Lower Tier Threats
Lower Tier Threats sind Pokemon aus unteren Tiers (UU, RU, NU), die effektiv im OU gespielt werden können, weil sie eine bestimmte Nische füllen, die kein anderes Pokemon besser füllen kann. Der Vorteil, diese Pokemon zu spielen, ist, dass Gegner oftmals keinen Konter/Check gegen solche Pokemon haben, da man mit diesen beim Teambau nicht rechnet.
Und auch weil der sogenannte Standard (bestimmte Pokemon oder -Cores, die nahezu in jedem Team vorhanden sind, Beispiel: Heatran und Tentantel oder Demeteros-T und Rotom-W) allgemein als langweilig angesehen wird, kann dieser Thread einige dazu inspirieren, Pokemon aus unteren Tiers zu benutzen!
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Wenn ihr einen Lower Tier Threat vorschlagen wollt, füllt bitte diese Vorlage aus.
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(Brigaron) (M) @ Überreste
Fähigkeit: Kugelsicher
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
Wesen: Pfiffig (+Def, -SAtk)
- Egelsamen
- Ableithieb
- Schutzstacheln
- Stachler
Dank seiner einzigartigen Typenkombination und Defensivwerte wallt Brigaron unglaublich viele Pokemon im OU. Caesurio, Despotar, Scherox, Stalobor, Mega-Sumpex(!), Tentantel, Terrakium und Demeteros-T stellen alle kein Problem für Brigaron dar. Egelsamen und Schutzstacheln ist eine nette Kombination, die den Gegner oft in Verzweiflung treibt. Ableithieb (Move-Tutor-Attacke aus ORAS) bekommt STAB und ist gleichzeitig eine Recovery-Attacke. Stachler ist gesetzt, weil Brigaron oft Freeturns bekommt und es allgemein eine gute Attacke ist, die passiven Schaden verursacht. Der EV-Split maximiert Brigarons physischen Bulk, damit es gegen die bereits aufgezählten Pokemon gut dasteht.
Trikephalo (M) @ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 56 HP / 252 SAtk / 200 Spd
Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
- Finsteraura
- Draco Meteor
- Kehrtwende / Feuersturm
- Erdkräfte / Fokusstoß
Scarfed Trikephalo ist im aktuellen Metagame eines der besten Lower Tier Threats, die es gibt. 200 Spd-EVs reichen aus, um Wahlschal Demeteros und alles, was langsamer ist, zu überholen. Somit ist es schneller als Quajutsu, Mega-Schlapor, Mega-Metagross (vor einem Agilität-Boost), Mega-Galagladi, Mega-Bibor, Mega-Gewaldro und die Latis. Es kann nahezu alle im OU am häufigsten gespielten Pokemon (revenge)killen und nur wenige Pokemon (vor allem Chaneira) können in Trikephalo einwechseln ohne ernsthaften Schaden zu nehmen.
Finsteraura und Draco Meteor sind die obligatorischen STABs, die massiven Schaden verursachen. Kehrtwende, um Momentum zu gewinnen und Erdkräfte als Coverage-Attacke gegen Heatran. Feuersturm und Fokusstoß sind weitere Optionen, die gegen Scherox/Tentantel und Despotar helfen.
Lanturn (F) @ Überreste
Fähigkeit: Voltabsorber
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
- Siedewasser
- Voltwechsel
- Eisstrahl
- Vitalglocke
Lanturn mag zwar harmlos aussehen, kann aber die im OU häufig anzutreffende Elektro-Pokemon (Rotom-W, Mega-Voltenso, Magnezone, Voltolos-I) problemlos wallen. Die einzige Attacke, die Lanturn neutral trifft, ist Voltolos-Is Fokusstoß, welcher bei vollen KP nur ein 3HKO ist. Lichtkanone, Hitzekoller, Hydropumpe - all diese Attacken steckt Lanturn locker weg und Elektroattacken absorbiert es einfach. Im Gegenzug kann es mit Siedewasser seine Gegner verbrennen, mit Voltwechsel Momentum gewinnen oder Pokemon wie Dragoran, Kapilz und Knakrack auf dem Switchin sehr hart treffen. Da Lanturn oft Freeturns bekommt, ist auch Vitalglocke spielbar, welche das Team von Statusänderungen befreit. Der EV-Split sollte selbsterklärend sein.
Zitat von DecodeAlles anzeigenStallbreaker @ Aerodactylnit
Fähigkeit: Anspannung / Krallenwucht
EVs: 244 Ang / 44 Vert / 220 Init
Wesen: Hart / Froh
Verhöhner
Aero Ass
Nassschweif
Ruheort
Offensiv
@ Aerodactylnit
Fähigkeit: Anpassung / Krallenwucht
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
Wesen: Hart / Froh
Steinkante
Erdbeben / Feuerzahn
Eiszahn
Aero-Ass
Mega-Aerodactyl ist dank seinem Dualtypen Gestein/Flug und der Basis-Initiative von 150 ein exzellenter offensiver Check gegen Birdspam und generell vielen HO-Teams, und mit einem Stallbreaker-Set ist es auch eine sehr gute Antwort gegen defensivere Teams, die gegen Mega-Aerodactyl aufgrund der sehr niedrigen Usage oftmals nicht gut genug vorbereitet sind. Aber vor allem die Initiative macht Mega-Aerodactyl aktuell zu einem Anti-Meta Threat, da es oft gespielte schnelle offensive Pokemon wie Keldeo, Quajutsu, Mega-Schlapor, Mega-Galagladi, Voltolos-I, Mega-Pinsir, Mega-Gewaldro, Terrakium, Mega-Diancie, Mega-Voltenso, Latias und Latios überholt (sofern einige dieser Pokemon keinen Wahlschal tragen) und beseitigt. Außerdem ist es wie schon erwähnt neben Mega-Voltenso der beste offensive Check gegen Birdspam-Teams, die auch wenn sie nicht mehr so populär wie in early XY sind, immer noch eine Gefahr darstellen und häufig verwendet werden.
Das erste Set dient vor allem als Stallbreaker, das mit Verhöhner Walls wie Chaneira, Panzaeron, Skorgro, Hippoterus und Mew unschädlich machen und sich mit Ruheort möglichst lange am Leben halten soll, um Birdspam möglichst effektiv zu checken und seinen Job als Stallbreaker erledigen zu können.
Verhöhner verhindert den Einsatz von Hazards wie Tarnsteine und Stachler, Recovery-Moves wie Ruheort, Genesung, Weichei und Wunschtraum sowie Statusmoves, Aero Ass beseitigt Keldeo, Kapilz, Mega-Skaraborn und Mega-Galagladi und richtet großen Schaden gegen Mega-Bisaflor, Brigaron, Celebi, Hutsassa und Mega-Pinsir an, Nassschweif dient vor allem gegen Hippoterus, Demeteros-T, Skorgro, Terrakium und Mega-Diancie und beseitigt auch Fiaro und gegnerische Mega-Aerodactyl und Ruheort soll wie schon vorher erläutert Mega-Aerodactyl möglichst lange am Leben erhalten.
Der EV-Split ermöglicht es Mega-Aerodactyl vor allem, zwei Sturzflüge von Wahlband Fiaro sicher zu überleben und Fiaro anschließend zu beseitigen. Außerdem OHKO'd es mit 244 Angriff-EVs Keldeo und Terrakium sicher mit Aero-Ass bzw. Nassschweif.
Hart erhöht den Angriff von Mega-Aerodactyl um 10% und sichert die genannten OHKO's, während Froh dafür sorgt, dass Mega-Aerodactyl Mega-Gewaldro, Mega-Schlapor, Mega-Bibor, Mega-Voltenso und Mäßige Mega-Simsala überholt.
Das zweite Set ist deutlich offensiver und dient insbesondere als exzellenter Check gegen viele Standard-Offense und HO-Teams, und erledigt ebenfalls einen sehr guten Job gegen Birdspam.
