[Mixed Tier] Die 6 Schlingel - Mein X/Y Lieblingsteam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141029/89cg4ikb.png]


    Vorwort


    Hallo und Willkommen zur Vorstellung meines Teams "Die 6 Schlingel".


    Die neuen Editionen Omega und Alpha stehen vor der Tür und werden natürlich auch von mir sehnsüchtig erwartet.
    Die Generation 6 die mit X und Y eingeläutet wurde, ist wohl meine absolute Lieblingsgeneration. Ich habe viele Kämpfe hinter mir die ich mit den verschiedensten Pokemon und Teams bestritten habe.
    Nun gegen "Ende" der X und Y Zeit, würde ich euch gerne mein persönliches Lieblingsteam aus dieser Zeit vorstellen.


    Ich persönlich plane selten ganze Teams, sondern züchte einfach alles mögliche, und kombiniere dann drauf los.
    Dabei kommen nicht selten Kombinationen raus die mir besonders Spaß machen. Folgende 6 Pokemon sind so eine Truppe, auf die ich immer gerne zurückgreife.
    Es handelt sich hierbei um ein Team mit 6 Pokemon aus verschiedenen Tiers das für das 6v6 Einzel ausgelegt ist.


    Die Grundsätzliche Spielweise ist das Zermürben des Gegners durch einen Core aus 4 sich gut ergänzenden, defensiven Pokemon.


    Dieses Team hat sicherlich nicht die größte Spielstärke ist mir aber ans Herz gewachsen und hat für mich einen so großen Spaßfaktor, dass ich es hier gerne näher beleuchten würde.
    Ich freue mich trotzdem auf Verbesserunsgvorschläge, Analysen und Theorycrafting mit meinem Team.


    Viel Spaß!



    Details


    [tabmenu]
    [tab=Arkani]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/059.gif]


    Olliverkani


    I: Überreste Überreste | F: Bedroher
    W: Pfiffig | EVs: 252 KP + 252 Vert + 4 SpezVert


    Irrlicht
    Flammenblitz
    Turbotempo
    Morgengrauen

    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe
    Arkani übernimmt in diesem Team die Aufgabe als physische Wall. Die Maximierung der Verteidigung in Kombination mit dem Bedroher machen es trotz seiner für eine Wall geringen Verteidigunsbase von 80 zu einem sicheren Switch-In für die meisten physischen Angriffe.


    Attackenset
    Irrlicht macht Arkani gegen Physische Angriffe noch standhafter und kann in Kombination mit Morgengrauen auch zum ausstallen genutzt werden. Ich war oft Überrascht das ein defensives Arkani mit einem Stab-Flammenblitz immernoch so viel Schaden anrichten, und geschwächte Pokemon mit einem Turbotempo abschiessen kann. Pokemon die gegen Arkani sicher wechseln (Tentantel, Scherox) bieten ihm eine perfekte Gelegenheit sich mit Morgengrauen zu heilen.


    Stärken und Schwächen
    Er stoppte stets besonders gut in Generation 6 häufige Pokemon wie Flunkifer und Scherox weil er gegen beide Stabs Resistent ist. Auch Durengard ist für Arkani kein Problem (Irrlicht geht durch Königsschild) und Fiaro lässt sich zumeist checken. Der Mono-Feuertyp bringt ganze 6 Resistenzen mit (Pflanze, Feuer, Eis, Käfer, Stahl, Fee) und hat dahingegen nur 3 Schwächen (Wasser, Boden, Gestein). Die Wasser und Bodenschwäche werden von Mantax abgefangen, der gegen beides Immun ist. Ein Nachteil an der Kombination der beiden ist die gemeinsame Steinschwäche. Diese nimmt ihnen Tentantel ab.
    __________________________________________________________________________________________________


    Problempokemon
    Heatran Heatran ist Immun gegen Irrlicht und Flammenblitz, nimmt von Turbotempo nur lächerlichen Schaden und kann Arkani im Gegenzug mit Erdkräfte ausschalten.
    Wasch-Rotom Rotom-W steckt Arkanis Attacken leicht weg und schickt ihn mit Hydropumpe nach Hause. Mantax kann Arkani in diesem Fall nicht helfen wegen den Elektroattacken.
    Caesurio Er muss zwar auf die Feuerattacken aufpassen, freut sich aber über den Bedroher.


