[VGC 15] Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hatte es scheue Wesen für Glurak, wird das immer mäßig gespielt? Und von Solarstrahl hab ich nich geredet ^^. Kommt natürlich immer drauf an, was noch daneben steht.


    Edit:


    das stimmt leider, mamo hat eine starke Pflanzenschwäche ^^ kann man aber mit niesel - quaxo einwechselung entgegenwirken, rein theoretisch.


    Mamo ist selbst vom Typen Eis, da lassen sich Pflanzenpokemon auch gut umspielen und grad mit Togekiss daneben und Spotlight hats wenig Probleme.


    Wegen Mega-Mence, ich hab Videos gesehn, wos ganze Teams zerlegt. Ist denk ich bissl Geschmackssache.

  • Du hattest vor allem auch mit Nonmega-Glurak gerechnet, während Sparkz auch deinen Fehler, mit einem Naiven und nicht Frohen Mamutel zu rechnen, behoben hat. Ohne das wäre der Schaden noch größer. Im Übrigen wird Glurak meistens Mäßig gespielt und mit ner guten Portion Bulk, um den ein oder anderen Steinhagel zu leben. Scheu wird selten gewählt, weil nur das wenigste Wichtige damit überholt wird, da gefällt einem der zusätzliche Schaden gleich viel mehr.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Auch wenn ich persönlich die Speziell Variante sehr viel besser finde


    check ich nicht, double-edge macht auf alles viel mehr schaden, wieso soll das denn speziell besser sein? der fällt auch nicht auf so kacke wie wide guard rein und notfalls spielt man noch dm auf dem set, der kriegt auch mit jolly alle ko's auf die anderen drachen

  • 252 SpA Aerilate Salamence Hyper Voice vs. 252 HP / 0 SpD Hitmontop: 132-156 (84 - 99.3%) -- guaranteed 2HKO
    -1 252 Atk Aerilate Salamence Double-Edge vs. 252 HP / 0 Def Hitmontop: 204-240 (129.9 - 152.8%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Aerilate Salamence Hyper Voice vs. 0 HP / 0 SpD Landorus-T: 84-100 (51.2 - 60.9%) -- guaranteed 2HKO
    -1 252 Atk Aerilate Salamence Double-Edge vs. 0 HP / 0 Def Landorus-T: 105-124 (64 - 75.6%) -- guaranteed 2HKO
    sagt alles oder

  • 252 SpA Aerilate Salamence Hyper Voice vs. 252 HP / 0 SpD Hitmontop: 132-156 (84 - 99.3%) -- guaranteed 2HKO
    -1 252 Atk Aerilate Salamence Double-Edge vs. 252 HP / 0 Def Hitmontop: 204-240 (129.9 - 152.8%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Aerilate Salamence Hyper Voice vs. 0 HP / 0 SpD Landorus-T: 84-100 (51.2 - 60.9%) -- guaranteed 2HKO
    -1 252 Atk Aerilate Salamence Double-Edge vs. 0 HP / 0 Def Landorus-T: 105-124 (64 - 75.6%) -- guaranteed 2HKO
    sagt alles oder


    Nein, tut es nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass Risikotackle beide Gegner trifft.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • @Bissbark: Eigtl nicht, denn du vergisst, das sman dem Partner auch Schaden drücken kann, keinen Recoil kriegt und durch Subs geht. Zurück zu Clefable: Burn ist einem herzlichst egal. Und wieso soll es neben Mence so viel besser sein? Weil es keine Iceweak hat? Besser als vom eigenen geboosteten EQ getroffen zu werden ohne protecten zu müssen. Dass Togekiss vlt einen Turn früher stirbt, ist schlichtweg nicht schlimm, denn oft ist es sogar gut, wenn der FollowMe-User von alleine stirbt, damit er nicht blöd rumsteht. Das macht Togekiss im Übrigen ohnehin seltenst, aufgrund der hohen SatkBase. Ansonsten wurde gesagt, dass es neben Boostern besser steht. Konkretisieren bitte, wieso das neben DD Gyara und DD Ttar z.B. besser sein sollte, oder auch neben Volca, wenn man das aufführen möchte. Slides kann auch Clef nicht verhindern. Andere spielbare Booster wären Rockpolish LandoT, SD Garchomp, SD Excadrill... hmm, überall Togekiss besser. Im TR, indem man irgend n Ground zockt => Togekiss besser. Konkrete Teams nennen, wo Clefable besser sein soll bitte.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • @Bissbark: Eigtl nicht, denn du vergisst, das sman dem Partner auch Schaden drücken kann, keinen Recoil kriegt und durch Subs geht. Zurück zu Clefable: Burn ist einem herzlichst egal. Und wieso soll es neben Mence so viel besser sein? Weil es keine Iceweak hat? Besser als vom eigenen geboosteten EQ getroffen zu werden ohne protecten zu müssen. Dass Togekiss vlt einen Turn früher stirbt, ist schlichtweg nicht schlimm, denn oft ist es sogar gut, wenn der FollowMe-User von alleine stirbt, damit er nicht blöd rumsteht. Das macht Togekiss im Übrigen ohnehin seltenst, aufgrund der hohen SatkBase. Ansonsten wurde gesagt, dass es neben Boostern besser steht. Konkretisieren bitte, wieso das neben DD Gyara und DD Ttar z.B. besser sein sollte, oder auch neben Volca, wenn man das aufführen möchte. Slides kann auch Clef nicht verhindern. Andere spielbare Booster wären Rockpolish LandoT, SD Garchomp, SD Excadrill... hmm, überall Togekiss besser. Im TR, indem man irgend n Ground zockt => Togekiss besser. Konkrete Teams nennen, wo Clefable besser sein soll bitte.