Steinkante ist Mega-Aerodactyls starker physischer Gestein-STAB und trifft insbesondere Fiaro, Mega-Pinsir, Voltolos-I, GlurakY, Garados (nicht Mega-Garados), gegnerische Mega-Aerodactyl, GlurakX und Quajutsu sehr hart und die Attacke, die Mega-Aerodactyl insbesondere im Earlygame meistens verwenden sollte, falls man nicht von einem offensichtlichen Switch-In ausgeht, den man durch einen Coverage-Move oder Doubleswitch bestrafen kann. Erdbeben formt die allseits bekannte EdgeQuake Coverage und trifft insbesondere Stahl- und Gesteinpokemon wie Mega-Metagross, Heatran, Caesurio, Stalobor, Jirachi, Magnezone, Mega-Diancie, Terrakium und Despotar sehr effektiv. Feuerzahn wird durch Krallenwucht verstärkt und trifft Panzaeron, Tentantel und (Mega) Scherox sehr effektiv, die nicht durch Erdbeben gecovert werden und ist daher eine nützliche Alternative im zweiten Slot. Eiszahn trifft hauptsächlich häufig verwendete Pokemon wie Demeteros-T, Skorgro und Knakrack 4x-effektiv, die allesamt gerne in Mega-Aerodactyl einwechseln und Aero-Ass trifft Keldeo, Kapilz, Mega-Skaraborn, Mega-Bisaflor und Brigaron hart.
Der EV-Split für das zweite Set ist sehr simpel darauf ausgelegt, Angriff und Initiative zu maximieren, um möglichst hart zu treffen und mit Mega-Aerodactyl praktisch das gesamte ungeboostete Meta zu überholen (Ninjask benutzt zurecht niemand mehr) und der Rest geht in die physische Verteidigung. Hart erhöht den Damage-Output von Mega-Aerodactyl um 10%, dass sich manchmal wünschte, etwas mehr Angriff und mehr Attacken zu besitzen welche von Krallenwucht profitieren, während Froh Mega-Gewaldro, Mega-Bibor, Mega-Schlapor, Mega-Voltenso und Mäßige Mega-Simsala überholt.
Um diesen Wall of Text zusammenzufassen: Mega-Aerodactyl ist ein exzellenter Birdspam und Offense Check und sehr gut verwendbarer Stallbreaker, das zwar manchmal in OU Turnieren von guten und sehr guten Spielern verwendet wird, ansonsten aber aus welchen Gründen auch immer sehr selten bis kaum existent im OU ist, und dessen Benutzung ich insbesondere in passenden Offense Teams, die gegen gegnerische HO-Teams, Birdspam oder defensiven Teams (Stallbreaker-Set, wobei das auch in Balance verwendbar ist) oft Schwierigkeiten haben, wärmstens empfehlen kann.
Zitat von Germanium x3Alles anzeigen
@ Überreste
Fähigkeit: Feuerfäner
Wesen: mäßig
EV: 160 KP / 156 S.Ang / 192 Init
-Delegator
-Verhöhner
-Spukball
-Feuersturm / Irrlicht
Spukball ist der geläufigste Angriff für Geisterpokémon und bekommt nur Probleme mit Unlicht- und Normalpokémon.
Feuersturm ist ein stärker Angriff und bieten erweitere Coverage und soll vor allem gegen physische Walls wie Skorgro helfen. Irrlicht hingegen macht physische Sweeper unbrauchbar, dazu zählen Despotar, Caesurio, Azumarill und ist im Zweifelsfall die einzige Option, Chaneira auszustallen.
Verhöhner verhindert in erster Linie, dass defensive Pokémon ihre Heilungsattacken verwenden können. Delegator soll dabei helfen, Spielzüge vorauszuplanen, da der Gegner meistens sein defensives Pokémon auswechseln wird, wenn es verhöhnt ist und keinen guten Angriff vorzuweisen hat. Denn dann stellt man den Delegator auf und ist geschützt, während der Gegner sein neues Pokémon zeigt.
Falls man sich für Irrlicht entscheidet, ist Bürde eine plausible Option über Spukball, da sich der Angriff verstärkt, falls das Ziel unter einem Status (Paralyse, Verbrennung, Vergiftung, ...) leidet, was dann auch gegen speziell defensive Skrogros hilft und sogar stärker als Feuersturm ist. Ein Grund für Irrlicht ist zum Beispiel auch, dass Feuersturm nur 5 / 8 Ap hat, die sehr schnell aufgebraucht sind.
Mit dem EV Split überholt man harte Caesurio, frohe Despotar und scheue Magnezone.
Der Delegator hält durch diesen Split eine Matschbombe von Mega-Bisaflor oder eine Mondgewalt von Pixi aus.
Wenn man sich aber für Irrlicht entscheidet, kann man auch folgenden Split verwenden: 160 KP / 136 S.Ang / 212 Spe mit scheuem Wesen. Dadurch überholt man zusätzlich harte Dragoran, Garados und erhält den Speedtie mit max. Init Mega-Skaraborn.
Denn diese Pokémon stellen alle eine Bedrohung von den Kronleuchter da und mögen keine Verbrennung, weswegen es wichtig ist, sie zu verbrennen, bevor sie zuschlagen können.
Genutzt werden sollte dieses Set dann, wenn man Probleme mit Stallteams hat, da es ohne großen Aufwand Mega-Bisaflor, Pixi, Chaneira und mit Feuersturm Stahlpokémon an ihren Aufgaben hindern kann und sie besiegt.
Für diese Aufgaben ist auch Skelabras Typ sehr schön, da dieser 6 Resistenzen und 3 Immunitäten (mit der Fähigkeit Feuerfänger) bietet. Folglich sollen diese ausgenutzt werden und man bringt Skelabra am besten in Pokémon wie die oben genannten. Ob man dann mit Delegator oder Verhöhner anfängt, ist von der Situation abhängig.
Grundsätzlich sollte man dafür sorgen, dass Tarnsteine auf dem Feld liege, da diese äußerst wichtig sind, um Pokémon wie Glurak in den Griff zu bekommen.
Falls man dieses Skelabra in einem Team verwendet und der Gegner nicht auf Stall setzt, darf man sich auch gerne mal trauen, etwas riskanter mit dem Geist umzugehen, da er gegen solche Teams dann weniger verwendung findet.
Als Teampartner sind Pokémon, die Tarnsteine auslegen können und gegen Bedrohungen wie Garados, Glurak und Fiaro in den Griff kriegen können. Das wären zum Beispiel Terrakium, Pixi oder Despotar (mit Feuersturm), um gleichzeitig auch gut gegen Steinchenentferner wie Bulky-Starmie, Auflockern-Panzaeron / -Zapdos aufgestellt zu sein.
Da der Kronleuchter selbst ebenfalls keine Steinchen mag, sind Pokémon wie Lati@s oder Starmie selbst gute Partner, da diese einerseits die Auslegware entfernen, aber darüberhinaus gut mit ungern gesehene Gegner wie Knakrack oder Keldeo umgehen können.
Da Skelabras Typ aber auch einige Schwächen aufweist, sind Teampartner, die diese gut handhaben können, wichtig. Dazu zählen Keldeo, Rotom-W, Kapilz, Mega-Bisaflor, aber auch Hutsassa (auch wenn es eher selten gesehen wird im OU).
Zitat von IrieAlles anzeigen
@Wahlglas
Fähigkeit:Anpassung
Wesen: Mässig
EVs:200KP | 252Sp.Ang | 56Init
Draco Meteor
Matschbombe
Siedewasser | Donnerblitz | Kraftreserve Boden
Kraftreserve Feuer | Donnerblitz | Kraftreserve Boden
Tandrak bekam in ORAS endlich seine versteckte Fähigkeit Anpassung, weswegen es jetzt als erfolgreicher Wallbreaker agieren kann.
