Info zu gelöschten Beiträgen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu! Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin :D


    Nun, es geht mir hierbei um die Beiträge, die ab und an im Forum gelöscht werden. Konkret würde ich mir nämlich in Zukunft wünschen, würde der Moderator/Forenhelfer, der einen Beitrag gelöscht hat, dem User eine kleine Auskunft darüber geben. Wieso?
    Also, als ich mal im Spiele-Forum unterwegs war und einen Beitrag gepostet habe, wurde er kurze Zeit später gelöscht. Als ich dies zufällig mitbekam und doch irritiert darüber war, habe ich mich beim zuständigen Moderator, @flug815, gemeldet und einmal darum gebeten, mir meinen Fehler etwas näher zu erläutern. Freundlichst hat er mich darüber aufgeklärt, dass die Funktion des Forums, in dem ich gepostet habe, eine andere ist, als ich zuvor annahm. Der Fisch war gegessen und ich wurde um ein Stück waiser. Was wäre jetzt aber gewesen, hätte ich nicht zufällig gesehen, dass mein Beitrag gelöscht wurde? Ich hätte natürlich weiterhin so in diesem Forum gepostet, wie ich dachte, dass es richtig sei. Das wäre es schlichtweg nicht gewesen und hätte wohl auf Dauer noch mehr Ärger und noch mehr Arbeit für flug815 bedeutet.
    Würden also die Moderatoren/Forenhelfer von Anfang an die User darüber in Kenntnis setzen, weshalb ihre Beiträge gelöscht wurden (und damit meine ich die Fälle, in denen es nicht unbedingt offensichtlich ist, wie in meinem), hätte man direkt eine Prävention gegen weiterer „unnötiger“ Beiträge. Natürlich hieße das, dass ein Moderator/Forenhelfer einen Mehraufwand hat, da er nicht nur einen Beitrag löscht, sondern auch einen User auf seinen Fehler hinweist. Mit der Zeit werden aber mehr User über ihre „Fehler“ in Kenntnis gesetzt, die sie dann bestenfalls natürlich nicht wiederholen und wodurch dauerhaft der Lösch-Aufwand reduziert werden kann.
    Ganz zu schweigen davon, dass Neulinge, wie ich es bin, es zunächst einmal nicht besser wissen und womöglich dadurch eine kleine Einführung bekommen, die einen kleinen und dezenten Hinweis über den gelöschten Beitrag enthält. Muss ja nicht direkt eine Analyse des Vorfalls sein. Es würde vollkommen ausreichen, würde man eben das Forum verlinken und eine kurze, knappe Begründung angeben (ja, das machen die Moderatoren/Forenhelfer auch bei den Beiträgen, die sie löschen, doch ist es wie bereits erwähnt nicht zu 100% gewährleistet, dass ein User das ohne Hinweis erfährt).
    Falls es sogar technisch möglich ist, wäre ja auch eine Benachrichtigung darüber völlig ausreichend - nur halt irgendwas.
    Ich persönlich finde es nämlich einfach unschön, wenn ich sehe, dass ein Beitrag von mir gelöscht wurde (kann man ja den Beitragszahlen entnehmen). Nur WAS gelöscht wurde, WO es gelöscht wurde und somit auch WESHALB es gelöscht wurde, bleibt mir erst einmal völlig offen und ist für mich als User etwas unschön.


    Ich hoffe auf ein wenige Verstädnis für meine Bitte und danke schon einmal im Voraus, dass sich die Zeit genommen wird, darüber nachzudenken :)

  • Hallo,


    also eine individuelle Nachricht über gelöschte Beiträge wird es nicht geben. Es ist nicht einfach nur ein Mehraufwand, sondern ein unzumutbarer Mehraufwand, wenn Moderatoren User jedesmal anschreibe müssen (es werden am Tag einfach sehr viele Beiträge gelöscht. Gerade wenn wegen neuen Editionen viel los ist und viele User sich anmelden). Viele Kollegen machen das sowieso, wenn ein User mehrmals mit regelwidrigen Beiträgen auffällt, weswegen es auch nicht dazu kommen würde, dass du allzu lange mit dem gleichen "Fehler" weiter machst.
    Was wir im alten Forensystem hatten und nach Möglichkeiten auch wieder einführen, ist eine automatische Löschbenachrichtigung. Dabei erhielt der User jedesmal eine automatische Nachricht mit einem Link zum gelöschten Beitrag. Leider konnte das mit dem Umstieg auf die neuen Forensoftware erstmal nicht übernommen werden. Wir stehen einer solchen Idee also nicht negativ gegenüber, sondern haben aus technischen Gründen ein solches Verfahren (noch) nicht umgesetzt.



