[Blockierte Grafik: http://i46.photobucket.com/alb…oversion2_zpse178522c.jpg]
In diesem Thread findet ihr alle wichtigen Informationen, Spielregeln und Rollen.
Falls nicht abweichend erwähnt, gelten in The Shadows of Twin Valley die Grundregeln des Mafia-Bereiches. Sollte es Fragen zu den Regeln oder bestimmten Rollen geben, die im folgenden Abschnitt nicht geklärt werden, könnt ihr euch gerne an einen Spielleiter wenden.
Terminologie und Sonderregeln der Runde
[Eigenschaft] – eine passive positive oder negative Eigenschaft, die immer aktiv ist
[Effekt] – eine Fähigkeit, die automatisch triggert, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wird
[Nachtaktion] – eine Fähigkeit, die aktiv eingesetzt werden muss und bei der ggf. ein oder mehrere Spieler ausgewählt werden; sollte eine Rolle über mehrere Nachtaktionen verfügen, kann pro Nacht nur eine davon ausgewählt werden
[Auswahl] – eine vom Spieler getroffene Auswahl, die nur in Verbindung mit Nachtaktionen oder Effekten Auswirkungen hat
Bei einigen Rollen steht ein aus Epicmafia bekannter Rollentyp in Klammern dahinter. Dies dient lediglich der besseren Übersicht, die tatsächliche Funktion der Rolle kann im Detail von der genannten Epicmafia-Rolle abweichen. Es zählt im Zweifelsfall immer die Beschreibung in Form von Eigenschaften, Effekten und Nachtaktionen.
Alle Nachtaktionen, Effekte und Eigenschaften beziehen sich, sofern nicht explizit anders erwähnt, nur auf Spieler im eigenen Dorf. Jeder Spieler kann pro Nacht nur eine Nachtaktion ausführen, selbst wenn seine Rolle temporär oder dauerhaft mehrere zur Verfügung hat (die Teilnahme an Night Kills der Mafia ist hier nicht betroffen).
Manche Nachtaktionen und Effekte haben sogenannten "Cooldown". Dies bedeutet, dass sie nach erfolgreicher Ausführung oder Aktivierung für eine bestimmte Anzahl von Nächten nicht mehr verwendet werden können. Weiterhin gibt es auch einmalige Nachtaktionen und Effekte, die nach erfolgreicher Ausführung gar nicht mehr verwendet werden können.
Wenn von einem "anderen Spieler" die Rede ist, bezieht dies den Spieler, von dem dieser Text ausgeht, nicht ein. Guardevoir kann sich also z. B. nicht selbst besuchen. Ist nur von einem Spieler die Regel, dann sind alle einbezogen.
"Dorfbewohner" (= inno) im Bezug auf Investigationen bezeichnet alle Spieler, die zur im jeweiligen Dorf beheimateten Fraktion gehörten. "Mafiafraktionen" (= guilty) sind Spieler, die gegen das Dorf spielen, in dem sie sich befinden. Die sechs fünf Spieler einer einzelnen Mafiafraktion kennen sich zu Spielbeginn jeweils gegenseitig, allerdings wissen sie nicht, wer in den anderen Dörfern mit ihnen verbündet ist.
Jede Mafiafraktion kann pro Nacht einen Spieler töten, dies wird als der "Night Kill der Mafiafraktion" bezeichnet. Dazu meldet sich ein Anführer, zudem muss mehr als die Hälfte der lebenden Mitglieder der Mafiafraktion dem Night Kill zustimmen und den Anführer begleiten. Lediglich der Anführer tätigt jedoch einen vollwertigen Besuch beim Ziel, alle anderen müssen nur von Rollen, in denen dies explizit erwähnt ist, Konsequenzen befürchten.
Einige Effekte von Mafia-Pokémon triggern automatisch (und nur dann), wenn der entsprechende Spieler einen Night Kill anführt und der Effekt gerade nicht auf Cooldown ist. Das Ziel des Night Kills wird in solchen Effekten als "Opfer" bezeichnet. Effekte dieser Art sind nutzlos, wenn sie von Pokémon kopiert werden, die nicht zu einer Mafiafraktion gehören.
Es gibt in dieser Runde keine Items im klassischen Sinne. Allerdings gibt es Essenzen und Fallen. Essenzen werden von Mafiarollen an das verbündete Dorf übertragen, um Spieler zu unterstützen. Fallen werden von Mafiarollen bei Spielern platziert und ausgelöst, wenn dieser Spieler besucht wird. Sollte ein Elektronetz-Falle oder eine Kürbis-Falle nach drei Nächten (inklusive der in der sie platziert wurde) nicht ausgelöst werden, verschwindet sie wieder (gilt nicht für Giftspitzen-Fallen). Sowohl Essenzen als auch Fallen der gleichen Art "stacken" nicht, jeder Spieler kann also nur eine haben. Sollten sich gleiche Essenzen in ihren Eigenschaften unterscheiden (z. B. Fälschungen oder genetische Codes mit verschiedenen Attributen), überschreibt die neue Version die alte.
Es gibt einige Rollen, die Nachtaktionen oder Effekte kopieren können. Kopierte Nachtaktionen werden temporär der Rollenbeschreibung des entsprechenden Spielers hinzugefügt, wobei eventuelle Pokémon-Namen darin natürlich als Selbst-Referenz interpretiert werden. Nachtaktionen oder Effekte, die bei der Originalrolle gerade auf Cooldown oder einmalig und verbraucht sind, werden ohne diese Einschränkungen kopiert.
Beschwörungen
Jedes Dorf kann einmal im Spiel (frühestens jedoch an Tag 3) statt einem Lynch versuchen, einen Spieler zu opfern und seinen legendären Anführer zu beschwören. Dazu müssen sie statt ihrem Lynchvote "Opfere [Spieler]" ins Diskussionsthema schreiben. Die Stimmen der Beschwörung konkurrieren mit denen eines üblichen Lynches und der Versuch findet nur statt, wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht. Wenn der geopferte Spieler ein Dorfbewohner ist, wird der legendäre Anführer erfolgreich beschworen. Ist der geopferte Spieler jedoch Mitglied einer Mafiafraktion, so stirbt er einfach und der legendäre Anführer ist so enttäuscht über dieses unpassende Opfer, dass das Dorf die Möglichkeit zur Beschwörung für den Rest des Spiels verwirkt hat.
