Let it Snow :3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich bin seit Anfang des Jahres begeisterter VGC-Spieler, da ich jedoch noch nie vorher CP-Doppel gespielt habe, dachte ich mir, ich mache mal ein RMT-Topic auf, um mit eurer Hilfe hoffentlich ein paar neue Erfahrungen diesbezüglich zu sammeln und mein Team und meine Spielweise zu verbessern. Vor dem Hintergrund stelle ich hier also mein erstes VGC / Doppelteam vor, das meiner Meinung nach schon sehr solide ist, aber mir fehlt halt der letzte Touch so dass ich sagen könnte, das Team ist perfekt (wobei sich das mit dem perfekt hauptsächlich auf Mamutel bezieht) :D


    Das Team ist entstanden, als ich nach einem Guide für das Doppel gesucht habe und auf Nugget Bridge gelandet bin, wo ich auch ein Guide für die "HailRoom"-Strategie fand. Da ich ein großer Fan von Rexblisar bin (welches im Guide glaube auch die Hauptrolle hatte), habe ich mich also davon inspirieren lassen, dieses Team zu bauen, das nun eigentlich nur noch ein Trickroom-Team ist, bei dem es nur hagelt, wenn Rexblisar auf dem Feld ist, was an der Stärke des Teams jedoch nichts ändert. Seht selbst:




    Kurzübersicht
    Mega-Rexblisar|Lahmus|Arkani|Irokex|Donphan|Zapplarang


    Das Team im Detail


    Mega-Rexblisar @ rexblisarnit
    Fähigkeit: Hagelalarm
    EVs: 168 KP | 88 Ang | 252 SpA
    Ruhiges Wesen (+SpA, -Spd)
    - Gigasauger
    - Blizzard
    - Eissplitter
    - Schutzschild


    Beschreibung:
    Star und Namensgeber des Teams :D Ist das Standartset für Rexblisar, das ich einfach mal übernommen habe und vor allem den EV-Split aus der Analyse unverändert gelassen habe. Leadet in der ersten Runde (es sei denn ich stelle größere Portenzielle Gefahren fest) und megaentwickelt sich mit dem Einsatz von Schutzschild, während der Teampartner den TR setzt. Soll idR Blizzard spammen.
    ____________________________________________________________________________


    Lahmus @ überreste
    Fähigkeit: Dösigkeit
    EVs: 248 KP | 160 Def | 100 SpD
    Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
    - Bizarroraum
    - Psychoshock
    - Tagedieb
    - Siedewasser


    Beschreibung:
    Hier haben wir meinen TR-Setter Nr 1. Ich spiele entgegen dem Standart Dösigkeit, um Taunter zu umgehen und so den TR sicher zu setzen. Der EV-Split verhindert einen OHKO von Mega Glurak Y's Solarstrahl in der Sonne (vorausgesetzt es ist scheu).
    ____________________________________________________________________________


    Arkani @ leben-orb
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP | 252 | 8 SpD
    Mutiges Wesen (+Ang, -Spd)
    - Turbotempo
    - Flammenblitz
    - Stromstoß
    - Nahkampf


    Beschreibung: Skelabra habe ich durch Arkani ersetzt, da so die Unlichtschwäche wegfällt und ich mehr Attacken zur Coverage habe. Nur ist es recht langsam :S
    ____________________________________________________________________________


    Irokex @ tsitrubeere
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP | 252 Ang | 8 SpD
    Mutiges Wesen (+Ang, -Spd)
    - Mogelhieb
    - Rapidschutz
    - Abschlag
    - Ableithieb


    Beschreibung: Hier das Poki mit Rapidschutz gegen Fiaro. Ist auch sonst mit den Defensivwerten und Mogelhieb ganz praktisch :D
    ____________________________________________________________________________


    Donphan @ offensivweste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 248 KP | 202 Ang | 60 SpD
    Mutiges Wesen (+Ang, -Spd)
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Gifthieb