Es kann nahezu alle gängigen Walls in Stallteams 2hko'n, gerade die neuen Stall Megas Zobiris und Lahmus werden von Tandrak effektiv besiegt.
Auch andere Mons wie Brigaron, Offensivweste Azumarill, speziel defensives Garados, Demeteros, Altaria, Pixie, Tentoxa, Latias, Tentantel, speziell defensives Mega Bisaflor und viele mehr können nicht sicher in Tandrak reinwechseln, solange Tarnsteine auf dem Feld liegen. Weshalb es, mit etwas guter Prediction, Stallteams sehr stark unter Druck setzen kann.
Die EVs dienen dazu, uninvestierte 50er Base Init Pokemon wie Azumarill zu überholen, man könnte allerdings auch mehr machen, wenn man bestimmte Sachen noch überholen möchte, 164 ermöglichen das überholen von Brigaron, und mit vollen 252 EVs kann man selbst uninvestiertes Mega Scherox überholen, nur lohnt sich das seltens, da Tandrak über guten Bulk verfügt, den man ruhig ausbauen kann.
Die Attacken haben folgenden Sinn:
Draco Meteor ist der stärkste STAB den es bestitzt, welcher dank Anpassung, Wahlglas und und guten Sp.Ang macht es enormen Schaden wo nichtmal Resistenzen sicher reinwechseln können.
Matschbombe ist hier der zweite STAB welcher allen voran Feen treffen soll, aber auch der Move ist, der am meisten zum spamen geeignet ist. Man kann hier auch Schlamwoge spielen, für einen minimal höheren Damage, jedoch sind die 30% Vergiftungschance meist hilfreicher, gerade zum wallbreaken.
Die letzten zwei Slots sind sehr Teamabhängig. Siedewasser hilft gegen Heatran und speziell defenisve Stahlpokemon, wobei bei letzteren nur die Verbrennung hilffreich sein kann.
Donnerblitz trifft speziell defensives Garados hart genug um es auch ohne Tarnseine zu besiegen.
Die beiden Kraftreserven sind für Tentantel/Scherox bzw Heatran, für einen sicheren Ko
Tandrak hat allerdings auch seine Schwächen. Seine größte ist wohl die niedriege Geschwindigkeit, weshalb es von vielem überholt wird und besiegt wird. Sein Bulk ist zwar solide, aber seine Schwächen sind recht häufig im aktuellen OU (Boden, Drache, Psycho, Eis), weshalb es gegen offensive Teams, meistens nichts mehr als ein deathfodder ist.
Gute Teampartner sind Pokemon, die von Wallbreakern profitieren, wie Mega Schlapor oder Mega Gewaldro.
Auch defensive Partner wie Mamolida hilft diesem Drachen, da es dank Wunschtraum heilen kann, und zumindest Tandrak die Schwächen von Mamolida abdeckt.
Zitat von DecodeAlles anzeigen
@ Gewaldronit
Fähigkeit: Notdünger / Blitzfänger
EVs: 4 Ang / 252 SpA / 252 Init
Wesen: Naiv / Scheu
Blättersturm
Drachenpuls
Fokusstoß / Kraftreserve Feuer
Erdbeben / Schutzschild
Mega-Gewaldro ist ein sehr guter Lategame-Cleaner, Revengekiller und Electric + Waltertype Check und mit einer Basisinitiative von 145 der schnellste Drache im OU, wodurch es Latios, Latias, Knakrack sowie +1 Dragoran und Bulky Drachentanz GlurakX nach Tarnsteineschaden revengekillen kann. Es hat außerdem vor allem gegen Offense Teams ohne Fiaro oder Mega-Pinsir einen sehr guten Matchup, da es bis auf Mega-Aerodactyl und Mega-Simsala fast das gesamte unboosted Meta überholt, wodurch es viele häufig verwendete Pokemon in Offense wie Quajutsu, Voltolos-I, Mega-Voltenso, Mega-Schlapor, Gengar, Latios, Keldeo, Azumarill, Mega-Diancie, Terrakium etc. unter Druck setzen bzw. revengekillen kann. Des Weiteren kann Voltolos-I, das häufig verwendet wird um Speedbooster und besonders schnelle Angreifer zu stoppen, Mega-Gewaldro nicht mit Donnerwelle paralysieren, da es die Fähigkeit Blitzfänger besitzt.
Blättersturm ist Mega-Gewaldros stärkste Attacke und soll vor allem Wasserpokemon wie (Mega) Lahmus, Suicune, Rotom-W, Azumarill, Keldeo, (Mega) Garados und Quajutsu beseitigen (außer es hat vorher Mülltreffer, Strauchler oder Kraftreserve Feuer eingesetzt). Außerdem OHKOd es Mega-Voltenso und Mega-Schlapor und physisch defensives Pixi wird immerhin mit einer 30%igen Chance 2HKOd. Drachenpuls trifft die oben genannten Drachenpokemon sehr effektiv und insbesondere Pokemon wie Voltolos-I, Mega-Bibor, gegnerische Mega-Gewaldro, Gengar, Mega-Skaraborn, Kapilz, Celebi, Mega-Bisaflor etc. werden neutral getroffen.
Fokusstoß 2HKOd Tentantel, Panzaeron und vor allem Heatran, während Kraftreserve die beiden erstgenannten ebenfalls 2HKOd und auch Mega-Scherox nach 2 Treffern beseitigt, allerdings wird Mega-Gewaldro dann von Heatran gewalt wenn man auf Schutzschild zurückgreift und Mega-Gewaldro ohne Kraftreserve Feuer sowie Mega-Bibor sind dann schneller.
Erdbeben 2HKOd Clavion, Jirachi, Heatran, Magnezone und Tentoxa und hat 100% Genauigkeit, während Schutzschild Mega-Gewaldro ermöglicht, vor allem gegen Quajutsu und Mega-Schlapor sowie generell sicherer die Mega-Entwicklung durchzuführen. Wenn im letzten Slot Schutzschild benutzt wird, ist im dritten Slot Fokusstoß zu empfehlen, um allgemein bessere Coverage zu haben.
Der EV-Split ist sehr simpel: 252 Spezial-Angriff-EVs sorgen dafür, dass Mega-Gewaldro mit Blättersturm, Drachenpuls und Fokusstoß maximalen Schaden anrichtet, mit 252 Initiative-EVs und positivem Initiativewesen überholt Mega-Gewaldro fast das gesamte unboosted Meta inklusive schnelle Pokemon wie Mega-Schlapor, Latios, Latias, Quajutsu, Mega-Voltenso, Voltolos-I, Keldeo, Mega-Diancie und Gengar überholt und die restlichen 4 EVs werden in den Angriff investiert, damit Mega-Gewaldros Erdbeben zumindest etwas mehr Schaden gegen weiter oben genannte Ziele anrichtet. Als Wesen wird Naiv empfohlen, wenn Mega-Gewaldro mit Erdbeben benutzt wird, um nicht den Angriffwert um 10% zu senken. Wenn Schutzschild statt Erdbeben verwendet wird, sollte Scheu als Wesen für Mega-Gewaldro genommen werden.
Mega-Gewaldro bekommt Probleme gegen Flugpokemon wie Fiaro, Mega-Pinsir und Staraptor sowie Feen wie Pixi, Feelinara, Togekiss und Mega-Altaria, und auch manche Stahlpokemon wie Mega-Metagross und Mega-Scherox sind eine Gefahr für Mega-Gewaldro, da diese jede Attacke ohne große Probleme tanken und es mit Sternenhieb bzw. +2 Patronenhieb oder Käferbiss aus dem Weg räumen können. Aus diesem Grund sind Magnezone bzw. Magneton exzellente Teampartner für Mega-Gewaldro. Während ersteres etwas besseren Bulk hat und notfalls einen Flammenwurf von Pixi standhält, überholt Wahlschal Magneton frohe Fiaro, Quajutsu und +1 Mega-Altaria. Außerdem trappen beide Panzaeron, Tentantel, Clavion, Jirachi und Mega-Scherox (wobei Schwerttanz Mega-Scherox Magnezone ohne Wahlschal überholt und mit Kraftkoloss beseitigt).
