Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Item: Toxic-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Nitroladung
    - Flammenblitz
    - Fassade
    - Kraftkoloss




    Item: Wahlschal/Wahlband
    Fähigkeit: Feuerfänger / Adrenalin
    EVs: 252 Angr / 4 SpVert / 252 Init
    Wesen: Hart
    - Flammenblitz
    - Kraftkoloss / Eisenschweif
    - Rückkehr
    - Feuerzahn / Kraftkollos / Eisenschweif



    Ich würde es jedoch nur im Einzel empfehlen für Doppel wäre das möglich :





    Item: Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger / Adrenalin
    EVs: 252 Angr / 252 Kp 4 Vert
    Wesen: Hart (+Angr -SpAngr)
    - Flammenblitz
    - Irrlicht
    - Rückkehr / Vitalglocke
    - Kraftkollos

  • Oder wäre Froh die bessere Wahl?

    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr) / Froh (+Init, -SpAngr)


    Hmm.. keine wirkliche Hilfe..^^


    Also grundsätzlich langt das harte Wesen, einfach weil Flamra sowieso nicht sonderlich schnell ist und du somit den Schadensausstoß maximierst. Mit 252 Init überholst du dennoch viele defensive Pokémon und kannst diesen dann mit der erhöhten Durchschlagskraft stärker zusetzen.


    Ansonsten würde ich das Wahlband als Item empfehlen, einfach um so hart wie möglich zuschlagen zu können, ohne an Bulk zu verlieren. Eventuell fängt man einfach mal ein Toxin mit Flamara ab.


    Edit: Achja, daneben würde ich nicht unbedingt Nitroladung spielen. Lieber Ruckzuckhieb. Ggf. kann man noch über Staffette nachdenken, da man Fassade auch nicht unbedingt braucht, wenn man keinen Toxic-Orb verwendet, also dann so:
    Flamara @ Wahlband
    Adrenalin
    Hart: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    - Flammenblitz
    - Kraftkoloss
    - Ruckzuckhieb
    - Staffette

  • Ich habe gerade meinen Poast editiert sorry ich habe zu früh losgeschickt war ein Missklick . Jetzt ist es fertig . Und Wahlband ist in der Tat sehr gut . Ich würde es mit Sticky Web Support spielen . Jedoch ist dieses Pokemon nicht sehr gut es wird von vielen Pokemon geoutclassed also gibt es Pokemon die das gleiche nur besser machen . Beispiele dafür sind Flampivian , Arkani und Entei weshalb ich Flamara nur in den Tiers PU und NU empfehlen würde . Selbst im NU hat es kaum Chancen . Die beste Nutzung ist in einem Sicky Web offense Team im PU , wo es das Pokemon mit dem höchsten Angriff ist , weshalb es dort die meisten Pokemon nach Sticky Web outspeedet und viele Pokemon onehittet

  • Das macht keinen Sinn, da sich der Einzel- und Doppelkampf zu sehr unterscheiden und nur selten Sets in beiden Modi kompatibel sind.

    sorry, hab mich da falsch ausgedrückt..ziemlich falsch, mein Fehler. xO
    Ich hätte gern ein Moveset spezifisch für den einzelkampf, offensiv & eins für den Doppelkampf, offensiv.
    Ich würd nämlich gern beides spielen, und würde mir dann auch 2 Admurai spezifisch züchten ~ ^^

  • @Cookieforaday
    Im Einzel 6vs6 (Wi-Fi) ist Fennexis generell eigentlich gar nicht zu empfehlen, da es bessere Feuertypen gibt, wie bspw. Heatran, Mega-Glurak-Y oder Rotom-Hitze. Solltest du es unbedingt spielen wollen, wäre wohl ein Wahlschal-Set die beste Option, mit Hitzekoller, Kraftreserve Eis, Psychokinese und Wechseldich. Wirklich gut steht das Moveset aber nicht im Metagame, glaub mir.


