Einführung von B-Tiers: Info- und Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pxohrkq4r5s3x.png]


    Einführung von B-Tiers
    Info- und Diskussions-Topic


    Wie vor einiger Zeit bereits vorgeschlagen wurde, möchten wir im Wi-Fi-Bereich zur zweiten Saisonhälfte wieder B-Tiers einführen. Ein B-Tier ist ein solches, wo Pokémon ihren Platz finden, die inmitten der ganzen für sie zu starken Pokémon, die in den Wi-Fi-Tiers gespielt werden, untergehen. Wir vom BPL-Komitee haben uns Gedanken darüber gemacht, wie dieses B-Tier erstellt werden soll und haben uns dazu entschieden diese via Usage-Statistiken zusammenzusetzen. B-Tiers sollen für die Modi Einzelkampf, 3 aus 6 und Doppelkampf, 4 aus 6 erstellt werden. Das jeweilige darüberliegende Tier wird dann sinnvollerweise A-Tier genannt.


    Mit der Double Edge Domination sammeln wir Usage-Statisken für den Modus Einzelkampf, 3 aus 6 um möglichst bald ein Einzelkampf B-Tier anbieten zu können. Hierbei wird nach folgendem Prinzip vorgegangen:
    Die Teilnehmer schicken am Anfang jeder Runde das Team, das sie verwenden werden, an mich. Während einer Runde dürfen sie kein Pokémon aus ihrem Team tauschen, dies ist lediglich am Ende einer Runde (also für die nächste Runde) erlaubt. Die einzelnen Teams werden aber unterschiedlich gewichtet. Ein Team zählt pro Runde, in der es benutzt wurde.
    Das System funktioniert wie folgt:
    Pro vorangeschrittene (Final-)Runde zählt jedes Pokémon des jeweiligen Teams einmal. Das heißt, wenn Spieler A das Finale erreicht über 3 Runden und einen Top 8 Cut, zählt sein Team 6fach. Wechselt er aber vor den Finalrunden sein Team zählen seine Teams jeweils 3fach.


    Die offen bleibende Frage ist: Wie viele Pokémon sollen in das A-Tier kommen?


    In diesem Thema könnt ihr darüber (und allgemein über B-Tiers im Wi-Fi-Bereich) diskutieren und natürlich auch Fragen dazu stellen. Gebt hier eure Vorschläge ab, was die Anzahl der gebannten Pokémon angeht, in der nächsten Zeit werden wir eine Umfrage mit den häufigsten Vorschlägen erstellen!


    Viel Spaß bei der Double Edge Domination und dem Diskutieren über das B-Tier wünscht,
    das BPL-Komitee

  • Ich bin Grad am Handy will deshlab nicht viel schreiben, aber ich will der erste Poster sein :3


    Was ich mir Grad dabei gedacht habe:
    - WiFi ist für mich eine Spielart, die sich nur nach den Regeln von Nintendo richtet und man demnach fast alles machen kann, was man will (daher negativ)
    - Andererseits habe ich daher nicht den Willen, mich nach Smogon zu richten und ich bin ein Fan von "Lower Tier Threats" welche bezogen aufs A-Tier noch unbrauchbarer werden aber andererseits im B-Tier gut (positiver Punkt)
    - Zwei verschiedene VGC-Metas?


    Ich werde mich demnächst detaillierter und ausführlicher äußern, bin mal gespannt, was andere darüber denken :thumbup:



  • Insgesamt komme ich auf 38 Pokémon, die ich in der Usage als "häufig" bezeichnen würde. Da 6 mal sowohl die Mega-Form als auch die Non-Megaform eines Mons genannt wurden und durch den Bann letzterer sowieso die erste nicht mehr spielbar ist, kommt man auf 32 Bannkandidaten. In der zweiten Liste habe ich 26 Fälle, wobei hier kein mal von einem Pokémon Mega- und Nonmegaform genannt wurden. Macht insgesamt 58 bannwürdige Pokémon, wobei gerade in Anbetracht der zweiten Liste noch Diskussionspotenzial bestehen dürfte.
    Ich würde sagen, wenn man die 50 meistgenutzten Pokémon bannt, hat man ein ganz angenehmes B-Tier erstellt.


