, dass auf Lvl 100 jetzt 2 EV's reichen würden um auf 183 Punkte Spez-Angr zu kommen, den
    182,6 + 2 x 0,25 = 183,1 -> abgerundet auf 183


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Es wird immer abgerundet. Deshalb berechnet man den EV-Spread in der Regel so, dass man möglichst effektiv jeden einzelnen Punkt verwenden kann.
    Die gängigsten Spreads sind 252/252/6 und 252/248/8
    Allerdings kann man hier unendlich variieren. Wenn man sich einigermaßen damit auskennt, kann man den Spread auch so ausrichten um ein bestimmtes Pokémon auszukontern, da es deinem Team sonst grossen Schaden zufügen könnte

  • Ja das hab ich verstanden, habe aber nicht alle Items davon. Daher kommt das für mich (noch) nicht im Frage.


    Ich würde dir empfehlen nimm gleich das Machoband und kombinier es mit pokerus, wenn du dann gegen ein Mon kämpfst was 3 Evs auf einem wert verteilt nach dem kampf dann hast du damit gleich 12 EV´s mit einem Kampf!

  • das machoband bekommt man doch so geschenkt....es erhöht einfach dann den wert der trainiert wird, also wenn du z.b. gengen ein mon kämpst das 3 EV´s auf HP gibt so bekommst du damit 6 EV´s auf HP und mit dem Virus wären es dann nochmal 6 also insgesamt 12!

  • Es ist am sinnvollsten das EV Training auf einem hohem LV zu starten, aber funktioniert das auch auf LV 100?
    Unter LV 100 können ja noch die Statuspunkte verteilt werden, aber auf LV 100 gibt es ja keinen LV Aufstieg mehr.


    Offiziell soll es ja wohl egal sein, wann man die EVs verteilt, weil im Zweifel verwendet man bei einem hohen Level einfach den Tabula-Ra-Sack, so dass man die EVs neu verteilen kann. Da es aber wohl egal ist, wann man es macht, finde ich es eigentlich empfehlenswerter, die EV-Verteilung mittels Supertraining direkt als nächsten Schritt nach der erfolgreichen Zucht durchzuführen.