bitte das beste Para-Swagger Set von Klefki - danke
Sammelthema für Movesetfragen
- Guineapig
- Geschlossen
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
-
mir wurde hier vom behaltend es Voltolos abgeraten. allerdings ist es das beste, was in zwei tagen und jz schon 8 Stunden sowas kam - und ich bekomme ohnehin ein Zapdos mit denselben Typen als speziellen Angreifer.
DV-BewertungFormat VGC
wenn ich warte, bis es HP Ice ist (und brauchbare DVs hat) werd ich wohl vorher alt xD
Fähigkeit Strolch (Status-Erstschlag -> Donnerwelle)
kann man es so nicht in der Normalform spielen? Physischer Supporter;
Abschlag | Kraftkoloss | Donnerwelle | Donnerschlag
oder statt Donnerschlag zb Kehrtwende noch rein, um es als Scouter werwenden zu können?
anm: da die ev geplanterweise in die phys.atk investiert werden sollte donnerschlag effektiver als donnerblitz sein.Item: @Anti-Gestein Beere oder Kiroyabeere (Anti-Eis) | oder @ Stash (Fokus-Gurt)
-> denn Steinkante / Steinhagel + Eisattacken sind wohl die einzigen richtig akuten Schwächen. kA ob es dadurch OHKO-gefährdet ist...oder @ Wahlschal
252 KP| 252 Angriff| 4 Initoder @ Wahlband
4KP | 252 Angriff | 252 InitKehrtwende | Donnerschlag | Knirscher | Kraftkoloss
falls ich einen groben Denkfehler da drinnen hab, bitte aufklären :)
-
Suche ein Moveset für den Einzelkampf Lv.50:
@
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
EV: ?KP/?SpAngr/252Init
Attacken:
-Substitute
-Will-O-Wisp
-Sludgewave
-FocusblastBei smogon.com steht der Split: 8 HP/248 SpA/252 Spe sorgt der für maximalen Nutzen aus Substitute?
-
Wenn ich mich nicht Irre musst du 0 oder mehr wie 8 Investieren da es sonst einen graden KP wert bekommt und um Delegator maximal ausnutzen zu können muss der Wert ja ungrade sein :D
-
Das hier soll mein Hauptpokemon in meinem ersten Onlineteam fürs Einzel werden.
Gengar @Gengarnit
Fähigkeit: Schwebe -> Wegsperre
Wesen: Scheu
EV: 252KP/6???/252Init
-Abgesang
-Schutzschild
-Abgangsbund?
-Aussetzer/DelegatorGengar soll möglichst nach beispielsweise Kehrtwende eingewechselt werden und Abgesang einsetzen. Da der Gegner wegen Wegsperre nicht tauschen kann, soll es die Runden bis zum KO einfach mit Schutzschild und Aussetzer/Delegator absitzen. Für den Notfall habe ich noch Abgangsbund, so dass ich den Gegner noch mit in den Tod reißen kann^^.
EV-Aufteilung hab ich auf KP und Speed beschränkt, weil es ja sowieso keine Attacken mit SpAngr beherrscht. Aber auf was soll ich die restlichen EV verteilen? Logischerweise auf die Defensive, aber auf die normale oder die spezielle?
Dann bei den Attacken:
Ich kann mich nicht zwischen Aussetzer und Delegator entscheiden. Angenommen ich nehme Aussetzer gegen einen Sweeper. Dann hat dieser doch im Normalfall noch eine andere Attacke, auf die er zurückgreifen kann und mir somit schaden kann, oder?
Und beim Delegator bin ich mir nicht sicher, ob Gengars KP-Wert trotz der EV hoch genug für einen anständigen Köder ist.
Und bei Abgangsbund bin ich nicht sicher, ob das nicht verschwendeter Platz ist. Wäre dann da nicht doch Spukball sinnvoller?
Alternativ habe ich auch noch Typenspiegel auf Gengar gezüchtet um Typenschwächen auszugleichen.
