Hallo Bisaboardler,
ich habe jetzt lange Zeit fast nur OU gespielt, da man da aber sehr oft die gleichen Pokemon sieht, dachte ich mir, dass ich mal eines der unteren Tiers ausprobiere. Dabei fiel mir Rarely Used ins Auge, weil mir im NU zu viele Pokemon sind und UU ja fast wie ein schwächeres OU ist.
Ich habe mein Team rund um Mega Tauboss erstellt. Ziel ist es, alle Pokemon aus dem Weg zu schaffen, die Tauboss Probleme machen, um dann mit ihm alles aus dem Weg zu räumen. Dann will ich auch gleich mal mein Team zeigen, ich bin für allerlei Verbesserungen und Vorschläge offen. Keines der Pokemon ist fest und somit kann jedes getauscht werden, außer vielleicht Mega Tauboss, weil das Team, wie schon erwähnt, um Tauboss gebaut sein soll. Die EV-Splits sind übrigens alle auf Lv. 50 angepasst.
Übersicht:
Im Detail:
Item: Taubossnit
Fähigkeit: Brustbieter ---> Schildlos (Mega)
EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init -Angr)
- Ruheort
- Kehrtwende (im Simulator)/Auflockern (im Wi-Fi)
- Hitzewelle
- Orkan
Wie schon oben erwähnt, soll Tauboss der Mittelpunkt sein. Durch seine Fähigkeit Schildlos haben alle Attacken eine Genauigkeit von 100%, was vor allem in Verbindung mit Orkan sehr gut ist. Hitzewelle ist zur Coverage da und hilft gegen Stahl-Pokemon, die Tauboss sonst wallen. Ruheort gibt Tauboss die nötige Stayingpower, um mit Orkan alles umzunieten. Ich habe noch Kehrtwende gewählt, da ich sonst damit Tandrak leichter ins Match bringen kann. Der EV-Split ist glaube ich verständlich. Im Wi-Fi spiele ich über Kehrtwende Auflockern, da ich kein Skorgla mit Auflockern besitze.
Item: Überreste
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 160 KP / 96 Angr / 252 Init
Wesen: Froh (+Init -SpAng)
- Verhöhner
- Tarnsteine
- Voltwechsel
- Nahkampf
Kobalium ist ein wunderbarer Teampartner für Tauboss. Es kann mit seinem starken Nahkampf die ganzen Gestein-Pokemon beseitigen, die meinem geliebten Vogel bedrohen, zudem kann es mit Voltwechsel einige Switch-In-Möglichkeiten für Tauboss rausholen. Kobalium ist meistens auch mein Lead, welches Tarnsteine auslegen kann und mit seinem Base-108-Init-Verhöhner andere Hazard-Setter stört. Mit Voltwechsel kann es auch direkt auswechseln. Verhöhner hilft natürlich auch gegen Setup-Sweeper. Mit Kobalium habe ich auch einen Knock-Off-Switch-In, da es dank seiner Fähigkeit dann einen Angriffs-Boost bekommt. 96 Angr-EVs wurden gewählt, um Viridium mit zwei Nahkämpfen sicher zu besiegen, 160 KP-EVs für zusätzlichen Bulk. Die maximierte Init ist sehr praktisch, eben wegen dem schnellen Verhöhner.
Item: Wahlglas
Fähigkeit: Anpassung
EVs: 200 KP / 252 SpAng / 56 Init
Wesen: Mäßig (+SpAng -Angr)
- Kraftreserve Feuer
- Drachenpuls
- Schlammwoge
- Draco Meteor
Tandrak ist durch seine VF einer der stärksten Hardhitter im RU. Es ist eigentlich mein Wallbreaker und soll mit seinen STAB-Moves ordentlich reinhauen. Draco Meteor ist ein sehr starker STAB, welchen niemand unbeschadet übersteht, außer nervige Fee-Pokemon. Diese werden aber vom 2. STAB Schlammwoge sehr effektiv getroffen. Ich spiele Drachenpuls, um nicht jedes mal Draco nehmen zu müssen und direkt zum Switch gezwungen werde durch den Spezialangriffs-Drop. HP Feuer rundet die Coverage noch ab. Ich habe mich hier für HP Feuer entschieden, weil ich von Fokusstoß nicht sehr viel halte, da es sehr oft daneben geht. 252 SpAng-EVs sind selbsterklärend. Mit 56 Init-EVs outspeedet Tandrak Base-50er-Pokemon ohne Init-Investment, z. B. Tangoloss und Registeel, was sehr wichtig sein kann. Die restlichen 200 EVs werden in die Kraftpunkte gesteckt, um Tandraks Bulk zu erhöhen.
Item: Offensivweste
Fähigkeit: Wetterfest
EVs: 172 KP / 252 Angr / 84 Init
Wesen: Hart (+Angr -SpAng)
- Verfolgung
- Abschlag
- Eisenschädel
- Vielender
Cavalanzas hat mit Vielender einen sehr starken STAB. 2. STAB ist Eisenschädel. Abschlag ist ein super Move, um das Team zu supporten. Verfolgung ist dafür da, um Sachen wie Bronzong zu trappen, da Bronzong hauptsächlich Tauboss und Tandrak sehr gefährlich werden kann. Mit seiner Offensivweste kann es auch sehr gut in spezielle Attacken einwechseln. Die Typkombination von Cavalanzas bringt ihm auch nur eine Schwäche ein, was sehr gut für ein Offensivwesten-Set ist. 84 Init-EVs werden gespielt, um Laschoking und Zytomega zu outspeeden und es mit Vielender zu beseitigen. 252 Angriffs-EVs sind klar und der Rest wandert wieder mal in die KP.
