[ORAS] Erstes UU Team!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo, ich wollte mir mal ein neues Team machen, was ich zuvor noch nicht gesehen habe. Ich habe mich gegen OU entschieden, weil man da fast jedes Match die gleichen Pokémon sieht.
    Ich habe nicht gerade viel Erfahrung in all dem hier und hoffe auf eure hilfreichen Ratschläge. :)


    Kurzübersicht


    Mega-Absol|Iksbat|Nidoking|Sumpex|Nachtara|Shaymin


    Das Team im Detail


    Mega-Absol @ Absolnit
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 ANG/252 INIT/4 SpV
    Froh (+INIT, -SpA)
    - Knuddler
    - Schwerttanz
    - Tiefschlag
    - Abschlag
    ____________________________________________________________________________


    Iksbat @ Giftschleim
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 248 KP/200 INIT/56 ANG/4 SpV
    Froh (+INIT, -SpA)
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Verhöhner
    - Sturzflug
    ____________________________________________________________________________


    Nidoking @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 SpA/252 INIT/4 ANG
    Naiv (+INIT, -SpV)
    - Erdkräfte
    - Schlammwoge
    - Eisstrahl
    - Kraftkoloss
    ____________________________________________________________________________


    Sumpex @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 VER/240 KP/16 ANG
    Locker (+VER, -INIT)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Siedewasser
    - Toxin
    ____________________________________________________________________________


    Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP/252 SpV/4 VER
    Still (+SpV, -ANG)
    - Schmarotzer
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Vitalglocke
    ____________________________________________________________________________


    Shaymin @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 SpA/252 INIT/4 KP
    Scheu (+INIT, -ANG)
    - Schocksamen
    - Zauberschein
    - Psychokinese
    - Synthese


    Probleme und Schwächen
    Probleme und Schwächen sind schwer auszumachen, ohne das Team zu haben und damit gespielt zu haben. Ich hoffe nur mal, dass ich nicht etwas allzu offensichtliches übersehen habe.

  • Sofern du tatsächlich ein UU-Team bauen möchtest, wirst du Gengar nicht im Team behalten können, denn die Regeln des UU-Modus sagen eindeutig, dass ausschließlich Pokemon aus dem UU und niedrigeren Tiers zugelassen sind. Auch wenn nur ein Pokemon OU ist, ist das komplette Team nicht spielbar im UU.
    Andernfalls kannst du natürlich auch ein OU-Team bauen, in dem du UU-Pokemon verwendest, aber das wäre dann halt ein OU-Team mit 5 UU-Pokemon und insbesondere sollte bei der Ausrichtung des Teams dann halt auch häufige OU-Pokemon im Fokus stehen und nicht irgendwelche UU-Pokemon, die im OU so gut wie niemand verwendet.
    Ohne zu wissen, wofür genau du das Team eigentlich verwenden willst, ist es schwierig zu bewerten, da dein Team im OU z.B. eine gravierende Schwäche gegen Mega-Glurak Y hätte, aber falls es im UU benutzt werden soll, sind deswegen dennoch keine Änderungen vonnöten, weil Mega-Glurak Y dort gar nicht erlaubt und folglich irrelevant ist.

  • Sofort: Chandelure. Der starke UU Geist :D Welches Set spielt man auf dem Kerzenhalter? Hier :D


    Chandelure @ Choice Scarf
    Ability: Flash Fire
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Fire Blast
    - Shadow Ball
    - Energy Ball
    - Memento


    Hoffe ich konnte helfen :D

  • Bei Sumpex war mir der Typ wichtig.
    Boden/Wasser und damit nur eine schwäche.
    und sehe wichtig immun gegen die Elektroschwächen meines Teams.
    Schlag doch einfach mal die bessere spezielle Wall mit Move-Set vor. :)