    Werde ansonsten die nächsten Tage auch nochmal ein bisschen laddern, um mir ein noch genaueres Bild zu verschaffen.


    /edit: Die Liste bezieht sich selbstverständlich aufs Einzel. Unerfahrene User wie @Salamence hatten gefragt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • In der Regel könnte das gut oder weniger gut sein, aber bevor ich mir eine Meinung bilde würden mich einige Fragen interessieren.

    • Was bedeutet das für das gewohnte Tunierformat hier im Wifi-Bereich? wird es dann nur noch B-Tier Tuniere Geben oder auch A-Tier Tuniere? Das schränkt den Teambau ziemlich ein und eine Annährung an Smogon finde ich nicht gut. Das gute hier war wie ich finde immer das man alles bis auf Kampfhaus Banns benutzten konnte.
    • Ein Vorteil wäre natürlich das "Schwächere" oder "Weniger genutzte" Pokemon auch mal Spielbar sind, aber wollen wir das Überhaupt? ;)
    • Alvins Frage bezüglich 2 VGC Tiers kann ich nur weitergeben. Wird es dann 2 Tiers geben? einmal das Ofizielle VGC 15 und dann unser Eigenes mit den B-tiers? Warum das Ganze?
    • Für die Einzelkampf Modi könnte es ganz Sinnvoll sein, aber für Doppelkampf, 3er-Kampf und Reihum würde ich soetwas nicht Begrüßen.
    • LEGAs liste ist Natürlich wie zu erwarten sehr durchdacht und gut, aber all die Pokemon die Spass machen Bannen...


    Naja im moment bin ich noch sehr Zwiegespalten, was ich aufjedenfall nicht gut finden würde wäre Jegliche Annäherung an Smogon, wenn ich Smogon Spielen will geh ich English Lernen und Melde mich dort an.
    Bzw. Hatten wir nicht eine Umfrage vor einiger Zeit? Bei der es Darum ging ob wir im 6v6 Smogon tiers einführen , eigene Tiers entwickeln oder einfach bei den Kampfhausbanns Bleiben? was ist daraus geworden? warum jetzt Sowas?
    MfG Bonzai

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • Was bedeutet das für das gewohnte Tunierformat hier im Wifi-Bereich? wird es dann nur noch B-Tier Tuniere Geben oder auch A-Tier Tuniere? Das schränkt den Teambau ziemlich ein und eine Annährung an Smogon finde ich nicht gut. Das gute hier war wie ich finde immer das man alles bis auf Kampfhaus Banns benutzten konnte.


    Natürlich werden auch die normalen Kampfplazamodi gespielt, niemand hat was anderes behauptet und diese Modi werden auch nach wie vor die wichtigsten sein.


    Ein Vorteil wäre natürlich das "Schwächere" oder "Weniger genutzte" Pokemon auch mal Spielbar sind, aber wollen wir das Überhaupt?


    Ja, darum machen wir das, damit wir nicht immer das gleiche spielen, um Abwechslung zu bekommen.


    Alvins Frage bezüglich 2 VGC Tiers kann ich nur weitergeben. Wird es dann 2 Tiers geben? einmal das Ofizielle VGC 15 und dann unser Eigenes mit den B-tiers? Warum das Ganze?


    Der neue Modus heißt dann Doppel B und nicht VGC irgendwas. VGC ist offiziell und entsprechend werden auch nur offizielle Modi so genannt. Es gibt dann ein Doppel A bzw VGC'15 (ist exakt das gleiche) und ein Doppel B.


    Für die Einzelkampf Modi könnte es ganz Sinnvoll sein, aber für Doppelkampf, 3er-Kampf und Reihum würde ich soetwas nicht Begrüßen.


    Warum nicht auch in Doppel mehr Abwechslung? Wir schaffen doch nichts ab, sondern fördern nur neue Modi. Als im Simu-Bereich UU, NU und RU eingeführt wurden, hatte auch niemand Angst, dass keiner mehr OU spielen würde.
    Für Dreier und Reihum gebe ich dir recht, da die Modi an sich schon nicht extrem beliebt sind und B-Tiere daher nicht benötigt werden.


