Sandsturm-Team (6v6 Einzel)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    dies ist mein erstes Posting, ich bitte also um Nachsicht für etwaige Dummheiten. :)
    Im Grunde hatte ich einfach Lust ein Sandsturm-Team zu machen, da ich generell von Wetterteams fasziniert bin. Ich wollte unbedingt ein Despotar ins Team nehmen, nur wusste ich nicht, an welche Stelle ich es packen sollte. Als Sandsturmbringer oder mit Steinpolitur/Drachentanz als Sweeper? Ich wäre sehr verbunden, wenn ich von euch ein paar Tips bekäme.


    Hippoterus


    Hippoterus@Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen:
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Tagedieb


    Erklärt sich eigentlich von selbst. Es soll den Sandsturm bringen, dann noch die nervigen Steinchen auslegen. Brüller um durch die Hazards noch etwas extra Schaden anzurichten oder geboostete Pokemon zu stoppen. Erdbeben dient als STAB und um nicht Opfer von Verhöhner zu werden. Außerdem ist Erdbeben eben Erdbeben! Auf dem letzten Slot Tagedieb um sich wieder zu heilen.


    Despotar


    Despotar@Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Knirscher/Feuerzahn


    Despotar in der Megaform als physischer Angreifer und zweiter Sandsturmbringer. Durch eben diesen hält es etwas mehr aus, teilt aber hauptsächlich ordentlich aus, vorallem nach ein oder zwei Drachentänzen. Erdbeben als starker Angriff, Steinkante als STAB und auf dem letzten Slot entweder Knirscher als zweiter starker STAB oder Feuerzahn gegen Pflanzen und generell zur Coverage.


    Heiteira


    Heiteira@Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    - Geowurf
    - Donnerwelle
    - Weichei
    - Heilopfer/Aromakur


    Heiteira ist die spezielle Wall dieses Teams. Mit den tollen KP und der sehr guten speziellen Verteidigung hält es doch einiges aus. Geowurf als Angriff der konstanten Schaden anrichtet. Achtung vor Geistern, da diese immun dagegen sind. Donnerwelle um das gegnerische Team zu verkrüppeln, Weichei um sich zu heilen. Auf dem letzten Slot entweder Heilopfer um angeschlagene Sweeper mit vollen KP wieder ins Spiel zu bringen oder Aromakur um das Team von Statusproblemen zu befreien.


    Rotom


    Rotom-W@Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Still ( +SpVert / -Angr)
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Leidteiler/Donnerblitz


    Rotom-W soll vorallem die Wasserschwäche im Team ausmerzen. Hydropumpe als STAB. Voltwechsel um beim switchen noch etwas Schaden anzurichten. Irrlicht um vorallem physischen Sweepern das Leben schwer zu machen und Leidteiler als Heilmove. Alternativ vielleicht Donnerblitz als stärkerer Angriff, und situationsbedingt besser, da man mit Voltwechsel gezwungenermaßen hinaus muss.


    Gengar


    Gengar@Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu ( +Init ; -Angr)
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    - Matschbombe
    - Spukball
    - Energieball
    - Zauberschein


    Gengar als spezieller Sweeper. Zusätzlich ist es da um Kampfattacken abzufangen. Zusätzlich dazu bietet es gute Coverage und durch den guten Spezialangriff und die tolle Initiative ist es nicht zu unterschätzen. Matschbombe und Spukball als starke STABs, Energieball um noch einmal den Wasserpokemon entgegen zu steuern und Zauberschein gegen Kampfpokemon.



    Stalobor


    Stalobor@Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Sandscharrer
    Wesen: Hart ( +Angr ; -SpAngr)
    Evs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Schwerttanz


    Stalobor als phyisischer Angreifer. Durch die tolle Fähigkeit wird die Initiative verdoppelt. Als STABs Erdbeben und Eisenschädel, Steinhagel zur Coverage. Auf dem letzten Slot Schwerttanz um den Angriff ordentlich hochzuboosten.


    Hoffe es ist alles verständlich. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir (positive!) Kritik geben würdet.
    LG euer Nikolaj

  • Wieso willst du den Sandsturm überhaupt rausbringen?
    Der Sandsturm hat 3 Vorteile:

    • Schaden an allen nicht Boden, Gestein, Stahl Pokemon
    • Fähigkeit Sandscharrer profitiert davon
    • Gesteinpokemon 50% SDef Boost

    Ich würde versuchen, möglichst viel von den Vorteilen zu profitieren. Wenn Rotom NUR dazu da ist, die Wasserschwäche ausgleichen zu können, bietet sich neben Wielie auch Gastrodon an. Beide profitieren mehr vom Sandsturm als Rotom...
    Stalobor ist für mich in einem Standsturmteam unverzichtbar, da es mit Sandscharrer + Schwerttanz schön sweepen kann. Im Übrigen finde ich 2 Roarer nicht unbedingt optimal. Hippoterus ist auch keine schlechte physische Wall. Als spezieller Angreifer ist Heatran @Luftballon / Choice Scarf auch nicht schlecht (va. gleicht es die potentielle 4x Pflanzenschwäche von Gastrodon aus und kontert gegnerische Panzaeron). Musst halt ein paar mal das Team testen, dann kristallisieren sich idR die schwächen recht schnell heraus ;)

  • Wow, schon eine Antwort? Vielen Dank!


    Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich nicht ein einziges Gesteins-Pokemon im Team habe, wo doch gerade diese im Sandsturm einen großen Vorteil haben. Ich würde ja gerne ein Despotar benutzen, aber wüsste ich nicht so genau, wie ich es spielen könnte. Vielleicht statt dem Panzaeron?
    Zu Wilie mit VF hab ich leider keinen Zugang (außer du könntest mir eines tauschen?) also werde ich Gastrodon nehmen.
    Was den physischen Sweeper angeht werde ich auch eher Stalobor nehmen. Hab ohnehin mehr zum Maulwurf tendiert. ;)
    Leider kann ich mir auch kein Heatran besorgen, außerdem ist das mit den DVs und den Legenden ja so eine Sache... *seufz* Aber ist Gengar mit seinem Gift-Typen nicht auch gut geeignet Pflanzenpokemon zu stoppen?


    LG!

  • Allein schon dadurch, dass du ein sandsturm Team machst, ist ein zweiter sandsturm bringer wichtig. Da du schon hippoterus mit roar hast, brauchst du panzaeron nicht unbedingt als zweite physische wall. Würde dir deswegen TTar empfehlen, anstatt panzaeron. Damit hast du einen zweiten sandsturm bringer und ein Gestein pokemon, dass durch eben diesen profitiert. Man kann es folgendermaßen als physischen sweeper spielen. Durch die vielen schwächen, rate ich von einer defensiven Spielweise ab, auch wenn die def-Werte sehr gut sind:
    TTar @M /Schwächenschutz
    Sandsturm
    Froh (+Init / -Sp. Angr)
    EVs: 252 Init 252 Angr 4 KP
    - DD
    - EQ
    - Stone edge/Rock slide
    - crunch/firefang


    Funktioniert ganz gut. DD ist aufgrund seiner initiative eigentlich unverzichtbar. Alternativ geht auch steinpolitur, wobei das eigentlich nur schwächenschutz gut ist, da man sonst keinen boost im Angriff hat. EQ natürlich ein muss. Als STAB entweder Rock slide um eine rückschreck Chance zu haben, oder halt Stones edge für mehr Power. Im vierten slot ist einiges möglich, wobei am ehesten crunch als zweiten STAB oder fire fang genutzt wird.
    Alternativ zum TTarnit und Schwächenschutz kann auch leftovers gespielt werden, wobei diese auf defensiven pokemon natürlich besser passen.


    Als nächstes würde ich ebenfalls ein gescarftes heatran empfehlen als revenge Killer und dafür halt gengar mit LO.
    Auf jeden Fall stalobor im sandsturm verwenden. Knakrack ist hier weniger gut. Und rotom kann man trotzdem behalten. Zu mindest mMn. Wobei gastrodon auch keine schlechte Wahl ist. Die 4fach pflanzen Schwäche kannst du dann mit heatran abfangen.
    Soviel erstmal von mir. Tschuldige für die deutsch/englisch Mischung.


    Und ach ja zum heatran. Es ist so einfach eines zu resetten, also da gibt's ehrlich gesagt für mich keine ausrede. Das züchten der anderen pokemon nimmt unter Umständen sogar mehr Zeit in Anspruch als das heatran zu resetten. Ich hatte mit meinem 9 heatran 4*31 und 27 auf der defensive. Das hat ne gute dreiviertel Stunde gedauert. Man hat natürlich nicht immer So Glück, aber trotzdem ist das nicht schwer und es lohnt sich außerdem ;)

  • Wow. Ich bin begeistert, wie schnell man hier Antworten bekommt. Dein Englisch-Deutsch-Mix stört nicht, muss nur bei manchen Abkürzungen etwas nachdenken. ^^


    Ich würde Despotar eher mit Schwächenschutz und Steinpolitur spielen, bin kein Freund seiner Megaentwicklung. :)


    Also im Endeffekt: Hippoterus, Despotar, Heiteira, Stalobor, Gengar/Heatran und Rotom-W/Gastrodon?


    Ach? Ist es bei Heatran einfacher, als bei anderen Legenden? Geht das auch bei ORAS? Hätte nämlich sehr gerne eines. :D


    Vielen herzlichen Dank für die detailierte Antwort.

