Scherox als "Techniker" (Close please ^^)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abend alle zusammen :)


    Soeben züchte ich mir gerade ein Scherox und entdecke dabei eine Information mit seiner versteckten Fähigkeit "Techniker".
    Diese soll schwächere Attacken, die eine Basisstärke von 60 oder weniger haben um 50% verstärken. Ist verständlich.
    Jedoch finde ich auf Pokewiki noch etwas, was mich unsicher macht.
    Ich füge mal die komplette Beschreibung ein und makiere den fragwürdigen Satz in rot an :)


    "Techniker erhöht die Stärke von Attacken um 50 Prozent, wenn ihre Basisstärke 60 oder weniger beträgt, somit wird auch Verzweifler verstärkt. Attacken mit variabler Stärke, beispielsweise Zornklinge werden nur dann verstärkt, wenn ihre Stärke noch nicht 60 überschritten hat. Selbiges ist der Fall, wenn eine Attacke durch Rechte Hand oder Einigler verstärkt wird. Andere Faktoren, beispielsweise Typ-Bonus und Effektivität werden nicht von Techniker einbezogen. Schaden, den sich das Pokémon bei Verwirrung selbst zufügt, besitzt zwar die Basisstärke 40, wird aber nicht durch Techniker verstärkt.


    Vor der fünften Generation wurde Verzweifler nicht verstärkt und weder Rechte Hand noch Einigler beeinflussten, ob Techniker aktiviert wird."


    Wenn ich nun meinem Scherox "Patronenhieb" beibringe, hat es dann durch die Fähigkeit und STAB eine Stärke von 80 und nicht 90?
    Ist zwar trotzdem ganz ordentlich, wollte nur wissen, wie viel genau berechnet wird^^

  • Zuerst werden die 50% durch Techniker berechnet und dann die 50% durch den STAB, also hättest du mit Patronenhieb eine Stärke von 90. (40 x 1.5 x 1.5)

  • Aber der makierte Satz sagt (glaube ich) was anderes. Der Stab wird nicht berechnet. So muss man doch anders rechnen oder nicht?
    Einmal der Wert von der Fähigkeit: 40 * 0.5 (<- Das sind die 50%) = 20 Stärke, die dazugerechnet wird.
    Dann noch der Wert von Stab: 40 * 0.5 (<- Wegen Stahl) = 20 Stärke, die dazu kommt.


    Einfach dann alles zusammen rechnen: 40 Basisstärke + 20 Stärke (Fähigkeit) + 20 Stärke (Stab) = 80.
    Ich dachte zuerst auch, dass 90 durch deine Rechnung rauskommen würde, aber wenn das so ist, was genau soll der rote Satz nun bedeuten?^^

  • Wieso sollten Attacken, die von Techniker profitieren, keinen STAB bekommen? Den gibt es immer auf Attacken vom selben Typen wie das Pokémon, das hat mit Techniker rein gar nichts zu tun. (der Stab wird dann mit dem schon von Techniker erhöhtem Wert berechnet)
    Ich kann mit dem Satz nicht wirklich was anfangen, vielleicht ist er so gemeint, dass der STAB nicht von Techniker geboostet wird. Wenn dein Patronenhieb durch STAB nochmal um 30 erhöht wird, könnten diese 30 auch den Technikerboost, also x1,5, erhalten, somit wären es dann +45. Und dies wird durch den Satz halt negiert.

  • Mit dem Satz ist gemeint, dass Techniker, wenn das Spiel überprüft, ob sich die Fähigkeit aktiviert, die Basisstärke der Attacke zur Überprüfung heranzieht, ohne dabei STAB und andere Modifikatoren zu berücksichtigen. D.h. in dem Fall schaut sich das Spiel an, ob die Basisstärke von Patronenhieb kleiner als oder gleich 60 ist. Da die unmodifizierte Basisstärke von Patronenhieb 40 beträgt, was die Bedingung offensichtlich erfüllt, erhält die Attacke den Techniker-Bonus.
    Ob die Attacke STAB erhält, wird völlig unabhängig davon überprüft, und wenn beides der Fall ist, werden alle Faktoren multiplikativ miteinander verrechnet, also: 40*1,5*1,5 = 90.