Moderationsränge
Das Moderationsteam hat im Allgemeinen die Aufgabe, allen Usern einen möglichst angenehmen Aufenthalt im BisaBoard zu ermöglichen. Es steht Usern als Ansprechpartner für jegliche Anliegen zur Verfügung, achtet auf die Einhaltung der Forenregeln und hilft bei der Lösung von Konflikten. Hierbei wird es von den Komitee-Mitgliedern unterstützt.
Welche Bereiche ein Team-Mitglied betreut, kann man stets durch das Zuständigkeitsfeld im (Mini-)Profil einsehen. Außerdem findet ihr in der klappbaren Seitenleiste eines jeden Bereichs eine Übersicht über die zuständigen Mitarbeiter.
Das Team setzt sich aus den Administatoren, Globalen Moderatoren, Technikern und Moderatoren zusammen, welche sich durch verschiedene Ranggrafiken, -Titel und -Farben unterscheiden. Eine Übersicht aller Team-Mitglieder findet ihr in dieser Liste. Jeder einzelne dieser Ränge bringt unterschiedliche Zuständigkeiten, Pflichten und Rechte mit sich, die im Folgenden in hierarchischer Darstellung in Kurzform erläutert werden.
Administratoren sind die Leiter des Forums. Sie achten darauf, dass alle Abläufe im Forum korrekt ausgeführt werden und kümmern sich um Grundeinstellungen sowie andere technische Belange. Sie repräsentieren das Forum nach außen hin, pflegen Kooperationen und den Kontakt zu Partnern und leiten das Moderationsteam, wobei sie dabei in allen Belangen von den globalen Moderatoren unterstützt werden. Der Rang unterteilt sich in die Community-Administratoren und die Technischen Administratoren.
Globale Moderatoren verfügen über Erfahrung und weitreichenden Einblick in sämtliche Abläufe, welche es ihnen ermöglicht, das BisaBoard als Gesamtes im Blick zu haben und die täglichen Abläufe zu koordinieren. Genau wie Moderatoren betreuen sie Mitglieder und moderieren Themen in Bereichen, allerdings übernehmen sie darüber hinaus sowohl auf technischer als auch auf sozialer Ebene zusätzliche Aufgabenfelder. Durch ihre erweiterten Rechte können globale Moderatoren zum Beispiel die Struktur einzelner Kategorien selbstständig anpassen oder bei dringenden Problemen eingreifen.
Techniker kümmern sich um technische Probleme seitens der User, programmieren neue Funktionen für das Forum und passen bestehende Funktionen gegebenenfalls an. Außerdem fällt die Einspielung von Updates und die Verwaltung von Server und Datenbank in das Aufgabenfeld der technischen Administration.
Moderatoren leiten einen oder mehrere Bereiche. Sie haben sowohl das Recht, als auch die Pflicht, für die Einhaltung der Regeln und Bestimmungen des Forums zu sorgen. Dafür besitzen sie die Möglichkeit, persönliche Informationen zu bearbeiten sowie Verwarnungen und Sperren zu verhängen.
Ebenfalls durch eine eigene Ranggrafik und einen entsprechenden Titel gekennzeichnet sind die Bisafans-Koordinatoren. Sie leiten die Arbeit an der und für die Hauptseite und koordinieren das Bisafans-Team, welches auch den Auftritt in sozialen Netzwerken umfasst.
Komitee-Mitglieder
In vielen unterschiedlichen Bereichen des Forums gibt es Komitees, deren primäre Aufgabe im Assistieren der Moderation des jeweiligen Bereiches liegt. Komitee-Mitglieder übernehmen organisatorische Aufgaben, nehmen an internen Diskussionen teil und stehen Usern als Ansprechpartner zur Verfügung. Schnell erkennen und zuordnen kann man sie an ihrem BisaBoard-Mitarbeiter-Rang sowie der Zuständigkeit im (Mini-)Profil.
Neue Komitee-Mitglieder werden ausschließlich von der Moderation bestimmt. Ob die Moderation Bewerbungen auch außerhalb von klaren Aufrufen durch Bewerbungsphasen annimmt, ist je nach Bereich unterschiedlich. Fragt im Zweifel bei der jeweiligen Bereichsmoderation nach.
Um gute Chancen für einen Komitee-Posten zu haben, sollten möglichst viele der folgenden Kriterien auf euch zutreffen:
- Ihr müsst ausreichend Fachwissen mitbringen. Je besser ihr euch in einem bestimmten Gebiet auskennt, desto größer sind eure Chancen.
- Euer Sozialverhalten sollte vorbildlich sein.
- Ihr solltet regelmäßig aktiv sein, um bei wichtigen Entscheidungen mitreden zu können.
- Eure Beiträge sollten sinnvoll und in einem guten Deutsch verfasst sein. Die Anzahl der Beiträge ist von geringerer Bedeutung; entscheidend ist die Qualität dieser.
- Ihr solltet noch nie einen verheerenden Regelverstoß begangen haben.
Je nach Bereich variieren die Aufgaben und Rechte der Mitglieder.
Eine Übersicht zum Team und allen Komitees kann über die Team-Seite eingesehen werden.