1st Wifi-Einzel :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • :help:

    Einleitung


    Grundlegend möchte ich ein Wifi-fähiges 6vs6 Einzelkampf-Team aufbauen (OU).
    Sandsturmteams und besonders Panzaeron, Quajutsu und Libelldra haben es mir angetan.


    Nachdem ich sogar im Uber in "Showdown!" gekämpft und teilweise gewonnen habe, fiel es mir etwas leichter, mein Team anzupassen.
    Nun möchte ich noch den Feinschliff haben.. wenn es nicht noch irgendwo dran fehlt versteht sich.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Etwas Theorie vorweg (durchaus auch für mich zum spicken xD .. darf man überfliegen..)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Nun zu meinem Team


    Panzaeron Überreste [Robustheit]
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SpD
    Pfiffig (+Def, -SpA)
    DVs: max + shiny ;D
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Sturzflug

    • Es soll stacheln, schön aussehen :love: und wirbeln. Abgesehen davon ist es die physische Wall in meinem Team und hat dank Sturzflug keine Probleme mit Verhöhner und zusätzlich genügend power um Mega-Skaraborn und mit Glück alles was Kampf oder Pflanze ist, zu kontern. Beatlichen Schaden macht er außerdem gegen boostende Pokémon, die damit nicht rechnen.


    Hippoterus Überreste [Sandsturm]
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SpD
    Sacht (+SpD, -SpA)
    DVs: x SpA
    - Erdbeben
    - Toxin/Eiszahn
    - Tarnsteine
    - Tagedieb

    • Ebenfalls eine physische Wall. Ersetzt aber auch den ersten Sweeper, weil es sehr gut austeilen kann und dank Tagedieb/Toxin die nötige Recovery hat. Und diese braucht er auch als einziger Wettersetter im Team.

    ?( Ist Glattbrocken hier eine Option?
    ?( Eiszahn hab ich bisher selten darauf gespielt, halte mir die Option aber noch offen, wenn es richtig ist.



    Flunkifer Flunkifernit [Bedroher --> Kraftkoloss]
    EVs: 132 KP / 252 Atk / 124 Spe
    Hart (+Atk, -SpA)
    DVs: x SpA
    - Knuddler
    - Tiefschlag
    - Delegator
    - Power Punch

    • Eigentlich Uber. Aber es wird sich schlecht ein Äquivalent finden lassen. (Und ich habs ja genauso wie Panzaeron schon fertig^^) Es ist ein physischer Sweeper, Stallbreaker, Finisher und Revengekiller in einem xD

    ?( Nur bin ich mir beim Split nicht sicher, warum der so sein muss. Ich hätte gern gewusst, was es dadurch jetzt eher überholen kann als wenn ich die Speed-EVs mit in die KP gebe, um einen besseren Delegator zu haben.



    Latias Leben-Orb [Schwebe]
    EVs: 74 HP / 184 SpA / 252 Spe
    Scheu (+Spe, -Atk)
    DVs: x, muss ich erst noch fangen!
    - Draco Meteor
    - Auflockern !! -> in gen 3
    - Kraftreserve [Feuer] !!
    - Heilopfer

    • Der schwierigste Teil ist dieses Pokemon...Es soll zugleich spezieller Sweeper, Defogger und Healer sein. Im letzten Slot entschied ich mich statt für Ruheort eben dafür. Es soll damit eines meiner Trumphkarten im Team sein.Es hat keine Recovery und geht nach Einsatz sehr schnell hops. Allerdings könnte ich damit Gastrodon und Hippoterus wiederbeleben..
    • Der Split soll einerseits ein 2HKO von Voltolos-(T) verhindern (wegen HP Eis) und andererseits es mit Draco Meteor OHKOn.

    ?( Da ich mir das aber erstmal in Smaragd fangen muss wirds schwierig dafür einen geeigneten Ersatz zu finden. Zapdos hab ich auch nicht mehr, und muss es in Y erstmal finden.. trotzdem brauch ich aber einen Defogger der gegen Stacheln sicher ist, besonders wenn jmd mir die giftigen hinlegt :3



    Gastrodon Fokusgurt [Sturmsog]
    EVs: 252 KP / 4 SpA / 252 SpD
    Still (+SpD, -Atk)
    DVs: x Atk
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Genesung
    - Spiegelcape

    • Meine andere Trumphkarte. Es ist meine spezielle Wall mit Esprit ;) und soll zugleich alles kontern, was derart angreift. Notfalls heile ich es mit Latias wieder.
    • Besonders wichtig ist es aber auch wegen der Fähigkeit Sturmsog, da es einfach in Wasserangriffe wechseln kann und Elektro abfängt (auch "Strolch-Paralyse").


