Einleitung
Grundlegend möchte ich ein Wifi-fähiges 6vs6 Einzelkampf-Team aufbauen (OU).
Sandsturmteams und besonders , und haben es mir angetan.
Nachdem ich sogar im Uber in "Showdown!" gekämpft und teilweise gewonnen habe, fiel es mir etwas leichter, mein Team anzupassen.
Nun möchte ich noch den Feinschliff haben.. wenn es nicht noch irgendwo dran fehlt versteht sich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Etwas Theorie vorweg (durchaus auch für mich zum spicken xD .. darf man überfliegen..)
Teamaufteilungen
Ideal wären:
_________________________________________________________
_________________________________________________________Außerdem sollten meine Staller roaren/wirbeln oder
2 physische sowie 2 spezielle Sweeper_________________________mit der Rute hauen können, um den Druck zusätzlich zu erhöhen.
_________________________________________________________Dafür meine Sweeper entweder scouten können (Schutzschild,
_________________________________________________________Kehrtwende/Voltwechsel, etc)
1 physischen sowie 1 speziellen Staller.________________________oder gleich boosten, um nicht den SubPunchern zu erliegen.
. Ebenfalls wär es schön alle Hazards rauszubringen (Tarnsteine, Stachler und Klebenetzte). Werde mich aber wohl auf zwei davon festlegen..
. Einmal Wisher/Clericer oder ähnliches um die Stayingpower noch mehr zu erhöhen wäre super.
Ebenfalls nützliche Pokemon
. Wettersetter: , .
Ich schätze man sollte lieber beide im Team haben, für maximalen Sandsturm.
. Stachler: , , und .
Davon ist Quajutsu am interessantesten, und Panzaeron standard bzw predictable.
. Tarnsteinleger: Alle Stachler + , , , , , , , oder .
Pottrott/Wielie/Diancie sind sehr defensiv und langsam. Stalobor und Despotar hingegen am schnellsten jedoch fragil.. Sumpex und Hippoterus eignen sich auch.
. Klebenetztler: , , .
Und davon eignet sich wohl nur letzteres..
=> Die Strategie ist wohl klar. Das Kampffeld unter meine Kontrolle zu bringen (und diese zu behalten).
Und dabei soll der Sandsturm und die Hazards den Rest erledigen.
Da die Hazards aber erst beim Einwechseln schaden, muss ich Wirbler, Roarer, Drachenruten und Immunitäten einbauen,
um das Auswechseln zu erzwingen und natürlich Kämpfer haben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zu meinem Team
[Robustheit]
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SpD
Pfiffig (+Def, -SpA)
DVs: max + shiny ;D
- Stachler
- Wirbelwind
- Ruheort
- Sturzflug
- Es soll stacheln, schön aussehen und wirbeln. Abgesehen davon ist es die physische Wall in meinem Team und hat dank Sturzflug keine Probleme mit Verhöhner und zusätzlich genügend power um Mega-Skaraborn und mit Glück alles was Kampf oder Pflanze ist, zu kontern. Beatlichen Schaden macht er außerdem gegen boostende Pokémon, die damit nicht rechnen.
[Sandsturm]
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SpD
Sacht (+SpD, -SpA)
DVs: x SpA
- Erdbeben
- Toxin/Eiszahn
- Tarnsteine
- Tagedieb
- Ebenfalls eine physische Wall. Ersetzt aber auch den ersten Sweeper, weil es sehr gut austeilen kann und dank Tagedieb/Toxin die nötige Recovery hat. Und diese braucht er auch als einziger Wettersetter im Team.
?( Ist Glattbrocken hier eine Option?
?( Eiszahn hab ich bisher selten darauf gespielt, halte mir die Option aber noch offen, wenn es richtig ist.
[Bedroher --> Kraftkoloss]
EVs: 132 KP / 252 Atk / 124 Spe
Hart (+Atk, -SpA)
DVs: x SpA
- Knuddler
- Tiefschlag
- Delegator
- Power Punch
- Eigentlich Uber. Aber es wird sich schlecht ein Äquivalent finden lassen. (Und ich habs ja genauso wie Panzaeron schon fertig^^) Es ist ein physischer Sweeper, Stallbreaker, Finisher und Revengekiller in einem xD
?( Nur bin ich mir beim Split nicht sicher, warum der so sein muss. Ich hätte gern gewusst, was es dadurch jetzt eher überholen kann als wenn ich die Speed-EVs mit in die KP gebe, um einen besseren Delegator zu haben.
