Sammelthema für kleine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil man damit Stahlpokémon trappen kann, das heißt, man hindert sie am Auswechseln. Dies ist vor allem dann dienlich, wenn man Probleme mit Scherox, Panzaeron, ... hat, da es eigentlich immer mit Kraftreserve {Feuer} gespielt wird und es diese Stahlpokémon somit erfolgreich ausschalten kann.
    Das ist eigentlich auch die Nischenfunktion von Magnezone, da es ansonsten oftmals bessere Alternativen gibt. Die vierfache Bodenschwäche tut ihr Übriges..

  • Magnetfalle erlaubt es Magnezone (bezogen auf den Einzelkampf natürlich) Stahlpokemon wie Panzaeron, Tentantel, Jirachi (in Rated Batllespot-Battles nicht erlaubt und daher nur im Simu relevant), Scherox und Mega-Scherox ohne Kraftkoloss und Max. Initiative und Impoleon zu trappen, wodurch Magnezone ein exzellenter Teampartner für Pokemon wie Altaria (vor allem Drachentanz-Set), Mega-Diancie, Azumarill, Latios, Latias, Mega-Latias, Mega-Pinsir und Grebbit ist, die generell dazu tendieren, Probleme gegen Stahlpokemon zu haben oder im Falle von Mega-Pinsir oder Grebbit von Panzaeron gewallt werden. Robustheit hilft wiederum nur selten und verliert durch Hazards wie Tarnsteine oder Stachler ohnehin seine Wirkung. Daher ist Magnetfalle die eindeutig bessere Fähigkeit auf Magnezone.

  • Hey zusammen.


    Ich hätte 2 Fragen zum Thema Bizarroraum da ich zum ersten mal mit dieser Strategie kämpfen will.


    1. Bizarroraum hält ja 5 Runden an. Angenommen ich setze in Runde 1 Bizarroraum ein. Danach wechsle ich aus. Habe ich dann nur noch 3 Runden wo ich Bizarroraum nutzen kann oder zählt die erste Runde da nicht mit zu?
    und 2. Wenn die Dimensionen verdreht sind, wird dann die Attacke Gyroball abgeschwächt?


    Danke im Voraus für die Antworten. :D


    Gruss Fabian

  • Wie werde ich ein besserer Trainer?


    Könnte etwas Trainingshilfe gebrauchen.


    Verstehe die Wert (Angriff, Vert. usw.) irgendwie nicht wirklich.
    Z.B. mein Bisaflor Lvl.100 hat 292 KP, 173 Angriff, 198 Vert., 276 Sp.-Ang., 248 Sp.-Vert. und 202 Initiative.
    Wenn ich mir aber hingegen https://www.bisafans.de/pokedex/003.php diese Werte ansehe, dann bin ich ja meilenweit davon entfernt.
    Wie kommt man zu den von Bisafan angegebenen Werten? Muss ich gegen spezielle Pokemon kämpfen? Ich habe 12 weitere Level 100 Pokemon, aber keins kommt an die maximal Werte heran, die bei Bisafan gezeigt werden.
    Ich stellte es auch schon oft in online Kämpfe fest, da kämpfte ich gegen Gegner und hatte null Chance. Die haben vermutlich wesentlich bessere Maximalwerte.
    Wenn ich weiß es geht mehr, aber nicht wie ich das anstelle, diese Werte zu erreichen, dann machen diese ganzen online Kämpfe irgendwie keinen richtigen Spaß.
    Wäre toll, wenn mich einer in die "Geheimnisse" einweihen könnte. Danke

    FC: 3007-8129-9034/ Nick: on0
    Wer Lust hat, schreibt mir bitte kurz eine PN
    Der Pikachu als Profilbild, ist übrigens selber mit Colors gezeichnet.

  • Schau doch mal hier in der Trainierschule, da gibt es einige Artikel, die dir helfen könnten.
    Da geht es erstmal darum, möglichst viele DV auf ein Pokémon zu züchten.
    Wenn dir das als Grundlage gelungen ist, kommt noch das EV-Training dazu.
    Daneben solltst du noch auf das Wesen achten.


    Ich empfehle dir einfach mal, dich dort zu informieren, weil es jetzt viel zu lange dauern würde, dir das alles zu erklären hier.
    Aber ich hoffe, dass ich dir mit den Schlagworten Dv, Ev und Wesen die richtigen Anreize geben konnte, damit du weißt, wonach du suchen musst. :)

  • 1. Bizarroraum hält ja 5 Runden an. Angenommen ich setze in Runde 1 Bizarroraum ein. Danach wechsle ich aus. Habe ich dann nur noch 3 Runden wo ich Bizarroraum nutzen kann oder zählt die erste Runde da nicht mit zu?
    und 2. Wenn die Dimensionen verdreht sind, wird dann die Attacke Gyroball abgeschwächt?

    1. Ja, du hast dann nur noch drei Runden, da die Runde, in der Bizarroraum eingesetzt wird, bereits mitgezählt wird. Aus diesem Grund ist es in den meisten Fällen nicht zu empfehlen, die Strategie im Einzelkampf zu benutzen - im Doppel- und Dreierkampf dagegen ist sie deutlich effektiver und wird auch sehr häufig eingesetzt.
    2. Nein, auf Gyroball hat das keinen Einfluss, da sich Gyroball immer auf den tatsächlichen Initiativewert bezieht. Ein sehr langsames Bronzong macht also immer noch den selben Schaden auf ein schnelles Gewaldro wie außerhalb des Bizarroraums.

