Das ist ein Punkt den ich auch ziemlich interessant fand und das Beispiel, wie man z.B. einen Bosskampf erledigen kann, soll oder muss fand ich auch nicht schlecht. Jedoch hätten viele Spieler auch Angst, dass bei dieser Idee die Geschwindigkeit einen zu auffälligen Rückzug machen müsste. Anders gesagt: Diese Abschnitte könnten mitten in einem Level einen ausbremsen (Wie der Werehog es in Unleashed getan hat). Für Bosskämpfe könnte dieses Prinzip schon reizvoller sein, da man, wie du es schon erwähnt hast, bedachter mit seinen Ringen umgehen muss.
Für mich wurde Sonic aber immer viel zu schnell dargestellt, wodurch ich eher unliebsam mit Gegenständen, Mauern oder Gegnern zusammenstieß. Dadurch wurde ich ebenfalls unfreiwillig so rapide abgebremst, dass die Anfahrt wieder mühselig wurde, gar als störend empfunden wurde. Ich wünschte mir eher, dass der Igel langsamer wird, dafür aber mehr Handling aufweist, um leichter agieren zu können.
Ich fand die Idee des Werehogs nicht schlecht, doch viel zu ungenau umgesetzt. Das Spiel hatte mir keinen Spaß gemacht und flog deshalb wieder schnell aus dem Laufwerk. Aber wie gesagt, mir hat der Werehog an sich gefallen, denn aus dem schnellen Igel wurde eher ein langsamerer, dafür aber deutlich robusterer Gegner für die Feinde. Speed ist nicht alles.
Sonic benötigt in meinen Augen eine Anpassung an seine Geschwindigkeit, denn kein Igel kann an sich so schnell laufen. Es macht nur sein Name aus (Sonic = Schall). Mir persönlich fehlt aber mehr die Möglichkeit mit seiner Umgebung zu interagieren und sie näher zu untersuchen. Ich will mehr vom Level sehen und nicht bloß dran vorbeirauschen.
Immerhin dienen sie Sonic als eine Art Schild und je nachdem wie viel Ringe man für die gebrauchte Items ausgeben müsste (und wie die Idee mit dem Rucksack im generellem ausgearbeitet wird), müsste man vielleicht die Anzahl an gesammelten Ringen erhöhen.
Man müsste die Ringanzahl nicht mal erhöhen, wenn man vielleicht einfach nur die Ringe typisieren würde. So könnte man speziell Ringe nehmen, die extra für die Itemnutzung fungieren, während nach dem altbewährten Prinzip goldene Ringe den Igel schützen. So bliebe die Übersicht erhalten, man müsste aber trotzdem genau nachdenken, wie man pro Abschnitt agiert, damit man am Ende nicht ohne weitere Möglichkeiten zum Fortkommen hängenbleibt.
An sich gäbe es hier nur das Problem, wo man, wenn man alle Ringe verbraucht hat, wieder welche her bekommt. Einen kompletten Levelneustart würde ich für übertrieben und zu frustig halten, weshalb es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man die Möglichkeit hätte, an speziellen Quick-Save-Stationen die Rätsel neu zu laden, womit man auch seine Ringe wieder bekommt. Oder man erhält vor Beginn eines Rätsels eine bestimmte Anzahl an Ringen zur Verfügung gestellt und muss mit diesen auskommen. Wenn man das dann nicht schafft, muss man das Rätsel neu beginnen.
Oder kann man schon mehr, als 100 Ringe sammeln?
Das weiß ich grad wirklich nicht...
Ich meine, dass es immer noch einhundert Ringe sind, weil man nach diesen meist ein Level-Up erhält.