[Schwebe]
EVs: 74 HP / 184 SpA / 252 Spe
Scheu (+Spe, -Atk)
DVs: x, muss ich erst noch fangen!
- Draco Meteor
- Auflockern !! -> in gen 3
- Kraftreserve [Feuer] !!
- Heilopfer
- Der schwierigste Teil ist dieses Pokemon...Es soll zugleich spezieller Sweeper, Defogger und Healer sein. Im letzten Slot entschied ich mich statt für Ruheort eben dafür. Es soll damit eines meiner Trumphkarten im Team sein.Es hat keine Recovery und geht nach Einsatz sehr schnell hops. Allerdings könnte ich damit Gastrodon und Hippoterus wiederbeleben..
- Der Split soll einerseits ein 2HKO von Voltolos-(T) verhindern (wegen HP Eis) und andererseits es mit Draco Meteor OHKOn.
?( Da ich mir das aber erstmal in Smaragd fangen muss wirds schwierig dafür einen geeigneten Ersatz zu finden. Zapdos hab ich auch nicht mehr, und muss es in Y erstmal finden.. trotzdem brauch ich aber einen Defogger der gegen Stacheln sicher ist, besonders wenn jmd mir die giftigen hinlegt :3
[Sturmsog]
EVs: 252 KP / 4 SpA / 252 SpD
Still (+SpD, -Atk)
DVs: x Atk
- Erdkräfte
- Eisstrahl
- Genesung
- Spiegelcape
- Meine andere Trumphkarte. Es ist meine spezielle Wall mit Esprit ;) und soll zugleich alles kontern, was derart angreift. Notfalls heile ich es mit Latias wieder.
- Besonders wichtig ist es aber auch wegen der Fähigkeit Sturmsog, da es einfach in Wasserangriffe wechseln kann und Elektro abfängt (auch "Strolch-Paralyse").
[Taktikwechsel]
EVs: 252 KP/ 4 Atk / 252 SpA
Ruhig (+SpA, -Spe)
DVs: 0 Spe, x Atk
- Königsschild
- Spukball
- Lichtkanone
- Schattenstoss/Sancto-Klinge
Nun zum letzten Pokemon meines Teams.. leider auch Uber xD .. auch wenn ich nicht weiss warum.. Ich habe es bisher nur mit bedacht eingeworfen und konnte damit kaum sweepen/kontern.
- Ich muss sagen, dass es als spezieller Sweeper und was hermacht, aber spielen kann ich es trotzdem nicht so gut.
- Dennoch muss ich sagen, dass es in der Theorie zumindest perfekt zu meinem Gastrodon passt. Durch Königsschild kann es so die physischen Sweeper kontern, während mein Gastrodon sich um die speziellen kümmert.
Notiz
Praktisch gesehen verhielt sich mein Spiel aber bisher nur so, dass ich mit diesem Team zwischen Panzaeron, Hippoterus und Gastrodon wechselte, bis eines Probleme hatte oder ich die Gelegenheit für mein Latias, bevorzugter aber Flunkifer hatte. Weil einwechseln war ziemlich schwierig für die beiden. Mein Flunkifer braucht immerhin alle seine KP, um den Delegator raus zu bringen, und wenigstens damit scouten zu können.
Und damit komm ich auch schon zu den
Schwächen
- Paralyse (+KP) lässt sich nur einmal mit Latias heilen. Sehr schlecht wenn Durengard und Flunkifer verunstaltet wurden.
- Durengard finde ich unpraktisch xD Es mag mich vllt auch nur nicht.. aber kontern oder sweepen konnte ich damit bisher selten akzeptabel..
- Defogger sind im Aufmarsch. Und deshalb hab ich besonders , , , und zu befürchten. Da aber auch mein Defogger alle Hazards wegmacht, ist es ebenfalls manchmal von Nachteil.
- Scouten kann ich nur selten, so hab ich das bisher empfunden. Da fehlt einfach noch der ein oder andere Schutzschild/Kehrtwende etc.
- Initiative reicht nach dem Verlust von Latias nicht mehr aus. Ich kann zu leicht geoutspeeded werden. Teilweise auch so schon. z.B. von Mega-Mence :3
- Zu kurzer Sandsturm, obwohl das noch einigermaßen zu verkraften ist.. Im Gegensatz zu Despotar hält Hippoterus viel länger durch.
Außerdem hab ich noch einen Link der dieses Team mal in Action zeigt,
auch wenn es nicht grade professionell wirkt, wie man hier kämpft. Ich hab gewonnen ;D
MfG und vielen Dank für eure Kritik/Anregungen,
Skar