Ebenfalls nervig sind natürlich spezielle Walls und Tanks wie Chaneira, Jirachi, Heatran, Celebi, Mega-Bisaflor und Mew. Aus diesem Grund sind starke physische und spezielle Wallbreaker wie Demeteros-I, Gengar, Keldeo, Terrakium, Grebbit, Wahlband Despotar und Kyurem-B ebenfalls nützliche Teampartner für Mega-Gewaldro. Insbesondere Despotar, Terrakium, Grebbit, Keldeo und Kyurem-B profitieren außerdem davon, dass Mega-Gewaldro gegnerische Wasserpokemon, Elektropokemon bzw. Drachen beseitigt bzw. revengrkilled.
Zu guter Letzt profitiert Mega-Gewaldro natürlich wie so gut wie alle offensiven Pokemon von Hazards wie Tarnsteine und Stachler, die z. B. Demeteros-T, Heatran, Knakrack, Mamutel, Terrakium, Tobutz bzw. Frosdedje (Stachler-Lead) auslegen können.
Zitat von Germanium x3Alles anzeigen
@ Wahlschal
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 4 Def / 252 S.Ang / 252 Init
Wesen: scheu
- Voltwechsel
- Donnerblitz
- Lichtkanone
- Kraftreserve {Feuer}
Da bereits seine Weiterentwicklung, Magnezone, recht wenig Verwendung im OU findet, da es sich lediglich durch das Trappen von Stahlpokémon profilieren kann, stellt sich die Frage, was dann die offensichtlich schwächere Vorentwicklung im OU zu suchen hat.
Aber die Sache ist ganz einfach, wenn man sich die Statuswerte ansieht: die Initiative. Sie ist um 10 Basispunkte höher als bei Magnezone.
Kombiniert man das mit einem Wahlschal, erhält man eine Initiative von 393, wodurch man alles überholen kann und erst max. Speed Init-Base 130 einen outspeeden kann. Zu den langsameren Zielen gehören dann auch Quajutsu und Fiaro, die generall als gefährliche und häufige Pokémon im OU sind.
Grundsätzlich kann es gespielt werden wie Magnezone, man muss also auch sehr vor Bodenattacken aufpassen. Voltwechsel bringt Momentum und kann auch ein bisschen Schaden anrichten, wofür aber eigentlich der stärkere Donnerblitz gedacht ist. Lichtkanone als zweiter STAB, der ein wenig zur Coverage beitragt und vor allem Feen trifft. Auf dem letzten Slot ist dann die Kraftreserve {Feuer} gesetzt, um der ursprünglichen Aufgabe, Steels zu trappen, gerecht zu werden.
Als Wesen ist natürlich scheu gesetzt und der Split ist typisch für Sweeper: maximaler Spezialangiff und Initiative.
Teampartner sind dann Demeteros-T, das ebenfalls Momentum schafft mit Kehrtwende und beide Pokémon sich gut ins Spiel bringen können. Daneben bedarf es Pokémon, die Bodenpokémon ausschalten können, z.B. Quajutsu. Als letztes sind noch Partner gesucht, die spezielle Walls ausschalten können, also phyische Sweeper.
Zitat von DecodeAlles anzeigen
@ Wahlglas
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 28 KP / 252 SpA / 228 Init
Wesen: Mäßig / Scheu
Hydopumpe
Surfer / Siedewasser
Eisstrahl
Abschlag
Wahlglas Amoroso ist ein absolut exzellenter Wallbreaker im Regen, dass mit Hydropumpe selbst die widerstandsfähigsten, resistenten Pokemon wie Hutsassa, Latias, Mega-Altaria, Tentantel (Standardsplit, nicht max. Spezial-Verteidigung), Rotom-W und Tank Mega-Bisaflor ohne bzw. mit etwas Vorschaden 2HKOd. Selbst Chaneira wird mit etwas Vorschaden von 2 Hydropumpen beseitigt. Diese Wallbreakerfähigkeiten erlaubt es Teampartnern in Regenteams wie Kabutops, Mega-Sumpex, Seedraking & Boreos-T oftmals ohne Probleme, das geschwächte gegnerische Team zu finishen (falls Amoroso nicht im Alleingang das gegnerische Team auseinandernimmt). Außerdem ist es ein sehr solider Check gegen Fiaro, einer der größten Gefahren für viele Rain Offense Teams.
Hydropumpe ist Amorosos extrem starker spezieller Wasser-STAB im Regen und die Attacke, die man 8-9 von 10 Fällen auf Amoroso spammt, da es wie oben schon erwähnt so eine große Power hat, dass selbst Hutsassa, Mega-Bisaflor, Tentantel, Mega-Latias und Mega-Altaria kaum 2 Hydropumpen aushalten können. Surfer und Siedewasser sind nur wegen der 100% Genauigkeit da und während Surfer etwas mehr Power hat, kann Siedewasser Hutsassa, Mega-Bisaflor, Tentantel, Mega-Altaria, Mega-Latias, Azumarill etc. verbrennen. Eisstrahl wird hauptsächlich verwendet, um Mega-Latias, Latias, Mega-Altaria, Dragoran und Hutsassa zu 2HKOn bzw. im Falle von Multischuppe Dragoran fast zu OHKOn, während Abschlag Chaneiras Evolith entfernt, um es mit 2 Hydropumpe im Regen zu beseitigen, und ist ansonsten ein Fillermove, wie eigentlich alle Attacken im Moveset außer Hydropumpe und evtl. Eisstrahl.
Der EV-Split sorgt dafür, dass Amoroso effektiv wallbreakt, Mega-Voltenso im Regen mit mäßigen Wesen sowie Mega-Schlapor, Mega-Gewaldro, Mega-Bibor und Mega-Aerodactyl mit scheuen Wesen überholt und mit den restlichen 28 KP-EVs Fiaro ein bisschen besser checkt.
Der wichtigste Teampartner ist Quaxo, da es mit der Fähigkeit Niesel den Regen aufbeschwört, der Amorosos Initiative verdoppelt und Wahlglas Amoroso zum effektiven Wallbreaker macht. Ohne Regen-Support ist Amoroso nicht effektiv spielbar im OU, benutzt es also immer mit Quaxo in Rain Offense Teams, falls ihr Amoroso im OU ausprobieren möchtet.
Andere Wassertempo-Sweeper wie Kabutops, Seedraking und Mega-Sumpex profitieren sehr von Mega-Amorosos Support, und sind ebenfalls sehr gute Teampartner, um Amorosos Job zu beenden und das gegnerische Team zu finishen (Mega-Sumpex checkt außerdem Voltolos-I, eine große Gefahr für viele Rain Offense Teams)
Pokemon wie Mega-Gewaldro, Mega-Simsala, Voltolos-I, Kyurem-B und Azumarill können ebenfalls problematisch werden für Rain Offense Teams, weshalb Pokemon wie Boreos-T, Tentantel, Mega-Metagross und Mega-Scherox ebenfalls sehr gute Teampartner für Amoroso und seine Freunde sind.
Zitat von Germanium x3Alles anzeigen
@ Evolith
Fähigkeit: Fährte / Download
EVs: 252 KP / 136 Def / 120 S.Def
Wesen: Still
- Donnerblitz
- Eisstrahl
- Genesung
- Donnerwelle
Porygon2 kann als ausgeglichene Wall zum Problem für einige Sweeper des OU werden, z.B. Quajutsu.