    Beschreibung: Ich habe Mamutel gegen Donphan getauscht, weil es imo Mamutels Aufgabe im Team besser erfüllen kann. Es hat mehr Bulk und mit Abschlag ist es auch ganz nützlich. Muss zwar dafür auf STAB Eissplitter verzichten, aber ist denke mal nicht so, als macht das einen Unterschied. Hat außerdem weniger Schwächen :D Split habe ich mir gedacht um nicht von einem Glurak OHKO't werden zu können aber da bin ich nicht sicher, ob es das bringt, weil wenn es im Hagel steht, bringt Sturdy ja eh nichts.
    ____________________________________________________________________________


    Zapplarang @ expertengurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP | 8 Ang | 252 SpA
    Ruhiges Wesen (+SpA, -Spd)
    - Donnerblitz
    - Gigasauger
    - Flammenwurf
    - Lichtkanone


    Beschreibung:
    Mein Zapplarang ist das Mon, das im Team für die Coverage sorgt :D


    Probleme und Schwächen
    Bis jetzt habe ich weder Probleme noch Schwächen in Form eines bestimmten Pokemon ausfindig gemacht, nur wenn Rexblisar ohne den Hagel draußen steht, wird es etwas schwierig für ihn, da ich dann nicht mehr Blizzard spammen kann. Dass ich es nicht geschafft habe, den Bizarroraum aufrecht zu erhalten ist bin jetzt noch nicht wirklich passiert bzw habe ich auch schon gegen Leute gewonnen, ohne dass der Bizarroraum eine Runde aktiv war.


    Freue mich auf Meinungen :thumbsup:

  • Dein Team weist meiner Meinung nach zu viele Unlicht Schwächen auf und gegen Feen Pokemon kannst du nicht wirklich effektiv was machen. Vor allem Feelinara und evtl noch Zobiris würden dir viele Probleme bereiten. Ich würde vorschlagen dass du deinem Zapplarang auf dem vierten Slot Lichtkanone beibringst. Ableithieb ist wegen Gigasauger eher unnötig und HP Ice... Hast ja schon 2 gute Eis Pokemon drin, würde ich auch drauf verzichten :)

    Freundescode 3DS XL: 1693-0988-0997 ///Freundesliste voll, bitte nicht mehr adden, danke///
    Freundescode 3DS: 3797-7106-2609


    Sendet mir eine PN mit eurem Freundescode dann füg ich euch auch ein.


    Youtube channel: https://www.youtube.com/user/XathosLP


    Pokemon X Let's Play und WiFi battles. Schaut doch mal vorbei ;)

  • Hm mit der Unlichtschwäche hast du recht, hatte gedacht, Skelabra hätte keine :D


    KA ob Zobiris ein passendes Beispiel ist oder nicht, es ist ja defensiv ausgelegt, aber das nur am Rande ^^


    HP Ice auf Zapplarang ist glaube ich sowieso keine gute Idee, wollte ich aber im Hinterkopf behalten, weil ich bis jetzt zwei mal die Situation Zapplarang vs Demeteros-T hatte, weshalb ich gedacht hatte, wäre hilfreich, müsste aber mal calcen, ob es den OHKO schafft, wenn nicht ist das eh nutzlos :P

  • So sachen wie Flunkiefer, Talonflame Trikephalo, Bisharp usw gehen durch dein Team wie Butter, daher würd ich dir raten, auf jedenfall das Team mal neu zu strukturieren und die Typen besser anzupassen. Rexblisar + Zytomega kannst du ja mal als Grundgerüst nehmen und die restlichen Pokemon darum bauen. Arkani zum Beispiel ist ein guter Partner, da er Bedroher spammen kann und dank des Typens gut harmoniert. Möchte dir jetzt nicht n komplett neues Team bauen, sondern nur paar Tipps geben.
    Viel Erfolg.