Der legendäre Anführer erhält alles Wissen des geopferten Dorfbewohners (und wird entsprechend von dessen Spieler verkörpert), kann aber ausschließlich am Tag und öffentlich kommunizieren. Er verbleibt zwei Nächte und zwei Tage im Dorf und verlässt danach Twin Valley wieder. Der legendäre Anführer ist gegen Night Kills und andere Beeinträchtigungen immun und verfügt über zwei mächtige und teilweise dorfübergreifende Fähigkeiten, von denen er jede jeweils in einer der beiden Nächte einsetzen kann. Die Auswirkungen dieser Fähigkeiten sind nicht öffentlich (closed) und werden erst bei deren Einsatz bekanntgegeben.
Die Beschwörung schlägt fehl, wenn der geopferte Bewohner nicht auf der Seite des Dorfes steht und kann dann nicht erneut durchgeführt werden.
Dorfgemeinschaft - Legion
6x Gladiantri (Blue)
Die einfachen Soldaten der Legion halten die Stellung in Oredo und helfen so gut es geht dabei, Spione und andere Eindringlinge tagsüber zu stellen.
1x Caesurio
Der erfahrene Feldwebel Caesurio kommandiert die in Oredo stationierte Gladiantri. Jede Nacht mustert es seine Soldaten, um gegen feindliche Agenten vorzugehen.
[Nachtaktion] Caesurio besucht zwei andere Spieler und erfährt, ob es sich bei mindestens einem von ihnen um ein Gladiantri handelt. Mit dieser Nachtaktion kann Caesurio keine Spieler besuchen, die es vorher schon einmal besucht hat, solange es noch genügend andere mögliche Ziele gibt.
1x Magnayen (Cop)
Seine gute Spürnase und sein natürlicher Instinkt erlauben Magnayen, zuverlässig treue Anhänger der Legion von ihren Feinden zu unterscheiden.
[Nachtaktion] Magnayen besucht einen anderen Spieler und erfährt, ob dieser ein Dorfbewohner ist oder zu einer Mafiafraktion gehört.
1x Hundemon (Insane Cop)
Hundemon ist zwar eigentlich ein genauso fähiger Spürhund wie Magnayen, allerdings ist es hitzköpfig und ein wenig verrückt im Kopf, weshalb viele es für absolut unzuverlässig halten.
[Eigenschaft] Hundemon sieht sich selbst als Magnayen und wird auch bei seinem Tod als Magnayen angezeigt.
[Nachtaktion] Hundemon besucht einen anderen Spieler und erfährt, ob dieser ein Dorfbewohner ist oder zu einer Mafiafraktion gehört, wobei es allerdings das jeweilige Gegenteil als Ergebnis seiner Investigation erhält.
1x Kleoparda (Tracker)
Schnell und elegant kann Kleoparda andere Pokémon über lange Strecken hinweg verfolgen.
[Nachtaktion] Kleoparda besucht einen anderen Spieler und erfährt, wen er in dieser Nacht besucht hat. Dabei erkennt es auch das Begleiten des Night Kills einer Mafiafraktion als Besuch.
2x Bollterus (Bulletproof, Martyr)
Kein anderes Pokémon in Oredo ist so robust wie Bollterus, deshalb eignet erhielt es die Aufgabe, Angriffe abzufangen und dadurch die weniger widerstandsfähigen Pokémon zu schützen.
[Effekt, 3 Nächte Cooldown] Bollterus überlebt einen Night Kill.
[Nachtaktion] Bollterus besucht einen anderen Spieler, um alle tödlichen Angriffe gegen ihn in dieser Nacht auf sich selbst umzulenken.
2x Rabigator
Auch Rabigator gehört zu den finsteren Kriegern der Legion. Es ist darauf spezialisiert, die Schlachtfelder nach verstorbenen Pokémon zu durchsuchen, um neue Taktiken zu erlernen.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Rabigator untersucht einen verstorbenen Spieler und erhält dessen Nachtaktionen, allerdings sind sie nach einmaliger Aktivierung dauerhaft verbraucht. Mit dieser Nachtaktion kann jeder Spieler nur einmal untersucht werden.
1x Turtok
Turtok ist ein Kriegsveteran und loyaler Sympathisant der Legion von Oredo. Es hat gelernt, mit Hilfe von Wasserhochdruck Langstreckenraketen abzufeuern.
[Auswahl] Turtok kann einen beliebigen Spieler in Cato oder Speco ins Visier nehmen, den es jede Nacht ändern kann.
[Effekt, einmalig] Wenn Turtok nachts stirbt, feuert es eine Rakete auf den anvisierten Spieler ab. Dieser stirbt dann unmittelbar nach Turtok, sofern er nicht auf irgendeine Weise geschützt wird.
Mafia - Bewahrer
Die Mafia besteht aus fünf der folgenden Rollen:
Metagross (Stalker)
Endlich, ein Metagross! Leider ist dieses Exemplar, das zur Leitung der ehrbaren Widerstandstruppen zusammengesetzt wurde, nicht so tödlich wie erhofft. Seine ausgezeichnetes Computergehirn funktioniert aber noch und ist in der Lage, die Idendität anderer Pokémon exakt zu berechnen.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Metagross besucht einen anderen Spieler und erfährt dessen Rolle.
Stalobor (Godfather, Janitor)
Auch Stalobor hat sich dem erbitterten Widerstand gegen die Legion und die Schattenwelt verschrieben. Als echter Maulwurf operiert es dabei unerkannt in Oredo und Cato. Seine besondere Stärke ist es, die Leichen seiner Opfer schnell und effizient zu vergraben.
[Eigenschaft] Stalobor wird bei Investigationen als Dorfbewohner erkannt.
[Effekt, 3 Nächte Cooldown] Wenn Stalobor einen Night Kill anführt und dieser erfolgreich ist, so wird wird die Rolle des Opfers nicht öffentlich bekanntgegeben und nur Stalobor erfährt sie.
Hypno
Hypno bedient sich seiner gefürchteten Psychokräfte, um die Bewahrer zu untersützen. Durch Hypnose kann es anderen Pokémon anderen Pokémon für begrenzte Zeit seinen Willen aufzwingen.
[Nachtaktion] Hypno besucht einen anderen Spieler und hypnotisiert ihn. Die Hypnose hat noch keine direkten Auswirkungen und hält so lange an, bis Hypno diese Nachtaktion erneut durchführt.
