Pokemon etwas "profesionell" spielen - Fleißpunkte?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag,


    ich spiele seit der ersten Edition Pokemon, jedoch immer nur zum entdecken und zum teil sammeln. Nun möchte ich anfangen bestimmte Pokemon von mir zu Trainieren welche dann auch mit diesen Fleißpunkten trainiert werden sollen. Jetzt habe ich mich darüber ein wenig erkundet und merke.. dass meine komplette Spielweise kompletter mist ist irgendwie. Ich habe immer einfach gegen jedes Pokemon und jeden Trainer gekämpft. Dadurch haben sich ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die Fleißpunkte einfach hier und dort verteilt. Ich bin derzeit dabei mir ein Ditto zu besorgen um von meinen geliebten Pokemon Eier zu machen, damit diese Fleißpunkte wieder sammeln können. Muss die dann halt wieder von neu leveln, wird schon irgendwie.


    Nebenbei habe ich zum Thema Fleißpunkte folgende Liste gefunden, welche ich aber nicht so ganz verstehe. Ich weiß nicht was die einzelnen Werte heißen sollen? Kriege ich nur soviele Fleißpunkte auf jeweiligen Level?



    Derzeit lese ich noch was zu diesen DV's... Pokemon ist ja doch komplizierter als ich je dachte :D


    Gruß.

  • Also zunächst: Deine Spielverweise war nicht kompletter Mist.^^ Man unterscheidet schon zwischen Spielverlauf und Strategie, dass man beim Durchspielen des Spiels einfach jeden Trainer besiegt und nicht auf EVs (Fleißpunkte) achtet, ist völlig normal - es wäre ja auch viel zu kompliziert, dort schon auf EVs zu trainieren. Den Spielverlauf schafft man locker auch mit Pokémon, die ein zufälliges Wesen und zufällige DVs haben, diese muss man nicht strategisch trainieren.


    Diese Liste ist bekannt, aber verwirrt im Grunde nur, sie ist kaum von Relevanz. Du siehst hier, wie viele EVs du benötigst, um einen Statuspunkt zu bekommen. Dabei sind eigentlich nur Level 50 und Level 100 relevant, denn auf diesen Leveln wird strategisch gespielt (im Kampfhaus/Kampfzone auf Level 50, in WiFi-Kämpfen meist auch auf Level 50). Diese Liste sagt dir also, dass du auf Level 50 genau 8 EVs brauchst, um einen Statuspunkt zu bekommen. Stell dir als Beispiel ein Bisaflor vor, das auf Level 50 ist und einen Angriffswert von 102 hat. Trainierst du bei diesem Bisaflor nun 8 Angriffs-EVs, steigt sein Angriffswert auf 103. Insgesamt kannst du maximal 252 EVs auf einen Wert verteilen - würdest du dem Bisaflor nun also 252 EVs auf Angriff verteilen, wäre sein Angriffswert 134, also insgesamt 32 Punkte höher als ohne (gezieltes) EV-Training. In dieser Liste siehst du nun also, auf welchem Level du wieviele EVs für einen zusätzlichen Statuspunkt brauchst, aber das ist wie gesagt nur für Level 50 (8 EVs) und Level 100 (4 EVs) wichtig.


    Alle weiteren Informationen findest du in den Guides unserer Trainerschule, die ich dir sehr empfehle. Details zu den EVs findest du im Guide 'Meister fallen nicht vom Himmel', was es mit den DVs auf sich hat, erfährst du im Guide 'Kein Star ohne Talent'. Solltest du irgendwelche Fragen dazu haben, kannst du diese gerne im jeweiligen Guide oder auch mir privat stellen. :)

  • Danke für den Beitrag. Die EV Sachen hatte ich schon gelesen, trotzdem durch die ganzen Seiten irritiert es ein wenig.
    Ah ja ja... :D
    Ok, mir wurde nun auch erklärt für gute DV werte, wäre ein Dito mit 5x31 DV praktisch. Dann muss ich mal schauen ob ich eins kriege oder ob es einen netten Spender gibt. Mit den EV's ok. Du schreibst oben die Kämpfe werden oft mit Level 50 oder 100 ausgetragen. Werden für Level 50 kämpfe meine Pokemon runter gestuft oder darf ich die einfach nicht benutzen?


    Gruß.

  • Stell dir als Beispiel ein Bisaflor vor, das auf Level 50 ist und einen Angriffswert von 102 hat. Trainierst du bei diesem Bisaflor nun 8 Angriffs-EVs, steigt sein Angriffswert auf 103. Insgesamt kannst du maximal 252 EVs auf einen Wert verteilen - würdest du dem Bisaflor nun also 252 EVs auf Angriff verteilen, wäre sein Angriffswert 134, also insgesamt 32 Punkte höher als ohne (gezieltes) EV-Training (252 : 8 = 32).

    Ist zwar (bis auf die Division am Ende ;) ) nicht falsch, aber nur ein unnötig verwirrendes Beispiel. Die 103 hätt er nämlich -- ausgehend von IV 31 -- auch schon mit 4, und dann 104 erst mit 12 usw.


    Warum ist das so? Folgt aus der Formel, genau wie die zitierte Tabelle.


    Aber eigentlich muss man heutzutage eh nur noch sich durch diverse Internetformulare klicken können und dann läuft das schon. ;D

  • Ist zwar (bis auf die Division am Ende ;) ) nicht falsch, aber nur ein unnötig verwirrendes Beispiel. Die 103 hätt er nämlich -- ausgehend von IV 31 -- auch schon mit 4, und dann 104 erst mit 12 usw.


    Warum ist das so? Folgt aus der Formel, genau wie die zitierte Tabelle.


    Aber eigentlich muss man heutzutage eh nur noch sich durch diverse Internetformulare klicken können und dann läuft das schon. ;D


    Ich fand jetzt deine erklärung auch etwas verwirrender muss ich sagen^^ wäre ich ein Neuling hätte ich Guineas besser kapiert.
    Neulinge mit Formeln usw. zu belasten hilft erstmal nichts, auf die Einzelheiten kommen sie dann schon ^^


    Aber so ein einfaches Bsp. reicht am Anfang eher ^-^