    Durengard Schwächenschutz [Taktikwechsel]
    EVs: 252 KP/ 4 Atk / 252 SpA
    Ruhig (+SpA, -Spe)
    DVs: 0 Spe, x Atk
    - Königsschild
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Schattenstoss/Sancto-Klinge


    Nun zum letzten Pokemon meines Teams.. leider auch Uber xD .. auch wenn ich nicht weiss warum.. Ich habe es bisher nur mit bedacht eingeworfen und konnte damit kaum sweepen/kontern.

    • Ich muss sagen, dass es als spezieller Sweeper und was hermacht, aber spielen kann ich es trotzdem nicht so gut.
    • Dennoch muss ich sagen, dass es in der Theorie zumindest perfekt zu meinem Gastrodon passt. Durch Königsschild kann es so die physischen Sweeper kontern, während mein Gastrodon sich um die speziellen kümmert.



    Notiz


    Praktisch gesehen verhielt sich mein Spiel aber bisher nur so, dass ich mit diesem Team zwischen Panzaeron, Hippoterus und Gastrodon wechselte, bis eines Probleme hatte oder ich die Gelegenheit für mein Latias, bevorzugter aber Flunkifer hatte. Weil einwechseln war ziemlich schwierig für die beiden. Mein Flunkifer braucht immerhin alle seine KP, um den Delegator raus zu bringen, und wenigstens damit scouten zu können.
    Und damit komm ich auch schon zu den


    Schwächen

    • Paralyse (+KP) lässt sich nur einmal mit Latias heilen. Sehr schlecht wenn Durengard und Flunkifer verunstaltet wurden.
    • Durengard finde ich unpraktisch xD Es mag mich vllt auch nur nicht.. aber kontern oder sweepen konnte ich damit bisher selten akzeptabel..
    • Defogger sind im Aufmarsch. Und deshalb hab ich besonders Panzaeron, Latias, Grypheldis, Zapdos und Skorgro zu befürchten. Da aber auch mein Defogger alle Hazards wegmacht, ist es ebenfalls manchmal von Nachteil.
    • Scouten kann ich nur selten, so hab ich das bisher empfunden. Da fehlt einfach noch der ein oder andere Schutzschild/Kehrtwende etc.
    • Initiative reicht nach dem Verlust von Latias nicht mehr aus. Ich kann zu leicht geoutspeeded werden. Teilweise auch so schon. z.B. von Mega-Mence :3
    • Zu kurzer Sandsturm, obwohl das noch einigermaßen zu verkraften ist.. Im Gegensatz zu Despotar hält Hippoterus viel länger durch.


    Außerdem hab ich noch einen Link der dieses Team mal in Action zeigt,
    auch wenn es nicht grade professionell wirkt, wie man hier kämpft. Ich hab gewonnen ;D


    MfG und vielen Dank für eure Kritik/Anregungen,


    Skar :cool:

  • Hey :)
    Also erstmal eine Frage: in deiner Einleitung meinst du ja, dass du ein sandsturm Team bauen willst. Stimmt das? Weil abgesehen von stalobor, und vllt noch tentantel passt der Rest nicht wirklich in ein sandsturm Team?!
    da ich die Antwort noch nicht kenne, gehe ich zuerst mal nur auf die movesets ein.
    Zu despotar: ich selbst Spiele es auch in einem sandsturm Team und finde ihn als Tarnsteine leger fast schon verschwendet. Dazu passt dann natürlich auch sein ev Split und sein Wesen nicht (dieses kannst du wahrscheinlich nicht ändern, weil es dein shiny ist?!) Mit diesem Wesen kannst du es höchstens im bizazzoraum nutzen. Ich spiele es folgendermaßen:
    despotar @Überreste/despotarnit
    froh (+spe/-sp. Angr.)
    evs: max spe/angr +4KP
    - drachentanz
    - eiszahn/knirscher
    - erdbeben
    - steinkante/steinhagel


    Da es als lead gespielt wird, kann man sich in so gut wie jedem Fall, durch gute def stats, mind. 1x mal boosten. Je nach Wechsel sogar 2x. Damit überholt man eine ganze Menge und kann durch den großen Angriff durch gegnerische Reihen sweepen. Eisstrahl raus und dafür eiszahn rein, weil die Base atk, einfach 40 punkte größer ist. Oder knirscher als zweiter STAB.