[Nachtaktion, einmalig] Hypno wählt einen Spieler als Ziel aus. Wenn ein Spieler hypnotisiert ist und eine Nachtaktion mit genau einem lebenden Spieler als Ziel ausführt, so ersetzt das von Hypno gewählte Ziel das eigentlich vom hypnotisierten Spieler gewählte Ziel bei seiner Nachtaktion. Sollte das von Hypno gewählte Ziel für die Nachtaktion des Spielers nicht legal sein, so schlägt diese fehl.
[Effekt, 2 Nächte Cooldown] Wenn Hypno einen Night Kill anführt und ein Spieler hypnotisiert ist, so besucht dieser anstelle von Hypno das Opfer.
Voltula
Die Spinnweben von Voltula sind durch ihre elektrische Ladung besonders heimtückisch. Unachtsame Pokémon, die sich darin verfangen, müssen bis in die nächste Nacht hinein mit Lähmungserscheinungen rechnen.
[Nachtaktion] Voltula besucht einen Spieler und spinnt ein Elektronetz bei ihm. Der nächste Besucher dieses Spielers verfängt sich im Elektronetz, wodurch er paralysiert wird und in der auf seinen Besuch folgenden Nacht keine Nachtaktionen ausführen kann. Sollte er für den Besuch eine Nachtaktion ausgeführt haben, wird zusätzlich deren laufender Cooldown um eine Nacht verlängert.
Zytomega
Kaum ein anderes Pokémon hat ein größteres Verständnis von Genetik als Zytomega. Es kann die DNA anderer Pokémon durch längere Berührung ihres Körpers verstehen und die wichtigsten Merkmale sogar über weite Strecken hinweg telepathisch übertragen. Erlernt hat es diese Fähigkeiten angeblich von White Tulip persönlich.
[Effekt mit Auswahl, 2 Nächte Cooldown] Wenn Zytomega einen Night Kill anführt, kann es einen beliebigen Spieler in Speco benennen. Sollte der Kill erfolgreich sein, so absorbiert Zytomega den genetischen Code seines Opfers und transferiert ihn zum gewählten Spieler in Speco. Dieser Spieler erhält alle Nachtaktionen und Effekte des Opfers, allerdings sind sie jeweils nach einmaliger Aktivierung dauerhaft verbraucht.
Magnezone (Fabricator)
Durch geschicktes Zusammenspiel von Elektrizität und Magnetfeldern täuscht Magnezone bei seinen Gegnern positive Gefühle besonderer Stärke vor, während sie in Wahrheit nur von elektromagnetischen Impulsen durchflossen werden.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Magnezone besucht einen anderen Spieler und erzeugt bei ihm das Gefühl, Lebensessenz oder zusätzliche Kraft erhalten zu haben. Beides hat keine direkten Auswirkungen. Besitzt ein Spieler bereits tatsächliche Lebensessenz oder zusätzliche Kraft, so wird diese von der falschen Version neutralisiert. Versucht ein Spieler, mit falscher zusätzlicher Kraft ein Mitglied von Magnezones Mafiafraktion anzugreifen, so weiß dieses, dass die zusätzliche Kraft nicht real ist, lässt sich auf einen Kampf ein und tötet den betroffenen Spieler.
Mafia - Schattenwelt
Die Mafia besteht aus fünf der folgenden Rollen:
Gengar (Strongman)
Das ursprüngliche Gengar hat seine beiden Söhne zu Heralden der Heimsuchung von Oredo und Speco gemacht. Als besonders heimtückisches Schatten-Pokémon kann Gengar jeden noch so guten Wächter oder Schutz problemlos umgehen und ist damit der perfekte Assassine.
[Effekt, 4 Nächte Cooldown] Wenn Gengar einen Night Kill anführt, ist dieser immer erfolgreich und ignoriert alles, was ihn verhindern oder umlenken würde. Außerdem kann es dabei nicht beobachtet oder verfolgt werden.
Traunmagil (Tailor)
Das verwunschene Traunmagil hat ein Talent dafür, verzerrte Erscheinungsbilder für Pokémon zu weben, so dass sie bei ihrem Übergang ins Jenseits nicht mehr wiedererkannt werden.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Traunmagil besucht einen Spieler, welcher dann bei seinem Tod als eine beliebige von Traunmagil genannte Rolle bekanntgegeben wird.
Frosdedje (Lawyer)
Als letztes Mitglied von Team Cryo war Brisingr damals Zeuge und Mitverursacher des Untergangs von Cato. Durch die dunklen Rituale der Schattenwelt wurde Frosdedje nun mit einer neuen Identität wiedergeboren. Seine besondere Gabe, die bösen Absichten anderer Pokémon zu verschleiern, hat es dabei natürlich behalten.
[Nachtaktion] Frosdedje besucht einen anderen Spieler der Schattenwelt-Mafia. Dieser wird bis zum Ende der Nacht bei Investigationen als Dorfbewohner erkannt.
Skelabra (Tracker)
Kurz nachdem Ryokun bei seinen Missionen für Team Pyro gefallen ist, entflammte in der Schattenwelt seine Reinkarnation. Diese hat nun erneut Twin Valley erreicht und Rache an allen sterblichen Pokémon geschworen. Unbarmherzig verfolgt Skelabra seine Opfer auf Schritt und Tritt, um ihrer Seelen habhaft zu werden.
[Nachtaktion] Skelabra besucht einen anderen Spieler und erfährt, wen er in dieser Nacht besucht hat.
Pumpdjinn
Der Anblick von Pumpdjinns Kürbissen hat schon so manchem Pokémon die Sprache verschlagen, und ihr unheimlicher Gesang lässt selbst die hartgesottensten unter den Sterblichen verstummen.
[Nachtaktion] Pumpdjinn besucht einen Spieler und platziert einen singenden Kürbis bei ihm. Der nächste Besucher dieses Spielers wird davon so sehr verschreckt, dass am nächsten Tag kein Wort herausbringen kann (weder im Diskussionsthema noch privat). Es ist ihm lediglich möglich, ein einziges Mal (wahlweise im Diskussionsthema oder privat) mit dem Satz "Ich... stehe... unter... Schock." zu signalisieren, dass er von einem Kürbis betroffen ist.
Zwirrfinst
Von den Schrecken, die aus der Schattenwelt hervorgekommen sind, gehört Zwirrfinst zu den grausamsten. Es ist in der Lage, anderen Pokémon ihre Lebensessenz zu entziehen und sie für seine finsteren Zwecke zu nutzen.
