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Vorwort
Hallo und Willkommen zur Vorstellung meines Teams "Die 6 Schlingel".
Die neuen Editionen Omega und Alpha stehen vor der Tür und werden natürlich auch von mir sehnsüchtig erwartet.
Die Generation 6 die mit X und Y eingeläutet wurde, ist wohl meine absolute Lieblingsgeneration. Ich habe viele Kämpfe hinter mir die ich mit den verschiedensten Pokemon und Teams bestritten habe.
Nun gegen "Ende" der X und Y Zeit, würde ich euch gerne mein persönliches Lieblingsteam aus dieser Zeit vorstellen.
Ich persönlich plane selten ganze Teams, sondern züchte einfach alles mögliche, und kombiniere dann drauf los.
Dabei kommen nicht selten Kombinationen raus die mir besonders Spaß machen. Folgende 6 Pokemon sind so eine Truppe, auf die ich immer gerne zurückgreife.
Es handelt sich hierbei um ein Team mit 6 Pokemon aus verschiedenen Tiers das für das 6v6 Einzel ausgelegt ist.
Die Grundsätzliche Spielweise ist das Zermürben des Gegners durch einen Core aus 4 sich gut ergänzenden, defensiven Pokemon.
Dieses Team hat sicherlich nicht die größte Spielstärke ist mir aber ans Herz gewachsen und hat für mich einen so großen Spaßfaktor, dass ich es hier gerne näher beleuchten würde.
Ich freue mich trotzdem auf Verbesserunsgvorschläge, Analysen und Theorycrafting mit meinem Team.
Viel Spaß!
Details
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[tab=Arkani]
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Olliverkani
I: Überreste | F: Bedroher
W: Pfiffig | EVs: 252 KP + 252 Vert + 4 SpezVert
● Irrlicht
● Flammenblitz
● Turbotempo
● Morgengrauen
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Aufgabe
Arkani übernimmt in diesem Team die Aufgabe als physische Wall. Die Maximierung der Verteidigung in Kombination mit dem Bedroher machen es trotz seiner für eine Wall geringen Verteidigunsbase von 80 zu einem sicheren Switch-In für die meisten physischen Angriffe.
Attackenset
Irrlicht macht Arkani gegen Physische Angriffe noch standhafter und kann in Kombination mit Morgengrauen auch zum ausstallen genutzt werden. Ich war oft Überrascht das ein defensives Arkani mit einem Stab-Flammenblitz immernoch so viel Schaden anrichten, und geschwächte Pokemon mit einem Turbotempo abschiessen kann. Pokemon die gegen Arkani sicher wechseln (Tentantel, Scherox) bieten ihm eine perfekte Gelegenheit sich mit Morgengrauen zu heilen.
Stärken und Schwächen
Er stoppte stets besonders gut in Generation 6 häufige Pokemon wie Flunkifer und Scherox weil er gegen beide Stabs Resistent ist. Auch Durengard ist für Arkani kein Problem (Irrlicht geht durch Königsschild) und Fiaro lässt sich zumeist checken. Der Mono-Feuertyp bringt ganze 6 Resistenzen mit (Pflanze, Feuer, Eis, Käfer, Stahl, Fee) und hat dahingegen nur 3 Schwächen (Wasser, Boden, Gestein). Die Wasser und Bodenschwäche werden von Mantax abgefangen, der gegen beides Immun ist. Ein Nachteil an der Kombination der beiden ist die gemeinsame Steinschwäche. Diese nimmt ihnen Tentantel ab.
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Problempokemon
Heatran ist Immun gegen Irrlicht und Flammenblitz, nimmt von Turbotempo nur lächerlichen Schaden und kann Arkani im Gegenzug mit Erdkräfte ausschalten.
Rotom-W steckt Arkanis Attacken leicht weg und schickt ihn mit Hydropumpe nach Hause. Mantax kann Arkani in diesem Fall nicht helfen wegen den Elektroattacken.
Er muss zwar auf die Feuerattacken aufpassen, freut sich aber über den Bedroher.
[tab=Voltenso]
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AC/DC
I: Voltensonit | F: Statik/Bedroher
W: Scheu | EVs: 4 KP + 252 SpezAngr + 252 Init
● Voltwechsel
● Donnerblitz
● Kraftreserve Eis
● Flammenwurf
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Aufgabe
Voltenso übernimmt in diesem Team die Rolle des schnellen speziellen Sweepers und Revengekillers. Wesen und EVs maximieren die Initiative, dessen Basewert bei 135 liegt und ihn somit vieles Überholen lässt. Nur bekannte OU-Threats wie M-Simsala und M-Aerodactyl sind schneller.
