ORAS OU - Galagladi/Caesurio Core - Ausgeglichenes Team

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  • Guten Abend Bisaboard,


    Vorwort:
    heute ist der Tag wo ich eins meiner ORAS OU Teams vorstellen mag. Es ist
    schon ganz gut getestet, doch vom Simulator (Pokemon-Showdown) zur
    Edition ist es ein weiter Weg, da ich unfeinheiten doch gerne noch
    eliminieren möchte. Daher sind hier noch die Set's die für Lvl 100
    angedacht sind. Da ein Pokemon auf Lvl 50 zwar zugang zu allen EV's hat,
    doch diese bei manchen Set's anders aufgeteilt werden müssen, hab ich
    da noch Probleme. Danke für die Hilfe darin im vorraus!
    Dieses Team ist nach Smogon OU Regeln verfasst, d.h. Aegi, Lohgok & Co, dazu
    diverse Megasteine sind gebannt. Des weiteren spiele ich am liebsten mit
    Item-Clause, also nur jedes Item max. einmal pro Team.
    Zunächst beschreibe ich den Prozess, wie ich dieses Team zusammengestellt habe,
    danach die jeweiligen Set's und die Hintergedanken dazu.


    Ich wünsche jedem Spaß beim lesen, und hier sag ich schonmal: Ich bin offen
    für JEDE Art der Verbesserung, Kritik etc. Da sich meine Erfahrung nur
    auf die Gen 6 bezieht bitte ich um etwas nachsicht, doch im großen und
    ganzen weiß ich schon wovon ich rede. Nun genug vom Vorwort.


    Teambildung:
    Der 1. Schritt:
    Zunächst war ich von den "neuen" Mega-Entwicklungen sicht sehr angeregt. Die
    Lati-Twins waren hässlicher als vorher und nicht wirklich überzeugend.
    Sumpex war auch nicht viel schöner und raubt mir in meinem
    Regentanz-Team den Mega-Slot und Altaria wurde zu einem riesigen
    Wattebausch der wohl eher zum kuscheln als kämpfen gedacht ist.
    Doch als ich das Poke-Nav ausprobiert hab um ein Paar Traslas zu finden wurde
    meine Aufmerksamkeit auf Galagladi gelenkt. Etwas im Internet gelesen
    wie sich so die Stats verändern, die Fähigkeit angeschaut und der
    Auftritt während der Mega-Entwicklung. Das wollte ich haben! Somit war
    der wohl schwerste Schritt in meinen Augen beim Teambuilding, und zwar
    der Anfang, endlich vollbracht. Ein Galagladi soll es sein!


    Galagladi


    Der 2.Schritt:
    Jetzt war zwar der Star, eine Möglichkeit zu Gewinnen und der Mega-Slot klar,
    doch kann ein Pokemon selten alleine Gewinnen. Und es gibt da einen
    ziemlich stylischen Vertreter der Unlicht-Pokemon der eine sehr gute
    Synergie mit Galagladi hat: Caesurio! Nicht ohne Grund ist dieses starke
    Stahl/Unlicht Pokemon im OU. Starke Unlciht "Prio" mit Tiefschlag, die
    Fähigkeit die Lati's zu trappen, guter Stahl STAB gegen Feen... Diese
    Liste kann ich noch weiter füllen. Also musste es mit. Somit haben wir
    schon den 2. Platz im Team gefüllt.


    Galagladi Caesurio


    Die Boden-Schwäche:
    ... kann für ein Team schon arg problematisch sein. Außerdem mag ich
    Tarnsteine. Und seit ich mit ORAS Zugang zu Demeteros hab, ist beides
    kein Problem mehr! In der Tiergeistform hat er mit Bedroher eine
    herrausragende Fähigkeit, welche ihn gepaart mit dem Typen Flug/Boden zu
    einem pasablen Pirvoten macht, der reinkommt, mit Tarnsteinen umsich
    wirft, einen Schlag abfängt und sich dann via Kertwende verkrümelt um
    einem Teamkameraden einen sicheren Switch zu ermöglichen. Also kommt der
    Gute mit!


    Galagladi Caesurio Demeteros Tiergeistform


    Der Core:
    Gerade in ausgeglichenen Teams ist ein defensiver Kern wichtig, um dem Team
    das nötige Momentum zu ermöglichen, die offensive zu schützten und zu
    unterstützten. Rotom, der kleine Elektrogeist ist ein guter Partner für
    Demeteros, wenn er in die Waschmaschiene schlüpft, also rein da und rein
    in mein Team!