    Solltest du Simu spielen (vielleicht hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt) spielst du wohl RU, das ist nämlich Fennexis' Tier. Auch dort ist Wahlschal Fennexis eine Option, allerdings mit Zauberschein über der Kraftreserve Eis. Während du im 6vs6 Pokémon wie Mega-Brutalanda, Knackrack und Demeteros-T treffen willst, gibt es im RU Pokémon wie Kryppuk oder Irokex, die von Zauberschein signifikant stärker getroffen werden. Ein offensives Gedankengut Fennexis ist ebenso denkbar, am besten mit einem Leben-Orb. Die Angriffe sind Feuersturm, Psychokinese und Strauchler. Aufpassen solltest du hiermit vor allem bei Unlicht-Pokémon die Tiefschlag lernen, bzw. allg. Pokémon mit Tiefschlag. Insbesondere diese solltest du unbedingt besiegen, bevor du ein Set-Up versuchst.

  • Huhu,


    bin grade am Team basteln für das Elektro Wifi-Turnier und wollte ein Support Emolga ins Team nehmen.


    hatte mir folgendes Set ausgedacht:


    Emolga @Fokusgurt
    F: Starthilfe
    Wesen: Scheu
    252KP / 252Init / 4Ver
    Moves:
    -Rückenwind
    -Charme
    -Zugabe / Ruheort
    -Schutzschild


    Ich wollt einfach mal fragen ob das Set irgendeinen Sinn ergibt und ob das als schneller Supp so durchgehen kann da.
    Dachte weil Emolga so eine hohe Init hat dort rein zu investieren und quasi mit Charme schnelle Sweeper zu stoppen.
    Ob Zugabe so viel Sinn machen wir bezweifel ich selber da es im Elektro Bereich eh nicht so viele Booster gibt, soll ich dann eher anstatt Zugabe Ruheort spielen?

  • Probiers einfach, denn in so einem Turnier kann man schlecht raten, da es ja eh nur iwelche Elektro-Pkmn sind. Zieh es einfach durch, das klappt schon. Ich würde Zugabe spielen um evtl. einen Schutzschild zu bestrafen. ^^

  • Hallo,
    ich habe ein Problem beim Entscheiden der Attacken von Panzaeron. Es wurde empfohlen Panzaeron so zu spielen:


    Item: Beulenhelm/ Überreste (Wass denn jetzt?)
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP/ 252 Vert/ 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig
    - Auflockern
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Sturzflug/ Stachler


    Ich kann mich jetzt nicht entscheiden welche ich von den fünf Attacken nehmen soll. Auflockern würde ich gerne haben und Ruheort ist einfach Pflicht bei Panzaeron. Wirbelwind kann auch mit Stachler gut sein, aber Panzaeron sollte auch austeilen und nicht komplett hilflos gegen Verhöhner sein. Ich bin verzweifelt ?(

  • sorry, hab mich da falsch ausgedrückt..ziemlich falsch, mein Fehler. xO
    Ich hätte gern ein Moveset spezifisch für den einzelkampf, offensiv & eins für den Doppelkampf, offensiv.
    Ich würd nämlich gern beides spielen, und würde mir dann auch 2 spezifisch züchten ~ ^^

    Suche immernoch! O:

  • @Watari
    Für Einzel-Sets siehe diesen Post: Sammelthema für Movesetfragen


    Im Doppel nimmt Admurai bestenfalls eine Nischenrolle ein, da andere Wasserpokémon wie Milotic fast dasselbe können und insgesamt aber in fast jeder Hinsicht besser sind, wobei im Falle Milotics insbesondere bessere Defensivwerte und eine wesentlich nützlichere Fähigkeit zu nennen sind, aber auch etwas höherer Speed. Man könnte versuchen, Moves wie Zugabe, Verhöhner oder Strauchler in sein Set einzubauen, die Milotic und den meisten anderen Wassertypen nicht zur Verfügung stehen - wobei mehrere andere Wasserpokemon auch Pflanzenattacken lernen können (Kappalores, Quajutsu, Laschoking, Lahmus, Impoleon, ...) und manche auch Verhöhner (Quajutsu) oder Zugabe (Quaxo) lernen können. Im Doppel ist Admurai zwar nicht vollkommen schlecht, aber es wird fast immer ein Pokémon geben, was das, was es tut, einfach etwas besser macht, weshalb es sich wenn überhaupt nur sehr selten wirklich lohnt, es zu benutzen. Wenn man es spielen will, sollte man versuchen, sein Vorteile gegenüber den Standard-Wassertypen wie Milotic, Suicune, Kappalores und Quaxo ausnutzen, wobei sein Zugang zu Strauchler, Zugabe und Verhöhner es von den ersten beiden abhebt, und seine stärkere Offensivpräsenz und in Kappalores' Fall auch sein Typing von den anderen. Von Quajutsu hebt es sich dagegen durch seinen brauchbaren Bulk ab. Insgesamt wäre wohl ein Set ähnlich wie das folgende ein guter Startpunkt:


