Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt bessere Feuerpokemon als Flamara, aber normalerweise spielt man es Hart mit Feuerfänger und Wahlband, EVs: 252 Angriff, 4 Spezialverteidigung, 252 Init.
    Mit Nitroladung wäre aber auch mal ne interessante Idee, da würde ich aber vorher erstmal einen genauen Split calcen.
    Da Flamara aber sehr langsam ist, ist Galloppa zu bevorzugen, welches ähnlichen Angriff sowie einen besseren Movepool hat und dazu noch schnell ist.

  • Naja, Nitroladung/Flammenblitz/Fassade/Kraftkoloss mit Toxik-Orb + Adrenalin kann man schon spielen, wird jetzt auch nicht unbedingt von Gallopa outclassed, aber schon ziemlich von diversen Pokemon aus höheren Tiers (Flampivian, Victini, Arkani, Heatran usw.), auch wenn die nicht genau dasselbe machen. Zudem ist Flammenblitz + Toxik-Orb halt extrem kurzlebig (weshalb man da eigentlich immer einfach Angriff und Initiative maximiert, meist mit einem frohen Wesen kombiniert), aber dafür wohl auch das am schwersten zu wallende Set Flamaras.
    Grundsätzlich würde ich dir auch eher zu einem offensiveren Split raten, wenn du es offensiv spielst (ein speziell defensives Set mit Wunschtraum, Schutzschild, Flammensturm und Vitalglocke/Toxin wäre in den niedrigen Tiers ggf auch denkbar), da es mit Flammenblitz als Main-STAB + dem eher ungünstigen defensiven Typen und schwachen KP und Vert-Stats eh nicht besonders viel aushält (selbst ohne Toxik-Orb), und mit max Speed wenigstens so ziemlich alle relevanten Walls überholt.

  • Moin :)
    Find Mega Bibors Stats und dem seine Fähigkeit ganz cool und versuch mir gerade nen Moveset aufzubauen. Will den als harten Sweeper spielen, daher hab ich erstmal die zwei stärksten STABs reingepackt. Wegen seiner Fähigkeit setze ich Wesen auf Init um den erstschlag zu bekommen.
    Zwei Moves fehlen also noch und generelles Feedback :)


    Beedrill-Mega @ Beedrillite
    Ability: Adaptability
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Poison Jab
    - X-Scissor

  • Also ich hab Mega-Bibor noch nicht ausprobiert, aber gegen paar gespielt, und die hatten immer Kehrtwende.
    Macht auch Sinn, weil Bibor, wenn es den Gegner nicht OHKOn kann, die Runde höchstwahrscheinlich nicht überleben wird, mit seinen ziemlich mageren Verteidigungswerten ^^
    Dann lieber mit Kehrtwende rauswechseln und gleichzeitig noch Monumentum gewinnen ;)

  • Knock Off > Drill Run ist allerdings nur mit Magnezone bzw. im ORAS UU mit Magneton Support zu empfehlen, da Mega-Bibor sonst wirklich hilflos gegen Stahlpokemon ist. Knock Off entfernt auch Shed Shell von Skarmory oder Ferrothorn, was immer nützlich ist in Teams mit Magnezone, damit dieser die genannten Stahlpokemon sicher trappen kann.


    Neben dem genannten Standard-Set, das in den meisten Fällen auch das effektivste Set ist, kann Mega-Bibor auch noch ein Swords Dance-Set mit Fell Stinger, Poison Jab, Drill Run und Swords Dance verwenden, wobei das aufgrund der sehr niedrigen Verteidigungswerte und der durchschnittlichen Initiative pre-Megaevo nur sehr schwer zum Setup kommt und daher eine Menge Support benötigt, um konstant effektiv zu sein. Am Ehesten ist es noch in HO-Teams mit Dual Screens Support von z. B. Klefki verwendbar.

  • Grundsätzlich würde ich Mega-Ohrdoch als ein Pokémon für das Doppel einschätzen.
    Falls diese Frage aufs Einzel bezogen ist:
    Leider muss es nämlich auf seine Fähigkeit Belebekraft verzichten, aber falls du es dennoch mal probieren möchtest (würde dir auf jeden Fall empfehlen, es mit Tiers zu versuchen, und da eigentlich auch nur im NU, weil es in den höheren Tiers von sehr vielem in den Schatten gestellt wird), könntest du es mal so probieren:
    Ohrdoch @ Ohrdochnit
    Wesen: kühn
    Fähigkeit: Belebekraft --> Heilherz
    Ev: 252 KP / 252 Def / 4 S.Def
    -Gedankengut
    -Zauberschein
    -Wunschtraum
    -Schutzschild


    Damit kann man sich vorerst als Wunschtraum-Supporter profilieren, falls nötig und sich mit Belebekraft wieder regenerieren. Falls man sich dann megaentwicklelt hat, baut man sich mit Gedankengut und der sowieso schon präsenten phyischen Defensive eine ordentliche Staying Power auf und man heilt sich mit Wunschtraum. Ärgerlich ist dann halt nur, falls man ein Teammitglied heilen möchte und schon einige Setups hinter sich hat, da die ganzen Statuswerterhöhungen verfallen. Man ist hier dann halt ziemlich unflexibel und wird in der Regel von sämtlichen Gift,- Stahl und Feuerpokémon verscheut, weil der Damageoutput nicht besonders hoch ist.
    Alternativ kann man noch Diebeskuss spielen, auch wenn man dann noch weniger austeilt, aber man generiert einige KP und Vitalglocke ist auch eine Option auf dem letzen Slot.
    Ohrdoch profitiert auf jeden Fall von Toxinsupport, da es selbst eigentlich keinen Platz dafür hat, aber vergiftete Gegner relativ gut ausstallen kann.
    Aber eigentlich würde ich es eher weniger empfehlen, Ohrdoch als Mega zu spielen, einfach wegen der fehlenden Belebekraft und z.B. Überreste und es profitiert nunmal nicht so sonderlich sehr von seiner Megaentwicklung.

