There is sand in your pockets! - Mein ganz eigener Sandsturm

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  • Ein herzliche Hallo und wilkommen zu meinem ersten öffentlichen Team!


    Seit einiger Zeit bin ich bereits mit dem Pokemon CP befasst und habe das ein oder andere Team gebaut. Da ich am liebsten Sandsturm-Teams spiele, hier mal meine neueste Ausarbeitung. ich würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen.


    Hippoterus|Simsala|Tentantel|Mega-Despotar|Scherox|Knakrack


    Strategie:


    Hippoterus bringt mir den Sandsturm und und frisst aggressive Leads des Gegners, in dem es sie vergiftet und recht zuverlässig ausstalled. Defensive Leads werden weggebrüllt. Bei eher speziellen Switch-Ins kann ich dann Tentantel einwechseln um Tarnsteine auszulegen oder via Egelsamen einen weiteren Switch zu erlangen und dann Tarnsteine auszulegen. Je nach grad des Sandsturms kommt dann Hippo zurück oder Despotar rein. Hippoterus kann das Gegner Team weiter durch Schaufeln und vergiften, Despotar kann tanzen und sweepen, um den ersten Counter des Gegners zu erzwingen. Je nach Despotar Counter kann Knackrack als Scarfer zum Outspeeden reingeholt werden, oder eben Tentantel/Hippoterus. Scherox ist eigentlich nur ein Revenge-Killer, da über Tarnsteine-Toxin-Sandsturm sowieso das Gegner-Team geschwächt ist. Je nach Timing bekommt er den Schwerttanz durch und hat dann nur noch Probleme mit extremen Bulk. Simsala ist spezieller Sweeper. Er kommt immer dann, wenn der Physische Angriff nicht mehr ausreicht. Daher auch Psychokinese > Psychoschock.


    Schwächen - Stallen - Umboxen.. Funktioniert ganz gut.


    Hippoterus
    @ Smooth Rock
    Ability: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 180 Def / 76 SpD
    Careful Nature
    - Slack Off
    - Toxic
    - Earthquake
    - Roar


    Hab leider keinen Zugriff auf Tarnstein-Hippo. Zumindest nicht mit guten DV's. Daher Toxin an dieser Stelle und Tarnsteine auf Tentantel. Es hält physisch ne Menge aus und kann 1-3 Pokemon zumindest vergiften und weg-roaren. Erdbeben als STAB.

    Simsala
    @ Focus Sash
    Ability: Magic Guard
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Psychic
    - Dazzling Gleam
    - Shadow Ball
    - Focus Blast


    Fokus-Gurt bietet sich über die Fähigkeit Magic Guard an. So kann ich ziemlich sicher mindestens 2 Hits machen und der Fokusgurt wird nicht durch Hazards verhindert. Psychokinese > Psychoschock, weil ich Pokemon counter will, die physisch-defensiv sind. Deckt zudem die Kampf-Schwäche ab.


    Tentantel
    @ Leftovers
    Ability: Iron Barbs
    EVs: 252 HP / 208 Def / 48 SpD
    Sassy Nature
    - Leech Seed
    - Stealth Rock
    - Thunder Wave
    - Power Whip


    Mit Leech und Leftovers recovered es ganz gut und zwingt Gegner zum Tausch. Reinkommende Pokemon werden paralysiert, Tarnsteine ausgelegt und dann mit Blattgeißel verhauen. Kann auch mal in Spezielle Attacken gewechselt werden. Deckt vor allem die allgemeine Wasser- und Pflanzenschwäche ab.


    Despotar
    @ Tyranitarite
    Ability: Sand Stream
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Dragon Dance
    - Rock Slide
    - Ice Fang
    - Crunch


    Crunch wird wahrscheinlich noch durch Erdbeben ersetzt. Rocksilde > Steinkante, damit sicherer getroffen wird. Nach 1-2 Drachentänzen ist der Schaden so groß, dass im Schnitt mehr bei Steinhagel rauskommt, weil er zuverlässiger trifft. Ice Fang gegen Pflanzen und Drachen. Ice Fang > Ice Punch, wegen der Flinch-Chance. Ansonsten halt Stormbringer-DD-Sweeper.


    Scherox
    @ Life Orb
    Ability: Technician
    EVs: 252 HP / 252 Atk
    Adamant Nature
    - Swords Dance
    - X-Scissor
    - Bullet Punch
    - Roost


    Mr. Bulky Revenge. Starker Bulletpunch um gegnerische Sweeper zu erledigen. Durch Hazards und Toxin meist nicht mehr schwierig. Kann zudem einige Tanks beseitigen, indem es sich mit SD + Roost buffed und nicht vergiftet werden kann. X-Scissor, da kein Zugriff auch Bug Bite.


    Knakrack
    @ Choice Scarf
    Ability: Rough Skin
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naughty Nature
    - Stone Edge
    - Outrage
    - Earthquake
    - Fire Blast


    Der Finisher. Macht am Ende alles tot, was noch steht. Oder auch als Revenge. Oder um Staller auszuschalten. Fire-Blast gegen Tentantel/Panzaeron etc. Out-Rage > Drachenklaue, wird eh erst genutzt, wenn gegnerische Feen/andere Counter besiegt sind. Hier lieber Stone-Edge, da kein STAB und nicht ganz so wichtig wie auf Despotar.