Attackenset
Das Set is Standart und bietet eine hervorragende Coverage. Die Kombination aus Donnerblitz und der Kraftreserve Eis stellt eine Pseudo Boltbeam Combo dar und trifft fast alles mindestens neutral. Voltwechsel sorgt für Switch Initiative und der Flammenwurf dient zur Coverage und ist besonders gegen gefährliche Pokemon wie Scherox und Tentantel sehr nützlich.
Stärken und Schwächen
Die Fähigkeit Bedroher lässt Voltenso einige physische Moves wegstecken die es sosnt nach Hause schicken würden und supportet die Walls im Team beim tanken. Der Mono Elektro Typ hat nur eine Schwäche gegen Bodenattacken, wird dafür aber von fast allem neutral getroffen. Daher ist es meistens sehr schnell am Boden und ist darauf angewiesen den Gegner auch sicher auszuschalten.
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Problempokemon
Auch hier nervt ein Rotom. Die Heat Variante ist Resistent gegen alle Angriffe von Voltenso.
Mit Fokusgurt bedeutet dies: Ein Voltenso im Team weniger.
In ihrer Mega Form nehmen sie von Voltenso kaum Schaden, machen hingegen aber guten Schaden.
[tab=Tentantel]
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TodesStöpsel
I: Beulenhelm | F: Eisenstachel
W: Locker | EVs: 252 KP + 252 Vert + 4 SpezVert
● Tarnsteine
● Gyroball
● Egelsamen
● Schutzschild
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Aufgabe
Tentantel, der Gyroballkönig. Tentantel erfüllt in meinem Team viele Aufgaben. Grundsätzlich ist es dafür da, Tarnsteine auszulegen aber Tentantel kann mehr!
Sein hervorragender Typ, seine hervorragenden Werte, seine Fähigkeit und der Beulenhelm machen ihn zu einer tollen Einswitchmöglichkeit in physische Attacken (An dieser Stelle einen Gruß an Mega-Kangama).
Attackenset
Wesen und DVs minimieren die Initiative komplett und machen seinen Gyroball zum stärksten Gyroball im Spiel, was einige schnelle, fragile Sweeper durchaus OHKOen kann. Mit Kombination aus Egelsamen und Schutzschild kann er prima stallen. Schutzschild ist besonders wichtig um zu prüfen ob der Gegner in seinem Set Feuerattacken verwendet und sorgt für eine Runde Gratisheilung durch die Egelsamen.
Stärken und Schwächen
Mit einer Immunität und Sage und Schreibe 9 Resistenzen kann Tentantel viele Attacken für das Team einstecken. Er fägt vor Allem Gesteins-, Wasser, und Elektroattacken ab, die Arkani und Mantax gefährlich werden. Seine eigenen Schwächen übernehmen Mantax (Kampf und Feuer) und Arkani (Feuer).
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Problempokemon
Besiegen Tentantel mit links und können problemlos in den Gyroball wechseln.
Gegen Kraftreserve Feuer und Magnetfalle Kann Tentantel nichts mehr machen.
[tab=Donphan]
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Benjamin
I: Offensivweste [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/offensivweste.png]| F: Robustheit
W: Hart | EVs: 252 KP + 152 Vert + 100 SpezVert / 4 Init
● Erdbeben
● Abschlag
● Turbodreher
● Eissplitter
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Aufgabe
Donphan ist vermutlich das Pokemon, welches ich am meisten in Teams einbaue. Hierbei handelt es sich um ein häufig gesehenes Set. Seine Hauptaufgabe liegt natürlich im wegspinnen von Hazards.
Durch diesen Split und der getragenen Offensivweste kann der Elefant sehr viel einstecken und teilt durch das Harte Wesen auch einiges aus!
Attackenset
Erdbeben ist mit 100/100 der beste physische Move im Spiel und besitzt mit Boden den Typen der theoretisch die meisten gegnerischen Typen effektiv trifft. Da Donphan für das ganze auch noch einen Stab Bonus bekommt wäre es ein Skandal, ein Donphan ohne Erdbeben zu spielen. Wieso erkläre ich das eigentlich? Da man in die Boden- und Normal-Angriffe Erdbeben und Turbodreher oft gut einswitschen kann (Flug/Schwebe und Geist) lohnt sich besonders die Attacke Abschlag, der wohl beste Move in Generation 6! Nervige Spinblocker werden gestraft und störende Items von gegnerischen Threats entfernt.
Eissplitter dient hier als Priority Move zum finishen und als wichtige Notbremse gegen Drachen, die ziemlich Häufig eine Vierfachschwäche gegen Eis aufweisen.
Stärken und Schwächen
Donphan hat vor allem eine nützliche Elektroresistenz, über die Mantax sich sehr freut. Seine eigenen Schwächen werden vom Rest des Teams Ideal abgefangen. Um die Wasserschwäche kümmert sich Mantax, währen Tentantel und Arkani Pflanzen und Eisattacken auf sich nehmen können. Donphans größte Schwäche ist die fehlende Recovery, weshalb er darauf angewisen ist seine Aufgaben möglichst schnell zu erfüllen.
