House of Cards

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Allgemein]
    House of Cards ist eine US-amerikanische Politthrillerserie die über Netflix seit Februar 2013 ausgestrahlt wird.
    Sie basiert auf dem Roman Ein Kartenhaus. Derzeit gibt es 2 Staffeln auf Netflix zum Anschauen und Staffel 3 soll bald bei Sky anlaufen.
    [tab=Handlung]
    House of Cards spielt in Washington D.C, großteils im Weißen Haus und drum herum. Die Geschichte wird von Francis „Frank“ Underwood erzählt, der gleichzeitig einer der Hauptcharakter ist. Er erzählt wie es mit Hilfe von Intrigen und seiner Ehefrau Claire an Macht gewinnt und seinen Einfluss im Kongress stärkt. Seine Gedanken gibt Herr Underwood hierbei direkt an die Zuschauer weiter, in einem recht sarkastischem Ton.
    [tab= Hauptpersonen]
    [subtab=Francis Underwood]
    [Blockierte Grafik: http://i1376.photobucket.com/a…01a754c0a_zpsb50dd74e.jpg]


    Francis "Frank" Underwood wird geschauspielert von Kevin Spacey. Im Deutschen wird er gesprochen von Till Hagen. Herr Underwood ist ein Demokratischer Kongressabgeordneter, der gleichzeitig Majority Whip im US-Repräsentantenhaus ist. Er hat einen fiktiven Militärakademienabschluss und hat danach an der Harvard Jura studiert. Underwood ist als demokratischer Abgeordneter des fünften Distrikts von South Carolina in den Kongress gewählt worden. Er wird am Ende der ersten Staffel zum
    Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten ernannt und am Ende der zweiten Staffel als 46. Präsident vereidigt.
    [subtab=Claire Underwood]
    [Blockierte Grafik: http://i1376.photobucket.com/a…0af15ce6a_zps4fa6e7a0.jpg]


    Claire Underwood wird geschauspielert von Robin Wright und synchronisiert von Irina von Bentheim. Sie ist die Gattin von Francis Underwood und bis Mitte der zweiten Staffel Leiterin der Wohltätigkeitsorganisation Clean Water Initiative.
    [subtab=Zoe Barnes]
    [Blockierte Grafik: http://i1376.photobucket.com/a…1ceef9a7c_zpsd9fe406f.jpg]


    Zoe Barnes wird geschauspielert von Kate Mara. Sie wird von Manja Doering synchronisiert und ist Reporterin des Washington Herald und später der News-Website Slugline. Sie hat zeitweise ein sexuelles Verhältnis mit Francis Underwood und berichtet über Informationen die er ihr zuspielt. Zu Beginn der zweiten Staffel wird sie vor eine einfahrende U-Bahn geworfen und stirbt.
    [subtab=Peter Russo]
    [Blockierte Grafik: http://i1376.photobucket.com/a…f06d5327f_zpsc912965a.jpg]


    Peter Russo wird von Corey Stoll geschauspielert, und von Jaron Löwenberg gesprochen. Herr Russo ist ein Demokratischer Abgeordneter aus Pennsylvania und zeitweise Bewerber für das Amt des Gouverneurs von Pennsylvania. Er wird von Underwood umgebracht, der dies wie einen Suizid erscheinen lässt.
    [subtab=Garrett Walker]
    [Blockierte Grafik: http://i1376.photobucket.com/a…c7fe1a3b5_zps6c81f24b.jpg]


    Garrett Walker ist der derzeitige Präsident der Vereinigten Staaten und wird von Michael Gill gespielt und von Frank Röth gesprochen.
    [tab=Quellen]
    http://de.wikipedia.org/wiki/House_of_Cards_(Webserie)
    http://en.wikipedia.org/wiki/House_of_Cards_(U.S._TV_series)


    [/tabmenu]



    S
    eit ein paar Wochen schaue ich mir, dank einer Empfehlung von Freunden, diese Serie an. Bin allerdings erst bei Staffel 1, wenn auch fast am Ende der ersten Staffel. Leider habe ich mich jetzt bei dem Erstellen des Threads gespoilert (selber schuld), aber trotzdem find ich die Serie sehr sehr gut. Sie zeigt, meiner Meinung nach, sehr gut die Intrigen die ich im wirklichen Weißen Haus / bzw. generell in der Politik vermute. Auch finde ich es sehr gut, dass die Serie nicht voraussehbar ist, Handlung A führt nicht automatisch zu Erfolg B. Genauso gut fliegt Herr Underwood oft genug auf die Schnute oder muss selber ausbügeln was er verbockt. Mit Russo hatte ich allerdings erwartet dass er die Serie verlässt, bzw. sein Charakter dem Druck nicht standhält, hatte jedoch mit einem richtigen Selbstmord gerechnet und nicht einem inzinierten.



    Mich würde interessieren, wer schaut die Serie noch?
    Könnt ihr euch vorstellen, dass es so auch in der richtigen Politik vor sich geht?
    Fühlt ihr teilweise mit den Personen? Z.B. bei den Todesfällen?