    Soooo. ich hoffe, dass reicht an Beschreibung. Hoffe, dass das Team gut bei euch ankommt ;) Im Zweifelsfall einfach ma lauf Showdown anzocken. Macht nen Heidenspaß.


    *Für ältere Versionen von Sandsturm-Teams, PN an mich ;)


    MfG und vielen Dank im Voraus,


    Verwirschwirrer :D

  • Ein solides Team mir fällt jetzt nicht viel ein was man verbessern sollte. Du hast eine kleine Feuerschwäche mit Scherox, Tentantel die man zwar gut mit Despotar und Knackrak legieren kann. Falls aber dein Knackrak mal zu früh stirbt hast du eine kleine Glurak-Y Schwäche (eines das Fokusmis spielt).
    Aber das ist wieder irgent so ein Szenario das jedem Team passieren kann. Jedes Team ist ja irgendwo schlagbar.


    ich würde noch bei Simsala Psyschock>Psychokinese spielen.
    Du meintest ja es soll Pysische-Walls countern. Aber wenn dein Gegner dann eine Spezielle Wall einwechselt musst du eigentlich immer auswechseln da du keinen Schaden mehr machst. Und die Attackenvielfalt von Simsala ist gegen die meisten Pysischen Walls selbst mit Psyschock.

  • Hero, ich würde gerne Kritik an deinem Mega-Despotar äußern.


    1. Solltest du es froh spielen, da du sonst Pre-Boost oder nach 1nen DD zu langsam bist.
    2 drachentänze gegen einen halbwegs vernünftigen Gegner zu bekommen ist nicht nur sehr optimistisch, sondern in der Regel auch überflüssig, da der Schaden nach einem DD ausreicht um offenes mit Steinkante zu Seelen. Was mich auch zum nächsten Punkt bringt.
    2. ganz gleich was Genauigkeit dazu sagt ist Steinhagel einfach keine Option zu Steinkante, du benötigst die Rohe Kraft von Steinkante, wenn sie mal daneben geht ist es zwar bitter, trotzdem ist sie die beste Wahl
    3. Erdbeben statt Crunch, allein schon für die allseits berühmte Edgequake Coverrage die Mega Ttar sehr gut steht , und um irgendeinen Weg zu haben ein geschwächtes Keldeo zu picken ist Erdbeben ein möge der nur in spezielleren Teams für Feuerschaden oder sowas aufgegeben werden sollte.
    4. icepunch> icefang, flinchchance ist hierbei vollkommen irrelevant weil man die meisten der Pokemon die das Treffen soll entweder OHKOed oder nur auf den Switch damit angreift. Das bisschen mehr Power macht icepunch zur Überlegenen Wahl



    Gruß Zai

  • Kam leider nicht eher dazu, zu antworten..


    Erstmal vielen Dank für die Bewertungen (und auch für das Lob).


    TheKruck: Ich gebe zu, von der Seite habe ich das bisher nicht betrachtet. Werde es dementsprechend anpassen :D


    @Zaionar: Auch das nehme ich mir gern zu Herzen. Das Despotar war im Endeffekt *noch übrig* aus nem älteren Team und passte mir so ganz gut in den Kram. Dann züchte ich nochmal eins nach. Sowieso blöd, wenns das einzige Pkmn ohne durchweg gute EV's ist x)


    @topic: noch ne kleine Frage zu Tentantel - eher Gyroball oder Blattgeißel?


    Mfg, Verwirschwirrer

  • Es wäre super, wenn ich noch einige Pokemon als Alternativen vorgeschlagen bekäme :) Zb hab ich mir noch ein Clavion gebaut, dass Tentantel oder Scherox ersetzen kann. Ich werde ein spezielles Lucario bauen, um zb Simsala zu ersetzen, etc..


    Habt ihr Pokemon vor Augen, die in das Team passen? Und mit ner Idee für ein Moveset?


    Würde mich freuen.


    MfG

  • Wenn du Lucario für Simsala einbaust, bist du halt sehr sehr anfällig für Kampf-Attacken.


    Könntest mal Choice-Scarf Gengar probieren, da du mit Ttar und Ferro zwei sehr kampfanfällige Kollegen hast, und nur Simsala hast, das Kampfangriffen resisteriend gegenüber steht. Aber Simsala ist definitiv nicht für seinen Bulk bekannt.
    Deswegen Gengar, um als Spinnblocker und Kampfimmunitätsträger zu dienen. Daneben ist dein Team sehr physisch ausgelegt, weswegen ein zweiter spezieller Angreifer dir gut tun könnte.


    Gengar @ Choice-Scarf
    Levitate
    timid : 252 S.Atk / 4 S.Def / 252 Spe
    -Shadow Ball
    -Focus Blast
    -Sludge Bomb
    -Hidden Power {Fire}


    Ich denke, es ist ziemlich klar, wie das dann funktioniert. Wobei du dann anfälliger gegenüber Eis-Attacken wärst, da dir die Resistenz von Scherox fehlt
    Alternativ könntest du Gengar natürlich auch über Scherox spielen, damit es nicht so ähnlich wie Simsala auftritt:


    Gengar @ Life-Orb / Black Sludge
    Levitate
    timid : 252 S.Atk / 4 S.Def / 252 Spe
    -Shadow Ball
    -Focus Blast
    -Substitude
    -Will-O-Wisp / Sludge Bomb


    Wäre halt eine andere Variante, aber immernoch mit dem Sinn, dein Kampf-Problem ein bisschen abzuschwächen.