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Kann Donphan mit Irrlicht verbrennen und ist der einzige Spinblocker (neben Kryppuk) der keine Schwäche gegen Abschlag hat.
Bedroher nimmt Donphan etwas Kraft. In der Normalform ist er Resistent gegen Erdbeben, drüber hinaus kann ein Megastein nicht mit Abschlag weggeschlagen werden.
[tab=Mantax]
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Jochen
I: Überreste | F: H2O-Absorber
W: Still | EVs: 252 KP + 252 SpezVert / 4 SpezAngr
● Siedewasser
● Luftschnitt
● Toxin
● Eisstrahl
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Aufgabe
Mantax ist in meinem Team die spezielle Wall. Er ergänzt sich wegen seinem Typen perfekt mit Arkani, Tentantel und Donphan. Mit seiner maximierten Spezialverteidigung (Base 140) kann er über die meisten speziellen Moves nur müde lachen.
Attackenset
Siedewasser ist für mich die beste Wasserattacke im Spiel und dient als Hauptangriff. Da spezielle Gegner meistens gegen Mantax auswechseln müssen, wird über ein Match hinweg eigentlich fast immer ein einwechselnder Gegner verbrannt, worüber sich Mantax besonders freut, da er physisch nicht viel aushält. Luftschnitt ist der zweite Stab und nützlich gegen Pflanzen die in die Wasserattacke einwechseln. Eisstrahl ist für die Coverage und Toxin gegen Walls und für konstanten Schaden.
Stärken und Schwächen
Der Typ und die Fähigkeit H2O-Absorber helfen dem Team ungemein, da er die Wasserschwäche die Arkani und Donphan sich teilen komplett abfängt. Auch Die Schwächen von Tentantel (Feuer und Kampf) kann Mantax meistens mühelos auf sich nehmen, während Tentantel für Mantax Elektro und Gestein abfängt. Darüber hinaus ist auch die Bodenimmunität sehr nützlich, da Bodenattacken sowohl Voltenso als auch Arkani gefährlich werden.
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Problempokemon
So gerne man auch in die Hydropumpe wechseln möchte, danach folgt leider meist ein Donnerblitz.
Resistiert allen Angriffen von Mantax und ist immun gegen Toxin.
[tab=Digdri]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/051.gif]
Porsche
I: Fokusgurt | F: Auswegslos
W: Froh | EVs: 4 KP + 252 Angr /252 Init
● Erdbeben
● Tiefschlag
● Steinhagel
● Toxin
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Aufgabe
Digdri ist ein gemeines und extrem lustiges Pokemon. Wenn man sich seine Statuswerte anschaut fällt eigentlich nur der tolle Initiativewert (120) auf. Doch mit seiner Superfähigkeit Auswegslos gleicht Digdri alles aus! Er dient als Revengekiller und kann viele Pokemon sicher besiegen, da sie nicht wechseln können und er vieles eindeutig überholt. Mit dem Fokusgurt steht er mindestens eine Attacke (ohne Hazards) und kann damit Gefahren wie zum Beispiel Flampivian oder Voltenso ausschalten. Gibt es etwas schöneres in Pokemon als zu wissen, das der Gegner weiss, das du weisst das er weiss das er nicht switchen kann und Digdri sein Pokemon sofort mit Erdbeben finisht, ohne das er etwas dagegen tun kann? Antwort: Nein.
Attackenset
Sein Hauptangriff ist natürlich Erdbeben, welches auch mit Digdris geringem Angriff von 80 noch einiges an Schaden anrichtet. Tiefschlag ist ein nützlicher Prioritymove und besonders gut gegen fragile Sweeper wie zum Beispiel Gengar oder Simsala. Steinhagel dient zur Coverage. Digdris Movepool ist leider recht übersichtlich. Als letzte Attacke spiele ich auf ihm Toxin welches man Notfalls immer gebrauchen kann.
Stärken und Schwächen
Digdri ist der Retter in der Not und kann Tentantel und Mantax mit ihren Vierfachsschwächen helfen, in dem Er Elektro- und Feuerpokemon einfägt und besiegt. Dies ist seine einzige Aufgabe, und die erfüllt er meistens auch sehr gut und schafft nicht selten sogar 2 oder 3 Pokemon zu besiegen. Seine Schwäche ist natürlich das er weder etwas aushält, noch den allergrößten Schadensoutput hat und somit an Pokemon scheitert die einiges aushalten.
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Problempokemon
Nehmen von Digdri keinen nennenswerten Schaden und können auch nicht vergiftet werden.
Ein Threat für Tentantel, den Digdri kaum ausschalten und höchstens vergiften kann.
Ein Threat für Mantax, den Digdri kaum ausschalten und höchstens vergiften kann.
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