    [tab=Voltenso]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/310m1.gif]


    AC/DC


    I: Voltensonit Voltensonit | F: Statik/Bedroher
    W: Scheu | EVs: 4 KP + 252 SpezAngr + 252 Init


    Voltwechsel
    Donnerblitz
    Kraftreserve Eis
    Flammenwurf

    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe
    Voltenso übernimmt in diesem Team die Rolle des schnellen speziellen Sweepers und Revengekillers. Wesen und EVs maximieren die Initiative, dessen Basewert bei 135 liegt und ihn somit vieles Überholen lässt. Nur bekannte OU-Threats wie M-Simsala und M-Aerodactyl sind schneller.


    Attackenset
    Das Set is Standart und bietet eine hervorragende Coverage. Die Kombination aus Donnerblitz und der Kraftreserve Eis stellt eine Pseudo Boltbeam Combo dar und trifft fast alles mindestens neutral. Voltwechsel sorgt für Switch Initiative und der Flammenwurf dient zur Coverage und ist besonders gegen gefährliche Pokemon wie Scherox und Tentantel sehr nützlich.


    Stärken und Schwächen
    Die Fähigkeit Bedroher lässt Voltenso einige physische Moves wegstecken die es sosnt nach Hause schicken würden und supportet die Walls im Team beim tanken. Der Mono Elektro Typ hat nur eine Schwäche gegen Bodenattacken, wird dafür aber von fast allem neutral getroffen. Daher ist es meistens sehr schnell am Boden und ist darauf angewiesen den Gegner auch sicher auszuschalten.
    __________________________________________________________________________________________________


    Problempokemon
    Hitze-Rotom Auch hier nervt ein Rotom. Die Heat Variante ist Resistent gegen alle Angriffe von Voltenso.
    Digdri Mit Fokusgurt bedeutet dies: Ein Voltenso im Team weniger.
    Bisaflor Glurak In ihrer Mega Form nehmen sie von Voltenso kaum Schaden, machen hingegen aber guten Schaden.


    [tab=Tentantel]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/598.gif]


    TodesStöpsel


    I: Beulenhelm Beulenhelm | F: Eisenstachel
    W: Locker | EVs: 252 KP + 252 Vert + 4 SpezVert


    Tarnsteine
    Gyroball
    Egelsamen
    Schutzschild
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe
    Tentantel, der Gyroballkönig. Tentantel erfüllt in meinem Team viele Aufgaben. Grundsätzlich ist es dafür da, Tarnsteine auszulegen aber Tentantel kann mehr!
    Sein hervorragender Typ, seine hervorragenden Werte, seine Fähigkeit und der Beulenhelm machen ihn zu einer tollen Einswitchmöglichkeit in physische Attacken (An dieser Stelle einen Gruß an Mega-Kangama).


    Attackenset
    Wesen und DVs minimieren die Initiative komplett und machen seinen Gyroball zum stärksten Gyroball im Spiel, was einige schnelle, fragile Sweeper durchaus OHKOen kann. Mit Kombination aus Egelsamen und Schutzschild kann er prima stallen. Schutzschild ist besonders wichtig um zu prüfen ob der Gegner in seinem Set Feuerattacken verwendet und sorgt für eine Runde Gratisheilung durch die Egelsamen.


    Stärken und Schwächen
    Mit einer Immunität und Sage und Schreibe 9 Resistenzen kann Tentantel viele Attacken für das Team einstecken. Er fägt vor Allem Gesteins-, Wasser, und Elektroattacken ab, die Arkani und Mantax gefährlich werden. Seine eigenen Schwächen übernehmen Mantax (Kampf und Feuer) und Arkani (Feuer).
    __________________________________________________________________________________________________

    Problempokemon
    Heatran Skelabra Flampivian Besiegen Tentantel mit links und können problemlos in den Gyroball wechseln.
    Magnezone Gegen Kraftreserve Feuer und Magnetfalle Kann Tentantel nichts mehr machen.