20 Atk Life Orb Protean Greninja Low Kick (60 BP) vs. 252 HP / 136 Def Eviolite Porygon2: 109-127 (29.1 - 33.9%) -- 1.8% chance to 3HKO
252 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 120+ SpD Eviolite Porygon2: 110-133 (29.4 - 35.5%) -- 17.9% chance to 3HKO
Daneben kann es diese auch noch mit Donnerwelle paralysieren und leichter zu besiegen machen. Daneben gehören auch noch Gengar, Mega-Garados (schafft nach einem Drachentanz nicht den 2HKOt.), Mega-Pinsir (ohne Nahkampf), Fiaro, Despotar, Latios, Mega-Guardevoir, ... dazu.
Da es dann durch Donnerwelle schneller ist, kann es sich auch mit Genesung wieder hochheilen, bevor der 3HKO eintreten würde.
Aufpassen muss Porygon2 vor Kampfangriffen und vor Abschlagnutzern, da diese den Evolithen entfernen können und somit einiges an Bulk zerstören, den Porygon2 auszeichnet. Natürlich sind auch Boden- und Elektropokémon nervig, da diese nicht paralysiert werden können.
Durch die Initiativereduzierung beim Gegner unterstützt Porygon2 vor allem Sweeper, die selbst nicht mit Initiative glänzen können, zum Beispiel Wahlband-Dragoran, non-scarf-Stalobor, Azumarill, Caesurio, non-scarf Heatran, das selten im OU gesehene Jirachi mit Wahlschal kann davon profitieren, ...
Zitat von Hun de MonAlles anzeigen
@
Ability: Dry Skin
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Adamant Nature
- Gunk Shot
- Drain Punch
- Sucker Punch
- Ice Punch / Swords Dance
Toxicroak ist ein fantastisches Mon im ORAS OU, da es mit seinen beiden STABs so gut wie alles mindestens neutral trifft. Gunk Shot schafft auf so vielen Mons einen OhKO, vor allem gegen Feen, Drain Punch killt Bisharp und Tyranitar und trifft mehrere Mons wie Mamoswine, Excadrill und Heatran verdammt hart und bietet zudem noch gescheite Recovery (auch wenn sehr unzuverlässig), Sucker Punch killt Latios nach SR-Damage und auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Ice Punch und Swords Dance. Ice Punch trifft die ganzen Mons mit vierfacher Ice-Weak hart, Swords Dance ist gut, da Toxicroak oft Switches erzwingt.
EVs und Wesen sind simpel und sorgen für maximalen Damage-Output und machen es so schnell wie möglich, Life-Orb verstärkt den Output noch.
Alles in allem kann man sagen, dass Toxicroak gegen erstaunlich viele Top Threats im 1vs1 gewinnt, Clefable, Keldeo, Bisharp, Tyranitar, Azumarill, Gardevoir, Sylveon und so weiter, nur um mal einige zu nennen.
Zitat von DGTPAlles anzeigen
@ Firnotornit
Fähigkeit: Konzentrator -> Frostschicht
EVs: 252 Ang / 4 SpVer / 252 Init
Wesen: Frech / Naiv // Hart / Froh
- Explosion
- Risikotackle / Rückkehr
- Erdbeben
- Gefriertrockner / Eissplitter
Mega-Firnontor hat auch eine Nische im OU, nämlich als Early Game Wallbreaker. Durch seine Fähikeit werden Normalattacken zu Typ Eis und erhalten so Stab Bonus und 30 % Bonus. Man kann es entweder Mixed mit Gefriertrockner gegen Wasserpokemon spielen oder auch ganz physisch. Explosion ist deshalb eine der wohl mächtigesten Attacken, wenn Firnontor nur mehr wenig Leben hat, teoretisch kann man damit auch 252 / 88+ Ferro OHKO (Bei Frech zu 100 % bei Naiv zu 75 %). Risikotackle oder Rückkehr werden als normalen Stab gespielt, jenachdem ob man Rückstoß kassieren will oder nicht entscheidet man sich für eine Attacke. Erdbeben ist gegen Stahlpokemon, vorallem Heatran, welches häufig auch als Lead gespielt wird. Als letztes kann man sich zwischen der Prioattacke Eissplitter und Gefriertrockner entscheiden. Es ist wohl ein guter Antilead der 1vs1 gegen häufig Leads wie Rotom-W, Heatran, defensives Lando-T und mit Explosion sogar gegen Ferro gewinnt. Zumal es auch gegen Pokemon wie Modest Wallbreaker Char-Y, Offesives DD Mega-Garados, Bulky-Up Talonflame, Excadrill im 1vs1 gewinnt.
-1 252+ Atk Life Orb Glalie Double-Edge vs. 252 HP / 252+ Def Landorus-T: 546-645 (142.9 - 168.8%) -- guaranteed OHKO
0 SpA Life Orb Glalie Freeze-Dry vs. 92 HP / 0 SpD Azumarill: 276-328 (75.8 - 90.1%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Life Orb Glalie Double-Edge vs. 0 HP / 4 Def Mega Charizard Y: 324-382 (109 - 128.6%) -- guaranteed OHKO
0 SpA Life Orb Glalie Freeze-Dry vs. 88 HP / 0 SpD Mega Gyarados: 182-218 (51.5 - 61.7%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Life Orb Glalie Double-Edge vs. 248 HP / 0 Def Talonflame: 351-413 (97.7 - 115%) -- 87.5% chance to OHKO
252+ Atk Life Orb Glalie Earthquake vs. 248 HP / 0 Def Heatran: 562-665 (145.9 - 172.7%) -- guaranteed OHKO
252+ Atk Life Orb Glalie Explosion vs. 252 HP / 88+ Def Ferrothorn: 368-434 (104.5 - 123.2%) -- guaranteed OHKO
Um ein paar Beispiele zu nennen.
Zitat von FreakyAlles anzeigen
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Fähigkeit: Auswegslos
DV's: 21 HP / 0 Def / 0 SpD
EV's: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
- Erdbeben
- Gegenschlag
- Steinkante / Memento-Mori
- Tarnsteine / Memento-Mori / Tiefschlag
Joa, des klassische FocusSash Set von Dugtrio. Es is hauptsächlich dazu da um Heatrans aus'm Spiel zu nehmen. Digdri profitiert extrem von Voltturn Support, da es so easy reinkommt und so ein Heatran oder angeschlagene Mon's easy aus'm Spiel nehmen kann. Moveset und EV's verstehen sich von selbst.
Zitat von Hun de MonAlles anzeigen
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Fähigkeit: Schildlos
EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpD
IVs: 0 Init*
Forsches Wesen (+SpD / -Init)*
- Gyroball
- Toxin
- Sanctoklinge / Schattenstoß / Eisenschädel / Gyroball
- Erholung
Duokles hat einen einzigartigen Typen (mit Ausnahme von seiner Evolutionsreihe), wodurch es extrem viele offensive (und auch defensive)Pokémon kontern kann, zum Beispiel Mega-Gardevoir, Lati@s, Mega-Pinsir ohne Erdbeben, Mega-Aerodactyl, Jirachi, Terrakium, Mega-Skaraborn ohne Erdbeben, Mega-Galagladi und Chaneira. Nach dem Boost des Evoliths hat Duokles eine unglaublich starke physische Defensive, welche durch das herausragende Typing (Geist/Stahl) unterstützt werden. Toxin wird meistens genutzt, um häufige Switch-Ins, namentlich Glurak, Demeteros (beide Formem), Mega-Voltenso, Mega-Garados, Keldeo etc., man sollte also sicher stellen, dass man etwas gegen diese Pokémon hat.
Aufgrund seines Geist-Typs kann es auch nicht von Magnezone/Magneton getrappt werden, welche es sonst aufgrund seiner schwachen KP / SpezDef (59/49) überrennen würden. Allgemein sollte man Duokles gegen die meisten Spezial-Angreifer nicht drinnen lassen.
Sanctoklinge ist gegen Caesurio, Schattenstoß gegen Lati@s, Eisenschädel allgemein als starker STAB, welcher zusammen mit seinem doch hohen Angriff (110) auch auf viele neutrale Ziele guten Schaden macht.