    Apoquallyp:
    ich spiele es nicht und kann daher nicht so viel zu sagen. Ev Split und Wesen passen ja. Falls du toxin nimmst, Würde ich vllt noch nachtnebel raus und schutzschild rein. So kannst Du deinen Gegner mit schutzschild/toxin/genesung-Kombi ausstallen.


    Tentantel sieht ganz gut aus. Ich habe die ev Investitionen der defensive und speziellen defensive anders herum, aber da du schon eine spezielle wall hast, ist dein Split wahrscheinlich besser. Ich würde aber blattgeißel>gyroball spielen, wegen donnerwelle. Außerdem, da despotar keine Steine mehr auslegt, solltest du diese von tentantel auslegen lassen. Mehrere lagen, stachler aufs Feld zu bringen ist nämlich ziemlich schwer. Also Tarnsteine>stachler.


    Zapdos: kann man so lassen. Alternative wäre voltolos. Hat gleichen Typ und erledigt die Sache als sweeper besser/ähnlich gut als/wie zapdos.


    Stalobor: wie du schon erkannt hast müsste dann zapdos defoggen. Fokusgurt verträgt sich Nicht mit turbodreher. Ansonsten passt das Set.


    Guardevoir: kann man dann auch so lassen. Passt ja auch als Konter gegen Kampf pokemon, die für despotar gefährlich sind, rein.


    Nochmal zur Taktik sandsturm. Wenn es wirklich ein sandsturm Team werden soll, brauchst du auf jeden Fall noch ein zweites pokemon, das den sandsturm rausbringt. Der sandsturm von despotar reicht ja (mit glattbrocken) auch nur 8 runden maximal.
    Hoffe konnte zum Anfang erst mal ein wenig helfen.


    MfG garty

  • Hi, garty :)
    Ich les es jetzt erst grade..


    -> Bis jetzt ist alles noch ne Überlegung :D In der Praxis versuch ich mir grade Drachentanz/Wutanfall und Nachthieb auf ein Scharfax zu züchten was halbwegs gute DVs nachher hat und männlich ist..


    Hab auch wohl nen Fehler beim ev split gemacht bei Despotar.. (habs falsch kopiert, sollte natürlich max Defensive/KP haben)
    Abgesehen davon wusste ich, dass die Alternative ein "frohes Despotar" ist.. Deshalb ist der Split ja noch "richtig" xD.


    -> Das mit Despotar kann ich wohl übernehmen. Dachte bei Eisstrahl nur an sowas wie Skorgro's Defensive (Apoquallyp hat ja auch nich so ne hohe Verteidigung und kann das Viech nich wirklich trappen).


    -> Ja, mein Wunschteam sollte im Sandsturm kämpfen können.
    Ich wollte schon seit HG/SS ein "TSS-Team" (was aber nun etwas anders aussehen muss., weil es nich mehr so in Mode is und zudem den Wetter-Nerv hat. Und deshalb brauch ich ja n Rat ;) ).
    Ich fand ein Hyper-Offensive Team auch ganz nett, aber naja..
    Wenn, dann will ich durch Prediction und eine richtige "Strategie" gewinnen^^



    -> Du meinst ein 2. Wettersetter hilft? Mir fällt da spontan nur das Hippo ein und das hat nochmal ne Wasserschwäche.


    -> Voltolos wusste ich bis vor kurzem nichmal, dass ich es das in ORAS gibt^^ Werd ich mir dann aber holen, brauch nur n Formeo dafür, die Synchros hab ich ja alle..



    Zu meinen Shinies:
    Ich bekam bisher zwei per Wundertausch (ca. ne Box tausch ich da pro Tag weg, ist lustig, was man da bekommt^^ Ich tausch übrigens alles immer mit ner Beere* und auf DV geprüft weg.)
    Mein Shiny-Larvitar-Wundertausch-Schatz (5x31!!) ist aber leider hart :3
    (und ich kann ihr leider keinen Namen geben :O )
    Ich könnte versuchen mir n neues zuzulegen, weil der ändert in der Pension wohl nix an der Wahrscheinlichkeit durch seinen Shiny-Status :/ .. Dauert aber laaaange. Und wenn ich da schon bei bin, kann ich auch gleich n Shiny I.R.F.U.P.-Stollurnior züchten hehe xD


    Apropo.. Stollunior kann nich zufällig ein Prio-move bekommen? .. gibt ja auch das Chain-Breeding..