  • Im UU gibts es viele spez. Walls z.B Heiteira, Florges oder Nachtara, alle können eine direkte Heilattacke wie Wunsch oder Weichei und müssen nicht auf Rest zurückgreifen, außerdem haben sie eine wesentlich bessere spezial Defensive und können das Team mit Aromakur/Vitaglocke von Statusproblemen befreien

  • Welches Move-Set würdest du mir vorschlagen?
    Bei Sumpex gefällt mir die Immunität gegenüber Elektro-Attacken und darüber hinaus, das es nur eine Schwäche hat.
    Kein Problem mit den englischen Begriffen. ^^ Ist ja nicht so, dass ich mich da nicht auskennen würde.

  • Einmal gibt es das CB Set
    @Wahlband
    Fähigkeit: Sturzbach
    252 KP, 252 Angriff, 4 Spez. Ver.
    Wesen: Hart
    -Erdbeben
    -Kaskade
    -Eishieb
    -Steinhagel/Hammerarm

    Mit den EVs auf KP hält es dank guten Def. Werten viel aus und kann heftig mit dem Wahlband zuschlagen. EQ und Kaskade als starke STABs, Eishieb gegen Pflanzen. Steinhagel und Hammerarm zur Coverage.


    Das gleiche Set funktioniert auch mit der Offensivweste, so ist man tankiger, verliert aber an Zuschlagskraft


    @Maronbeere/Sitrusbeere/Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EV: 252 KP, 252 Spezial Verteidigung, 4 Angriff
    Wesen: Pfiffig
    -Fluch
    -Erholung/Kaskade
    -Erdbeben
    -Eishieb


    Dank der EV-Verteilung hält Sumpex auf der speziellen Seite viel aus, mit Fluch kann er sich physisch hochboosten. Erholung und Maronbeere zur Recovery oder die Überreste/Tsitrubeere.


    Mann kann auch noch defensive Sets mit Brüller+Tarnsteine spielen.

  • Ich spiele das Sumpex genau so wie dein 2. Vorschlag ist. ^^
    Außer dem Wesen.
    Deswegen wundert mich das jetzt ein wenig, dass du es mir nochmal vorschlägst. :D

  • Hey, dann wollen wir mal dein Team raten :)


    • Zunächst einmal gefällt es mir, dass du nach Plan baust und einen sogenannten Core zwischen Mega-Absol und Golbat im Team hast. Ob du es glaubst oder nicht: Iksbat outclassed Golbat ziemlich, da es Feen- und Kampfattacken nicht bedeutend schwächer auffängt und zudem noch eine größere offensive Präsenz besitzt, die im UU hilfreicher ist.


    • Desweiteren passt Forstellka so gut wie garnicht in dein Team. Der Stein ist ein wahrer Momentumkiller und mit der Attacke Auflockern im Team durch Iksbat oder Golbat ist Forstellka ziemlich überflüssig. Es ist in Generation 6 in wenigen Teams gut spielbar und deins gehört leider nicht dazu. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn..


    • ...mit Sumpex hast du bereits ein Pokemon, welches Tarnsteine auslegen kann. Andere Entry Hazards sind in einem Team wie deinem eher kontraproduktiv. Ein Fluchset ist auf Sumpex nicht gut. Sumpex hat bessere Aufgaben und offensive Sets, bzw semioffensive, wie dieses sind wenig praktikabel. Ein physisch defensives Sumpex, was Tarnsteine auslegen kann und bekannte UU-Threats wie Flampivian checken kann, ist wichtig für dein Team. Zudem absorbiert es Donnerwellen und andere Elektroattacken, die auf Iksbat gerichtet werden.