    Mence
    Clefable
    irgendwas


    Warum sollte man Togekiss neben Mence spielen, allein die Idee ist sowas von abwegig...
    Warum sollte es von Vorteil sein wenn der Followme-User früher stirbt, man kanns schließlich dauerhaft spammen was in den meisten Situationen auch sinnvoll ist.


    Und neben Gyara und Ttar spielt man Amoonguss 8|

  • Neben Clef und Amoongus kann man kein EQ spammen. Es ging auch nicht um Amoonguss, sondern ob Togekiss nicht alles besser kann, was Clef so macht. Sonst könnte man auch Pachirisu, Volcarona, Lucario aufführen, die alle was anderes gut können wegen dem Typing. Für DD Moldbreaker (!) Gyara ist Togekiss in jedem Fall top. Btw hast du mir immernoch keinen weiteren Partner für Clef vorgeschlagen bzw. Booster, der davon profitiert. Neben EQ Mence ist Togekiss auch besser (was daran so abwegig ist, ist mir schleierhaft), aber ich lass dem Pro mal seine Meinung.


    /btw ist Amoonguss wahrsch die häufigste Redirection neben Salamence, zumindest war es eines der häufigsten Parnter von Mence auf BS...

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • @Sharqi
    Cleff bringt halt deutlich weniger Support und sich bei einem Mon nur auf Follow me zu verlassen....
    Gibt übrigens gute Gründe warum mann sein Follow Me Mon auch sterben sehen will, sonst steht das irgenwann als unnützer Ballast aufm Feld und macht garnüchts (Vor allem wenn sonstiger support fehlt). Mit Togekiss einmal Tailwind/sonstiges plus einmal Follow me und dann abkratzen kann mitunter sehr nützlich sein. Kriegst nen kostenfreien Switch in dein nächstes Mon und dann wird abgeräumt.

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • wow, ok! rundumschutz. ab sofort hör ich auf, in doppel erdbeben, hitzewelle, steinhagel, schallwelle etc. spielen, schließlich kommt einfach pokemon x und setzt rundumschutz ein. da hast du aber eine ziemlich geschickte argumentation angewendet!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • *facepalm* Ich wollt damit nur sagen, dass das keine Argumentation FÜR Risikotackle ist... Hat beides seine Vor-und Nachteile -_-.
    Is ja aber das schöne, das Brutalanda viele Sets zulässt (Nunja, zumindest für dich als Angreifer).
    Risikotackle kann dir eins ganz rausnehmen, während Schallwelle beide halt gut trifft. Kann von Situation zu Situation variiern obs gut is oder nicht. Das physische Mence hat immer auch nen Problem mit Bedroher + Irrlicht.


  • Nein, tut es nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass Risikotackle beide Gegner trifft.


    Feis hat sich darauf bezogen, dass Double-Edge stärker ist als Hypervoice, was ich durch meine Calcs (in denen Double-Edge selbst auf -1 stärker war), beweisen wollte. Ich persönlich finde es besser, wenn man einen Threat des Gegners ausschalten kann, als gegen beide Gegner ca. 35-65% zu machen (wenn man davon ausgeht, dass die Mons von beiden Angriffen neutral getroffen werden). Außerdem muss man sich selbst überlegen, ob man es nicht ein wenig Schade findet, 145 Atk gegenüber 120 Sp.Atk zu verschmähen, denn wenn man sieht, dass Hypervoice selbst gegen supereffektiv-getroffene Mons wie Amoonguss oder gegen sehr fragile Mons wie Talonflame und Gengar den OHKO nicht schafft, merkt man doch, dass es Hypervoice Mence sehr an Durchschlagskraft fehlt.
    Double-Edge / Hypervoice Vergeich auf häufige Mons:



    @Bissbark: Eigtl nicht, denn du vergisst, das sman dem Partner auch Schaden drücken kann, keinen Recoil kriegt und durch Subs geht.


    Meine persönliche Meinung zu dem Argument, dass man auch den gegnerischen Partner trifft habe ich schon oben erläutert. Das mit dem Recoil stimmt, jedoch gibt es im Moment so viele Mons, die Mence sehr effektiv Treffen und mit einem Schlag besiegen (Sylveon, Hydreigon, alles mit Hp Ice oder Icebeam, Mamoswine, Mawile, etc..), dass der Recoil meistens nicht wirklich entscheidend ist, weil man sowieso Ohko't wird. Das mit Sub ist ein sehr gutes Argument, das ich nicht bedacht habe, jedoch wird Sub im Moment, außer auf Heatran, sehr selten gespielt. Und bei Heatran möchte man lieber den Sub brechen als dem Gegner 20% Schaden zuzufügen.


    Wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung, denn jeder kann und soll den Move/das Set spielen, welches er/sie für besser hält.

  • Naja schau dir mal die calcs an die bissbark gepostet hat, Rückkehr schafft halt viele entscheidende KOs nicht, zB auf Feelinara


    Btw würd ich mit hartem Wesen calcen, ist meiner Meinung nach wesentlich besser

  • Also allein wegen Sylveon wär mir jolly viel zu unsicher, weil das auch gerne mal mit Def-Investment gespielt wird. Außerdem kann man mit adamant auf +0(sprich nach einem DD) Lando-T raushauen, was mit jolly in der Regel nicht geht.


    Aber klar, hat auch seine Vorteile