[Effekt mit Auswahl, 2 Nächte Cooldown] Wenn Zwirrfinst einen Night Kill anführt, kann es einen beliebigen Spieler in Cato benennen. Sollte der Kill erfolgreich sein, so entzieht Zwirrfinst die Lebensessenz seines Opfers und transferiert sie zum gewählten Spieler in Cato. Dieser Spieler überlebt einmalig einen Night Kill.
Dorfgemeinschaft - Bewahrer
4x Sesokitz (Blue)
Die meisten Sesokitz sind Nachfahren der früheren Bewohner von Cato. Nach dem Aufbau von Speco tun sie nun alles in ihrer Macht stehende, um ihre Siedlung vor bösartigen Pokémon zu bewahren.
1x Damhirplex (Sleepwalker)
Damhirplex ist auch in Speco unter den Sesokitz gerne willkommen, doch genau wie seine Vorfahren hat es noch immer die Angewohnheit, nachts ziellos und verwirrt umherzustreifen.
[Eigenschaft] Damhirplex sieht sich selbst als Sesokitz.
[Effekt] Damhirplex besucht nachts einen zufällig gewählten anderen Spieler.
1x Marill (Suspect)
Dieses kleine Marill gehört zu den Flüchtlingen aus Oredo. Es steht vollkommen auf der Seite der Bewahrer, doch viele Bewohner Specos hegen einen Groll gegen ganz Oredo und haben daher auch zu Marill kein Vertrauen.
[Eigenschaft] Marill sieht sich selbst als Sesokitz.
[Eigenschaft] Marill wird von investigativen Rollen als Mitglied einer Mafiafraktion erkannt.
2x Togekiss (Cop)
Die friedlichen Togetic konnten die Finsternis in den Herzen der Legion und der Schattenwelt kaum verkraften. Da sie auf keinen Fall irgendwann zusammenbrechen oder feige fliehen wollten, haben sie sich entwickelt. Als Togekiss möchten sie nun weiterhin zum Wohle von Speco Gut und Böse voneinander unterscheiden.
[Nachtaktion] Togekiss besucht einen anderen Spieler und erfährt, ob dieser ein Dorfbewohner ist oder zu einer Mafiafraktion gehört.
1x Symvolara (Watcher)
Anders als viele andere Pokémon hat Symvolara seine Treue zu den alten Werten von Twin Valley behalten. Es missbilligt die Ziele der Legion und der Schattenwelt und versucht deshalb mit seinem wachsamen Auge, die Übeltäter bei ihren Taten zu erwischen.
[Nachtaktion] Symvolara beobachtet einen Spieler und erfährt, wer ihn in dieser Nacht besucht hat.
1x Viscora (Dreamer)
Der Legende zufolge soll Luna für ihren selbstlosen Einsatz im Namen der Boten des jüngsten Gerichtes im Goomy-Paradies weiterleben. Als Ausgleich wurde eines der Goomys nach Twin Valley gesandt. Leider ist es durch sein früheres Leben im Paradies keine Gefahr gewohnt und bekommt daher von den bösen Pokémon der Legion und der Schattenwelt regelmäßig Alpträume.
[Effekt] Am Ende jeder Nacht, in der Viscora von niemandem besucht wurde, erhält es eine Nachricht über einen Traum mit vier anderen Spielern aus Speco, von denen mindestens einer zu einer Mafiafraktion gehört.
2x Guardevoir (Doc)
In Gedenken an seine gefallenen Verwandten unterstützt Guardevoir die Bewohner von Speco. Es erzeugt eine unsichtbare Barriere um einen Mitwohner, die alle direkten tödlichen Angriffe eine Nacht lang abwehrt.
[Nachtaktion] Guardevoir besucht einen anderen Spieler und schützt ihn während dieser Nacht vor dem Tod.
1x Knogga (Mortician)
Das standhafte Knogga kennt sich mit Knochen hervorragend aus und kann verstorbene Pokémon anhand ihrer Gebeine eindeutig erkennen. Außerdem trägt es eine robuste und stylische Schädelmaske.
[Effekt, einmalig] Knogga überlebt einen Night Kill.
[Nachtaktion] Knogga untersucht einen verstorbenen Spieler und erfährt dessen wahre Rolle.
1x Lektrobal (Bomb)
Kein anderes Pokémon ist so explosiv wie Lektrobal. Wenn es darum geht, Speco zu verteidigen, opfert es sich gerne zum Wohle der Gemeinschaft.
[Auswahl] Lektrobal kann jede Nacht einen Spieler auswählen, den es als potentielle Gefahr betrachtet.
[Effekt] Wenn Lektrobal nachts stirbt und ein von ihm zu irgendeinem Zeitpunkt ausgewählter Spieler dafür vorantwortlich war, explodiert Lektrobal und reißt diesen Spieler mit in den Tod. Zu den Verantwortlichen zählen auch alle Mitglieder einer Mafiafraktion, die dem Night Kill auf Lektrobal zugestimmt haben (sollten davon mehrere von Lektrobal ausgewählt worden sein, stirbt der Anführer des Night Kills, oder, falls sich dieser nicht unter den ausgewählten Spielern befindet, der von Lektrobal zuletzt ausgewählte Spieler).
[Nachtaktion, einmalig] Lektrobal besucht einen anderen Spieler und sprengt sich in die Luft, wodurch sowohl Lektrobal als auch der besuchte Spieler sterben.
1x Papungha
Papungha ist nicht nur mit dem legendären Hubelupf verwandt, das damals die Bewohner vom alten Cato angeführt hat, sondern kann auch erstaunlich gut über weite Strecken hinweg fliegen und seine Saat verteilen.
[Auswahl] Papungha kann bis zu zwei beliebige Spieler in Oredo oder Cato ins Visier nehmen, die es jede Nacht ändern kann.
[Effekt, einmalig] Wenn Papungha nachts stirbt, lässt es seine Saat zu den anvisierten Spielern gleiten. Die betroffenen Spieler werden öffentlich genannt und dürfen bis zum Ende der darauf folgenden Nacht nicht kommunizieren (weder im Diskussionsthema noch privat).