  • Wieso bemerke ich erst jetzt, dass es ein Thema zu "House of Cards" gibt? :) Vor einigen Monaten habe ich bereits einen Vorstellungsbeitrag zu dieser Serie im Vorstellungsthema für Filme und Serien verfasst, in der Hoffnung, der ein oder andere tut sich diese Serie auch an. Dort habe ich auch schon meine etwas ausführlichere Meinung/Bewertung verfasst.


    Ein Grund dafür, dass es zum Thema noch keine Beiträge gibt, könnte durchaus sein, dass diese Serie "gefunden werden muss": hier in Deutschland läuft sie - abgesehen von Netflix, die die Serie ja auch produzieren - im Pay-TV auf sky. Die Ausstrahlung von Season 1 auf Sat1 am späten Abend bzw. Pro7Maxx scheint leider nicht von Erfolg gewesen zu sein. (Ist die zweite Staffel überhaupt im deutschen Free-TV ausgestrahlt worden?) Beide Staffeln sind mittlerweile auf DVD erhältlich (meines Wissens sogar als Sammelausgabe Season 1 und 2).
    HoC ist wieder einmal ein gutes Beispiel für eine wahnsinnig gelungene Serie aus den USA, die den Durchschnittszuschauer in Deutschland leider nicht angesprochen hat und sich nicht durchsetzen konnte. Für mich fast schon tragisch.


    Da du Staffel 2 ja noch nicht gesehen hast, halte ich mich dahingehend zurück. Nur meine Meinung kurz dazu: das hohe Niveau aus Season 1 kann nicht ganz gehalten werden. Die Vorgänge werden schön komplex, was vielen vielleicht weniger gefällt und möglicherweise könnte man hier auch "Konstruiertheit" anführen. Spannend ist es aber zu jedem Zeitpunkt, Spacey und Wright spielen wieder überragend und das Ende (ich muss dazu sagen, dass ich die Vorlage absichtlich noch nicht gelesen bzw. gesehen haben) lässt die Erwartung auf Staffel 3 nur ansteigen.


    Als Politik-Interessierter spricht mich die Serie auch schon dem Genre nach an. Ich empfinde sie als sehr detailliert, dementsprechend auch lehrreich, und aufwendig inszeniert. Es ist sehr gut vorstellbar, dass diese Serie durchaus die reale Politik mit all ihrem Treiben, ihren Kämpfen, Machenschaften und kalkuliert handelnden Personen darstellt. Zumindest wirkt alles weitesgehend plausibel, passt zu dem, was aus dem Inneren manchmal nach Außen dringt und auch wurde der Serie von einigen Politikern ein sehr hoher Realitätsbezug bescheinigt.


    Was mir an der Serie neben der politischen Story sehr gefällt sind die gut gezeichneten Personen. Francis und Claire Underwood, äußerst widerwärtige und skrupellose Charaktere, üben dabei eine besondere "Faszination" aus. Sie ziehen den Zuschauer in ihren Bann - geschickt erreicht durch die Underwood-bezogene Erzählweise, dessen gelegentliches und geniales Durchbrechen der vierten Wand (direktes Ansprechen des Zuschauers), bei dem er seine Gedanken mit dem Zuschauer teilt (alleine Spaceys Blicke, die sagen wollen "was habe ich euch gerade gesagt?", zum Publikum sind immerzu klasse), mit dem Ziel, diesen für sich zu gewinnen und die beiden Schauspieler Kevin Spacey (der für diese Rollen geboren wurde; ein großartiger Schauspieler) und Robin Wright, welche die skrupellosen Charaktere überragend darstellen.


    Um auf die letzte Frage einzugehen: Natürlich fühle ich mit den Personen. Besonders (in Season 1) Russos Tod fand ich sehr erschütternd (Russo war einfach nur menschlich - und diese seine menschlichen Schwächen wurden ihm zum Verhägnis) und ebenso die Tatsache, dass wirklich alles, was mit diesem Charakter geschehen ist, Teil von Underwoods Plan war.


    Ich kann zum Ende die Serie nur nochmals ausdrücklich empfehlen und hoffe, dass hier bald mehr User die im Februar startende 3. Staffel diskutieren. :)

  • Nachdem mich Vegeta darauf aufmerksam gemacht hat schreib ich auch mal hier rein.


    Die Serie gefällt mir sehr gut, aufgrund der Komplexität und das immer etwas Unerwartetes passiert. Man denkt ja immer, dass schon alles gut gehen muss, aber das passiert hier nicht oft^^.


    Ebenso wie Vegeta bin ich auch politikinterssiert und finde es sehr interessant die politischen Strukturen der USA kennenzulernen, da man davon ja oft nichts hört.


    Die Figuren sind sehr gut gestaltet und nicht nur eine Facette. Wenn man denkt, dass man weiß, wie eine Figur agiert tut sie etwas völlig unerwartetes .




    Spoilerwarnung:
    Zu der 3. Staffel : Ich glaube, dass in der vierten Staffel Claire und Francis wieder zusammenkommen, da Francis ohne sie kaum eine Chance hat im Wahlkampf und da diese Serie ja ein britisches Original hat und der Francis dort nicht verloren hat.



    Ich erhoffe mir in der 4. Staffel einen spannenden Wahlkampf und eine weitere Tragische Handlung