    LEGAs liste ist Natürlich wie zu erwarten sehr durchdacht und gut, aber all die Pokemon die Spass machen Bannen...


    Es kann auch sehr viel Spaß machen, mit anderen Pokémon zu spielen. Ich würde mich freuen, wenn ich in einem Modus auch mal Zeug wie Mega-Tauboss, Viridium usw spielen könnte. Die Pokémon gehen in den Kampfplazamodi aber leider unter, weil es zu viele gute Pokémon gibt, gegen die sie chancenlos stehen (bei Viridium beispielsweise Fiaro und Durengard).
    Übrigens ist meine Liste absolut unverbindlich und kann höchstens ein paar Leuten im Turnier als Threatlist dienen. Mein Ziel war es nur, eine Summe an Pokémon zu nennen, die man aus dem B-Tier bannen könnte, um einen angenehmen neuen Modus zu erschaffen.


    Bzw. Hatten wir nicht eine Umfrage vor einiger Zeit? Bei der es Darum ging ob wir im 6v6 Smogon tiers einführen , eigene Tiers entwickeln oder einfach bei den Kampfhausbanns Bleiben? was ist daraus geworden? warum jetzt Sowas?


    Wir haben eine Umfrage durchgeführt, in der es darum ging, für den 6vs6-Modus die Banns festzulegen. Mit Lower Tiers hatte das absolut nichts zu tun, es ging nur darum, ob man im 6vs6 weiterhin Mega-Kangama und co. spielen darf.
    Ansonsten verweise ich dich auf diesen Beitrag, der viel Zustimmung und keine Gegenstimmen erhielt. Und nochmal, um es ganz klar zu machen:
    Es werden im Wi-Fi-Bereich nach wie vor die Kampfplazamodi allesamt gespielt werden, wohl sogar deutlich mehr als die B-Modi. Jene dienen vielmehr als Erneuerung, um den Spielern Abwechslung zu bieten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Es werden im Wi-Fi-Bereich nach wie vor die Kampfplazamodi allesamt gespielt werden, wohl sogar deutlich mehr als die B-Modi. Diese dienen vielmehr als Erneuerung, um den Spielern Abwechslung zu bieten.


    Sehr gut das war Meine Hauptfrage. Danke dir für deine Ganzen Erläuterungen Ich wollte eigentlich in meinem ersten post keine eigene Meinung mit einfliessen lassen.
    Antworten kann ich auf das ganze nur mit:


    Sehr gut ich begrüße aufjedenfall die B-Tiers, solange die Kampfhaus Modi die wichtigsten Bleiben und nur ab und an mal ein B-Tier Tunier kommt, wenn es somit für Noch Mehr Tuniere hier sorgt. Bin ich damit voll einverstanden


    Danke!

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • Ich bin nur unsicher ob ein Turnier reichen wird um das B-Tier festzulegen, würde es gut finden wenn es mindestens noch ein weitere Turnier oder gar eine Blindstudie geben wird, so etwas kann man ja wie z. B. im Spanien Turnier verstecken. Nicht das hier einige User auf die Idee kommen extra andere Pokémon zu spielen um ihre Treats zu retten.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • man kann nicht die ganze zeit mit suspecten verbringen. ansonsten etwas weniger paranoia bitte, zudem: wer schlechte teams spielt, kommt damit nicht weit und wird entsprechend auch schwächer gewertet. im übrigen ist das turnier auch bepunktet, was noch mehr dazu motiviert, es ernst zu nehmen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich meinte jetzt nicht umbedingt schlechtere Teams, aber Spieler die z. B. Mega-Kangaskhan spielen, könnten jetzt sich für Mega-Mawile entscheiden. Natürlich ist man auch vor Absprachen nicht geschützt, vielleicht ist es paranoid, aber soweit hergeholt ist es auch wieder nicht. Ich hoffe natürlich das alles sauber abläuft und sehe auch deine Liste als Richtungsweisend an.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)


  • Ich glaub, bei der Liste "Aufgrund der Usage bannbar" kann man sich einig sein, dass die Viecher definitiv ins A-Tier gehören, weil das einfach objektiv die populärsten Pokemon sind. Würd beim unteren Teil aber noch bisschen was ändern.