  • Du musst halt nur aufpassen. Mit schwächenschutz ist dein boost im Angriff ja NICHT garantiert. Falls du es schaffst +2 boosts in Init und Angriff zu bekommen, wirst du wohl schwer aufzuhalten sein. Aber durch gutes predicten des Gegners, kann dein TTar auch sehr schnell besiegt sein. Außerdem, hast du ja noch keine mega Entwicklung im team, weshalb sich despotar natürlich sehr anbietet. Du musst auch bedenken, dass es durch die mega-Evolution auch ncoh einen guten Schub in den def-werten gibt, was einen hervorragenden bulk zur Folge hat, für einen sweeper. Dadurch lässt es sich locker hinbekommen zwei DD raus zu bekommen und du bist auf der gleichen Stufe, und das bei der besseren basestats. (glaub mir ich sprich aus Erfahrung) Ich persönlich würde dir also eher zum Mega-TTar raten und dann mit DD spielen. Ist Glaube ich auch eher Standard und ich spiele es selbst auch recht erfolgreich. Im endeffekt ist es aber immer noch deine Entscheidung ;)


    Zum heatran: ich verstehe nicht genau was du meinst, aber es sieht folgendermaßen aus:
    - legis haben seit XY IMMER 3 dvs auf 31, was das resetten deutlich vereinfacht und das RNGen von den früheren gens abgelöst hat.
    - alle legis sind deutlich leichter zu fangen, was also auch keine ewig langen kämpfe mehr nach sich zieht.
    - durch synchro, wird zu 50% das Wesen an das legendäre weitergegeben.
    - (falls du das gemeint hast) ja heatran gibt's in ORAS auch zu fangen


    Wie du siehst, mit ein bisschen Glück, lässt sich ein legendäres pokemon mit richtigem Wesen und guten dvs recht schnell resetten. :)

  • Okay, so hab ich das noch nicht gesehen. Der extra Boost auf die Def-Werte ist natürlich sehr schön. Dann werd ich das mit dem Megastein in Betracht ziehen, danke. :)


    IMMER 3 AUF 31!? Das ist mir neu, aber eine seeehr erfreuliche Nachricht. Dann werd ich mich in den nächsten Tagen wohl daran machen mir ein Heatran zu holen. DANKE, DANKE, DANKE!! :D

  • Und mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass du ohne rotom keine elektro Attacke im Team hast. Also würde ich das auf jeden Fall behalten. Vllt bekommst du noch irgendwo einen coverage move bei einem anderen mon unter, welches Wasser auch sehr effektiv trifft. Energieball von gengar trifft ja Wasser auch sehr effektiv.
    Zum moveset von rotom. Ich spiele auch eines in meinem Team. Allerdings Spiele ich es mit donnerblitz>leidteiler. Mit voltwechsel hälst du immer noch das momentum und mit donnerblitz musst du halt nicht auswechseln und triffst zudem stärker. Und außerdem ist leidteiler kein wirklich zuverlässiger recovery move. Kannst ja mal ausprobieren, was dir mehr zusagt.

  • So, habs editiert, danke für den Hinweis!


    Oho? Dann sind deine Tipps wahrscheinlich noch um einiges besser. ;) Wie ist das jetzt, sollte ich Gengar durch Heatran ersetzen oder nicht? Und Rotom ist also die bessere Wahl als Gastrodon wegen der Elektroattacken, richtig?


    glG Nikolaj :)

  • Also ich würde jetzt erstmal gengar lassen. Damit kannst du nämlich die Kampf Schwäche von despotar, stalobor und heiteira gut abfangen. Wenn du heatran mit rein nehmen würdest, hättest du sogar eine vierte Kampf Schwäche, was wirklich nicht zu empfehlen ist. Außer dem würde ich es mit LO spielen. Choice scarf ist natürlich auch möglich. Aber durch die gute init stat braucht es eher weniger Geschwindigkeit als Durchschlagskraft. Da machst du aber was dir besser gefällt.

  • :D das mache ich doch gerne ;)
    aber ehrlich gesagt würde ich trotzdem dein Angebot annehmen auch wenn ich es nicht gerne mache. Aber ich habe momentan recht wenig Zeit und kann deswegen eher weniger züchten.
    Also wenn du mir jeweils eins abgeben könntest wäre das echt klasse. :) Aber nur die zuchtreste! :D


    Edit.: habe vorhin gegen einen Passanten gekämpft, lag schon 3 zu 6 hinten und hab dann mit meinem Mega-TTar und einem DD das gegnerische Team zerlegt. Weil du gesagt hast, dass du die mega-Evolution nicht so magst, hab ich dann nachgerechnet. Mein despotar wäre, als "normales" kaputt gegangen. Durch die zusätzliche def, hat es aber einen DD durchgebracht und konnte so durchs gegnerische Team sweepen ;)