    .: Cassandra :.

  • Ich finde, dass es teilweise eine ziemliche Unverschämtheit ist, was alles gelöscht wird! Diese "Begründungen" oder "Anmerkungen", die dann verfasst werden und erklären sollen, warum der Beitrag gelöscht wurde, sind nicht selten ziemlich frech und arrogant formuliert. Ich finde es schon ziemlich krass, wie oft in diesem Forum Beiträge gelöscht werden, die man nicht hätte löschen müssen. Die Moderatoren machen es einem manchmal recht leicht, die Lust und den Spaß an diesem Forum zu verlieren.

  • Ich kann deinen frust durchaus nachvollziehen (ja, mir wurden auch schon Beiträge gelöscht, lol), aber, wenn du wirklich etwas erreichen willst, dann schreibst du am besten die Moderatoren an, die in deinen Augen nicht rechtmäßig gelöscht haben oder schlecht begründet. Eine solche allgemeine Kritik erreicht selten die Betroffenen. In einem privaten Gespräch kann man eher etwas klären und erklären. Und falls das nicht klappt, kannst du dich auch gerne jederzeit an einen Bereichskollegen des betroffenen Mods, an einen globalen Moderator und/oder Administrator wenden.

  • Ich kann deinen frust durchaus nachvollziehen (ja, mir wurden auch schon Beiträge gelöscht, lol), aber, wenn du wirklich etwas erreichen willst, dann schreibst du am besten die Moderatoren an, die in deinen Augen nicht rechtmäßig gelöscht haben oder schlecht begründet. Eine solche allgemeine Kritik erreicht selten die Betroffenen. In einem privaten Gespräch kann man eher etwas klären und erklären. Und falls das nicht klappt, kannst du dich auch gerne jederzeit an einen Bereichskollegen des betroffenen Mods, an einen globalen Moderator und/oder Administrator wenden.


    Tut mir Leid, aber das sehe ich leider komplett anders, weil wenn ich dann privat Schlammschlachten mit den Moderatoren führe, kriegt das niemand mit, und ich glaube, dass es schon einige User gibt, die ebenfalls das Entfernen von manchen Beiträgen nicht nachvollziehen können.


    Ich finde es in Ordnung, wenn man die Beiträge löscht, in denen man sich lediglich bedankt, weil man dafür schließlich den Button hat. Ich finde es auch absolut in Ordnung, wenn man wie im Kontaktsafari-Thread Beiträge löscht, in denen nur beschrieben wird, welche Pokémons man für die Safari sucht. Aber teilweise werden Beiträge mit irgendeiner unverschämten Anmerkung gelöscht, dass ich mich einfach nur verarscht vorkomme.


    Ein Forum ist kein Chatroom, aber dennoch sollte es erlaubt sein, wenn man sich zum Thema unterhält. Ich möchte da mal ein Beispiel anbringen. Es gibt einen Thread, der sich mit der Frage beschäftigt, ob es langsam zu viele Pokémons gibt. Ich habe dann auf die Artenvielfalt hingewiesen und beschrieben, was für verschiedene Frösche bzw. Kröten es gibt und es daher noch ganz viele Möglichkeiten für neue Pokémons gibt. Daraufhin schrieb jemand, dass es bereits diverse Frösche und Kröten als Pokémon gäbe, worauf ich dies zitierte und die Anmerkung "soviel zum Thema Überblick verloren" hinzufügte. Das wurde jetzt gelöscht mit irgendeinem dummen und frechen Kommentar. Es ist einfach falsch, das mit der Begründung zu löschen, dass es angeblich nichts zum Thema beitrage, wenn vorher im Laufe des Threads darüber diskutiert wurde, ob man nicht langsam den Überblick verliere bei all den Pokémon!


