Brauche Hilfe bei HTML

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann,


    unzwar möchte ich auf meiner Hompage einen spoiler machen also wo man raufklickt und der sich dann öffnet so wie hier im Bsaboard, nur lieder geht der Code aus dem Bisaboard nicht auf meiner Internetseite (jimdo.com), was kann ich tun?



    Und dann hätte ich noch gerne sowas hier im Header meiner Internetseite, also das ich auf den Pfeil klicke und dann andere sachen auftauchen und so (wie im Bild unten)


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte :)

  • Allein mit HTML wirst du nicht weit kommen, da interaktive Elemente wie eben Pfeil-Flächen und Spoiler über Scripts (in der Regel Javascript) umgesetzt werden. Da du nach HTML gefragt hast, nehme ich an, dass du dich nicht mit JS auskennst und daher eine komplett eigenständige Umsetzung wohl noch etwas zu kompliziert sein könnte (insbesondere das mit den Pfeilen). Insofern würde ich dir raten, dich mit jQuery auseinander zu setzten. jQuery ist eine auf JS basierende Funktions-Bibliothek, die eine Menge nützlicher Funktionen beinhaltet und über die du dann eigentlich recht einfach einen Spoiler oder die Pfeile aufbauen können solltest.


    Sollte es dir nur darum gehen, dass etwas angezeigt wird oder nicht, baue zwei div-container ineinander, setzte in den äußeren Container einen Button oder einen Link, über den du den Spoiler auslösen willst und verknüpfe es dann mit einem Script dass die css display-eigenschaft vom inneren div-container auf none oder block setzt. Diese Lösung ist aber eher funktionsorientiert und hat keine Öffnungs- oder Schließeffekte. Dabei kämst du dann aber auch ohne jQuery aus und sonderlich viel von JS muss man auch noch nicht verstehen.


    Eine alternative ohne JS, die jedoch ziemlich weit vom hier verwendeten Spoiler entfernt ist:
    Arbeite mit CSS und baue wieder den Spoiler nach der oberen Methode (div im div)
    dem äußeren div gibst du eine Klasse (z.B. spoil) und dann definierst du folgende CSS regeln:

    Code
    .spoil>div{
    display: none;
    }
    
    
    .spoil:hover>div{
    display: block;
    }


    Der Inhalt des Spoilers wird nun solange ausgeblendet, bis man mit der Maus darüber fährt. Nicht unbedingt elegant, aber sehr einfach und man bräuchte kein Javascript.

  • Da ich bezweifle, dass hier irgendjemand Hellsehen kann, wird man dir so wahrscheinlich nicht helfen können.
    Wir wissen nicht, weshalb es nicht funktioniert, wenn du uns keine Anhaltspunkte gibst. Es wäre also von Vorteil, zumindest Ausschnitte des Quellcodes, in dem du versuchst, die Vorschläge umzusetzen, hier zu veröffentlichen oder alternativ die Fehlerbeschreibung deutlich ausführlicher formulierst, idealerweise sogar beides. Dann haben wir auch eine reelle Chance, dir zu helfen.

  • Du hast doch den Quellcode nicht einfach nackt verwendet, oder? Du musst den ja in den Quellcode deiner Seite integrieren, wir würden also gerne den gesamten Quellcode deiner Seite sehen, damit wir wissen, wie du den Code integriert hast.

  • Über dem Quellcode steht doch, wie man ihn verwenden sollte (und ich nehme an, es ist auch eindeutig, wenn alle Begriffe klar sind; man korrigiere mich bitte, wenn dem nicht so ist). Sollten dir Begriffe unklar sein, kannst du gern nachfragen.
    Am Wahrscheinlichsten wäre wohl, dass dir Wissen über CSS fehlt (hatte hier einfach angenommen, dass es dir bekannt ist, da html allein nicht wirklich für eine Homepage zu gebrauchen ist; zumindest wenn man nicht eine Homepage im 1950er Style erstellen möchte)
    CSS-Regeln können über style-tags definiert werden. Diese sind im head (globale definition) oder im body (seit HTML5, tag weite definition) unterzubringen. CSS-Code kann dabei direkt in den style-tag geschrieben werden. Alternativ könnte man auch CSS-Code aus externen Dateien über den link-Tag (head-only afaik) einbinden.

  • Mir scheint es ehrlich gesagt als würde dir einiges grundsätzliches Verständnis von HTML und CSS sowie dem Erstellen von Webseiten mit diesen fehlen. Du solltest dir erstmal selbständig die Grundlagen erarbeiten, bevor du dich an kompliziertere Dinge heranwagst. Wenn du einfach mal nach HTML Tutorial googlest, müsstest du viele gute Tutorials zum Einstieg finden.

  • Es wäre also von Vorteil, zumindest Ausschnitte des Quellcodes, in dem du versuchst, die Vorschläge umzusetzen, hier zu veröffentlichen


    Gib uns den Quellcode den du aktuell für deine Seite benutzt, dass macht es uns eindacher diesen zu ergänzen


    Du musst den ja in den Quellcode deiner Seite integrieren, wir würden also gerne den gesamten Quellcode deiner Seite sehen, damit wir wissen, wie du den Code integriert hast.

  • Du verstehst scheinbar schon seit mehreren Stunden nicht, was wir meinen und zeigst damit mehr als offensichtlich, dass du nicht das geringste Verständnis von HTML und Webdesign im Allgemeinen hast (zumindest auf Programmierebene, Jimdo hat mit "richtigem" Webdesign ungefähr so viel zu tun, wie ein Grizzly mit einem Teddybär). Wie ich bereits zuvor gesagt habe, wenn du Dinge tun möchtest, die mit Jimdo nicht ohne Weiteres funktionieren, musst du dir erstmal im Selbststudium die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript beibringen, dann (und wenn zwischendurch Verständnisprobleme auftauchen) kannst du wieder zu uns kommen und um Hilfe bitten, aber hier wird dir sicherlich niemand die Grundlagen vorkauen, wenn du nichtmal verstehst, wovon wir reden.