Was sagt ihr dazu? Ist das Set so gut spielbar? -
Brauche ein Set für Lugia ohne Multiscale.
E: Und ein Set für Vesprit bitte. :) -
Brauche ein Set für Lugia ohne Multiscale.
E: Und ein Set für Vesprit bitte. :)Da ich nicht weiss, für was die diese Sets dienen sollen und für welche Generationen sie sein sollten, habe ich dir einfach zwei meiner Meinung nach gute Sets besorgt:
Lugia @ Erzwinger
Ability: Multiscale
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
- Ruhehort
- Donnerwelle
- Drachenwut
- AeroblastOder eine andere Möglichkeit um Lugia zu spielen, wäre dieses Set hier:
Lugia @Überreste
Fähigkeit: Erzwinger /Wesen: Kühn
EVs: 252 KP 252 Vert 4 SpVert
- Ruheort
- Donnerwelle / Toxin
- Drachenrute / Wirbelwind
- Aeroblast / DelegatorVesprit @Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu (Atk-/SpE+)
Ev: 4 Kp / 252 SpA / 252 SpE
- Psychoshock
- Spukball
- Kraftreserve [Feuer]
- Energieball / DonnerblitzMit freundlichen Grüssen,
Blauwel -
@DarkAbeShining :
zu Vesprit, eignet sich auch gut als Wahlschalträger.Daneben noch ein zweites interessantes Set:
@ Leben-Orb
Schwebe
Scheu: 252 S.Ang / 4 S.Def / 252 Init
-Psyschock / Psychokinese
-Donnerblitz
-Tarnsteine / Coveragemove
-HeilopferWäre eine supportende Variante, mit der du die Steinchen raushauen kannst und mit Heilopfer eines deiner Pokémon wieder gesund machen kannst.
-
Brauche
ein Set für Lugia ohne Multiscale.
E: Und ein Set für Vesprit bitte.
Aus eigener Erfahrung kann ich dieses Vesprit-Set nur empfehlen:Vesprit @Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
Ev: 4 KP / 252 SpA / 252 SpE
- Psychokinese
- Donnerblitz
- Blizzard
- HeilopferNatürlich kommt es darauf an, was du willst, zu Gen5-Zeiten habe ich hiermit im 4vs4-Doppel (Zufallskämpfe) höchst erfolgreich gespielt. Mit dem Speed durch Wahlschal rechnen viele schlichtweg nicht. Ist bei Gen6 aufgrund Mega-Kangama, Fiaro und Mega-Flunkifer schwieriger geworden zu spielen, hat meiner Ansicht nach aber seine Daseinsberechtigung nicht verloren.
Lässt sich auch mit Zauberschein/Energieball spielen, kommt halt auch auf den Modus sowie das restliche Team an.
-
Pfefferspray: Ich schreib meine Kommentare mal in deinen zitierten Post rein, hoffe, es hilft etwas.
Gengar @Gengarnit
Fähigkeit: Schwebe -> Wegsperre
Wesen: Scheu
EV: 252KP/6???/252Init
-Abgesang
-Schutzschild
-Abgangsbund?
-Aussetzer/DelegatorDas hier soll mein Hauptpokemon in meinem ersten Onlineteam fürs Einzel werden. Es soll möglichst nach beispielsweise Kehrtwende eingewechselt werden und Abgesang einsetzen.
Nach Kehrtwende solltest du so ein Gengar besser nicht einwechseln, sondern eher in jener Runde, in der du eine Kehrtwende seitens des Gengers erwartest. Kehrtwende macht eher wenig Schaden auf Gengar. Überhaupt würde ich Gengar als Lead empfehlen.Da der Gegner wegen Wegsperre nicht tauschen kann, soll es die Runden bis zum KO einfach mit Schutzschild und Aussetzer/Delegator absitzen. Für den Notfall habe ich noch Abgangsbund, so dass ich den Gegner noch mit in den Tod reißen kann^^.