Duokles steht sehr schlecht gegen Abschlag und wie schon erwähnt gegen spezielle Angreifer, also sollte man etwas, was beides gut wegstecken kann. Es hat auch keine sonderlich gute Recovery, weshalb man auf Erholung zurückgreifen muss, man kann also gut auf Vitalglocken-Nutzer zurückgreifen, zum Beispiel Chaneira oder Pixi. Brigaron ist ebenfalls ein guter Partner, da er mit den meisten Pokémon, die Duokles Probleme bereiten, vor allem Caesurio und Krebutack.
*nur bei Gyroball
Zitat von '‗^._.^‗Alles anzeigen
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Fähigkeit: Belebekraft
EV's: 36 KP / 220 Vert / 252 SpV
Stilles Wesen (+Def/-Spa)
- Wunschtraum
- Siedewasser
- Toxin
- Schutzschild
Dieses Poke wird einfach nur unterschätzt^^ Physisch ist es kaum zu besiegen und die 165 base KP Wunschträume reichen häufig aus, um vieles auf 100% zu heilen
Nebenbei kann es noch ein wenig stallen oder sich durch einen switch selbst heilen :)
Zitat von MazarAlles anzeigen
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Fähigkeit: Umkehrung
EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 Ver
Scheues Wesen (+Init / -Atk)
- Blättersturm
- Drachenpuls
- Kraftreserve [Feuer]
- Abschlag / Delegator
Gutes Set, welches mit Kraftreserve Gestein definitiv nur im RU funktioniert, wobei ich dort Kraftreserve Feuer (genauso wie im OU bevorzugen würde). Zudem ist Drachenrute einzig sinnvoll mit Teampartnern, die Spikes auslegen, um so einwechselnde Konter direkt rauszuphazen, um mit Hazards schönen Chipdamage zu bekommen. Abschlag ist die wesentlich effektivere Option für den 4. Spot, da vor allem im Early- und Midgame wichtige Items, wie Offensivwesten, Wahlschale und vor allem Evolithe weggeschlagen werden können. Auch ein Delegator ist sicher hilfreich, um Donnerwellen und sonstige Statusmoves zu entgehen. Folgendes Set ist im OU denkbar und könnte gepaart mit einem Trapper wie Digdri im OU sehr gut funktionieren und passt in die Liste rein.[/pokemon]
Zitat von tuloAlles anzeigen@
Fähigkeit: Sturmsog
Ev's: 248KP/ 8 Spez Atk/ 252 Spez Def
Wesen: Still (+Spez Def -Atk)
-Genesung
-Erdkräfte
-Siedewasser
-Toxin/Schlammwoge
Gastrodon, ist mir auch noch eingefallen.
Als spezielle Wall, hat es wirklich was drauf, wie Ich finde.
Die Fähigkeit, die es gegen Wasseratacken immun macht und die Elek Immunität, machen es zu einem perfektem Rotom W counter.
Es kann dazu speziell, auch noch sehr viel einstecken, wodurch speziell ausgerichtete Pokemon, Schwierigkeiten bekommen können.
Als Item Finde Ich Überreste am geeignetsten, da man so auch immer ein kleinen Teil seiner kp wieder bekommt.
Mit der Atacke Genesung, kann es sich unabhängig vom Wetter um 50% heilen.
Wie Ich finde, auf diesem Set eine Pflichattacke. Erdkräfte, als Stab um Feuer, Stahl und Gift Pokemon, gut und stark zu treffen. Siedewasser, ebenfalls als Stab Atk, um ggf. Physische Angreifer zu verbrennen und somit zu verkrüppeln.
Und auf dem letzten Slot, entweder Toxin um Rotom W mit Leidteiler, oder viele andere mons, stark vergiften zu können, oder Schlammwoge, um gegen Feen was in der Hand zu haben. Da kommt es aber auf den Rest des Teams an, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde mit nur einer Pflanzenschwäche, der Fähigkeit, der Immunität und der guten Def Werte, kann es einigen Pokemon, im aktuellen metagame das Leben sehr schwer machen.
Zitat von MazarAlles anzeigenEs geht hier um Pokemon aus Lower Tiers, die im OU-Tier gut funktionieren. Sowohl Plaudagei als auch Gastrodon (teils) erfüllen dieses Kriterium nicht wirklich. Ein Beispiel wäre z.B.
Starmie @ Leftovers
Ability: Natural Cure
EVs: 252 HP / 32 Def / 224 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Rapid Spin
- Scald
- Psyshock / Ice Beam / Reflect Type
- Recover
Defensives Starmie ist ein verlässlicher Spinner, mit einem guten defensiven Typing, einem hohen Speed-Tier, um so auch als Revengekiller von Mons wie Gengar zu dienen und die Fähigkeit Mons, wie Keldeo, Heatran und Mega-Metagross zu wallen, die für viele Teams eine große Gefahr darstellen. Mit Reflect Type hat es auch noch die Möglichkeit häufige Checks, wie Caesurio oder Magnezone zu wallen und auf dem falschen Fuß zu erwischen. Die EVs sichern das Überholen von Base 110ern, wie z.B. Gengar und versuchen zudem den Bulk möglichst hoch zu halten. Des Weiteren ist es vor allem in Teams, die auf Hazard-Support bauen ein hervorragender Glue und Spinner, da Turbodreher die eigenen Hazards nicht entfernt. Deshalb ist es auch ein guter Partner für Brigaron / Tentantel, ein weiterer Lower-Tier-Threat, der hier bereits genannt wurde, da man zum einen die Kontrolle über Hazards bekommt und beide Pokemon auch noch eine gute Typensynergie miteinander teilen.
Zitat von IrieAlles anzeigen
Pokemon @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP | 252 Sp.Vert | 4 Vert
DVs:0 Init
Wesen: Forsch
- Tarnsteine
- Gyroball
- Erdbeben
- Kraftreserve EIs |Schutzschild | Toxin
--> Bronzong findet sich in Stallteams recht häufig wieder. Hauptgrund dafür, es checkt einige gefährliche Wallbreaker wie Mega-Gardevoir, Demeteros-I und Mega-Diance. Weiterhin checkt es auch gefährliche Pokemon wie Mamutel, Sandscharrer Stalobor, Demeteros-T, Knakrack und andere, die sich gerade auf die Boden+Gestein Coverage verlassen.
Tarnsteine sind hier gesetzt, Gyroball als HauptSTAB, welcher es zumindest etwas weniger als Set Up Opfer da stehen lässt. Erdbeben ist hier hauptsächlich gegen Magnezone, aber auch gegen einwechselnde (und geschwächte) Caesurios/Mega-Metagoss. Der letzte Moveslot ist variabel. Kraftreserve Eis ist gegen Drachen und Demeteros'. Schutzschild um zu scouten, KP Herstellung über Überreste und ggf. Toxic/Burnstall. Toxin um eine Schadensquelle gegen defensivere Pokemon zu haben, die sich nicht von Status von alleine erholen können.
Das Problem an Bronzong ist, das es ein großer Momentumkiller ist, und auch meist als Set Up Opfer missbraucht wird.
Nichtsdestotrotz findet es Platz in Stallteams die auf Mega-Zobiris bauen, da diese meist schwach gegen Mega-Gardevoir sind, welches von Bronzong ziemlich sicher gekontert wird.
Demzufolge sind gute Teammitglieder Mega-Zobiris, Tentoxa, aber auch offensive Teammitglieder wie Mega-Skaraborn, Mega-Garados, Terrakium oder Mega-Glurak X können auf den gängigen Kontern Set upen, was Bronzong auch einen kleinen Nutzen in Balanced Teams gibt.
Zitat von IrieAlles anzeigenSorry wegen Doppelpost, aber ich hoffe das geht in Ordnung.