Mafia - Legion
Die Mafia besteht aus fünf der folgenden Rollen:
Despotar
Genau wie sein einstiger Artgenosse ist Despotar ein skrupelloser General und führt die Invasion gegen Cato und Speco an. Auf Kosten seiner Feinde ist es ihm möglich, die Stärke seiner Verbündeten ernorm zu steigern.
[Effekt mit Auswahl, 2 Nächte Cooldown] Wenn Despotar einen Night Kill anführt, kann es einen beliebigen Spieler in Oredo benennen. Sollte der Kill erfolgreich sein, so raubt Despotar die Kraft seines Opfers und transferiert sie zum gewählten Spieler in Oredo. Dieser Spieler kann die zusätzliche Kraft einmalig als Nachtaktion einsetzen, um einen Spieler seiner Wahl zu besuchen und zu töten.
Zoroark (Godfather)
Auch der Meister der Illusionen hat sich dem Kampf der Legion angeschlossen. Zoroark kann sich nicht nur selbst mit Leichtigkeit tarnen, sondern vertauscht auch die Erscheinungsbilder anderer Pokémon.
[Eigenschaft] Zoroark wird bei Investigationen als Dorfbewohner erkannt.
[Nachtaktion, 2 Nächte Cooldown] Zoroark besucht zwei Spieler, deren Rollen dann bei ihrem Tod vertauscht bekannt gegeben werden.
Calamanero (Framer)
Mit seinen hypnotischen Kräften ist Calamanero in der Lage, die Vertrauenswürdigkeit anderer Pokémon umzudrehen und sie als Fieslinge erschienen zu lassen.
[Nachtaktion] Calamanero besucht einen anderen Spieler. Dieser wird bis zum Ende der Nacht bei Investigationen als Mitglied einer Mafiafraktion erkannt.
Grypheldis (Lookout)
Dieser Geier kreist nachts über fremden Pokémon, wobei ihm natürlich nicht entgeht, wer sich sonst noch so für seine potentielle Beute interessiert.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Grypheldis beobachtet einen Spieler und erfährt, wer ihn in dieser Nacht besucht hat.
Piondragi
Die giftigen Stacheln dieses Skorpions sind in ganz Twin Valley berüchtigt, denn sie führen zu einem langsamen und schmerzhaften Tod.
[Nachtaktion] Piondragi besucht einen Spieler und platziert Giftspitzen bei ihm. Der nächste Besucher dieses Spielers sowie alle weiteren Besucher in der selben Nacht werden durch gefährliches Gift infiziert. Ein Spieler, der ingesamt drei mal eine solche Dosis gibt abbekommen hat, wird darüber informiert, kann nicht mehr erfolgreich geopfert werden und stirbt am Ende des nächsten Tages.
Tengulist (Hooker)
Die listige Pflanze überrascht seine Widersacher direkt beim Verlassen ihrer Behausung mit einem Mogelhieb, der sie sofort zurückschrecken lässt.
[Nachtaktion] Tengulist besucht einen anderen Spieler und verhindert ihn daran, in dieser Nacht Nachtaktionen auszuführen.
Mafia - Schattenwelt
Die Mafia besteht aus fünf der folgenden Rollen:
Gengar (Strongman)
Das ursprüngliche Gengar hat seine beiden Söhne zu Heralden der Heimsuchung von Oredo und Speco gemacht. Als besonders heimtückisches Schatten-Pokémon kann Gengar jeden noch so guten Wächter oder Schutz problemlos umgehen und ist damit der perfekte Assassine.
[Effekt, 4 Nächte Cooldown] Wenn Gengar einen Night Kill anführt, ist dieser immer erfolgreich und ignoriert alles, was ihn verhindern oder umlenken würde. Außerdem kann es dabei nicht beobachtet oder verfolgt werden.
Traunmagil (Tailor)
Das verwunschene Traunmagil hat ein Talent dafür, verzerrte Erscheinungsbilder für Pokémon zu weben, so dass sie bei ihrem Übergang ins Jenseits nicht mehr wiedererkannt werden.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Traunmagil besucht einen Spieler, welcher dann bei seinem Tod als eine beliebige von Traunmagil genannte Rolle bekanntgegeben wird.
Frosdedje (Lawyer)
Als letztes Mitglied von Team Cryo war Brisingr damals Zeuge und Mitverursacher des Untergangs von Cato. Durch die dunklen Rituale der Schattenwelt wurde Frosdedje nun mit einer neuen Identität wiedergeboren. Seine besondere Gabe, die bösen Absichten anderer Pokémon zu verschleiern, hat es dabei natürlich behalten.
[Nachtaktion] Frosdedje besucht einen anderen Spieler der Schattenwelt-Mafia. Dieser wird bis zum Ende der Nacht bei Investigationen als Dorfbewohner erkannt.
Skelabra (Tracker)
Kurz nachdem Ryokun bei seinen Missionen für Team Pyro gefallen ist, entflammte in der Schattenwelt seine Reinkarnation. Diese hat nun erneut Twin Valley erreicht und Rache an allen sterblichen Pokémon geschworen. Unbarmherzig verfolgt Skelabra seine Opfer auf Schritt und Tritt, um ihrer Seelen habhaft zu werden.
[Nachtaktion] Skelabra besucht einen anderen Spieler und erfährt, wen er in dieser Nacht besucht hat.
Pumpdjinn
Der Anblick von Pumpdjinns Kürbissen hat schon so manchem Pokémon die Sprache verschlagen, und ihr unheimlicher Gesang lässt selbst die hartgesottensten unter den Sterblichen verstummen.
[Nachtaktion] Pumpdjinn besucht einen Spieler und platziert einen singenden Kürbis bei ihm. Der nächste Besucher dieses Spielers wird davon so sehr verschreckt, dass am nächsten Tag kein Wort herausbringen kann (weder im Diskussionsthema noch privat). Es ist ihm lediglich möglich, ein einziges Mal (wahlweise im Diskussionsthema oder privat) mit dem Satz "Ich... stehe... unter... Schock." zu signalisieren, dass er von einem Kürbis betroffen ist.
Zwirrfinst
Von den Schrecken, die aus der Schattenwelt hervorgekommen sind, gehört Zwirrfinst zu den grausamsten. Es ist in der Lage, anderen Pokémon ihre Lebensessenz zu entziehen und sie für seine finsteren Zwecke zu nutzen.
