Fritz!Box VPN Gedankenexperiment

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ^^


    Wies steht, is nur ein Gedankenexperiment. Heißt ich selbst kanns nicht teste. Aber wer möchte, kanns gern ausprobieren ;)



    Ziel: Verschlüsselte Verbindung zum Internet, über eine ungesicherte WLAN-Verbindung (Bahnhof) ohne 3. Dienstanbieter


    Es gibt ja die Möglichkeit, dass man mit seinem Laptop/Tablet/Handy eine VPN-Verbindung zum Router - und damit zum Heimnetzwerk aufbauen kann.
    Geht es dann auch, dass der Internetverkehr erst über Router läuft, oder muss es dann erst noch im Heimnetzwerk über ein Proxy/Server laufen?
    (Das die Downloadrate am Endgeräte dann nur noch die Uploadrate vom Heimnetz hat, ist klar)


    wär nice, wenn dazu jemand seine Ideen/Tests/Erfahrungen schreibt :thumbsup:


    Edit: Ich konnte es inzwischen selbst testen und es funktioniert
    Glumanda

  • Keine Ahnung ob du nach einem halben Jahr noch an einer Antwort interessiert bist, aber ich dachte mir, ich antworte trotzdem mal.


    Was meinst du mit dieser Frage:

    Geht es dann auch, dass der Internetverkehr erst über Router läuft, oder muss es dann erst noch im Heimnetzwerk über ein Proxy/Server laufen?

    Um von aussen ins Heimnetzwerk zu kommen musst du ja eh erst einmal am Router vorbei. Danach kann dann ein Gerät wie ein Proxy/Server stehen (was auch immer du mit einem Proxy willst wenn du eine VPN Verbindung aufbauen willst). Wenn dein Router VPN unterstützt ist es im generellen möglich ein solches Einzurichten so dass du von überall auf dein Heimnetzwerk zugreifen kannst. Wenn das eine Frage nicht beantwortet und du immer noch eine Antwort möchtest kannst du ja eventuell die Frage umformulieren.

  • Nun ja, ich hatte da noch gedacht, dass ich mit der VPN nur in Heimnetz kommen würden, aber nicht ins Internet mit der IP vom Router.
    Und das mit dem Proxy war halt dann so gedacht, falls ich nicht die IP vom Router benutzen kann, das ich erst einmal ins Heimnetz direkt gehe, um dann auf jeden Fall die IP zu bekommen.