Abgangsbund halte ich für unbedingt nötig, da der von dir erwähnte Notfall sogar recht häufig eintritt.EV-Aufteilung hab ich auf KP und Speed beschränkt, weil es ja sowieso keine Attacken mit SpAngr beherrscht. Aber auf was soll ich die restlichen EV verteilen? Logischerweise auf die Defensive, aber auf die normale oder die spezielle?
Dürfte kaum einen Unterschied machen, in welchen Vert-Wert du die restlichen EVs steckst, und beides Vor- und Nachteile haben.Dann bei den Attacken:
Ich kann mich nicht zwischen Aussetzer und Delegator entscheiden. Angenommen ich nehme Aussetzer gegen einen Sweeper. Dann hat dieser doch im Normalfall noch eine andere Attacke, auf die er zurückgreifen kann und mir somit schaden kann, oder?
Prioritäts-Attacken wären auch ein Problem: Wenn der Gegner sowas einsetzt, blockt Aussetzer nur diese, die andere gefährliche Attacke bleibt weiterhin einsetzbar.Und beim Delegator bin ich mir nicht sicher, ob Gengars KP-Wert trotz der EV hoch genug für einen anständigen Köder ist.
Beide Attacken haben ihre Nachteile. Delegator wäre deutlich besser, wenn du mit Lichtschild/Reflektor arbeitest, was aber nicht unbedingt praktikabel ist. Habe Delegator selbst einmal gespielt bei einem vergleichbaren Gengar, auf lange Sicht fuhr ich mit einem Angriffsmove besser. Mein Tipp wäre, eine offensive Attacke reinzunehmen bzw. anstelle Aussetzer/Delegator, sodass Gengar auch nach einem Verhöhner agieren kann. Ich spiele bei einem ähnlichen Gengar Donnerblitz, womit sich feindliche Garados gut schädigen lassen. Eine große EV-Investition in den SpezAngr würde ich zwecks möglichst gutem Speed/Bulk nicht vornehmen.Und bei Abgangsbund bin ich nicht sicher, ob das nicht verschwendeter Platz ist. Wäre dann da nicht doch Spukball sinnvoller?
Abgangsbund würde ich schon spielen, da Gengar damit einen weiteren Feind, sollte die Abgesang-Strategie aufgehen, in den Tot reißen kann. Damit die Abgesang-Taktik funktioniert, empfehle ich aus eigener Erfahrung, ein Fluchtknopf-Mon wie Quaxo mitzunehmen: Nach Abgesang und Protect (von Gengar) kann dieses eingeswitcht werden, Quaxo returnt bei einem Offensivangriff des Gegners durchs Item meist, Gengar kann dann wieder Protect nutzen, und der Abgesang erledigt den Gegner. Spuball wäre eine Alternative zum oben genannten Donnerblitz; da gegnerische Geister-Mons bei Abgesang trotz Wegsperre switchen können, kannst du Monstern wie Durengard mit Gengar zumindest ein bisschen offensiv etwas entgegensetzen. Vorsicht ist vor Schwächenschutz geboten; ohne SpezAngr-EV-Investment dürften viele Geister wie Durengard einen Spukball überleben und könnten z.B. mit Schwächenschutz/Schwerttanz einige Boosts kriegen, die gefährlich werden.Alternativ habe ich auch noch Typenspiegel auf Gengar gezüchtet um Typenschwächen auszugleichen.
Was sagt ihr dazu? Ist das Set so gut spielbar?