[Effekt mit Auswahl, 2 Nächte Cooldown] Wenn Zwirrfinst einen Night Kill anführt, kann es einen beliebigen Spieler in Cato benennen. Sollte der Kill erfolgreich sein, so entzieht Zwirrfinst die Lebensessenz seines Opfers und transferiert sie zum gewählten Spieler in Cato. Dieser Spieler überlebt einmalig einen Night Kill.
Dorfgemeinschaft - Schattenwelt
6x Zobiris (Blue)
Die Zobiris haben sich im von der Schattenwelt eroberten Cato Höhlen gebaut, in denen sie ihre finsteren Pläne schmieden.
2x Golgantes (Cop)
Der Robocop unter den Geistern! Als die Menschen von der Welt verschwanden, wurde es in die Schattenwelt verbannt und kämpft in Twin Valley nun auf deren Seite. Durch seine stählerne Komponente kennt es die Unterschiede zwischen physischen Pokémon und Geistern am besten und kann daher auch jedes Pokémon in Cato gut zuordnen.
[Nachtaktion] Golgantes besucht einen anderen Spieler und erfährt, ob dieser ein Dorfbewohner ist oder zu einer Mafiafraktion gehört.
1x Trombork
In den unheimlichen Wäldern um Cato ziehen zahllose Gestalten herum. Auch Trombork wohnt hier und versucht, die geheimnisvollen Bewegungen zu beobachten.
[Effekt] Am Ende jeder Nacht erfährt Trombork drei Besuche (Night Kills der Mafia ausgeschlossen), von denen mindestens einer wirklich stattgefunden hat. Wurde Trombork in dieser Nacht selbst besucht, tauchen bis zu vier seiner Besucher in den beiden falschen Besuchsinformationen auf.
1x Durengard (Doc, Vigilante)
Einst ein geachteter Wächter von Twin Valley, hat sich Durengard von seiner ehrenhaften Verpflichtung losgesagt und ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt – der finsteren Schattenwelt.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Durengard besucht einen anderen Spieler und schützt ihn während dieser Nacht vor dem Tod.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Durengard schützt sich selbst während dieser Nacht vor dem Tod.
[Nachtaktion, 2 Nächte Cooldown] Durengard besucht einen anderen Spieler und tötet ihn.
1x Ninjatom
Die Hülle dieses gemeinnisvollen Käfers ist nur schwer zu knacken, und ohne die richtige Taktik würden sich selbst die mächtigsten Pokémon die Zähne an ihm ausbeißen.
[Eigenschaft] Ninjatom kann nachts nicht getötet werden, es sei denn, es wird in dieser Nacht von mindestens zwei verschiedenen Spielern besucht.
1x Echnatoll (Mortician)
Echnatoll begleitet gefallene Pokémon zu ihrer letzten Ruhestätte und findet dabei mehr über ihr wahres Selbst heraus.
[Nachtaktion] Echnatoll untersucht einen verstorbenen Spieler und erfährt dessen wahre Rolle.
2x Rotom
Der tückische kleine Geist nutzt elektrische Geräte, um durch sie allerlei besondere Fähigkeiten zu erhalten, die es zur Verteidigung von Cato einsetzen kann.
[Effekt] Wenn Rotom besucht wird, wird es am Ende der Nacht zufällig zu Frost-Rotom, Schneid-Rotom, Wasch-Rotom, Wirbel-Rotom oder Hitze-Rotom. Es behält dabei alle Effekte seiner Standard-Form. Zusätzlich erhält es alle Nachtaktionen und Effekte seiner neuen Form, welche auch bei der Verwandlung jeweils zurückgesetzt werden. Dieser Effekt kann nicht von anderen Pokémon kopiert werden.
[Effekt, 2 Nächte Cooldown] Rotom besucht sich nachts selbst.
Frost-Rotom (Bulletproof)
Als Kühlschrank bleibt Rotom nicht nur immer cool, sondern hat auch einen ziemlich harten Panzer.
[Effekt, einmalig] Rotom überlebt einen Night Kill.
Schneid-Rotom (Watcher)
Als Rasenmäher ist Rotom in fremden Vorgärten aktiv und bekommt so einiges mit.
[Nachtaktion, einmalig] Rotom beobachtet einen Spieler und erfährt, wer ihn in dieser Nacht besucht hat.
Wasch-Rotom (Mortician)
Als Waschmaschine reinigt Rotom die Kleidung der Toten und erfährt dadurch etwas über ihre ehemaligen Träger.
[Nachtaktion, einmalig] Rotom untersucht einen verstorbenen Spieler und erfährt dessen wahre Rolle.
Wirbel-Rotom (Safeguard)
Als Ventilator kann Rotom alle wegblasen, die seine Freunde belästigen.
[Nachtaktion, einmalig] Rotom besucht einen anderen Spieler und verhindert die Auswirkungen aller anderen Besuche (inklusive Night Kills) auf diesem.
Hitze-Rotom (Hooker)
Als Toaster erzeugt Rotom eine unerträgliche Hitze, die andere Pokémon von ihren Plänen abhält.
[Nachtaktion, einmalig] Rotom besucht einen anderen Spieler und hindert ihn daran, in dieser Nacht selbst Nachtaktionen durchzuführen.
1x Drifzepeli
Niemand möchte in Krisengebieten Urlaub machen, daher wundert es auch nicht, dass die "Drifblim Airlines" schon wieder bankrott sind. Der Erbe von Vilo und Dunkelblume schloss sich daher den Geistern der Schattenwelt an, bei denen er sich am ehesten heimisch fühlte. Wie auch seine Vorgänger ist Drifzepeli in der Lage, dem Tod zu entkommen und in ein anderes Dorf zu fliegen, allerdings um dort zu zerplatzen und ein mysteriöses Gas zu verstreuen.
[Auswahl] Drifzepeli kann bis zu drei beliebige Spieler in Oredo oder Speco ins Visier nehmen, die es jede Nacht ändern kann. Alle drei Spieler müssen sich im selben Dorf befinden.
[Effekt, einmalig] Wenn Drifzepeli nachts stirbt, benebelt es alle anvisierten Spieler mit einem besonderen Gas. Die betroffenen Spieler verlieren während der darauf folgenden Nacht alle Nachtaktionen und Effekte.
Mafia - Legion
Die Mafia besteht aus fünf der folgenden Rollen:
Despotar
Genau wie sein einstiger Artgenosse ist Despotar ein skrupelloser General und führt die Invasion gegen Cato und Speco an. Auf Kosten seiner Feinde ist es ihm möglich, die Stärke seiner Verbündeten ernorm zu steigern.