  • Perry hat leider recht, vor allem Fiaro ist eine große Bedrohung, da der Bizarroraum ihm dank Orkanschwingen nicht wirklich ein Hindernis ist, genauso wie den Pokemon mit Strolch oder Erstschlagattackennutzern ^^' Daher wäre auch ein Pokemon mit Rapidschutz ganz und gar nicht verkehrt. Dann wäre Fiaro kein allzu großes Problem mehr. Arkani sollte auf jeden Fall mit allem gut fertigwerden was Perry aufgezählt hat :)

    Freundescode 3DS XL: 1693-0988-0997 ///Freundesliste voll, bitte nicht mehr adden, danke///
    Freundescode 3DS: 3797-7106-2609


    Sendet mir eine PN mit eurem Freundescode dann füg ich euch auch ein.


    Youtube channel: https://www.youtube.com/user/XathosLP


    Pokemon X Let's Play und WiFi battles. Schaut doch mal vorbei ;)

  • Das Team gefällt mir so wie es ist wirklich gut :) In Kombi mit Irokex kann lahmus locker den Bizarroraum rausbringen (Außer in ein paar sehr wenigen Ausnahmen wie zum Beispiel Verhöhner Mega Banette). Zwei mal Bedroher im Team? Hmmm yoah, kann man machen, reicht aber auch 1 mal denke ich, vor allem weil Siedewasser ja noch verbrennen kann ^-^ Kannst ja mal Feuerfänger auf Arkani versuchen, für den Fall dass du mal eine Feuerattacke auf ein Pokemon erwartest (wie zum Beispiel dein Rexblisar ;) ). Und ich seh gerade noch eine Kleinigkeit: Robustheit auf Donphan... Da es eine Offensivweste trägt und ey in deinem Trick Room hagelt nützt Robustheit nicht wirklich viel, da Robustheit nur bei vollen KP wirkt. Dank Offensichweste und dem wirklich guted Verteidigungswert überlebt Donphan sowieso eine Attacke. Sandschleier wäre die bessere Fähigkeit meiner Meinung nach, da der Fluchtwert um 20% erhöht wird und man so zusätzlich ein paar Attacken ausweichen könnte. Ansonsten hätte ich nichts zu meckern ^-^

    Freundescode 3DS XL: 1693-0988-0997 ///Freundesliste voll, bitte nicht mehr adden, danke///
    Freundescode 3DS: 3797-7106-2609


    Sendet mir eine PN mit eurem Freundescode dann füg ich euch auch ein.


    Youtube channel: https://www.youtube.com/user/XathosLP


    Pokemon X Let's Play und WiFi battles. Schaut doch mal vorbei ;)

  • Das mit dem Fluchtwert gilt halt nur wenn Sandsturm wirkt und da Despotar ein recht beliebtes Pokemon ist wird man es dementsprechend häufig sehen ;)

    Freundescode 3DS XL: 1693-0988-0997 ///Freundesliste voll, bitte nicht mehr adden, danke///
    Freundescode 3DS: 3797-7106-2609


    Sendet mir eine PN mit eurem Freundescode dann füg ich euch auch ein.


    Youtube channel: https://www.youtube.com/user/XathosLP


    Pokemon X Let's Play und WiFi battles. Schaut doch mal vorbei ;)

  • Das mit Banette müsstest du mir mal näher erklären, wie du das meinst. M-Banette hat zwar Strolch aber da Bizzaroraum eine Prio von -7 hat, wird es von allem geoutspeedet. Durch Dösigkeit kann Lahmus allerdings nicht getauntet werden, dh ich kriege den TR sicher raus wenn Lahmus nicht in Runde 1 OHKOt wird, was fast kein Mon schafft.


    Danke für die Antegung mit Donphan, werde es mal testen, ich dachte mir nur Robustheit sei besser, weil ich ja nicht immer den Hagel habe. Und Bedroher auf Arkani weil Feuerfänger zwar eine Immunität schafft, aber von Feuerattacken nimmt es ja eh nicht viel Schaden, aber auch das werde ich erneut testen :)