    - Elfun Zwirrklop
    Auf jeden Fall ins B-Tier damit. Elfun hat seehr magere Stats, bis auf die Init, die ihm dank Strolch aber auch kaum was bringt. Find das kann nix, außer mit Egelsamen, Encore und Sub bisschen rumstressen. Zwirrklop find ich jetzt auch nicht so doll. Es hält zwar viel aus, hat aber keine zuverlässige Recovery und wird auch durch nichts wirklich gefährlich. Nervt eigentlich nur mit Irrlicht und Leidteiler etwas rum.


    + Ramoth
    Würde imo viel zu stark im B-Tier sein.

  • Auf jeden Fall ins B-Tier damit. Elfun hat seehr magere Stats, bis auf die Init, die ihm dank Strolch aber auch kaum was bringt. Find das kann nix, außer mit Egelsamen, Encore und Sub bisschen rumstressen.


    Hab den aufgezählt, weil er mittlere Usage hat, weil manch ein Spieler gerne nun mal rumstresst, Zwirrklop das gleiche. Wie gesagt, die Liste ist zu 0% verbindlich und ich hab die nur erstellt, um auf eine Gesamtsumme zu kommen, die man im Suspectturnier dann anwenden kann, um die richtige Menge an Pokémon zu bannen.


    Natürlich ist man auch vor Absprachen nicht geschützt, vielleicht ist es paranoid, aber soweit hergeholt ist es auch wieder nicht.


    Doch, es ist weit hergeholt. Niemand im Forum hat Interesse daran, die B-Tierlist zu zerstückeln und es ist auch niemand in der Lage, ausreichend Leute zu mobilisieren, damit dieses Vorhaben gelingt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Es werden im Wi-Fi-Bereich nach wie vor die Kampfplazamodi allesamt gespielt werden, wohl sogar deutlich mehr als die B-Modi. Jene dienen vielmehr als Erneuerung, um den Spielern Abwechslung zu bieten.

    Ich möchte das nochmal von offizieller Seite bestätigen, die Existenz von B-Tiers bedeutet nicht, dass keine A-Tiers mehr gespielt werden! Im Gegenteil, A-Tiers werden immernoch die Standard-Modi sein!


    Nicht das hier einige User auf die Idee kommen extra andere Pokémon zu spielen um ihre Treats zu retten.

    Ich denke, dass wir sowas gut entgegenwirken, indem wir einfach Teams die weiterkommen auch schwerer gewichten. Abgesehen davon kommt glaube ich keiner auf die Idee, zu versuchen ein overpowerters B-Tiers zu schaffen, nur weil er dort seine Lieblingspokémon spielen möchte, die es dann nur noch im A-Tier gäbe, zumal das, wie Lustiger Lega bereits anmerkte, ein bepunktetes Turnier und somit auch ein gewisser Anreiz zu gewinnen vorhanden ist ...


    Werden da auch die Battlespot Usage-Listen miteinbezogen?

    Derzeit haben wir das noch nicht vor, werden uns darüber aber mal intern beraten und dazu bald Stellung nehmen.


    Bei der Idee mit dem suspect test sollte man imo auch berücksichtigen, dass Usage nicht das selbe wie Stärke ist und deswegen einige mons, die in einem b-tier zu stark wären, auch bannt.

    Usage ist die einzige Möglichkeit ein solches Tier zu erschaffen, wenn man eine Tierlist nicht selbst schreiben möchte. Wir haben das Ziel, dass wir gemeinsam als Community die B-Tiers schaffen und nicht nur das BPL-Komitee alleine. Natürlich ist es uns dann im Nachhinein möglich, Pokémon hinauf/hinab zu stufen, falls sie zu stark/schwach in ihrem jeweiligen Tier sind. Hierzu gibt es dann allerdings auch eventuell Suspect Turniere oder Diskussionstopics, ihr würdet also auch nicht vollkommen außen vor gelassen werden.

