David Guetta (#6 1927 Punkte)

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  • Einleitung


    Moin Leute da sich XY dem Ende neigt habe ich mir gedacht eins meiner besten XY OU Teams bewerten zu lassen. Obwohl das Team aus den Anfangszeiten von XY ist hat es durch die Zeit super funktioniert. Ich habe es zum Beispiel erfolgreich in dem DpDp eingesetzt und auf der Ladder brachte es mich auch Recht weit. Da ich echt nich mehr weiss wie ich das Team gebaut habe erspare ich euch wilde Spekulationen und fange direkt mit dem Team an.

    Ein erster Blick


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    Wie man auf den ersten Blick erkennen kann handelt es sich bei dem Team um ein klassisches Volt-Turn Team. Da ich ein Team um das wohl stärkste im ou vorhandene Mega Pokemon Glurak Y (meiner Meinung nach) bauen wollte entschied ich mich Glurak mit meinem lieblings Playstyle Volt-Turn Offense zu verbinden. Glurak ist mit der richtigen Unterstützung kaum zu kontern und durch das ständige ein und auswechseln ergebent sich oft Gelegenheiten Glurak ohne jegliche Bedenken rein zu bringen.


    Detaillierter Einblick [/b]


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    Play Hard (Terrakium) @ Fokusgurt
    Trait: Redlichkeit
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Tarnsteine
    - Verhöhner


    In einem Volt-Turn Team sind Steinchen ein muss. Durch das ständige Momentum, welcher von den Mons gegeben wird, zwingt man den Gegner förmlich dazu durchgehend aus zu wechseln. Mit den Tarnsteinen verliert der Gegner jedes mal wenn er rein switched wertvolle 12% seiner Leben. Wenn man die Steine also draussen hat kann man eine niemals Endene Kette des ein und auswechselns erzwingen und zwingt so den Gegner früher oder später ein Mon zu sacken. Da aber die Tarnsteine für mein Team auch ein grosses Problem sind da ich eben so rein und raus muss brauchte ich etwas was 1 die Steine legt und 2 etwas, dass die Auslegung auf meiner Seite verhindert. Da Terra sowohl Verhöhner als auch Steine besitzt habe ich mich für ihn entschlossen. Terras Aufgabe ist es die Steine zu verhindern und selber die Steine raus zu bringen. Der Fokusgurt unterstützt hierbei da er mich immer eine Attacke überleben lässt.


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    Shot Me Down (Scherox) (F) @ Wahlband
    Trait: Techniker
    EVs: 80 HP / 252 Atk / 176 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Ohne ordentlich Schaden auszuteilen geht in dem Team nichts. Wahlband Scherox erfüllt mehrere Aufgaben in dem Team: Is gibt mir durch Kehrtwende Momentum, es lässt mich durch Patronenhieb schon angeschwächte Pokemon killen ggf. Sogar ganze Teams sweepen, es traped die Lati Geschwister und zu guter letzt reisst es einfach nur riesige Löcher in die Teams der Gegner. Ich habe ihm so viel Speed gegeben um defensives Rotom und Azumarill zu outspeeden.


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    Bad (Rotom-W) @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 212 Def / 44 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Leidteiler
    - Irrlicht


    Rotom ist eins meiner defensiven Pokemon im Team. Es erlaubt mir bird spamm zu Checken und frisst jegliche Attacke von Demeteros-T, welches durchaus gefährlich für das team sein kann. Es gibt ein sehr gutes Paar mit Scherox ab da Rotom viele Switch ins von Scherox checked und auch seine Schwächen gut abdeckt. Leidteiler lässt mich auf Pokemon mit viel KP solide KP regenerieren und Irrlich verbrendt gegnerische Sweeper. Ich habe ihm genug Speed gegeben um naives Azumarill zu outspeeden.