Mit Typenspiegel habe ich generell eher schlechte Erfahrungen gemacht. Dürfte auf Gengar nicht das Beste sein, da es trotz KP-EVs oft nicht mehrere Angriffe überlebt. Generell gibt es bei einem Abgesang-Gengar diverse Möglichkeiten, von denen bestimmte in Kombination mit anderen Team-Mitgliedern besser/schlechter sind. Empfehlen kann ich jedenfalls, wie oben erwähnt, ein Team-Mitglied wie Quaxo mit Fluchtknopf: Damit funktioniert die Abgesang-Strategie oft erstaunlich gut, mit Abgangsbund reißt Gengar bestenfalls noch ein zweites Mon in den Tod. Mit Quaxo z.B. könntest du einen letzten Abgesang spielen; wenn der Gegner nur noch ein Mon hat, brauchst du lediglich einige Runden rumzukriegen, Protect-Return wäre somit auch bei Quaxo empfehlenswert (Hypnose böte sich auf Quaxo an, sollte sich der Fluchtknopf des Frosches aufgrund einer Statusattacke nicht aktivieren). Die Kombination mit Quaxo ist vermutlich besser spielbar als alleiniges Gengar mit dem jetzigen Moveset; unspielbar ist dein genanntes Moveset nicht, es gibt aber durchaus Optimierungspotenzial. Unabhängig von der Synergie mit bestimmten anderen Teammitgliedern empfiehlt sich ein Offensivangriff wie Spukball/Donnerblitz. -
@Lenovo-Schesan
Erstmal danke für die ganzen nützlichen Tipps, aber da ich ja noch Neuling im CP-Bereich bin, möchte ich lieber nochmal nachfragen, weil ich mir nicht ganz sicher bin wie z.B. die Quaxo-Taktik funktionieren soll.
Kehrtwende meinte ich nur, damit ich nicht eine Runde verbrauche, in der der Gegner mich angreifen kann, wenn ich einfach so austausche. Wenn ich Gengar als Lead hätte, bräuchte ich Kehrtwende natürlich überhaupt nicht, aber ich habe mich bereits für Tentantel entschieden um Tarnsteine auslegen zu können. Gengar würde ich dann z.B. einsetzen, wenn der Gegner ein Pokemon reinschickt, das Turbodreher beherrscht oder gegen Pokemon mit zu hoher Verteidigung. Und die werden ja nicht immer zu Anfang gespielt.
Aussetzer ist wohl wirklich unnötig.
Dann die offensive Attacke, die du mir vorschlägst, brauche ich ja nur wenn der Gegner z.B. Verhöhner einsetzt. Aber dann könnte ich doch auch -wenn ich diese Fluchtknopftaktik mit Quaxo benutze- Quaxo eintauschen und brauche somit keine Angriffsattacke und habe somit einen freien Slot für Delegator.
Zu der Quaxo-Taktik an sich: Wenn ich Quaxo eingewechselt habe, kann der Gegner doch in dieser Runde direkt sein Pokemon austauschen oder nicht? Damit wäre ja der Abgesang komplett beendet. Oder verstehe ich da jetzt irgendwas nicht? -
EV-Split?
@
Fähigkeit: Adrenalin
Wesen: hart
EV: 252Angr/?/?
Attacken:
-Tempohieb
-Ableithieb
-Abschlag
-Steinkante/Eishieb -
@Lenovo-Schesan
Kehrtwende meinte ich nur, damit ich nicht eine Runde verbrauche, in der der Gegner mich angreifen kann, wenn ich einfach so austausche. Wenn ich Gengar als Lead hätte, bräuchte ich Kehrtwende natürlich überhaupt nicht, aber ich habe mich bereits für Tentantel entschieden um Tarnsteine auslegen zu können.
Jetzt verstehe ich, was du meinst, du selbst willst also Kehrtwende einsetzen. Das wäre natürlich eine Option. Nach Möglichkeit solltest du ein langsames Mon Kehrtwende einsetzen lassen, denn wenn du mit Kehrtwende zuerst angreifst, bekommt Gengar ggf. den Schaden der aktuellen Runde ab.Dann die offensive Attacke, die du mir vorschlägst, brauche ich ja nur wenn der Gegner z.B. Verhöhner einsetzt. Aber dann könnte ich doch auch -wenn ich diese Fluchtknopftaktik mit Quaxo benutze- Quaxo eintauschen und brauche somit keine Angriffsattacke und habe somit einen freien Slot für Delegator.