    [tab=Donphan]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/232.gif]


    Benjamin


    I: Offensivweste [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/offensivweste.png]| F: Robustheit
    W: Hart | EVs: 252 KP + 152 Vert + 100 SpezVert / 4 Init

    Erdbeben
    Abschlag
    Turbodreher
    Eissplitter
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe
    Donphan ist vermutlich das Pokemon, welches ich am meisten in Teams einbaue. Hierbei handelt es sich um ein häufig gesehenes Set. Seine Hauptaufgabe liegt natürlich im wegspinnen von Hazards.
    Durch diesen Split und der getragenen Offensivweste kann der Elefant sehr viel einstecken und teilt durch das Harte Wesen auch einiges aus!


    Attackenset
    Erdbeben ist mit 100/100 der beste physische Move im Spiel und besitzt mit Boden den Typen der theoretisch die meisten gegnerischen Typen effektiv trifft. Da Donphan für das ganze auch noch einen Stab Bonus bekommt wäre es ein Skandal, ein Donphan ohne Erdbeben zu spielen. Wieso erkläre ich das eigentlich? Da man in die Boden- und Normal-Angriffe Erdbeben und Turbodreher oft gut einswitschen kann (Flug/Schwebe und Geist) lohnt sich besonders die Attacke Abschlag, der wohl beste Move in Generation 6! Nervige Spinblocker werden gestraft und störende Items von gegnerischen Threats entfernt.
    Eissplitter dient hier als Priority Move zum finishen und als wichtige Notbremse gegen Drachen, die ziemlich Häufig eine Vierfachschwäche gegen Eis aufweisen.


    Stärken und Schwächen
    Donphan hat vor allem eine nützliche Elektroresistenz, über die Mantax sich sehr freut. Seine eigenen Schwächen werden vom Rest des Teams Ideal abgefangen. Um die Wasserschwäche kümmert sich Mantax, währen Tentantel und Arkani Pflanzen und Eisattacken auf sich nehmen können. Donphans größte Schwäche ist die fehlende Recovery, weshalb er darauf angewisen ist seine Aufgaben möglichst schnell zu erfüllen.
    __________________________________________________________________________________________________


    Zobiris Kann Donphan mit Irrlicht verbrennen und ist der einzige Spinblocker (neben Kryppuk) der keine Schwäche gegen Abschlag hat.
    Garados Bedroher nimmt Donphan etwas Kraft. In der Normalform ist er Resistent gegen Erdbeben, drüber hinaus kann ein Megastein nicht mit Abschlag weggeschlagen werden.


    [tab=Mantax]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/226.gif]


    Jochen


    I: Überreste Überreste | F: H2O-Absorber
    W: Still | EVs: 252 KP + 252 SpezVert / 4 SpezAngr


    Siedewasser
    Luftschnitt
    Toxin
    Eisstrahl
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe
    Mantax ist in meinem Team die spezielle Wall. Er ergänzt sich wegen seinem Typen perfekt mit Arkani, Tentantel und Donphan. Mit seiner maximierten Spezialverteidigung (Base 140) kann er über die meisten speziellen Moves nur müde lachen.


    Attackenset
    Siedewasser ist für mich die beste Wasserattacke im Spiel und dient als Hauptangriff. Da spezielle Gegner meistens gegen Mantax auswechseln müssen, wird über ein Match hinweg eigentlich fast immer ein einwechselnder Gegner verbrannt, worüber sich Mantax besonders freut, da er physisch nicht viel aushält. Luftschnitt ist der zweite Stab und nützlich gegen Pflanzen die in die Wasserattacke einwechseln. Eisstrahl ist für die Coverage und Toxin gegen Walls und für konstanten Schaden.


    Stärken und Schwächen
    Der Typ und die Fähigkeit H2O-Absorber helfen dem Team ungemein, da er die Wasserschwäche die Arkani und Donphan sich teilen komplett abfängt. Auch Die Schwächen von Tentantel (Feuer und Kampf) kann Mantax meistens mühelos auf sich nehmen, während Tentantel für Mantax Elektro und Gestein abfängt. Darüber hinaus ist auch die Bodenimmunität sehr nützlich, da Bodenattacken sowohl Voltenso als auch Arkani gefährlich werden.
    __________________________________________________________________________________________________


    Problempokemon
    Wasch-Rotom So gerne man auch in die Hydropumpe wechseln möchte, danach folgt leider meist ein Donnerblitz.
    Impoleon Resistiert allen Angriffen von Mantax und ist immun gegen Toxin.