Hundemon @ Hundemonit
Fähigkeit: Feuerfänger -> Solarkraft
EVs: 252 Sp.Ang / 252 Init / 4 Def
Wesen: Scheu
- Feuersturm
- Finsteraura
- Verhöhner / Irrlicht / Abgangsbund / Kraftreserve Boden / Matschbombe
- Ränkeschmied
--> Hundemon bekam in ORAS keine nennenswerte Verbesserungen, allerdings wandelte sich das Metagame zu Hundemons Gunsten.
Da es Mega-Zobiris komplett auskontert, es sogar zum Set up missbraucht und es dank Verhöhner, angenehmen Bulk und nahezu perfekter Typabdeckung alleine mit seinen STABs, ist es ein solider Stallbreaker geworden.
Da aber in ORAS der Speeddurchschnitt auf 110 gekommen ist, Hundemon mit 115 Base darüber liegt, kann es auch gegen HO gut da stehen.
Es checkt viele offensive Threads wie Mega-Metagross, Caesurio, Gengar, Schlapor ohne Mogelhieb, Latios, Latias, Voltolos (Vorsicht vor Donnerwelle) und Mega-Galagladi.
Allerdings hat es Probleme mit Balanced Teams, da diese oftmals Hundemons Checks/Konters haben, und es wie bei HO selten zum Boosten kommen kann, und so der Damageoutpt zu gering ist.
Feuersturm und Finsteraura sind die obligatorischen STABs, der dritte Slot dient entweder dem besseren Stallbreaken, oder Erweiterung der Couverage. Während Ränkeschied der Verdopplung des Spezialangriffes dient.
Der EV Split ist Simpel ausgelegt, maximaler Spezialangriff und Initiative, da sein Bulk zu niedrig ist, um auf kosten der Offensive erhöht zu werden.
Das Wesen Scheu ist hier anderen zu bevorzugen, da es den unwichtigen Angriff senkt, und die Initiative erhöht, wodurch es ihm ermöglicht Base 111er, 110er, 105er und darunter zu überholen.
Hundemon braucht vor allem Hazardsupport. Das heißt, es braucht einen Hazardentferner, als auch einen Hazardleger. Dafür eignen sich Latios, Latias (kann es außerdem auch mit Heilungsopfer unterstützen), Demeteros-T, Knakrack, Tobutz oder Terrakium.
Auch Voltturn Support hilft Hundemon sicherer in offensive Teams reinzuwechseln. Hilfreich sind hier Demeteros-T, Celebi, Jirachi, Raikou oder Boreos-T.
Hundemons häufigster Grund das es nicht gespielt wird ist der, das es den Mega Slot belegt, und man so keine anderen mehr spielen kann. Dazu kommt auch, das es zwar einige Pokémon gut checken kann, aber auch von vielen anderen häufig gespielten Mons wie Keldeo, Wahlschal Demeteros, Mega-Altaria, Azumarill und Pixi(mit Matschbombe sind Feen nur noch Checks) gekontert, und von anderen wie Fiaro, Mega-Garados (kann in Normalform nicht rein wechseln, wenn es schon Mega ist, kann es nicht sicher rein wegen eventuellem Irrlicht), Heatran mit Erdkräfte und Despotar gescheckt wird.
Zitat von DecodeAlles anzeigen@
Fähigkeit: Temposchub
EVs: 252 Ang / 4 SpV / 252 Init
Wesen: Hart / Froh
Schutzschild
Kaskade
Eiszahn / Zen-Kopfstoß
Knirscher
Mega-Tohaido ist ein ziemlich ausgefallenes Mega-Pokemon, da es stark von Tohaidos pre-Mega Fähigkeit Temposchub profitiert, um im Lategame sweepen zu können. Es besitzt außerdem eine gute Mega-Fähigkeit in Titankiefer, das Tohaidos Knirscher und Eiszahn um 50% verstärkt und Knirscher zu einer sehr starken Attacke mit 180 BP werden lässt (STAB miteinberechnet).
Schutzschild ermöglicht eine sichere Mega-Entwicklung bzw. einen sicheren Temposchub-Boost vor der Mega-Entwicklung, um mäßige / harte Base 150er mit harten bzw. scheue / frohe Base 150er mit frohen Wesen vor der Mega-Entwicklung zu überholen. Knirscher profitiert wie schon oben erwähnt von der Mega-Fähigkeit und 2HKOd nach der Mega-Entwicklung fast alles ohne Resistenz oder sehr hoher Verteidigung und ist daher die beste Attacke, um mit Tohaido den Kampf im Lategame zu beenden. Kaskade ist Tohaidos Wasser-STAB und beseitigt bzw. richtet soliden Schaden gegen Rihornior, Hippoterus, Mamutel, Despotar, Mega-Skaraborn, Caesurio und Mega-Diancie, gegen die Knirscher nicht ausreicht bzw. die Knirscher resistieren. Eiszahn OHKOd Knakrack, Demeteros-T, Skorgro, Dragoran, Mega-Gewaldro und 2HKOd insbesondere Mega-Altaria, dass sonst
Tohaido ohne Probleme wallen würde. Zen-Kopfstoß richtet wiederum großen Schaden gegen Kampfpokemon Keldeo, Mega-Schlapor, Meistagrif und Toxiquak an. Anstelle von Eiszahn oder Zen-Kopfstoß kann außerdem Delegator verwendet werden, um Tohaido bzw. Mega-Tohaido vor Statusattacken und Revengekiller (insbesondere Priority-User wie z.
B. Fiaro) zu schützen.
Der EV-Split ist sehr simpel: Angriff und Initiative werden maximiert, um so viel Schaden wie möglich anzurichten bzw. im Lategame effektiv sweepen zu können, die restlichen 4 EVs gehen in die Spezial-Verteidigung. Froh ermöglicht Mega-Tohaido ohne Initiative-Boost Base 101er - Base 112er mit positivem Wesen zu überholen sowie Wahlschal Demeteros-T, Latios, Keldeo und Terrakion mit Initiative-Boost zu überholen. Hart ermöglicht es Mega-Tohaido wiederum, Teams mit etwas weniger Vorschaden im Lategame zu cleanen und vor der Mega-Entwicklung überholt es nach einem Temposchub-Boost immer noch mäßige / harte Base 150er, frohe / scheue Base 135 und frohe / scheue Base 145er bzw. nach der Mega-Entwicklung Demeteros-T.
Mega-Tohaido behält seine Funktion als Lategame-Cleaner, und erledigt dank der Mega-Fähigkeit und etwas höherer Verteidigungswerte (wobei es immer noch fragil ist) seinen Job noch besser als die pre-Megaentwicklung. Um Teams effektiv cleanen zu können, benötigt Mega-Tohaido folgenden Team-Support: In den meisten Fällen muss das gegnerische Team und insbesondere potenzielle defensive und offensive Checks vorher angeschwächt sein und vor allem müssen gegnerische Priority-User vorher unbedingt vorher beseitigt worden sein, genauso wie Feen wie Azumarill, Pixi und Mega-Altaria, da Mega-Tohaido in den meisten Fällen nur eine Chance auf einen Mid- oder Lategamesweep hat und nach der Mega-Entwicklung keine Temposchub-Boosts mehr erhält. Dank der Fähigkeit Titankiefer nach der Mega-Entwicklung ist Tohaido außerdem ein nicht zu unterschätzender Wallbreaker, dessen Titankiefer geboosteten Knirscher nur wenige Pokemon ohne Resistenz 2 mal standhalten können.
Hazardsetter, die im besten Fall mehrmals im Spiel Tarnsteine und/oder Stachler einsetzen können wie z. B. Demeteros-T, Heatran und Knakrack, sind sehr gute Teanpartner für Mega-Tohaido. Ebenfalls nützliche Partner sind Spinblocker bzw. schnelle Taunter, um Turbodreher bzw. Auflockern verhindern zu können. Jedes bisschen Vorschaden ist essentiell für Tohaido, um später das gegnerische Team cleanen zu können, weshalb es sehr gut mit Voltturner wie Demeteros-T, Raikou, Rotom-W und Scherox synergiert. Ebenfalls nützlich sind spezielle Wallbreaker, die physische Walls und Tanks wie Panzaeron, Brigaron, Tentantel bzw. Pixi ausschalten können.