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    She Wolf (Demeteros) (M) @ Wahlschal
    Trait: Sandgewalt
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kraftreserve [Eis]
    - Kehrtwende

    Jaja das gute alte scarf Demeteros aus BW1. Doch ein tieferer Blick in das Set zeigt, dass das auf keiner Weise veraltet ist. Demeteros ist der Scout des Teams und eignet sich perfekt dazu nach einem Kill rein zu kommen, da es durch den Scarf direkt wieder aus dem Kampf rausgeht und mich ein check für den Gegner rausbringen lässt. Da viele Scarf Demeteros in keinster Weise erwarten bringen viele Latios, Quajutsu etc.. rein da sie denken mich locker easy outspeeden zu können. Demeteros zeigt aber den Mittelfinger und ist schneller weg als man denken kann hinterlässt dabei soger noch sehr guten Schaden. Ausserdem lässt mich Demeteros viele Pokemon revenge killen. Mit Kraftreserve Eis lassen mich nervige Skorgros und Demeteros-Ts in Ruhe.


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    Titanium (Zapdos) @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 156 SDef / 100 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Kraftreserve [Eis]


    Falls der Gegner doch mal Rocks bekommt (was sogar sehr wahrscheinlich ist) ist Zapdos der Plan B um die Steine weg zu bekommen. Zapdos eignet sich in dem Team perfekt als defoger da es schwer zu killen ist und mit Voltwechsel Momentum geben kann. Ich habe Zapdos Sdef EVs gegeben um Quajutsus Eisstrahl, Latios Draco, und viele weiter spezielle Attacken, welche ohne Zapdos mein team zermürben würden, tanken lassen. Da Skorgro wirklich ein massives threat ist und Kraftreserve Eis sowieso niemand erwartet habe ich mich für diese entschieden. Ich habe 100 Spd um Dragoran zu outspeeden und ihm mit HP Ice guten Schaden zu machen.

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    Sunshine (Glurak) (M) @ Gluraknit-Y
    Trait: Solarkraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Feuersturm
    - Fokusstoß
    - Solarstrahl
    - Ruheort


    Kommen wir nun zu dem Gott des Teams Glurak Y. Das Team ist so strukturiert Glurak oft einen free switch durch das erlangte Momentum zu geben und zeitgleich seine checks zu besiegen. Wenn das Ding mal auf dem Feld ist kann sich der Gegmer schon von einem seiner Mons verabschieden. Das Moveset ist denke ich mal selbst erklärend.



    Kampf Wiederholungen


    http://replay.pokemonshowdown.com/smogtours-ou-26403 Spiel gegen Leftiez
    http://replay.pokemonshowdown.com/smogtours-ou-26366 Auch Smogtour
    http://replay.pokemonshowdown.com/ou-178295828 Gutes Laddermatch
    http://replay.pokemonshowdown.com/ou-177717267 Ebenfalls
    http://replay.pokemonshowdown.com/ou-175819379 Totale Zard Zerstörung



    Letzte Worte


    Ich hoffe euch hat das Team gefallen ;). Raten und Austesten Jungs ! Danke an xray da er mir coole Dinge im Team vorgeschlagen hat und mir generell geholfen hat ich danke auch noch meinem NPL Team weils einfach coole Leute sind :D
    Gruß Shuckle


    Importiere Mich



















  • Schönes Team, ich kann mir vorstellen dass viele deiner Gegner wegen der Voltturn-Action verzweifeln :D
    Allerdings, da mit Zapdos deine Eigenen Rocks auch entfernst, solltest du Terrakium devensiver gestalten. Das heißt erstmal Sanctoklinge>Nahkampf, sodass du keine Drops bekommst. Dann am besten noch ein paar der Angriff-EVs in die Verteidigung stecken, sodass du ggf. die Rocks mehrmals rausholen kannst. Dann auch Leftovers>Fokusgurt.
    Bei Glurak würde ich Luftschnitt>Fokusstoß spielen, da Fokusstoß dir keine zusätzliche efektive Coverage bietet und Luftschnitt STAB ist+ bessere Genauigkeit.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Bei Glurak würde ich Luftschnitt>Fokusstoß spielen, da Fokusstoß dir keine zusätzliche efektive Coverage bietet und Luftschnitt STAB ist+ bessere Genauigkeit.


    Ohje. Was willst du dann gegen Despotar machen? Das negiert mit Sandsturm Solarstrahl und tötet dich eiskalt, während du in der Aufladerunde gefangen bist.
    Luftschnitt braucht man auch eigentlich nicht, Mega-Bisaflor und Konsorten nehmen auch ordentlich Schaden von Feuersturm.