    Admurai @ Leben-Orb / Tsitrubeere / Kerzalbeere
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init oder 252 KP / 252 SpA / 4 Init
    - Hydropumpe / Siedewasser
    - Eisstrahl / Zugabe / Verhöhner
    - Zugabe / Verhöhner / Strauchler
    - Schutzschild


    Der EV-Split ist natürlich ziemlich willkürlich gewählt und kann sicherlich noch optimiert werden; wobei sich ein offensiver Split insbesondere bei der Verwendung von Leben-Orb anbietet, bei der Tsitrubeere ist dagegen ein gewisses defensives Investment sicherlich vernünftig.
    Man kann entweder 3 Attacken spielen, oder 2 Attacken + Zugabe/Verhöhner, oder sogar nur mit einer Attacke und beiden Moves, wodurch man Gegner in einen Statusmove locken und mit einem anschließenden Verhöhner zum Einsatz von Verzweifler bzw. Auswechseln zwingen kann.



    @Shabanuf
    Das kann man schlecht allgemeingültig beantworten, da z.B. weder Beulenhelm noch Überreste das eindeutig bessere Item auf Panzaeron sind. Mit dem Helm kann man halt bspw. Kehrtwende-Nutzer und auch diverse andere physische Angreifer nur durch Einwechseln in ihre Attacken schwächen, während Überreste es erschweren, dass Panzaeron langsam niedergerungen wird, z.B. durch Doubleswitches oder Kehrtwenden bei vorhandenen Tarnsteinen, und natürlich bewirken, dass man tendenziell etwas seltener Ruheort benutzen muss.
    Bei den Alternativen im letzten Slot stellt sich die Frage: Gibt es bestimmte für dein Team gefährliche Threats, gegen die es für dich wichtig ist, eine Angriffsattacke bzw. konkret Sturzflug zu haben? Profitiert dein Team stark von Stachler? Wie stark bist du auf Auflockern angewiesen (was deine eigenen Stachler ja schließlich auch wieder entfernt)? Tendenziell würde ich in diesem Slot wohl eher Sturzflug spielen, aber auch hier sind beides legitime Optionen.
    In solchen Fällen ist es oft auch am besten, einfach mal ein paar Tests zu machen und wenn du mit einer Attacken/Itemwahl unzufrieden bist oder dir die angedachte Alternative in Kämpfen oft fehlt, wechselst du eben mal und testest, wie das klappt.

  • Je nachdem wie dein Team so ist, wäre es vielleicht besser einen guten Spinner zu nehmen, statt Auflockern auf deinen Spiker zu packen. Der Spinner bekommt die Überreste, Panzaeron kannst du dann auch als starken physischen Tank spielen, der mit dem Beulenhelm jeden Kontakt bestraft.
    Statt Auflockern könntest du dann so ein Attackenset nehmen: Stachler, Wirbelwind, Ruheort, Sturzflug/Eisenschädel. Wenn Panzaerons Checks aus dem Weg geräumt sind, kann es per Wirbelwind einfach das gegnerische Team durchshuffeln, und recht viel Schaden durch Tarnsteine/Stachler anrichten. Physische Angreifer kommen nur schwer durch, und werden durch den Beulenhelm bestraft, während Panzaeron durch Ruheort fit bleibt. Statt Sturzflug könntest du Eisenschädel als Angriff benutzen, um Feen-, Gesteins- und Eis-Pokemon, die sonst sehr sicher in den Sturzflug switchen könnten, ordentlich Schaden reinzuhauen.