    -> Apoquallyp spiel ich auch nur selten.. sollte sich aber sehr gut mit Tentantel ergänzen. Ansonsten brauch ich ne andere gute spezielle Wall (Heiteira** kann ich leider nicht nehmen, da ich kein Geowurf rein bekomme und Flammenwurf da zu schwach wäre).


    -> Das mit Stalobor ist n guter Hinweis. Werde ihn aber als offensiven Spinner behalten..


    -> Guardevoir hab ich nur genommen, weil es ja jetzt Feen gibt, und die die Drachen nerven können :D




    Also sehen meine Änderungen erstmal so aus:



    Tentantel
    @ Beulenhelm
    Forsch (+SpVert, -Init)
    EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 SpVert
    ~ Egelsamen
    ~ Tarnsteine / (Stachler)
    ~ Donnerwelle
    ~ Blattgeißel


    Stalobor
    Item: Leben-Orb / Luftballon
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh(+Init, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Steinhagel
    - Schwerttanz / (Tarnsteine) / Eisenschädel


    statt Zapdos hätte ich zwei Möglichkeiten für das Voltolos...


    Voltolos
    Item: Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Ränkeschmied
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Eis}
    - Fokusstoß / Strauchler / Delegator


    oder..


    @Wahlschal
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SpAngr / 252 Init / 4 Vert
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Strauchler
    - Voltwechsel
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve {Eis}



    Gruß,
    Skar


    PS:
    * Jonago/Prunus für Anfänger, Aki/Kee für ORAS-Leute und Lydzi/co für Trainer ..
    brauch aber selber noch Lansat, Krambo, Enigma, Wunfru, Eipfel, Jaboca und Rosel in ORAS. Hatte damals in DPP die Lydzi, Jaboca und Krambo gehabt, aber die Items gehen ja nich mit :/
    Und ja, alles bis auf Enigma würde ich dann auch per Wundertausch verteilen hehe.. Enigma aber nur gegen schöne Pokemon, originelle Namen oder nen Surfer-Pikachu, ..sowas halt^^


    ** Falls jmd ein Heiteira mit Geowurf hat, kann ich auch Panzaeron wieder rein nehmen und tausche dann halt Tentantel und Apoquallyp aus.

  • Hey ;)
    Also wie gesagt, solltest du ein zweites mon im Team haben, dass Sandsturm heraufbeschwören kann, denn um den Sandsturm geht es ja ;)
    Ich spiele Hippoterus als Lead in meinem Team. Folgendes Moveset ist hier zu empfehlen. Er kann hierbei sogar als physische Wall genutzt werden:
    Hippoterus @Glattbrocken/Überreste
    Fähigkeit:Sandsturm
    EVs:252 KP/252 Ver/4 SpVer
    Wesen:Pfiffig(Ver+,SpAngr-),Sacht(SpVer+,SpAngr-)
    -Erdbeben
    -Eiszahn/Toxin/Wirbelwind
    -Tarnsteine
    -Tagedieb
    Tarnsteine brauchst du nicht unbedingt, da du ja Tentantel hast, beim Hippo würden sie aber von Beginn an liegen. Tagedieb zur Recovery, Erdbeben als STAB. Eiszahn zur Typenabdeckung oder Toxin um den Gegner zu ärgern, oder Wirbelwind um booster zu stoppen.
    Für Hippoterus würde ich dann Apoquallyp rausnehmen und Tentantel eher auf spezieller Seite boosten mit Ev's.


    Dann zu Maxax. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das auch ins Team nehmen willst, da du es erwähnst. Aber das passt dann ehrlich gesagt nicht mehr wirklich rein. Da du mit Stalobor schon einen physischen Sweeper hast, der deutlich besser ins Team passt.


    Voltolos
    Item: Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Ränkeschmied / Donnerwelle
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Eis}
    - Fokusstoß / Strauchler / Delegator / Donnerwelle


    Voltolos gibt es glaube ich nur mit Strolch... Dieses Moveset ist dann richtig. Aber Donnerwelle würde ich persönlich noch reinnehmen, da es durch Strolch als erstes eingesetzt wird und Sweeper so unschädlich gemacht werden. Ansonsten musst du halt schauen ob du die Kraftreserve so hinbekommst, wobei dass eher schwer ist. Da kannst du dann noch eine Attacke aus dem letzten Slot einfügen.