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird zuviel gelöscht in diesem Forum und in gefühlt fast jedem Thread wurde mindestens einmal ein Beitrag gelöscht. Das ist eine ziemlich hohe Quote dafür, dass der Umgangston in diesem Forum unter den Usern meiner Meinung nach äußerst freundlich und hilfsbereit ist.

  • Nun, hier können Ansichten auseinander gehen. Wenn jeder User solche Randbemerkungen postet, dann versinkt ein Thema schnell in Off-Topic-Beiträgen und Smalltalk. Solche Phasen gab es schon, weswegen auch die aktuelle Moderation sauberer arbeitet, weil damals kaum gute und inhaltliche Diskussionen zustande kamen und User sich auch viel beschwert haben "dass mal aufgeräumt gehört". Was du nie vergessen darfst: Du bist nicht der einzige User hier bzw. es sind nicht nur 10 oder 20 User aktiv, sodass ein Überblick und ein roter Faden jederzeit erkennbar ist. Es sind täglich zwischen 500 und 1000 Usern on, es werden mehrere Hundert Beiträge am Tag gepostet und wenn man jegliche kurze Anmerkung, die nichts (neues) zum Thema aussagt, zulässt, dann verliert sich eine Diskussion schnell.


    Ansonsten gibt es auch Feedbackthemen (Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke) die für sowas ebenfalls gedacht sind, wenn du eine direkte Absprache nicht für richtig hältst. Nur dieses Thema ist halt eher ungeeignet für allgemeine Kritik ^^ Ansonsten kann ich auch erfahrungsgemäß sagen, dass sich privat sehr viel klären kann, wenn man diesem Weg eine Chance lässt. Grad was die Beitragslöschung angeht, sind Diskussionen mit viel zu vielen Beteiligten nicht unbedingt zielführend, weil dabei kein bisschen vom User unterschieden wird, ob ein regelwidriger Beitrag, ein zu knapper Beitrag, ein Bezugspost, ein falscher Beitrag oder ein Beitrag in der "Grauzone" gelöscht wurde. Alle reden mit, obwohl es sich dann um völlig unterschiedliche Situationen handelt. Dabei kann dann deine womöglich begründete Kritik völlig untergehen. Deswegen auch der Tipp, aber wie gesagt, du kannst auch öffentlich im Feedbackthema des jeweiligen Bereichs posten.

  • Ich kann das schon verstehen, dass man als Moderator gucken muss, dass die einzelnen Themen nicht abdriften, aber oft denke ich mir aber auch, dass die Moderatoren da etwas übertreiben, vor allem in den Threads, die sich im Unterforum "Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke" befinden! Das finde ich schon arg dreist, das selbst dort so kleinkariert "gesäubert" wird. Ich finde halt, dass man als User teilweise schon ziemlich an die kurze Leine genommen wird und gerade in dem oben genannten Unterforum sollte eine gewisse themenorientierte "Stammtisch-Atmosphäre" erlaubt sein. Was lässt sich denn da bitte noch privat klären, nachdem Moderator XY bereits den Beitrag gelöscht hat? Ich werde meinen Schreibstil auf jeden Fall nicht ändern. Wenn irgendein Moderator meint, er sehe das Forum durch meinen Beitrag gefährdet, soll er oder sie es halt löschen, aber ich verbitte mir gerade im Plauder- und Diskussionsforum diese respektlosen Anmerkungen à la "Trägt nichts zum Thema bei. Wenn du nicht mehr zu sagen hast, so etwas bitte privat klären". Da denke ich mir einfach nur "A****loch".

  • Manchmal ist auch ein Blick in die Postingregeln nicht verkehrt. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass die von dir angesprochene Anmerkung wirklich nichts zum Thema beitrug und lediglich Smalltalk war, für den man gerne die Pinnwand benutzen kann. Zumal man es in der Plauderecke immer wieder erlebt, dass andere User sich durch solche Posts geradezu aufgefordert sehen, ähnliches zu posten usw. usw...
    In letzter Zeit sehe ich uns sogar eher als sehr tolerant in diesem Bereich an, was relativ kurze Beiträge angeht. Bei Gelegenheit solltest du dir vielleicht auch mal die Beiträge im von Cassandra angesprochenen Feedbackthema durchlesen, dann bekommst du möglicherweise eine Eindruck davon, wie es dort früher war.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!