Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab ne Frage bezüglich TR-Teams im Doppelkampf.
    Und zwar hat hariyama meistens das Wesen Mutig. (Mega-)Flunkifer hat genau die gleiche Initiative, aber in einem TR-Team ist es Hart. Meine Frage ist nun, warum man Hariyamas Initiative mit dem Wesen nach unten zieht, während bei Flunkifer lediglich sein Sp. A. leiden muss?

  • Hab ne Frage bezüglich TR-Teams im Doppelkampf.
    Und zwar hat hariyama meistens das Wesen Mutig. (Mega-)Flunkifer hat genau die gleiche Initiative, aber in einem TR-Team ist es Hart. Meine Frage ist nun, warum man Hariyamas Initiative mit dem Wesen nach unten zieht, während bei Flunkifer lediglich sein Sp. A. leiden muss?

    Für Trickroom Flunkifer empfiehlt sich auch mutig, siehe Analyse ^.^


    Hart sollte aber auch spielbar sein, mutig ist aber wegen Init besser, da du dann im Trickroom die ausspeedest


    Zitat von weinschnecke

    Spielt man Flunkifer in einem Bizarroraum-Team, so empfiehlt sich selbstverständig ein mutiges Wesen in Kombination mit 0 Initiative-DVs.

  • @Sabo dann verliert man allerdings den Speedtie gegen andere Flunkifer im TR oä. Ein Init- Wesen ist in TR eigentlich immer vorzuziehen da ein senken des sp Angr keinen sonderlichen Nutzen erfüllt und das Sinnvoller ist. Und der Ansatz mit dem Outspeeden falls der tr nachlässt ist zwar nett gedacht allerdings bringt das dafür das man im tr 10% langsamer nix.

  • Bei Hariyama geht es hauptsächlich darum, außerhalb des TRs langsamer als Durengard zu sein und es dann mit Abschlag in der offensiven Form zu treffen.


    Allgemein kann man aber sagen dass der TR halt nicht immer draußen ist, daher ist ein neutrales Wesen durchaus sinnvoll um ein paar Sachen zu überholen(bei Flunkifer zB Meistagrif). Man ist so oder so langsamer als fast alles.

  • Hallo liebe Community,
    ich bin noch ein blutiger Anfänger und möchte wissen ob einer eine Strategie für Bibor/Beedrill hat.
    Wenn möglich könnt ihr mir noch Pokemon nennen , die mit ihm gut synergieren.
    LG Beedrill :)

    Mega Bibor, mit den Moves Kehrtwende, Gifthieb, Schlagbohrer und Schutzschild. Einfach als vollen Angreifer aufbauen, mit voller Investition in Angriff und Initiative, und einem frohen Wesen.
    Support ist ganz wichtig, Bibor ist nämlich sehr empfindlich gegen Tarnsteine, und hat auch sehr wenige KP und Defensive. Optimalerweise bringst du es also durch einen langsamen Voltwechsel oder Kehrtwende ins Spiel, setzt in der ersten Runde Schutzschild ein, um sicher Mega entwickeln zu können, und greifst dann mit einer passenden Attacke an. Kehrtwende würde ich eher sparsam einsetzen, da Bibor nicht allzu oft einwechseln kann.

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tornadus-t2yk7t.gif] @ Offensivweste
    Fähigkeit: Regenerator
    Wesen: Scheu / Hastig
    EV's: 96 HP / 160 SpA / 252 Spe
    - Orkan
    - Fokusstoß
    - Abschlag
    - Kehrtwende


    Des is so ziemlich des Standard Set, was man heutzutage in jedem Team sieht, da es einfach durch Regen und den speziellen Bulk durch die AV ein super Pivot ist.
    Der EV-Split is so verteilt, dass man genügend SpA hat um mit Hurricane Keldeo zu besiegen, Max Speed um mit anderen Tornadus-T auf den Speedtie gehen zu können und der Rest einfach in die HP für mehr Bulk.
    Was des Moveset angeht, kann man da natürlich noch groß variieren, statt Focus Blast währe zum einen auch Superpower oder Heatwave eine Option, man kann aber auch Icy Wind spielen um schnellere Switch-Ins zu verlangsamen oder Garchomp, Glis und Lando-T hart zu erwischen.