    [tab=Digdri]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/051.gif]


    Porsche


    I: Fokusgurt Fokusgurt | F: Auswegslos
    W: Froh | EVs: 4 KP + 252 Angr /252 Init


    Erdbeben
    Tiefschlag
    Steinhagel
    Toxin
    __________________________________________________________________________________________________


    Aufgabe
    Digdri ist ein gemeines und extrem lustiges Pokemon. Wenn man sich seine Statuswerte anschaut fällt eigentlich nur der tolle Initiativewert (120) auf. Doch mit seiner Superfähigkeit Auswegslos gleicht Digdri alles aus! Er dient als Revengekiller und kann viele Pokemon sicher besiegen, da sie nicht wechseln können und er vieles eindeutig überholt. Mit dem Fokusgurt steht er mindestens eine Attacke (ohne Hazards) und kann damit Gefahren wie zum Beispiel Flampivian oder Voltenso ausschalten. Gibt es etwas schöneres in Pokemon als zu wissen, das der Gegner weiss, das du weisst das er weiss das er nicht switchen kann und Digdri sein Pokemon sofort mit Erdbeben finisht, ohne das er etwas dagegen tun kann? Antwort: Nein.


    Attackenset
    Sein Hauptangriff ist natürlich Erdbeben, welches auch mit Digdris geringem Angriff von 80 noch einiges an Schaden anrichtet. Tiefschlag ist ein nützlicher Prioritymove und besonders gut gegen fragile Sweeper wie zum Beispiel Gengar oder Simsala. Steinhagel dient zur Coverage. Digdris Movepool ist leider recht übersichtlich. Als letzte Attacke spiele ich auf ihm Toxin welches man Notfalls immer gebrauchen kann.


    Stärken und Schwächen
    Digdri ist der Retter in der Not und kann Tentantel und Mantax mit ihren Vierfachsschwächen helfen, in dem Er Elektro- und Feuerpokemon einfägt und besiegt. Dies ist seine einzige Aufgabe, und die erfüllt er meistens auch sehr gut und schafft nicht selten sogar 2 oder 3 Pokemon zu besiegen. Seine Schwäche ist natürlich das er weder etwas aushält, noch den allergrößten Schadensoutput hat und somit an Pokemon scheitert die einiges aushalten.
    __________________________________________________________________________________________________


    Problempokemon
    Skorgro Smogmog Nehmen von Digdri keinen nennenswerten Schaden und können auch nicht vergiftet werden.
    Trikephalo Ein Threat für Tentantel, den Digdri kaum ausschalten und höchstens vergiften kann.
    Wasch-Rotom Ein Threat für Mantax, den Digdri kaum ausschalten und höchstens vergiften kann.


    [/tabmenu]

  • Huhu ^^
    Also ich muss sagen, dass die diesen Thread echt schön gestaltet hast :)
    Aber jetzt zum Team ^^ Ich finde du hast dir echt Gedanken gemacht dein Team gut aufeinander abzustimmen, was dir größtenteils auch sehr gut gelungen ist. Was du aber bestimmt schon bemerkt hast, ist dass du eine relativ große Schwäche gegen Rotom-W hast. Da könntest du vielleicht mal überlegen ob du das Schutzschild von Tentantel wegstreichen möchtest und gegen Blattgeißel austauschen willst. Damit hättest du dann einen echt guten Move gegen das Ding, welches es auch meisten 1HKOen kann, vorrausgesetzt es ist kein pyhsisch defensives Rotom. Da man sich oft auch denken kann ob der Gegner einen Feuer-Move hat, wäre das eigentlich keine so schlechte Idee.
    EIn Defensives Arkani habe ich so auch noch nicht gesehen und ich muss sagen dass mir das Ding echt gut gefällt ^.^
    Zu Voltenso habe ich 2 Sachen zu sagen. Einmal ich würde statt Flammenwurf zu Hitzekoller tendieren, da das einfach nochmal mehr Schaden reinknüppelt. Der Spezial Angriff wird zwar um 2 Stufen gesenkt, da man aber ja eh öfters auswechselt, ist das meistens gar nicht so tragisch. Zweitens, würde ich aufjedenfall statt Statik Blitzfänger benutzen um eventuelle Elektroattacken die für Mantax gedacht waren, abzufangen. Dann bekommst du auch direkt einen Spezial-Angriffs Boost was auch nochmal sehr nützlich ist. Ansonsten habe ich noch bemerkt, dass du 2 mal Überreste hast, Ingame ist das jetzt nicht so tragisch, wenn du aber mal einen Kampf mit der Item-Clause spielen solltest, ist das nicht ganz so praktisch.
    Ansonsten kann man eigentlich nicht mehr viel dazu sagen. Mir gefällt das Team ansonsten :)

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

  • Hallo!