  • Sehr solides VoltTurn-Team, an dass man höchstens noch Details verändern kann, ohne die gelungene Teamstruktur zu verändern, die dir sowohl auf der Ladder als auch beim DPDP und sogar in Stour Games gegen Leute die zu den XY Spielern zählen, Erfolge beschert hat.


    Demeteros-T als Wahlschalträger anstelle von Demeteros-I wäre natürlich wie xray schon schrieb eine Möglichkeit, damit du einen sichereren Switch-In gegen Terrakium hast, generell gegnerische physische Pokemon mit Bedroher schwächen (außer Caesurio und evtl. Mixed Voltolos-I) sowie die meisten Pokemon revengekillen kannst, die auch Demeteros-I revengekillt. Andererseits erwartet in XY kaum noch jemand Wahlschal Demeteros-I, was gegebennfalls für entscheidende Kills sorgt und außerdem muss max. Speed Mega-GlurakX unter allen Umständen beseitigt werden für dieses Team, da Mega-GlurakX ansonsten ziemlich gefährlich werden kann, sodass Demeteros-I in diesem Team wohl die bessere Wahl ist.


    DD Mega-GlurakX mit Ruheort > Mega-GlurakY wäre ebenfalls eine denkbare Änderung, damit dein Team etwas hat, dass mehrmals in gegnerische Mega-GlurakY einwechseln kann und eine weitere Wincondition im Lategame neben Demeteros-I und Scherox Priority Patronenhieb hätte (Mega-GlurakY ist eher ein Early-/Midgame Wallbreaker, das Löcher in gegnerische Teams reißt). Andererseits hat dein Team dann keinen wirklichen Wallbreaker gegen defensive Teams und Skorgro würde ebenfalls etwas problematischer werden, dass man vor allem in defensiveren Teambuilds sieht. Falls du Mega-GlurakY behälst, wäre eventuell ein mäßiges Wesen besser, um noch etwas größeren Schaden gegen Latios, Latias, speziell defensive Heatran, Offensivweste Kyurem-B oder speziell defensive Skorgro (wobei ich keine Ahnung habe, wie oft letzteres seit dem Durengard Ban noch verwendet wird) und generell mehr Schaden gegen defensive Cores anzurichten, wobei du mit scheuen Wesen halt schnelle Delegator + Toxin Skorgro, Überbrückung Stalobor mit frohen Wesen, harte Mega-Pinsir und Kyurem-B mit positiven Initiativewesen überholst.


    Ansonsten Gratulation noch zum Ladderpeak und Danke, dass du dieses Team als RMT vorstellst, vor allem im Simu-Bereich müssten mal wieder mehr Teams gepostet werden, die im Besten Fall natürlich auch noch solide sind (evtl. wird der Bereich durch die neuen Editionen wieder aktiver).

  • ach wie ich das liebe wenn am ende der gen die ganzen guten teams gepostet werden lol. wahrscheinlich is mein rate eh unnötigen weil du das team eh nicht mehr benutzt lange benutzt aber egal. aufjedenfall brauchst du auf scizor nich so viel speed weil du so besser zB draco meteors tankst und bei nem rotom in zapdos switchen eh meistens besser ist. azumarill kannst du umspielen

  • Dank für die ausführliche bewertung ich werde definitiv mal zard x als lategame sweeper testen

  • Hmm von DD ZardX würd ich stark abraten, da das bei den ganzen Slowbros und Scarflando-Ts die momentan rumrennen einfach so gut wie nie zum Sweepen kommt. Wenn dann Bulky Zard X, welches sehr gut ist um sowas wie Lando-T im Switch in zu verbrennen. Dieses kann deinem Team nämlich mMn große Probleme machen.


    Außerdem würde ich dir zu Lando-T > Lando-I raten. Lando-I ist zwar gewiss manchmal eine nette Überraschung für den Gegner, jedoch kapieren es gute Gegner meist doch, wenn du es zb als Greninja-Check bringst (siehe Leftiez-Replay) und abgesehen vom Überraschungseffekt ist Scarf-Lando-T tatsächlich in allen Belangen besser als Lando-I. Ggf. könntest du es aber auch so machen, dass du Scarf-Terrakion spielst und dafür normales Lando-I mit SR.