Tohaido bzw. Mega-Tohaido sind sehr rar im OU, hauptsächlich aufgrund seiner Fragilität und den vielen Kampfpokemon und Priority-User im OU. Dennoch ist es ein Threat, das man nicht unterschätzen sollte und mit dem richtigen Support zerstört es gegnerische Teams im Lategame.
Zitat von DecodeAlles anzeigen@ White Herb
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 252 KP / 36 SpV / 220 Init
Wesen: Scheu
- Hausbruch
- Staffette
- Hydropumpe / Surfer
- Eisstrahl
Saganabyss Nische ist die Rolle als bester Smashpasser im OU (neben Saganabyss können nur Farbeagle & Aalabyss diese Aufgabe ausführen). Dank Wassertyp & soliden Defensivstats pre-Hausbruch kommt es insbesondere gegen Balanced-Teams relativ einfach zum Hausbruch-Boost, wodurch es dank Base 114 Spezial-Angriff, dem offensiv soliden Wassertyp + Hydropumpe / Surfer + Eisstrahl Coverage durchaus eine Gefahr darstellt, selbst ohne jeglichen EV-Investment in den Spezial-Angriff.
Dadurch muss man mit Saganabyss nicht unbedingt immer Hausbruch-Boosts via Staffette weitergeben, damit Saganabyss sich für das Team als nützlich erweist. Natürlich ist es allerdings nicht sonderlich gut geeignet als Sweeper aufgrund der niedrigen Basis-Initiative und sollte daher wenn die Boosts nicht direkt weitergepasst werden sollen im Mid-/Earlygame eingesetzt werden, um das gegnerische Team anzuschwächen. Ein bisschen selbst zu sweepen ist daher auch nur ein Bonus und ist auch der Grund warum es eine unterbewertete wenn auch insbesondere ohne Screens-Support riskante Nische besitzt.
Die Idee dieses Sets ist es, zuerst Hausbruch zu benutzen und die Boosts entweder an Teampartner (z. B. Mega-Metagross oder Demeteros-I) weiterzugeben und mit diesem bei erfolgreichen Pass das gegnerische Team zu zerstören, oder falls sich die Gelegenheit bietet ein bisschen mit Saganabyss selbst im Early- oder Midgame zu sweepen. Es ist perfekt geeignet wenn man ein Pokemon benutzen möchte, dass Boosts weitergeben und selbst eine Gefahr für gegnerische Team darstellen soll.
Hydropumpe und Eisstrahl haben eine gute Coverage helfen Saganabyss, nicht komplett Deadweight gegen Offense und Bulky Offense Teams zu sein. Es benötigt nicht wirklich weitere CoverageMoves wie Kraftreserve Plfaze, Kraftreserve Elektro oder Kraftreserve Feuer, da es in den meisten Kämpfen nicht der Hauptsweeper im Team sein soll und wird.
Ums zusammenzufassen: Saganabyss ist das einzige vernünftig spielbare Pokemon im OU, dass Hausbruch-Boosts weiterpassen kann und gleichzeitig selbst Sweeping-Potenzial besitzt. Sehr guter Bulk und Mono Wassertyp machen Saganabyss zu einem Underrated und zu wenig beachteten Threat und es ist als einer von wenigen Baton Passer in der Lage, Quajutsu im 1on1 zu besiegen (falls irgendein WiFi-Spieler das hier durchlesen sollte). Es erledigt seinen Job schnell, kann gegen einige Pokemon setuppen und ist selbst kein
Garbagemon, dass nur andere Pokemon mit Staffette-Boosts supporten kann wie viele andere Baron Passer (gilt vor allem für Ninjask und Farbeagle).
Zitat von DecodeAlles anzeigen@ Wahlband
Fähigkeit: Steinhaupt
EVs: 252 Ang / 4 SpV / 252 Init
Wesen: Hart
Kopfstoß
Wutanfall
Kraftkoloss
Toxin
Wahlband Monargoras ist ein sehr starker physischer Wallbreaker, das mit STAB Kopfstoß, STAB Wutanfall und Kraftkoloss fast das gesamte OU Metagame bis auf
Mega-Lahmus, Hippoterus, Brigaron,
Mega-Metagross und Mega-Stoloss 2HKOd und dank der vor kurzem veröffentlichten Traumweltfähigkeit Steinhaupt Kopfstoß ohne Rückstoßschaden zu erleiden spammen kann. Dadurch hat Monargoras einen großen Boost erhalten und ist nun selbst im OU nicht mehr als Wallbreaker und Sweeper gegenüber anderen physischen bzw. Mixed-Drachen wie Mega-Glurak X, Knakrack, Dragoran und Kyurem-B komplett outclassed.
Kopfstoß sorgt dank der Traumweltfähigkeit nicht mehr für Rückstoßschaden und ist Monargoras extrem starker Gestein-STAB. Monargoras Wahlband Kopfstoß ist so stark, dass es u. a. physisch defensives Rotom-W und speziell defensive Skorgro OHKOd und Suicune, Mega-Scherox, Demeteros-T sowie selbst manche resistente Stahl- und Kampfpokemon wie Caesurio, Magnezone, Keldeo, Terrakium, Mega-Galagladi und Kapilz 2HKOd. Wutanfall OHKOd Knakrack, Keldeo, Terrakium, Kapilz etc. die mutig genug sind, um einzuwechseln und 2HKOd Morlord, Mega-Sumpex und Mixed Wall Hippoterus. Kraftkoloss OHKOd Stalobor, Caesurio und Magnezone und richtet großen Schaden gegen Tentantel an und Toxin ist purer Filler, das einwechselnde defensive Walls wie Hippoterus, (Mega-) Lahmus und Brigaron schwächen soll.
EV-Split und Wesenswahl sind sowohl simpel als auch effektiv: 252 Angriffs-EVs inklusive hartes Wesen und Wahlband sorgen dafür, dass Monargoras Kopfstoß absurde Power erhält, dem nur resistente physische Walls und Tanks standhalten können. Mit 252 Initiative-EVs überholt Monargoras harte Caesurio, Wahlglas Magnezone, physisch defensive + die meisten Bulky Attacker Rotom-W und einige physisch defensive Demeteros-T und die restlichen 4 EVs werden in die Spezial-Verteidigung investiert.
Physische Booster wie Drachentanz Mega-Altaria, Drachentanz Mega-Garados, Drachentanz Impergator, Drachentanz Dragoran und Bauchtrommel Azumarill profitieren sehr von Wahlband Monargoras Wallbreaker-Qualitäten, da diese Pokemon dazu tendieren Probleme gegen Stahlpokemon und (Mega-) Lahmus zu haben, die Monargoras anzieht und mit Wahlband Kopfstoß bzw. Kraftkoloss anschwächt.
Nützliche Partner für Monargoras selbst sind wiederum Pokemon, die Stahlpokemon wie Mega-Metagross und (Mega-) Scherox sowie Kampf- und Drachenpokemon wie Keldeo, Mega-Schlapor, Mega-Galagladi, Terrakium bzw. Latios, Latias, Knakrack, Mega-Glurak X, Mega-Gewaldro etc., die Monargoras ohne große Probleme revengekillen können.
Darunter u. a. Wahlschal Demeteros-T, Rotom-W, Mega-Voltenso, Magnezone, Scherox, Caesurio, Azumarill, (Mega-) Lahmus, (Mega-) Garados, Mega-Metagross etc. Erstere erleichtern Monargoras dank Kehrtwende bzw. Voltwechsel außerdem das sichere Einwechseln, sodass Monargoras seinen extrem starken Kopfstoß einsetzen kann.
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