  • Also eine bestimmte Zahl an "bannwürdigen" Pokemon exakt zu definieren halte ich nicht wirklich für notwendig. Wie stark jetzt ein Pokemon für das B-Tier nun sein darf genau so wenig das heißt, Usage ist wirklich die einzige Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen. Allerdings sollte man dann das wie bereits jemand sagte über verschiedene Turniere ausbreiten da die Einschätzung sonst etwas ungenau wäre. Hier hat man trotzdem wieder den Haken, dass wir wir von WiFi reden und deshalb Tierwechsel dann wieder zu unter Umständen riesigem Aufwand führen würde (je nachdem was aus dem B-Tier gebannt wird, würde das dann womöglich ganze Teams zerreißen) weshalb ich eher davon abrate.


    Wenn man so etwas einführt sollte das imo dann aber auch konsequent gemacht werden, nicht nur im Einzeil 3on3 und VGC-Modus, eine Tierlist, die nur in einem Teil der Modi angewendet wird ist doch auch nicht unbedingt sinnvoll oder?


    Außerdem würde ich mich nicht so stark nach Einflüssen von außen richten wir sind weder Smogon noch sonst wer und deshalb finde ich generell, dass auch zB eine eigene Simulatoren-Tierlist angemessen wäre aber das ist dann doch nochmal ein anderes Thema. Die Liste sollte sich rein nach eigenen Statistiken richten.


    Ja ka ich wollte noch irgendwas anderes sagen, habs aber grad vergessen xD Füge ich dann später hinzu.

  • Also eine bestimmte Zahl an "bannwürdigen" Pokemon exakt zu definieren halte ich nicht wirklich für notwendig. Wie stark jetzt ein Pokemon für das B-Tier nun sein darf genau so wenig das heißt, Usage ist wirklich die einzige Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen. Allerdings sollte man dann das wie bereits jemand sagte über verschiedene Turniere ausbreiten da die Einschätzung sonst etwas ungenau wäre. Hier hat man trotzdem wieder den Haken, dass wir wir von WiFi reden und deshalb Tierwechsel dann wieder zu unter Umständen riesigem Aufwand führen würde (je nachdem was aus dem B-Tier gebannt wird, würde das dann womöglich ganze Teams zerreißen) weshalb ich eher davon abrate.


    hat scheinbar immer noch nicht jeder kapiert, was mein post mit den mons bezwecken sollte, daher gerne nochmal: ich wollte dazu beitragen, dass wir im suspectturnier eine angemessene anzahl an mons bannen können. es geht, ich wiederhole es nochmal, überhaupt nicht um den konkreten inhalt der liste, sondern viel mehr darum, zu bestimmen, wie viele mons man bannen muss, damit das b-tier vernünftig spielbar ist. denn irgendwo muss man die grenze ziehen und da kann der heilige gott usage uns leider auch nicht helfen, denn der sagt uns nur, was wie oft gespielt wird, aber nicht, was wir mit diesem ergebnis anfangen. ich habe nur aus einem grund meine listen erstellt, nämlich um folgende frage aus dem startpost zu beantworten:

    Wie viele Pokémon sollen in das A-Tier kommen?


    dabei bin ich darauf gekommen, dass man mit 50 eine vernünftige zahl hat, die ein angenehmes b-tier ermöglichen sollte. mehr nicht.


    Wenn man so etwas einführt sollte das imo dann aber auch konsequent gemacht werden, nicht nur im Einzeil 3on3 und VGC-Modus, eine Tierlist, die nur in einem Teil der Modi angewendet wird ist doch auch nicht unbedingt sinnvoll oder?