Item: Offensivweste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 248 KP / 252 SpAng / 4 SpVer / 4 Init
Wesen: Mäßig (+SpAng -Angr)
- Voltwechsel
- Gigasauger
- Flammenwurf
- Donnerblitz/Abschlag (noch nicht sicher!)
Zapplarang war der letzte Member in meinem Team. Erst hatte ich an dieser Stelle ein Wahlschal-Flambirex, aber mir fiel auf, dass gegnerische Mega Tauboss es relativ leicht gegen mein Team haben, deshalb kam mir ein Zapplarang in den Sinn. Es hat einen guten Bulk, vor allem mit der Offensivweste (ja, ich liebe dieses Item) und es kann ziemlich sicher in den Orkan von Tauboss einwechseln. Zudem bringt es mir keine zusätzliche Schwäche ein und eine dritte Boden-Immunität, was nie schadet. Mit Voltwechsel/Donnerblitz kann es den Vogel dann OHKOn. Voltwechsel habe ich gewählt, weil es wieder einige Switch-In-Möglichkeiten für mein Tauboss rausholen kann. Gigasauger bietet gute Coverage und auch Recovery. Flammenwurf gegen Cavalanzas und Donnerblitz ist ein stärkerer STAB als Voltwechsel. Ich habe auf dem letzten Slot auch mal Abschlag als Möglichkeit. Bin mir noch nicht sicher, werde ich noch testen. 248 KP-EVs für eine ungerade KP-Nummer, 252 SpAng-EVs für maximale Angriffskraft und 4 Init-EVs, um wieder Registeel und Tangoloss sicher zu outspeeden. Der Rest kommt in die Spezialverteidigung. Ich habe mich hier für ein spezielles Zapplarang entschieden, weil es dann nicht so anfällig für Verbrennungen ist.
Item: Evolith
Fähigkeit: Scherenmacht
EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 SpVer
Wesen: Pfiffig (+Vert -SpAng)
- Auflockern (im Simulator)/Toxin (im Wi-Fi)
- Ruheort
- Kehrtwende
- Erdbeben
Skorgla ist meine physische Wall. Auflockern ist zum Entfernen von Hazards. Ruheort ist Recovery. Kehrtwende ist wieder dafür da, zahlreiche Switch-In-Möglichkeiten rauszuholen. STAB-Erdbeben schmerzt trotz 85er-Base sehr und ist äußerst praktisch gegen Sachen wie Tandrak. Scherenmacht ist meiner Meinung nach die nützlichste von Skorglas Fähigkeiten, auf Immunität hab ich verzichtet, weil ich schon 2 Stahl-Pokemon im Team habe, welche immun gegen Toxin sind. Zudem ist die Fähigkeit in Kombination mit Auflockern auch nicht möglich bzw. illegal. 248 KP-EVs für eine ungerade KP-Anzahl. Verteidigung wird gemaxt und der Rest kommt noch in die spezielle Verteidigung. Im Wi-Fi habe ich mich für Toxin entschieden anstatt Auflockern, weil ich kein Skorgla mit Auflockern habe. Toxin ist hauptsächlich zum ausstallen feindlicher Walls bzw. damit gegnerische Mons nicht mehr lange am Stück im Match bleiben können.
Probleme:
- kein Prio-Move
- kein Revenger (evtl. kann man Tauboss durchgehen lassen???)
- drei Pokemon mit Eisschwäche (ist aber nicht mal schlimm, weil ich zwei Resists habe)
Import für Showdown:
Ihr könnt mein Team auch auf Showdown testen. Die Splits wurden auf Level 100 angepasst.
Pidgeot (M) @ Pidgeotite
Ability: Big Pecks
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Roost
- U-turn
- Heat Wave
- Hurricane
Cobalion @ Leftovers
Ability: Justified
EVs: 160 HP / 96 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Taunt
- Stealth Rock
- Volt Switch
- Close Combat
Dragalge (M) @ Choice Specs
Ability: Adaptability
EVs: 200 HP / 252 SpA / 56 Spe
Modest Nature
- Hidden Power [Fire]
- Dragon Pulse
- Sludge Wave
- Draco Meteor
Escavalier (M) @ Assault Vest
Ability: Overcoat
EVs: 168 HP / 252 Atk / 4 SpD / 84 Spe
Adamant Nature
- Pursuit
- Knock Off
- Iron Head
- Megahorn
Eelektross (M) @ Assault Vest
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 252 SpA / 4 SpD / 4 Spe
Modest Nature
- Volt Switch
- Giga Drain
- Flamethrower
- Thunderbolt
Gligar (M) @ Eviolite
Ability: Hyper Cutter
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
Impish Nature
- Defog
- Roost
- U-turn
- Earthquake
Das war es dann für den Anfang. Ich hoffe auf viele Tipps und Verbesserungsvorschläge, bin wie gesagt für alles offen. ;)
Grüße,
Lichtbringer