  • @Beedrill
    Einen Setvorschlag hat Thendrail ja schon gemacht (wobei noch zu erwähnen ist, dass Abschlag eine sehr gute Alternative zu Schlagbohrer ist - beide haben ihre Vorzüge).
    Der Empfehlung, Kehrtwende sparsam einzusetzen, muss ich allerdings widersprechen: Vielmehr sollte Kehrtwende in den meisten Fällen Bibors meistgenutzter Move sein, weil man dadurch sowohl das aktive Pokemon des Gegners ernsthaft bedrohen kann (natürlich sollte Bibor primär in Gegner reinkommen, die großen Schaden von seinen Attacken nehmen würden) als auch direkt auf einen potenziellen Wechsel des Gegners reagieren kann, und dabei auch noch auf das Einwechselnde Pokemon zumindest dezenten Schaden macht, selbst gegen die meisten resistenten Pokemon.
    Dem Problem, dass Bibor sowohl mit Tarnsteinen als auch mit dem direkten Einwechseln in Gegner große Probleme hat, sollte man eher dadurch entgegenwirken, dass man einerseits Teampartner verwendet, die es mit Voltwechsel, Kehrtwende oder auch Staffette gefahrlos ins Spiel bringen (nennenswerte Beispiele im UU sind Elezard, Rotom-H, Rotom-C, Magneton, Forstellka, Trikephalo, Wie-Shu, Panferno, Skorgla und Iksbat), andererseits aber auch welche, die dir die Kontrolle über die Entry Hazards auf dem Feld bringen, da Bibor sowohl von entfernten Tarnsteinen als auch von eigenen vorhandenen profitiert (in geringerem Maße gilt beides auch für Stachler). Dafür kommen bspw Forstellka, Donphan, Tentoxa, Skorgla, Iksbat, Brutalanda, Impoleon als Hazardentferner und Tobutz, Panferno, Sumpex, Kobalium, Mamutel, Nidoqueen, Forstellka, Donphan, Skorgla, Impoleon, Roserade, Frosdedje und Brigaron als Hazardausleger in Frage.
    Wie du siehst, können manche Pokémon auch beide dieser Rollen übernehmen. Manche der genannten Pokémon wie Panferno, Frosdedje oder Tobutz sind eher geeignet für recht offensive Builds um Bibor, während Pokémon wie Forstellka, Brigaron und Skorgla eher in ausbalanciertere Teams passen, deren offensiverer Teil um Bibor aufgebaut ist. Besonders betonen kann man auch noch, dass Magneton dazu in der Lage, viele Stahlpokemon, die Bibor Probleme machen, dank Magnetfalle leicht trappen kann - somit kann man auch bedenkenlos Abschlag spielen, lediglich Kobalium macht beiden große Probleme, solange Magneton keinen Wahlschal trägt.



    @The ultimate pro
    Dank seiner Fähigkeit Aufwertung ist Omot eigentlich kaum auf Coveragemoves angewiesen, ich würde also eher auf die Attacken Falterreigen, Käfergebrumm + 2 aus Schlafpuder, Delegator, Ruheort oder einem Coveragemove für spezifische Ziele (z.B. 4x Käferresistenzen oder Pokemon, die man unbedingt sehr effektiv treffen will) zurückgreifen. Als Item wären Leben-Orb, Überreste oder Prunusbeere denkbar, ggf. sogar Silberstaub.
    Dass ein Giftspitzen-Ausleger effektiv ist, denke ich ehrlich gesagt eher nicht, sonderlich gut sind Omots defensive Stats jetzt nicht, und mit seinem Typing sieht es ähnlich aus.

  • Die Baton Pass clause wurde geändert weshalb es auch im RU gelandet ist. Man kann nun nicht mehr Spe mit einem anderen Stat passen

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Für das Mono-Elektro Turnier bräuchte ich einen Rat, ob ich Lanturn mit Volt- oder H2O-Absorber spielen soll. :/
    Das Move-Set habe ich schon.


    Mit Blitza und Pikachu habe ich schon 2x was für Elektro.
    Lanturn wäre aber das einzige mit Wasserattacken in dem Pokémon-Pool (oder ich habe was vergessen)
    Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, in einem Mono Elektro Turnier wird wohl kaum einer Elektro-Attacken spammen.


    EDIT: Ich nochmal. Hatte was vergessen...
    Soll ich ein normales Pikachu mit Mogelhieb oder das Cosplay-Pika mit Eiszapfhagel nehmen. T_T Sich entscheiden ist nichtsfür mich.

  • Für das Mono-Elektro Turnier bräuchte ich einen Rat, ob ich Lanturn mit Volt- oder H2O-Absorber spielen soll. :/
    Das Move-Set habe ich schon.


    Mit Blitza und Pikachu habe ich schon 2x was für Elektro.
    Lanturn wäre aber das einzige mit Wasserattacken in dem Pokémon-Pool (oder ich habe was vergessen)
    Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, in einem Mono Elektro Turnier wird wohl kaum einer Elektro-Attacken spammen.

    Voltabsorber ist besser ^.^ Da kriegst du auch keine Elektro-Attacken ab, falls sich die Leute das dann noch trauen bei Lanturn ^.^
    H20-Absorber ist da halt naja unnötig, da du dies bei einem Mono-Elektro Turnier nicht brauchst, weil wer setzt da eine Wasser-Attacke ein oder eher gesagt wird dies nur selten eingesetzt und wenn dann für flunschlik nur oder andere Boden/Elektro pokemon ^.^

  • voltabsorb ist besser weil du wasser attacken sowieso resisted sind