Verbesserungsvorschläge zur mobilen Version des Styles "Big Blue"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich nutze den Style "Big Blue" nun schon seit Beginn der Umstellung und bin sehr zufrieden damit. Leider gibt es bei der mobilen Version ein paar Dinge, die ich für verbesserungswürdig erachte. Ich schildere sie euch hier einfach mal, dann könnt ihr ja selbst entscheiden, wie ihr damit umgehen wollt. Es sind im Endeffekt Kleinigkeiten, aber dafür ist dieser Bereich des Forums ja da.


    Ich benutze die mobile Version des Forums auf einem iPhone 5 mit der neusten Version des mobilen Safari-Browsers.


    Scrollen
    Es ist üblich, dass das Scrollen beim iPhone (bzw. eigentlich allen Smartphones) sehr flüssig ist und ein Gefühl der Trägheit vermittelt. Das bedeutet, dass ein schnelles Scrollen nicht beendet wird, wenn der Finger keine Eingaben mehr gibt, sondern die Seite langsamer wird und schließlich still steht, ein Trägheitsgefühl eben. Genau das ist eigentlich auf jeder mobilen Internetseite beobachtbar (und sehr angenehm), nur leider nicht auf der mobilen Version vom Bisaboard. Vielleicht könnt ihr mal checken, woran das liegt.


    Schnelles Scrollen/zum Anfang der Seite zurückkehren
    Es gibt eine Funktion des iPhones, dass eigentlich fast überall mit einem Tip auf die obere Statusleiste des Geräts der Text automatisch bis nach ganz oben Scrollt. Liest man also eine längere Website, hat schon sehr viel gescrollt und möchte wieder zum Start zurück, so genügt ein Tip auf die Statusleiste. Sehr praktisch! Nur leider funktioniert auch das mit der mobilen Version des Forums nicht, wodurch längere Threads zu einer Qual werden, wenn man sich mal bis nach ganz unten durchgelesen hat. Man scrollt dann wie blöde bis zum Start und das kann auch mal 15-20 Sekunden dauern und wird durch ein anderes Problem erschwert, das ich später noch schildern werde.
    Ähnlich zu diesem Problem funktioniert auch die "Zum Seitenanfang"-Funktion in der mobilen Version nicht. Unter jedem Post gibt es einen "Zum Seitenanfang"-Button, der einen zum Seitenanfang zurück bringt, also eine alternative zum Tap auf die Statusleiste. Leider funktioniert dieser Button nicht. Vielleicht kann man auch das beheben.


    Antippen von Links
    Kommt man mit dem Finger beim Scrollen zufällig auf einen Link, wird dieser normalerweise nicht aktiviert. Auch hier funktioniert die mobile Version anders: Kommt man beim (manchmal endlosen) Scrollen kurz auf einen Link, lässt den Finger aber auf dem Bildschirm und scrollt weiter, wird dieser ärgerlicherweise aktiviert und man springt auf eine andere Seite, worauf man wieder zurück muss und wieder scrollen. Das macht das intuitive Surfen auf dem Board manchmal zur Qual, weil man ständig zwischen Seiten hin und her springt.


    Erzwungene mobile Version
    Es kommt ab und an vor, dass ich auf dem Laptop mein Fenster halbiere, um ein anderes Fenster parallel betrachten zu können. Da die Größe des Bildschirms wohl unter einen festgelegten Wert fällt, wechselt am Laptop das Bisaboard in seine mobile Version. Das ist manchmal praktisch, manchmal aber auch sehr störend. Gibt es eine Funktion, mit der man dieses Verhalten unterbinden kann?



    Im Endeffekt sind es wirklich nur Kleinigkeiten in der usability, die das Erlebnis in der mobilen Version aber manchmal stark dämpfen. Es wäre nett, wenn jemand auf das ein oder andere Problem ein Auge werfen würde. :)

  • Hi,


    zu den ersten drei Punkten kann ich leider nichts sagen, da ich nur unter diversen Android-Versionen (virtualisiert) testen kann.
    Ich habe gestern aber noch einen Fehler im Big Blue behoben, der mit dem automatischen Scrollen zu tun hatte, vielleicht funktioniert es jetzt besser.


    Zu der „erzwungenen Mobilversion“: Diese ist über CSS-Media-Queries realisiert und basiert auf der Bildschirmbreite in Pixeln.
    Diese ist fest in die Software integriert und lässt sich nicht ausschalten.