  • Ich möchte das Mega-Bibor (siehe oben) mit einem Tailwind Support spielen um Erstschläge zu garantieren. Ist das viable, oder sollte ich da eher was anderes versuchen?


    Als Rückenwind Support hatte ich mir Panzaeron vorgestellt, weil das ganz gut aushalten kann und zusätzlich noch jede Menge Utility mit sich bringt (Defog etc.)
    Die einzige große Schwäche wäre bei den beiden Feuer, was ich aber mit Drill Run gut blocken kann.
    Schlaue Idee/dumme Idee? Vorschläge/Alternativen?

  • @Marv


    Panzaeron ist nicht wirklich gut geeignet für Rückenwind-Support, weil Panzaeron viel zu passiv ist und so praktisch 2 Rückenwindrunden verbraucht und es zu langsam ist, um im Lategame Rückenwind einzusetzen bevor der Gegner es beseitigen kann.


    Wenn du Mega-Bibor mit Rückenwind Support verwenden möchtest, um im Lategame selbst Wahlschalträger zu überholen und viele Offense Teams auseinanderzunehmen, sind im XY UU Elfun, Boreos-I (beide haben die Fähigkeit Strolch, um im Lategame garantiert den Rückenwind Setup durchzubekommen) und Suicune gute Pokemon für diese Art von Support.
    Boreos-I und Elfun lassen sich auch im OU sowie im WiFi-Einzelkampf verwenden, wobei Boreos-I in BW deutlich effektiver war als in der aktuellen Generation und Elfun noch nie besonders gut war im OU oder im WiFi-Einzelkampf (zumal im OU und im WiFi-Einzelkampf viel zu viel Priority herumläuft, als dass Rückenwind-Teams wirklich effektiv sein können). Ich würde jedenfalls den Modus XY UU empfehlen, wenn du Mega-Bibor mit Rückenwind-Support verwenden möchtest.


    Elfun + Boreos-I empfehle ich dir persönlich als Supporter, da diese dank der Fähigkeit Strolch ohne Probleme Rückenwind einsetzen können. Boreos-I hat außerdem eine Menge Power um selbst auf den meisten Pokemon im XY UU großen Schaden anzurichten, während Elfun als Fee die meisten Drachen- und Kampfpokemon checken und mit Investment in den Spezial-Angriff auch größeren Schaden gegen Bulky Water anrichten kann. Ein guter Teampartner für den Core ist z. B. Starmie, dass vor allem nützliche Resistenzen gehen Feuer und Stahl mit sich bringt und der beste offensive Spinner im UU neben Mega-Turtok ist. Die restlichen 2 Teamslots kannst du mit Pokemon ergänzen, die sowohl nützliche offensive Synergie mit mindestens einem Pokemon im Team besitzen und gleichzeitig für den von mir genannten Vierer gefährliche Pokemon in Schach halten können. Wahlschal Jirachi wäre z. B. nützlich um Mega-Simsala, Trikephalo, Mega-Aerodactyl und Iksbat zu checken, die dem hypothetischen Vierer große Probleme bereiten können, während im letzten Slot ein Wallbreaker gegen defensivere Teams zu empfehlen ist.


    Ob es sich im ORAS Meta wirklich lohnt solche Teams zu bauen, weiß ich nicht, zumal diese Teams ziemlich Matchupbased sind und dazu tendieren, gegen viele Stall- und Balancedteams unterzugehen, wobei dafür viele Offense und Bulky Offense Teams Probleme bekommen. Letztendich musst du das selbst entscheiden und oftmals erweisen sich diese Teams in der Praxis besser als auf dem Papier.

  • Im Einzel ist Freier Fall keine gute Idee, im Doppel ist es allerdings spielbar.
    Das Standard-Panzaeron ist:
    Panzaeron @ Überreste / Beulenhelm / Wechselhülle
    EVs: 252 KP / 252 Vert. / 4 SVert.
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Sturzflug / Tarnsteine
    - Struzflug / Auflockern

  • Offensiv
    Garados@Garadosnit
    Wesen: hart/froh
    EV: 252Ang 252Init
    Fähigkeit Hochmut --> Überbrückung
    - Kaskade
    - Erdbeben/Eiszahn
    - Knirscher
    - Drachentanz


    Defensiv:
    Garados@Überreste
    Wesen: pfiffig
    EV: 252KP 252Def
    Fähigkeit: Bedroher
    - Kaskade
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Drachentanz


    Ich spiele beide Sets und beide funktionieren wirklich sehr gut