    Galagladi Caesurio Demeteros Tiergeistform Wasch-Rotom


    Teil 2 der Offensive:
    Nungut, wir haben jetzt 2 physische Angreifer, und 2 Unterstützter. Ein
    spezieller Angreifer wäre da nicht verkehrt. Zuerst hab ich länger
    überlegt, doch dank dem Äon-Ticket hatte ich die Chance, ein Latios
    selbst zu fangen. Dieses ist "Mäßig", mit den EV's auf den speziellen
    Angriff. Klingt doch gut, oder? Nicht nur das es "Schwebe" hat, dazu
    noch den Drachen-Typ der mir fehlte. Und mit dem Wahlschal sieht es
    nicht nur gut aus, sondern überhohlt auch Ninjafrösche, die meinem team
    bis jetzt arg zusetzten. Also findet doch das mänliche Äonen-Pokemon
    noch einen Weg in mein Team.


    Galagladi Caesurio Demeteros Tiergeistform Wasch-RotomLatios


    Die Klebe:
    Einspezieller Wall muss aber noch her. Dazu hab ich keine Fee, die Drachen
    davon hindert "Wutanfall" und "Drako-Meteor" zu spammen. Ausserdem
    ziehe ich die 25% von paralyse quasie an. Ein Kleriker muss her. Am
    besten mit Wish-Support. Und da fallen mir nur 2 ein. Von denen mag ich
    nur die Evolie-Evolution. Also kommt die "Fee" "Feelinara" mit ins Team.


    Galagladi Caesurio Demeteros Tiergeistform Wasch-RotomLatiosFeelinara


    Soweit ist der Prozess bist jetzt verlaufen. Sollte sich was ändern, wird das nachgefüllt.


    Die Moveset's und Gedanken dahinter:
    Jetzt kommt der warscheinlich interessanteste Teil am gesamten Post. Wie oben genannt sind diese für Lvl 100, möchte diese aber für Lvl 50 optimieren bevor ich mich ans Züchten mache. Außerdem finden mehr Augen als meine eigenen bestimmt Lücken im Team oder den Moveset's ansich. Darum bitte alles was ihr an Verbesserungsvorschlägen habt auch mir bitte mitteilen.


    Mega-Galagladi
    Galagladi
    @ Galagladite
    Fähigleit: Redlichkeit
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Froh
    - Nahkampf
    - Abschlag
    - Zen Kopfstoß
    - Schwerttanz


    Ich bin so froh über die Mega-Entwicklung zu diesem Pokemon! Man kann es endlich gut im OU nutzten! Nahkampf und Zen Kopfstoß als STAB. Abschlag zur Typabdeckung & um den Gegner das Item "abzuschlagen". Den Schwerttanz um beim möglichen Wechsel des Gegners den Angriff zu erhöhen.
    Die Fähigkeit "Redlichdkeit" sehe ich als stark auf Galagladi, da ein Megastein nicht abgeschlagen werden kann und wenn man von einem Unterstützter den Abschlag hervorahnen kann, ist ein "schwacher" Abschlag doch ein Angriff-Boost für wenige Kp. Den Tausch nehme ich doch gerne hin, auch wenn diese Situation mehr als selten eintritt.
    Die EVs um möglichst hart zuzuschlagen und möglichst viel zu überhohlen, die restlichen auf die SpzDef, da man mit 31DV's auf HP mit lvl 50 eine ungerade Anzahl hat.
    Das Wesen auf Froh, um so viel wie möglich zu überhohlen. Item ist ja wegen der Mega-Entwicklung selbst erklärend.


    Caesurio
    Caesurio @ Schattenglas
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 4Hp / 252 Atk / 252 Spe
    Hart
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Verfolgung


    Bei Caesurio ist auch alles Standart. Das harte Wesen um den physischen Angriff noch weiter zu steigern, während man den nicht genutzten speziellen Angriff senkt. Das Item "Schattenglas" verstärkt alle Unlicht-Attacken um 20%, und da dieses Set 3 nutzt, welche auch die Schlüsselangriffe sind, ist das Item optimal.
    Abschlag als stärkster STAB wenn der Gegner noch ein Item trägt, dazu wird das Item entfernt. Tiefschlag für "Prio" & STAB, Verfolgung weil sehr stark wenn der Gegner auswechselt (Lati's trappen) und Eisenschädel als 2. STAB, welcher seit Gen6 durch den Feentyp auch gute offensive Typabdeckung bietet.
    Der Ev-Splitt wie üblich um den Schaden möglichst hoch zu halten und möglichst schnell zu sein, und den Rest auf die KP um eine ungerade Anzahl zu erreichen mit 31DVs.


    Demeteros Tiergeistform
    Demeteros-T @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Pfiffig
    - Abschlag
    - Erdbeben
    - Kertwende
    - Tarnsteine


    So hier mein Lieblingsset von Demeteros: der defensive Pirvot. Der Typ bietet 2 Imunitäten, Boden und Elektro, was an sich schonmal gut ist. Pfiffiges Wesen um die Verteidigung zu verstärken und den nicht genutzten Spezial-Angriff zu senken. Das Item "Überreste" um eine Form der Wiederherstellung zu haben, die Fähigkeit "Bedroher" ist die einzige Wahl, senkt aber den gegnerischen Angriff um eine Stufe, was nochmal etwas "mehr physischen Bulk verschafft". Die EVs um den Bulk zu verstärken.
    Erdbeben als STAB der mit 145 Base gut reinhaut, Abschlag um nervige Items verschwinden zu lassen, Kertwende um rauszugehen und Tarnsteine um Fokus-Gürte zu brechen, Multischuppen aufzusprengen und Druck auf den Gegner was das Wechseln angeht zu erzeugen.