[Effekt mit Auswahl, 2 Nächte Cooldown] Wenn Despotar einen Night Kill anführt, kann es einen beliebigen Spieler in Oredo benennen. Sollte der Kill erfolgreich sein, so raubt Despotar die Kraft seines Opfers und transferiert sie zum gewählten Spieler in Oredo. Dieser Spieler kann die zusätzliche Kraft einmalig als Nachtaktion einsetzen, um einen Spieler seiner Wahl zu besuchen und zu töten.
Zoroark (Godfather)
Auch der Meister der Illusionen hat sich dem Kampf der Legion angeschlossen. Zoroark kann sich nicht nur selbst mit Leichtigkeit tarnen, sondern vertauscht auch die Erscheinungsbilder anderer Pokémon.
[Eigenschaft] Zoroark wird bei Investigationen als Dorfbewohner erkannt.
[Nachtaktion, 2 Nächte Cooldown] Zoroark besucht zwei Spieler, deren Rollen dann bei ihrem Tod vertauscht bekannt gegeben werden.
Calamanero (Framer)
Mit seinen hypnotischen Kräften ist Calamanero in der Lage, die Vertrauenswürdigkeit anderer Pokémon umzudrehen und sie als Fieslinge erschienen zu lassen.
[Nachtaktion] Calamanero besucht einen anderen Spieler. Dieser wird bis zum Ende der Nacht bei Investigationen als Mitglied einer Mafiafraktion erkannt.
Grypheldis (Lookout)
Dieser Geier kreist nachts über fremden Pokémon, wobei ihm natürlich nicht entgeht, wer sich sonst noch so für seine potentielle Beute interessiert.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Grypheldis beobachtet einen Spieler und erfährt, wer ihn in dieser Nacht besucht hat.
Piondragi
Die giftigen Stacheln dieses Skorpions sind in ganz Twin Valley berüchtigt, denn sie führen zu einem langsamen und schmerzhaften Tod.
[Nachtaktion] Piondragi besucht einen Spieler und platziert Giftspitzen bei ihm. Der nächste Besucher dieses Spielers sowie alle weiteren Besucher in der selben Nacht werden durch gefährliches Gift infiziert. Ein Spieler, der ingesamt drei mal eine solche Dosis gibt abbekommen hat, wird darüber informiert, kann nicht mehr erfolgreich geopfert werden und stirbt am Ende des nächsten Tages.
Tengulist (Hooker)
Die listige Pflanze überrascht seine Widersacher direkt beim Verlassen ihrer Behausung mit einem Mogelhieb, der sie sofort zurückschrecken lässt.
[Nachtaktion] Tengulist besucht einen anderen Spieler und verhindert ihn daran, in dieser Nacht Nachtaktionen auszuführen.
Mafia - Bewahrer
Die Mafia besteht aus fünf der folgenden Rollen:
Metagross (Stalker)
Endlich, ein Metagross! Leider ist dieses Exemplar, das zur Leitung der ehrbaren Widerstandstruppen zusammengesetzt wurde, nicht so tödlich wie erhofft. Seine ausgezeichnetes Computergehirn funktioniert aber noch und ist in der Lage, die Idendität anderer Pokémon exakt zu berechnen.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Metagross besucht einen anderen Spieler und erfährt dessen Rolle.
Stalobor (Godfather, Janitor)
Auch Stalobor hat sich dem erbitterten Widerstand gegen die Legion und die Schattenwelt verschrieben. Als echter Maulwurf operiert es dabei unerkannt in Oredo und Cato. Seine besondere Stärke ist es, die Leichen seiner Opfer schnell und effizient zu vergraben.
[Eigenschaft] Stalobor wird bei Investigationen als Dorfbewohner erkannt.
[Effekt, 3 Nächte Cooldown] Wenn Stalobor einen Night Kill anführt und dieser erfolgreich ist, so wird wird die Rolle des Opfers nicht öffentlich bekanntgegeben und nur Stalobor erfährt sie.
Hypno
Hypno bedient sich seiner gefürchteten Psychokräfte, um die Bewahrer zu untersützen. Durch Hypnose kann es anderen Pokémon anderen Pokémon für begrenzte Zeit seinen Willen aufzwingen.
[Nachtaktion] Hypno besucht einen anderen Spieler und hypnotisiert ihn. Die Hypnose hat noch keine direkten Auswirkungen und hält so lange an, bis Hypno diese Nachtaktion erneut durchführt.
[Nachtaktion, einmalig] Hypno wählt einen Spieler als Ziel aus. Wenn ein Spieler hypnotisiert ist und eine Nachtaktion mit genau einem lebenden Spieler als Ziel ausführt, so ersetzt das von Hypno gewählte Ziel das eigentlich vom hypnotisierten Spieler gewählte Ziel bei seiner Nachtaktion. Sollte das von Hypno gewählte Ziel für die Nachtaktion des Spielers nicht legal sein, so schlägt diese fehl.
[Effekt, 2 Nächte Cooldown] Wenn Hypno einen Night Kill anführt und ein Spieler hypnotisiert ist, so besucht dieser anstelle von Hypno das Opfer.
Voltula
Die Spinnweben von Voltula sind durch ihre elektrische Ladung besonders heimtückisch. Unachtsame Pokémon, die sich darin verfangen, müssen bis in die nächste Nacht hinein mit Lähmungserscheinungen rechnen.
[Nachtaktion] Voltula besucht einen Spieler und spinnt ein Elektronetz bei ihm. Der nächste Besucher dieses Spielers verfängt sich im Elektronetz, wodurch er paralysiert wird und in der auf seinen Besuch folgenden Nacht keine Nachtaktionen ausführen kann. Sollte er für den Besuch eine Nachtaktion ausgeführt haben, wird zusätzlich deren laufender Cooldown um eine Nacht verlängert.
Zytomega
Kaum ein anderes Pokémon hat ein größteres Verständnis von Genetik als Zytomega. Es kann die DNA anderer Pokémon durch längere Berührung ihres Körpers verstehen und die wichtigsten Merkmale sogar über weite Strecken hinweg telepathisch übertragen. Erlernt hat es diese Fähigkeiten angeblich von White Tulip persönlich.