  • Hallo,


    mal eine Frage. Hat es eine strategische Bedeutung, dass Glurak die Versteckte Fähigkeit hat? Da es mit Mega-Stein gespielt wird, ändert diese sich sowieso. Hat mich neugierig gemacht :)


    Edit: Vielen Dank, sehr ausführlich. :)

  • Ein normales Solarkraft-Glurak hat in der Sonne etwas mehr Durchschlagskraft als Mega-Glurak Y, weshalb man, falls der Gegner irgendwie Sonne erzeugt, die Situation ausnutzen und auf eine sofortige Mega-Entwicklung verzichten kann.

    Zitat von Beispielkalkulationen

    252 SpA Solar Power Charizard Fire Blast vs. 0 HP / 0 SpD Mega Charizard Y in Sun: 159-187 (53.5 - 62.9%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Mega Charizard Y Fire Blast vs. 0 HP / 0 SpD Mega Charizard Y in Sun: 139-164 (46.8 - 55.2%) -- 70.3% chance to 2HKO


    Dafür verliert man aber auch pro Runde 1/8 seiner KP und hat schlechtere Defensivwerte, weshalb man sich überlegen muss, ob sich das lohnt (wenn man das Glurak bspw. in ein gegnerisches Mega-Glurak Y einwechselt, wäre es vorteilhafter, Solarkraft nicht zu haben, denn dadurch nimmt mal lediglich Extraschaden, und eine Mega-Entwicklung zahlt sich im direkten 1vs1 trotz des geringeren Damage Outputs eher, da man damit einen deutlichen SpV-Bonus erhält, der es einem ermöglicht, die Attacken des gegnerischen Mega-Glurak Y besser wegzustecken).


    Beschwört der Gegner keine Sonne (oder erst, nachdem Glurak ohnehin schon mega-entwickelt ist), ist die Wahl der Fähigkeit hingegen völlig irrelevant, da man ansonsten eigentlich immer sofort mega-entwickelt und mit Mega-Glurak Y in der Sonne mehr Schaden macht als mit einem normalen Glurak mit aktiviertem Großbrand ohne Sonne. Wobei man auch da ggf. eine (sehr spezifische) Situation konstruieren könnte, in der ein Verzicht auf die sofortige Mega-Entwicklung vorteilhafter wäre und Großbrand entscheidend sein kann:
    Angenommen, man hat Glurak in Großbrand-Range und der Gegner ein Pokemon, das von einem Feuersturm vom normalen Glurak nicht besiegt würde, von Großbrand-Feuersturm (als auch von Mega-Glurak Y's Feuersturm) aber schon. Zudem hat der Gegner noch einen Wetterwechsler wie Hippoterus in der Hinterhand, der aber nicht einwechseln kann, da im Falle einer Mega-Entwicklung die Sonne den Sandsturm wieder überschreiben würde und damit zu einem sicheren KO führen würde. Opfert der Gegner nun das aktive Pokemon, um danach den Wetterwechsler reinzubringen, und Mega-Glurak Y's Sonne wieder zu überdecken, müsste man Glurak ggf. auswechseln oder einen KO riskieren; führt man gegen des aktive Pokemon aber gar keine Mega-Entwicklung durch, da man es dank Großbrand auch so besiegen kann, ist Hippoterus auch nach dem Opfer nicht in der Lage, Glurak aufzuhalten, da dieses noch die Mega-Entwicklung durchführen und somit Hippoterus Sandsturm ohne auszuwechseln überschreiben könnte.


    Diese Situation ist aber noch spezifischer als die erste und es ist sehr unwahrscheinlich, dass du mal in genau so ein Szenario kommst. Generell lässt sich sagen, dass es in vermutlich >99% der Fälle absolut irrelevant ist, welche Fähigkeit Glurak hat, und selbst wenn es mal eine Rolle spielt, ist es in den allermeisten dieser seltenen Fälle noch dazu nicht spielentscheidend. Man kann die also eigentlich wählen, wie man will, ich persönlich würde wohl eher Großbrand spielen, weil ich gegen gegnerische Mega-Glurak Y keine KP verlieren möchte, aber wie gesagt ist es eigentlich ziemlich egal.