    für mehr als einen modus kann eine tierlist überhaupt nicht gelten, da die modi absolut verschieden sind. beispiel lohgock, das man im einzel häufig und im doppel ziemlich selten sieht. fürs doppel gilt dann das gleiche.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich würde vielleicht sogar nur um die 30 Pokémon in das A-Tier stecken.
    Mit 50 Pokémon hätten wir in etwa die Anzahl des aktuellen Simulatoren OU und ich habe die Befürchtung, dass sich dann eine ziemlich ähnliche Anzahl der OU - Pokémon in das A-Tier eingliedern würden, wodurch dieses Tier gleich an Besonderheit einbüßen würde.
    Mit 30 Pokémon hätte man den Vorteil, dass man einfach viel mehr Pokémon aus dem Simulatoren UU mit in seine Teams eingliedern müsste und man so ein Zwischending schaffen würde. Das würde auch neue strategische Anreize schaffen, indem man nun mit nicht ganz so "starken" Pokémon ein Team bilden muss, das trotzdem gute Synergien aufweist. Denn es würde mMn schon einen Unterschied machen, wenn man ein paar der am häufigsten verwendeten Pokémon verlieren würde und man sich Ersatz von weiter unten suchen müsste.
    Würde man das A-Tier hingegen zu groß gestalten, so würde sich ebenfalls eine ähnlich kleine Anzahl an Pokémon die ersten Plätze an der Usage-Tabelle teilen und der Rest würde wieder untergehen. Allerdings wäre es dann hingegen interessanter für die Schaffnung eines neuen B-Tiers, das sich dann beispielsweise zwischen dem UU und dem RU bewegt. Allerdings wäre erstes mein Favorit.

  • Ich würde vielleicht sogar nur um die 30 Pokémon in das A-Tier stecken.
    Mit 50 Pokémon hätten wir in etwa die Anzahl des aktuellen Simulatoren OU und ich habe die Befürchtung, dass sich dann eine ziemlich ähnliche Anzahl der OU - Pokémon in das A-Tier eingliedern würden, wodurch dieses Tier gleich an Besonderheit einbüßen würde.
    Mit 30 Pokémon hätte man den Vorteil, dass man einfach viel mehr Pokémon aus dem Simulatoren UU mit in seine Teams eingliedern müsste und man so ein Zwischending schaffen würde. Das würde auch neue strategische Anreize schaffen, indem man nun mit nicht ganz so "starken" Pokémon ein Team bilden muss, das trotzdem gute Synergien aufweist. Denn es würde mMn schon einen Unterschied machen, wenn man ein paar der am häufigsten verwendeten Pokémon verlieren würde und man sich Ersatz von weiter unten suchen müsste.
    Würde man das A-Tier hingegen zu groß gestalten, so würde sich ebenfalls eine ähnlich kleine Anzahl an Pokémon die ersten Plätze an der Usage-Tabelle teilen und der Rest würde wieder untergehen. Allerdings wäre es dann hingegen interessanter für die Schaffnung eines neuen B-Tiers, das sich dann beispielsweise zwischen dem UU und dem RU bewegt. Allerdings wäre erstes mein Favorit.


    Inwiefern würde eine kleineres A-Tier helfen mehr UU-Pokemon zu benutzen? Grundsätzlich würde das im A-Tier nichts ändern. Jediglich im B-Tier würden dann wieder mehr OU-Pokemon sein, wodurch dies mMn. den Sinn des B-Tiers verfälscht, nämlich mehr Abwechslung in den Teams zu schaffen. Zudem du diese Tier ohnehin nicht direkt mit den Smogon Tier vergleichen kannst, da diese hier für den Modus Einzel 3vs3 gelten (Und natürlich auch eine andere für Doppel 4vs4)

  • Das man halt ein B-Tier schafft, in dem die stärksten Pokémon fehlen. Wenn man wirklich den Pokémon eine Chance geben möchte, dann müsste man halt, wie ich sagte noch mehr bannen. Manche würden vielleicht auch gerne mal ein paar der UU-Pokémon verwenden, was aber halt dann wenig Sinn macht, solange man bessere Alternativen hat. Die Smogon-Tierlist war hier ja auch nicht zu übertragen sondern als Vergleich zu sehen. Ich denke, dass auch im 3 vs.3 viele der Smogon-OU Pokémon hohe Usage hätten. Im A-Tier würde sich doch sowieso nichts ändern, da hier so oder so alle Pokémon erlaubt sind.
    Deswegen wenige Pokémon bannen, damit man die etwas schwächeren Pokémon mit ruhigem Gewissen verwenden kann oder noch tiefer gehen, damit wirklich mal selten gesehene Pokémon im B-Tier eine Chance haben, hier ist es halt persönliche Geschmackssache, wie man es gerne hätte.