    Die restlichen Movesets passen dann ;)


    Noch was ganz anderes: Ich suche jetzt schon seit einer Woche ein Synchropokemon mit dem wesen froh. ich habe mittlerweile Box 2-5 randvoll mit Traslas mit Synchro, aber keines ist froh
    Da du geschrieben hast, dass du alle möglichen synchros hast, wollte ich fragen, ob du mir netterweise ein Pokemon mit der Fähigkeit Synchro und dem Wesen Froh abgeben kannst. Ich bin nämlich echt am verzweifeln.


    mfg garty

  • Hab dir schonmal ein Synchro gezüchtet. Das frohe hat auch bei mir am längsten gedauert.
    Ich brauchte dafür über 110 Synchro-Trasla, die ich per Pokedex-Navi fangen musste, bis das richtige dabei war.
    Deshalb ist mein Rayquaza aber jetzt auch froh ;D


    D.h. ich hab im Team:
    Despotar,
    Apoquallyp,
    Tentantel, Hippoterus,
    Zapdos, Voltolos,
    Stalobor,
    Guardevoir


    Ich frag mich nur.. Wie soll ich die Wasserschwäche von Hippoterus UND Despotar kompensieren. Reicht Apoquallyp da aus?
    Ist das annoying Hippoterus wirklich ein besserer Lead als das boostende Despotar?
    Auch wenn ich meine Aufteilung von 2 physischen und speziellen Sweeper + je eine Wall behalte.. denke ich, dass da noch etwas fehlt- Ein Supporter mit Wunschtraum/Vitalglocke hätte ich gerne dabei.
    V.a. weil ich ja auch nur noch eine Auslegware hab.
    Und überhaupt gäbe es doch auch das Allrounder-Quajutsu und sicherlich andere Feen, wie das Mega-Flunkifer..
    Ob ich durch sowas mein Team stärker machen würde, möchte ich auch gerne wissen.
    Nicht, dass ich da zuviel dran herum ändere und es schlechter wird..

  • Hey, ich würde mich auch gerne mal einmischen :D
    Ich weiß nicht, ob es dir bis jetzt aufgfallen ist, aber meiner Meinung nach ist dein Team bezüglich der Typenkombination noch nicht ganz stimmig. Despotar, Hippoterus und Stalobor weisen eine Wasserschwäche auf. Apoquallyp reicht da als Konter meiner Meinung nach nicht aus. Ein weiterer Typ, gegen den dieses Team sehr schwach wäre, ist der Typ Pflanze. Despotar, Hippoterus und Appoquallyp haben diese Schwäche. Die Idee, Flunkifer ins Team zu bauen, ist an sich ein guter Ansatz, jedoch wäre dann die Bodenschwäche sehr kritisch. (Je nach dem, welches Pokemon du für Flunkifer aus dem Team nimmst.)
    Ich bin mir sicher, dass sich doppelte Schwächen nicht(oder nur schwer) komplett vermeiden lassen, ich halte es aber dennoch für angebracht, dich auf diese doppelten Schwächen hinzuweisen:


    Stahl (Despotar, Guardevoir)
    Geist (Apoquallyp, Guardevoir)
    Kampf (Despotar, Stalobor)
    Boden (Despotar, Stalobor)
    Eis (Hippoterus, Voltolos)


    Wunschtraum bzw. Armoakur(Alternative zu Vitalglocke) kann Heiteira beides lernen. Es würde sich also in deinem Sandsturmteam gut eignen, jedoch auch die Kampfschwäche erweitern, wenn du auf Despotar und Stalobor nicht verzichten willst. Eine Alternative zu Heiteira könnte zum Beispiel Pixi sein. Außerdem lässt sich Pixi, dank der sehr guten Fähigkeit Magieschild, nicht ausstallen und eignet sich daher sehr gut als defensiver Supporter. Man könnte es durch Guardevoir ersetzten. Es würde daher dafür sorgen, dass nur noch ein Pokemon im Team eine Geistschwäche besitzt. Dank der Fähigkeit Magieschild würde Pixi keinen Schaden durch den Sandsturm nehmen, was in einem Sandsturmteam auf jeden Fall wichtig ist - man sollte vom eigenen Wetter keinen zu großen Schaden nehmen.