[Effekt mit Auswahl, 2 Nächte Cooldown] Wenn Zytomega einen Night Kill anführt, kann es einen beliebigen Spieler in Speco benennen. Sollte der Kill erfolgreich sein, so absorbiert Zytomega den genetischen Code seines Opfers und transferiert ihn zum gewählten Spieler in Speco. Dieser Spieler erhält alle Nachtaktionen und Effekte des Opfers, allerdings sind sie jeweils nach einmaliger Aktivierung dauerhaft verbraucht.
Magnezone (Fabricator)
Durch geschicktes Zusammenspiel von Elektrizität und Magnetfeldern täuscht Magnezone bei seinen Gegnern positive Gefühle besonderer Stärke vor, während sie in Wahrheit nur von elektromagnetischen Impulsen durchflossen werden.
[Nachtaktion, 1 Nacht Cooldown] Magnezone besucht einen anderen Spieler und erzeugt bei ihm das Gefühl, Lebensessenz oder zusätzliche Kraft erhalten zu haben. Beides hat keine direkten Auswirkungen. Besitzt ein Spieler bereits tatsächliche Lebensessenz oder zusätzliche Kraft, so wird diese von der falschen Version neutralisiert. Versucht ein Spieler, mit falscher zusätzlicher Kraft ein Mitglied von Magnezones Mafiafraktion anzugreifen, so weiß dieses, dass die zusätzliche Kraft nicht real ist, lässt sich auf einen Kampf ein und tötet den betroffenen Spieler.
Nachtaktionen werden in folgender Reihenfolge ausgeführt:
Hypno (beide Nachtaktionen)
Tengulist
Hitze-Rotom
Wirbel-Rotom
Piondragi
Voltula
Pumpdjinn
Durengard (Schutz)
Guardevoir
Bollterus
Symvolara
Schneid-Rotom
Grypheldis
Kleoparda
Skelabra
Metagross
Caesurio
Calamanero
Frosdedje
Togekiss
Golgantes
Magnayen
Hundemon
Rabigator
Knogga
Echnatoll
Wasch-Rotom
Rotom (Selbstbesuch)
Damhirplex
- Night Kills der Mafiafraktionen (beide gleichzeitig, klappen auch wenn Anführer vorher stirbt)
Magnezone
Traunmagil
Zoroark
Lektrobal
[pokemon]Durengard-blade[/pokemon] Durengard (Angriff)
- Essenz der Kraft (temporäre Nachtaktion)
Effekte triggern, sobald die Bedingung erfüllt ist (z. B. unmittelbar nach einem Kill).
Systemnachrichten werden in folgenden Formaten verschickt, die Spielleitung haftet allerdings nicht für unbeabsichtigte Abweichungen und übernimmt daher auch keine Verantwortung für fehlgeschlagene Mechreads. Daher empfehlen wir auch allen, sich nicht auf so etwas zu verlassen.
Rollen-PN:
Du bist [Rollenicon] [Rolle].
Beispiel: "Du bist Gladiantri."
Hinweis - es wurde mehr oder weniger willkürlich "ein" vor einige Pokémonnamen gesetzt.
Caesurio:
Unter [Spieler] und [Spieler] befindet sich kein treuer Rekrut.
Unter [Spieler] und [Spieler] befindet sich mindestens ein treuer Rekrut.
Deine Untersuchung ist fehlgeschlagen.
Magnayen, Hundemon, Togekiss, Golgantes:
[Spieler] ist ein Dorfbewohner.
[Spieler] ist Mitglied einer Mafiafraktion.
Deine Untersuchung ist fehlgeschlagen.
Kleoparda, Skelabra:
[Spieler] hat in dieser Nacht [alphabetische Aufzählung der Spieler] besucht.
Deine Untersuchung ist fehlgeschlagen.
Bollterus, Frost-Rotom, Knogga:
Du hast in dieser Nacht einen Angriff überlebt.
Metagross:
[Spieler] ist [Rollenicon] [Rolle].
Deine Untersuchung ist fehlgeschlagen.
Symvolara, Grypheldir, Schneid-Rotom:
[Spieler] wurde in dieser Nacht von [alphabetische Aufzählung der Spieler] besucht.
Deine Untersuchung ist fehlgeschlagen.
Viscora:
Heute Nacht hast du von [alphabetische Aufzählung der Spieler] geträumt.
Du konntest heute Nacht nicht fest genug schlafen, um zu träumen.
Knogga, Echnatoll, Wasch-Rotom, Rotomurf:
[Spieler] war [Rollenicon] [Rolle].
Deine Untersuchung ist fehlgeschlagen. (nicht bei Rotomurf)
Trombork:
In dieser Nacht konntest du Folgendes wahrnehmen: [Spieler] besuchte [Spieler], [Spieler] besuchte [Spieler] und [Spieler] besuchte [Spieler].
Rotom:
Du bist nun [Rollenicon] [Rolle].
Rabigator:
Du hast vorübergehend Folgendes von [Spieler] erlernt:
[Nachtaktionen oder Effekte, ohne Cooldown und mit dem Zusatz einmalig, Selbst-Referenzen ersetzt]
Von [Spieler] konntest du nichts lernen.
Deine Untersuchung ist fehlgeschlagen.
Zytomega:
Du erhältst besondere Gene:
[Nachtaktionen oder Effekte, ohne Cooldown und mit dem Zusatz einmalig, Selbst-Referenzen ersetzt]
Von [Spieler] konntest du nichts lernen.
Deine Untersuchung ist fehlgeschlagen.
Zwirrfinst, Magnezone:
Du erhältst Lebensessenz:
[Effekt, einmalig] Der Besitzer der Lebensessenz überlebt einen Night Kill.
Du hast in dieser Nacht einen Angriff überlebt.
Despotar, Magnezone:
Du erhälst zusätzliche Kraft:
[Nachtaktion, einmalig] Der Besitzer der zusätzlichen Kraft besucht einen anderen Spieler und tötet ihn.
Fallen:
Du bist zum dritten Mal in Giftspitzen getreten. Du kannst nun nicht mehr geopfert werden und stirbst am Ende des Tages. "
Du wurdest von einem unheimlichen Kürbis vollkommen verschreckt und darfst am nächsten Tag nicht kommunizieren. Allerdings darfst du ein einziges Mal (im Diskussionsthema oder privat) folgenden Satz äußern : "Ich... stehe... unter... Schock."
Du hast dich in einem Elektronetz verfangen und kannst in der folgenden Nacht keine Nachtaktionen ausführen.