    Danke für dein Feedback : )


    Und ja die Rotom-W Schwäche ist leider recht groß, und dieses Team ist wohl auch der Grund dafür dass ich die Waschmaschine so hassen gelernt habe.
    Das Schutzschild würde ich weniger beim Scouten als beim Ärgern mit Egelsamen vermissen, aber Blattgeißel ist auf jeden Fall eine gute Alternative die mir auch gegen die "Wasser/Boden Jungs" helfen würde.


    EIn Defensives Arkani habe ich so auch noch nicht gesehen und ich muss sagen dass mir das Ding echt gut gefällt


    Ich kann jedem nur wärmstens (pun intended) empfehlen dieses Arkani Set mal zu testen.
    Mein persönliches Lieblingspokemon was das Competitive Gameplay angeht.


    [tabmenu][tab=Klick:][Tab=Billige Voltenso Ausrede]Zu Statik: Ja Blitzfänger wäre toll, das Züchten der Kraftreserve Eis hat sich aber so lang hingezogen dass ich mich aus Frust und Faulheit erstmal mit Statik zufrieden gegeben hatte und immer zu faul war das zu ändern. Fähigkeitenkapsel incoming.


    Hitzekoller hat natürlich eine schönere Durchschlagskraft, und auch der SpezAngr Drop ist fast belanglos, das ist wahr aber ich muss an dieser Stelle zugeben dass ich ein Genauigkeitsfetischist bin.
    Klar, was sind schon 10%? Aber mein Vertrauen in Attacken mit einer Genauigkeit unter 100% ist durch traumatische Ereignisse getrübt worden. (Ja Focus Blast, du bist gemeint)
    Darüber hinaus benutze ich Flammenwurf meist eh dann, wenn es sowieso OHKO't.[/tabmenu]


    2x Überreste


    Überreste sind wohl der Hauptgrund für die Itemclause würde ich mal sagen. Und ja recht hast du, schöner wäre es ich finde eine Alernative.
    Hat jemand da Ideen? Ich werde den nämlich auf Mantax als auch auf Arkani vermissen.


    Vielleicht hat Jemand schonmal ein Sleeptalk Mantax ausporbiert?
    Der einzige Move der wirklich gesetzt ist, ist Siedewasser. Auf die anderen 3 könnte ich zugunsten von Erholung und Schlafrede verzichten.
    Der Flugstab ist nicht die Welt, Eissattacken habe ich auf Donpan und Voltenso, und das Toxin auf Digdri.


    Gruß an die Welt,
    Tabasco

  • Morgen ^^
    Ja, das mit der Kraftreserve Eis kann ich schon verstehen ;) Wegen der Blattgeißel, da solltest du aber unbedingt irgendwas wegstreichen einfach wegen den Rotom-W's . Ich würde Schutzschild wegstreichen, auch wenn es nützlich ist. Du kannst es ja mal ausprobieren und schauen wie du damit zurecht kommst ^^.
    Wegen dem Hitzekoller, das ist natürlich deine Meinung und das mit dem Fokusstoß kenn ich auch zur genüge :D Musst du dann natürlich entscheiden ob du den Hitzekoller nimmst oder bei Flammenwurf bleibst. Und auf jedenfall solltest du dir jetzt so eine Fähigkeitenkapsel anschaffen ^^> .
    Wegen den Items. Da fällt mir momentan auch nichts ein. Vielleicht könntest du mal den Leben-Orb auf Arkani ausprobieren um einfach eine größere Balance zwischen Offensiv und Defensiv herzustellen. ?(
    Andernfalls könntest du auch auf einem von beiden die Tsitrubeere ausprobieren einfach um nochmal ein bisschen zu recovern, wenn's brenzlig wird. Bin da ehrlich gesagt ein bisschen ratlos ^^ Hoffe ich konnte dir aber schonmal ein bisschen weiterhelfen.

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~