    Wasch-Rotom
    Rotom-Waschmaschiene @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 208 HP / 252 Def / 48 Spe
    Kühn
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Erhohlung
    - Irrlicht


    So, der zweite Teil meines Kerns kann auch mit einem STAB Voltwechsel abhauen wenn es mal vom Matchup kritisch wird, dank Hydropumpe und gutem Spezial-Angriff mit STAB auch gut austeilen und sich mit dem "Chesto-Resto" prinzip einmal vollheilen und einen Zustand abschütteln. Dazu das Irrlicht um gegnerische Sweeper, die auf der physischen Seite stehen, stark einzuschrenken und dadurch den physischen Bulk nochmal etwas zu verbessern und das Team zu unterstützten.
    Die EVs auf Spe um fröhliche Karftkoloss-Hasen, namentlich Azumarill, zu überhohlen, sonst Wesen und EVs um möglichst viel einzustecken.


    Latios
    Latios @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Mäßig
    - Draco Meteor
    - Psyschock
    - Eisstrahl
    - Trickbetrug


    Ohne Schal geh ich nicht aus dem Haus! Und das liegt nicht (nur ;) ) am kalten Wetter, sondern an der sehr schnellen Meta. Besonder Quajutsu, andere Lati's und so manches Mega sind gemeint! Da der Wahlschal mein Tempo um 50% verbessert, kann ich ein mäßiges Wesen verwenden, und trotzdem dank dem Ev investment und der starken 110 Tempo-Base nahezu alles überhohlen, was keine Prio hat.
    Sollte mir aber der Schal auf den Leim gehen, kann ich ihn dank Trickbetrug fröhlich an einen Wall weitergeben, was ihn stark einschrenkt.
    Draco Meteor als sehr starken STAB, Psyschock als 2. STAB der die physische Verteidigung angreift und so manche spezielle Walls austrickst. Eistrahl weil Eis gute Typabdeckung in der Meta.


    Feelinara
    Feelinara @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 248 HP / 8 SpA / 252 SpD
    Ruhig Still
    - Schallwelle
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Vitalglocke


    Und hier das Pokemon, das alles zusammenhält. Der Feentyp zur Typabdeckung. Prunusbeere um mögliche Stall-Aktionen des Gegners zu vereiteln, ohne dass man eine ganze Runde für Vitalglocke nutzten muss. Schallwelle ist dank Feenschicht ein starker STAB angriff vom Typ Fee, der dem team noch geFeelt (xD) hat. Wunschtrau mit Schutzschild für den typischen Support, um entweder sich selbst oder ein eingewechseltes Teammitglied zu heilen.
    EVs für den speziellen bulk.


    Schlusswort:
    Danke dafür, dass du dir mein Team angeschaut hast! Wenn du Fragen/Vebresserungsanregungen hast schreib einfach!


    Links:
    Hier werden wichtige Links hinzugefügt.
    Marriland-Teambuilder:
    http://www.marriland.com/tools/team-builder#4944|1277|1033|1570|1634|1505|
    Man beachte, der Feentyp wird wohl noch nicht angezeigt.


    Verlauf:
    Am 29.12.2014 hochgeladen.
    Am 30.12.2014 eine Liste der Typen via Marriland-Teambuilder hinzugefügt.

  • 1. Rate :3


    Schönes Team, der Text fällt nur meiner Meinung nach etwas schwer zu lesen wegen der Schriftart, der Länge und abgesehen davon sind auch Schreibfehler drin ;)


    Also zuersteinmal: Item-Clause gibts im WiFi nur im Einzel 3 aus 6, also
    Einzelkampf mit strengen Regeln.


    Auf Caesurio würde ich statt Verfolgung Nachthieb spielen, was eine erhöhte Volltrefferquote hat und mit 70 Stärke fast so stark ist als wenn du mit Verfolgung einen Wechsel (richtig) predictest.


    Bei Feelinara würde ich außerdem das Wesen zu Still oder Mäßig ändern, warum Ruhig ist mir nicht ganz klar.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja Schreibfehler sind leider dabei, versuche die schon nach und nach zu entfernen.


    Schon klar, darum hab ich auch ergänzend geschrieben das wir das bei uns im Kreis so mit den Items handhaben und ich das darum einhalte.


    Es geht nicht um das Predicten des wechsels, dafür kann ich ja auch Abschlag nutzten, es geht um den zusätlichen Effekt von Verfolgung, das man wenn der Gegner wechselt trotzdem Schaden mit doppelter base AM AUSWECHSELDEN Mon macht.


    Danke, bei dem Wesen hab ich mich wohl vertan.