    Zitat

    Voltolos gibt es glaube ich nur mit Strolch... Dieses Moveset ist dann richtig. Aber Donnerwelle würde ich persönlich noch reinnehmen, da es durch Strolch als erstes eingesetzt wird und Sweeper so unschädlich gemacht werden. Ansonsten musst du halt schauen ob du die Kraftreserve so hinbekommst, wobei dass eher schwer ist. Da kannst du dann noch eine Attacke aus dem letzten Slot einfügen.


    Voltolos gibt es nicht nur mit Strolch! In der Tiergeistform hat es die Fähigkeit Voltabsorber. Welche Form du spielst, ist allerdings dir überlassen. Ich persönlich mag die Tiergeistform lieber, da der Spezialangriff enorm ist und es sich daher gut mit einem Wahlschal spielen lässt.



    Wenn Stalobor vom Sandsturm profitieren soll, sollte es Sandgewalt bzw. vorzugsweise Sandscharrer haben. Eiselschädel sollte als STAB auf jeden Fall drauf. Ich würde Stalobor zudem Hart spielen, da es so mit Sandscharrer sogar auch noch ein frohes Terrakium mit Wahlschal überholt. Mehr Initiative ist nicht nötig, da Pokemon, die schneller als Terrakium sind, meist schon nicht mehr mit Wahlschal gespielt werden. Ein hartes Wesen ist daher für ein Sandsturm-Stalobor besser geeignet. Da deins aber schon fertig ist, wirst du wahrscheinlich das frohe Wesen nehmen müssen.


    Nun zu den wohl schlimmsten Schwächen im Team. Da du ein Sandsturmteam bauen willst, lässt sich eine doppelte Schwäche Wasser und Pflanze wohl kaum vermeiden, da man nur mit Despotar und Hippoterus sicher den Sandsturm bringen kann. Als Alternative zu Apoquallyp lässt sich daher Viscogon spielen. Es fängt sowohl Attacken des Typs Pflanze, als auch welche des Typs Wasser gut ab. Die Drachenschwäche lässt sich gut verkraften, da sich diese Schwäche gut mit Pixi abfangen lässt. Da die meisten Fee-Pokemon speziell sind, kann Viscogon dank der enormen Spezialverteidigung aber auch einiges einstecken. Mit einer Offensivweste beispielsweise wird diese Spezialverteidigung noch weiter verstärkt, es können jedoch keine moves wie Toxin auf Viscogon gespielt werden. Ein Problem, welches sich hierdurch nicht beheben lässt, ist die Eis Schwäche. Da Viscogon jedoch in der Spezialverteidigung sehr gut ist, kann es auch sehr effektive Attacken sehr gut einstecken. Man muss auch dazu sagen, dass der Typ Eis wesentlich seltener verwendet wird als der Typ Wasser. Vor allem physische Eis-Attacken findet man nur sehr selten. (Mir fallen gerade nur Snibunna, Mamutel und vllt ein physisches Quajutsu ein) Berührende Angriffe senken, dank der Fähigkeit Viscosität, die Init des Angreifers um eine Stufe, was allen genannten physischen Pokemon nicht gefallen dürfte. Daher würde ich folgendes Moveset spielen:


    Item: Überreste/Offensivweste
    Fähigkeit: Viskosität
    EVs: 4 SpV / 252 KP / 252 Sp.Ver
    Wesen: Still (+Sp.Ver, -Angr)
    -Toxin/Eisstrahl
    -Schutzschild/Donnerblitz
    -Drachenpuls
    -Flammenwurf/Matschbombe


    Falls du nicht auf Toxin und Schutzschild zum Stallen verzichten willst, sollten die Überreste gespielt werden. Alternativ kann man die Offensivweste wählen, muss jedoch auf die beiden Moves verzichten, kann jedoch einiges effektiv treffen.


    Genauso kann man anstelle von Apoquallyp aber auch Tentoxa spielen. Es erfüllt den Job als defensive Wall genauso gut, passt jedoch von den Typen her besser rein. Wenn du Stalobor mit Luftballon spielst, ist die Bodenschwäche weniger schlimm, außerdem kannst du Tentoxa als Spinner spielen, falls du den 4. Slot auf Stalobor anders belegen willst. Ist aber geschmackssache, ob du lieber Viscogon oder Tentoxa spielen willst.


    Ich hoffe mein Beitag war hilfreich.
    Grüße, Akemi :)