Verhöhner könnte dich von einem Gegner mit Strolch treffen, der immer schneller als Genger mit Verhöhner sein wird. Damit du z.B. bei Zobiris nicht zwingend returnen musst und um Garados zu OHKOen/2HKOen, empfehle ich Donnerblitz. Das Returnen und Switchen zu Quaxo ist eher sinnlos, wenn der Abgesang noch nicht gespielt wurde – welchen Verhöhner eben unterbindet. Bekommt Quaxo ohne vorigen Abgesang eine offensive Attacke ab, wirkt der Fluchtknopf ungewollt und Quaxo kann durch seinen Item-Switch in der jeweiligen Runde noch nicht einmal angreifen.Zu der Quaxo-Taktik an sich: Wenn ich Quaxo eingewechselt habe, kann der Gegner doch in dieser Runde direkt sein Pokemon austauschen oder nicht? Damit wäre ja der Abgesang komplett beendet. Oder verstehe ich da jetzt irgendwas nicht?
Nein, der Gegner kann nicht tauschen, da Quaxo, nachdem es gespielt wurde, dank seines Items bei einem Schaden machenden Angriff sofort wieder rausgeswitcht wird. Dann setzt du Gengar ein, das schon megaentwickelt ist, und benutzt einmal Schutzschild.
Wie die Strategie in der Praxis funktioniert, siehst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=qdSGEBE7G9E
Habe hier noch Delegator statt Donnerblitz gespielt, das Prinzip der Abgesang-Fluchtknopf-Prinzip sollte aber gut klar werden. -
EV-Split?
@
Fähigkeit: Adrenalin
Wesen: hart
EV: 252Angr/?/?
Attacken:
-Tempohieb
-Ableithieb
-Abschlag
-Steinkante/Eishieb@
Fähigkeit: Adrenalin
Wesen: Hart
EVs: 252 KP/252 Ang/4 SP Vert
-Tempohieb
-Ableithieb
-Eishieb
-AbschlagIst momentan so der Standard.
-
-
Überreste halte ich nicht für optimal, würde Meistagrif eher mit Offensivweste oder Heiß-Orb spielen, gut wäre dann der Split 252 KP / 252 Angr / 4 Vert. Er ließe sich prinzipiell ebenfalls mit den erwähnten Überresten spielen.
Ja, aber ich will lieber Überreste um Statusmoves (Irrlicht) abzufangen, zB. die Azumarill, Scherox in meinem Team hart zusetzen kann. Soll ich einfach klassisch 252Angr/252SDef/4KP oder 4Def setzen? Steinkante ist für den Switch in für Talonflame, Normale Vogelpokemon bekomm ich anders gelöst. ;)
-
Standard für Meistagrif ist das:
@ Offensivweste
Adrenalin
hart: 252 Ang / 236 S.Def / 20 Init
-Tempohieb
-Ableithieb
-Abschlag
-EishiebDamit hast du sehr ordentlichen speziellen Bulk und holst mit Ableithieb mehr raus. Der Rest ist ja bekannt.
Achja: Die Init ist dafür da, um Hippoteras zu überholen, welches nichts investiert. -
Suche ein Set für Togekiss
Aber bitte eines ohne das nervende Para-Flinsh. Will meine Gegner nicht frustrierend ;)
-
Defensiv
Item: Überreste
Wesen: [Kühn Def+ Ang-]
Fähigkeit: Edelmut
Evs: 248 KP/192 Def/68 Spz Vert
Attack
- Luftschnitt
- Flammenwurf
- Auflockern/Vitalglocke
- Ruheort/WunschtraumOffensive
Item: Wahlschal
Wesen: Mäßig [Spz Ang+ Ang-] Scheu [InI+ -Ang]
Fähigkeit: Edelmut
Evs: 4 Def/252 Spz Ang/252 Ini
Attack
- Luftschnitt
- Zauberschein
- Flammenwurf / Feuersturm
- Aurasphäre -
Brauche ein set für ein vgc-kecleon.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG
naiK.