  • Bibors UU Status bezieht sich auf Smogons-Tierlist für ORAS, in XY war Bibor noch im NU. Mega-Bibor ist ebenfalls im UU, da Mega-Entwicklungen prinzipiell im selben Tier gelistet sind (es sei denn der entsprechende Mega-Stein für die Mega-Entwicklung wird gebannt), um die Smogon-Tierlist nicht noch komplizierter zu gestalten als sie oftmals ohnehin schon ist. Die Tierlist von Smogon ist nur auf dem Simulator Pokemon Showdown bindend und hat keinerlei Bedeutung für die Wifi Modi und für RL-Turniere, deren Turniermodus ausschließlich der jährlich veränderte offiziellen Modus der Videogame Championships (VGC) ist (in diesen Turnieren wird außerdem Doppelkampf 4 aus 6 und nicht 6on6 Einzelkampf gespielt).

  • Weißnicht genau wo es hin gehört wie züchte ich mir ein Knilz mit Kugelsaat und Pilzspore ? ich habe ein Weibliches knilz mit kugelsaat mit einen männlichen knilz auf lvl 40 was pilzspore kann wieso kann das ei knilz keine pilzspiore ?

  • pilzspore lernt es ja sowieso auf level 45?
    laut Pokewiki kann die Attacke nicht durch Zucht vererbt werden, ohne spezielle Hintergrund.

  • Kugelsaat auf das Knilz züchten, bis lv.40 trainieren dann entwickeln lassen.
    Herzschuppe in Laubwechselfeld einlösen um Tempohieb wieder zu erinnern.

  • Schau doch mal hier in der Trainierschule, da gibt es einige Artikel, die dir helfen könnten.
    Da geht es erstmal darum, möglichst viele DV auf ein Pokémon zu züchten.
    Wenn dir das als Grundlage gelungen ist, kommt noch das EV-Training dazu.
    Daneben solltst du noch auf das Wesen achten.


    Ich empfehle dir einfach mal, dich dort zu informieren, weil es jetzt viel zu lange dauern würde, dir das alles zu erklären hier.
    Aber ich hoffe, dass ich dir mit den Schlagworten Dv, Ev und Wesen die richtigen Anreize geben konnte, damit du weißt, wonach du suchen musst. :)


    Wo oder wie finde ich die Trainer Schule? Ich nehme an, du meinst auf Bisafan.
    Ok ich sollte mir angewöhnen erst zu gucken und dann zu fragen. Habe es gefunden. Danke für dein Hinweis.

    FC: 3007-8129-9034/ Nick: on0
    Wer Lust hat, schreibt mir bitte kurz eine PN
    Der Pikachu als Profilbild, ist übrigens selber mit Colors gezeichnet.

  • Fokusgurt macht am meisten Sinn bei Pokemon, die nicht OHKO sein sollten, da sie sich entweder Boosten oder Tarnsteine bzw. andere "Auslegewaren" auslegen sollen. Wobei Booster in den meisten Fällen dann ziemlich schlecht gegen Prioattacken darstehen. Aber auch Pokemon wie z.B Kapilz werden damit gespielt, um wie bei Kapilz durch den Sash ein Pokemon einzuschläfern. Im 3vs3 werden Pokemon öfter mit Sash gespielt, um sich zu Boosten oder um bestimmte Pokemon zu checken, was aufgrund der geringen Usage von Tarnsteine deutlich besser funktioniert als im 6vs6.

  • Grundsätzlich wird er auf Pokémon mit schwacher Defensive gespielt.
    Fokusgurt wird oft auf Leads gespielt, z.B. Voltula.
    Damit bezweckt man, dass man sicher eine Auslegware, in diesem Fall Klebenetzt, rausbekommt, da Voltula sehr fragil ist und meistens von sämtlichen Angriffen mit einen Schlag besiegt wird.
    Andere Pokémon sind Snibunna / Sniebel, Digdri (gelegentlich), Tobutz, Pokémon mit Hausbruch, (Austos, Karippas), aber auch Knakrack oder Terrakium, wenn sie als Leads gedacht sind.
    Bei Simsala / Kadabra macht der Fokusgurt insofern Sinn, als dass er nicht gebrochen werden kann aufgrund Magieschild, das verhindert, dass das Pokémon passiven Schaden erhält (also durch Auslegware oder Toxin / Verbrennung und sontigem), aber hier muss man auch wieder abwägen, ob nicht der Leben-Orb sinnvoller ist, da man auch keinen Rückstoßschaden durch ihn erhält.


    Damit wird dann bezweckt, dass diese Pokémon einen Boost raushauen können und danach noch sweepen können, da sie einfach nichts einstecken können. Natürlich sollte man sich gut überlegen, den Fokusgurt anzuwenden, da er durch Tarnsteine / Stacheln oder aber auch durch Attacken, die 2 mal Treffen, wie beispielsweise bei Mega-Kangama, nutzlos wird.


    Edit: DGTP war schneller, aber ich denke, ein paar Ergänzungen sind noch drinne, sonst kanns gelöscht werden.