    • Nun solltest du dich daran machen die Pokemon zu besiegen, die dein Megapokemon nicht besiegen kann. Also alles was Mega-Absol wallt, sprich defensive Feen- und Stahlpokemon, wie Florges, aber auch gute physich defensive Pokemon, wie Brigaron. Die beiden Nidos sind daher exzellente Partner, da sie in gegnerische schnelle Kehrtwenden, wie von Scarf-Mienshao switchen können. Zudem besiegen sie Feen- und Stahlpokemon mit ihren Stabs und brechen den bekannten Defensivcore aus Mega-Stollos und Florges. Da du mit Sumpex Tarnsteine bereits draußen hast, ist Nidoking für dich die bessere Wahl.


    • Mega-Absol, Iksbat, Sumpex, Nidoking ist ein solider Bau des Teams bisher. Fehlen könnte ein fehlender Booster, ein sogenannter Wallbreaker auf deiner Seite sein. Diese Rolle erfüllt dein Absol mit Schwerttanz statt Feuersturm und einem frohen Wesen hervorragend. Nach einem Schwerttanz im Mid- oder Lategame ist Mega-Absol sehr sehr schwer aufzuhalten und kann zusätzlich von Switches gegnerischer Pokemon, wie Heiteira, Zobiris oder Cresselia sehr profitieren.


    • Eine Antwort gegen starke spezielle Threats, wie Trikephalo, Mega-Simsala oder die Nidos fehlt dir noch. Diese kannst du mit einem bereits genannten Nachtara einbauen. Es entfernt mit Vitalglocke nicht nur Status in deinem Team, sondern füllt auch die Rolle eines Clerics aus, da es Pokemon, wie Sumpex oder Nidoking mit wichtigen Wunschträumen hochheilen kann. Zusätzlich erhält es gegen physische Booster die Attacke Schmarotzer durch die ORAS Move-Tutoren. Boostende Maxax und ähnliche können so im 1 gegen 1 besiegt werden.


    • Nun wird es schwer, denn was dein Team dringend braucht ist ein Pokemon, dass Suicune mit Erholung und Schlafrede, sowie Gedankengut bezwingt. Dazu bieten sich Pflanzenpokemon, wie Shaymin, Celebi und Roserade an, sowie Toxiquak, welches von seiner Fähigkeit profitiert und sich gegen Suicune hochboosten kann. Roserade und Toxiquak sind beide eher unpraktikabel, da sie einen Gift-Zweittypen besitzen und die Boden-Resisstenz auf diesem Slot zu wichtig ist. Shaymin und Celebi hingegen sind im Wifi schwer zu kriegen. Auf diesem Slot musst du selbst schauen, welches Pokemon du wählst, wobei ich dir von Trombork z.B. abraten würde, da es auf Dauer gegen Suicune verliert. Pumdjinn wäre durch den Buff in ORAS ein gutes Pokemon. Ansonsten würde meine Wahl klar auf Shaymin fallen.


    Ich hoffe ich konnte dir durch das Feedback etwas helfen und dein Team besser auf das UU-Meta vorbereiten. Leider musste ich dabei jede Menge umkreppeln, habe aber versucht soviel wie möglich zu belassen, jedoch wurde bisher ziemlich viel nicht-produktives in diesem Thread gepostet. Du kannst dein Team natürlich auch auf einem Simulator ausprobieren, um mögliche Schwächen herauszufinden und dich etwas einzuspielen bevor du anfängst zu züchten. Im Spoiler nochmal eine Übersicht des Teams.



    Bei Fragen kannst du oder auch jeder andere diese gerne in diesem Thread stellen.

  • @Mazar
    Meine einzige Frage wäre, ob es ok ist zweimal das gleiche Item zu benutzen? :)
    ich würde mir liebend gern an ein Shaymin anschaffen wollen, aber es ist so schwer eins mit guten DVs zu finden und dem Wesen. Und dann muss ich auch noch was gutes zum tauschen habe, was dem Besitzer gefällt.
    Aber wenn du weißt wo ich es herbekommen könnte wäre ich dir echt dankbar. :)
    Danke für deine informative Bewertung und ich werde mein Team jetzt auch so aufbauen. :)
    Habe das Team mal soweit abgeändert.