  • Oh, ich noob hab doch glatt die Fähigkeit von Lahmus übersehen x) Und so jemand gibt hier Tipps? Ich sollte mich was schämen xD Perfekt, dann hast du alles bei Lahmus bedacht was es zu bedenken gab ^-^
    Ich habe mal eben mit dem Damage Calculator vom Pokemonshowdown nachgeprüft ob du einen Stab Draco Meteor von Trikephalo/Latios überlebst. Bei Trikephalo gibts keine Probleme aber Latios mit Wahlglas könnte dich zu 25% OHKOen ^^' Hydropumpe von Quajutsu Würde dich auch zu mehr als 100% killen. Du kannst ja auch mal bei dem Damage Calculator vorbeischauen und da mal bisschen rumstöbern und dich dann entscheiden ob Robustheit oder Sandschleier. Siedewasser von Quajutsu (den man häufiger auf Quajutsu sieht) würde dein Donphan 2HKOen. Garados mit Leben Orb Ist auch relativ ungefährlich. Das sind so einige Worst Case Scenarien die mir eingefallen sind. Ich kann dir hier viel erzählen aber letzten Endes musst du dann entscheiden wie du deine Pokemon lieber spielst :)


    Gruß: Xathos

    Freundescode 3DS XL: 1693-0988-0997 ///Freundesliste voll, bitte nicht mehr adden, danke///
    Freundescode 3DS: 3797-7106-2609


    Sendet mir eine PN mit eurem Freundescode dann füg ich euch auch ein.


    Youtube channel: https://www.youtube.com/user/XathosLP


    Pokemon X Let's Play und WiFi battles. Schaut doch mal vorbei ;)

  • Da die vorherigen Rates zwar schon einige gute Vorschläge bieten, aber das Team noch lange nicht so verbessern, dass es (fast) ohne Schwächen ist, kümmere ich mich mal darum.


    Also, was fällt mir auf den ersten Blick an deinem Team auf ... Zunächst mal hast du keinerlei Normal-Resistenz, weshalb du Probleme mit Kangama (+ Support) bekommen wirst, bzw kannst du dagegen im Grunde eigentlich gar nichts machen, weil es mit Mogelhieb den TR eine Runde unterdrückt und in der nächsten ist Lahmus dann ggf. auch schon gekillt (bspw. durch Caesurio, welches häufig neben Kangama steht). Du hast zwar Bedroher, darüber freut sich aber das gerade genannte Caesurio sehr, weshalb du Bedroher nicht einfach so leaden kannst. Des weiteren stehst du schlecht gegen Mega-Brutalanda, vor allem eine mixed-Variante ist für dich kaum vom Feld zu kriegen, vor allem wenn es Bedroher auf Rexblisar bekommen hat, Mega-Glurak-Y (du hast zwar Arkani, aber das nimmt auch beachtlichen Schaden von Gluraks Attacken und kann im Gegenzug zwar Stromstoß, wird aber auch von häufigen Partnern von Glurak-Y überrannt) und meiner Meinung nach auch gegen Feen (Feelinara oder Mega-Flunkifer machen dir imo relativ viel Probleme, letztes wird von Arkani + zwei mal Bedroher gestört, aber vor allem Feelinara hat auch kaum Probleme gegen dein Team viel Schaden zu verteilen, da du es nicht effektiv treffen kannst und nur Arkani mit einer Resistenz hast, welches allerdings keinen KO auf Feelinara schaffen sollte und viel Schaden + Leben-Orb nimmt.


    Nun zum Teamkonzept: TR ist nicht schlecht, immerhin ist einer der momentan besten und bekanntesten Teams im VGC 15 Modus, nämlich das von Paul Chua, ein TR-Team, allerdings ist der Aufbau deines Teams meiner Meinung nach nicht gut bzw. stellenweise nicht gut genug. Donphan? Zapplarang? Was können diese Pokémon, was andere (Mamutel, Demeteros-T, Knakrack oder Voltolos-I/-T, Rotom-W/-H, Zapdos und sogar Raichu o.ä.) nicht können? Ich sehe in ihnen keinen Vorteil, sondern einen Nachteil und würde deshalb die beiden auf jeden Fall ersetzen. Die Kombination Lahmus Lahmus + Mega-Rexblisar Mega-Rexblisar gefällt mir relativ gut, da Lahmus nicht verhöhnt werden kann und Mega-Rexblisar außerdem ggf. mit Heilwoge unterstützen. Irokex Irokex passt ebenfalls gut in das Team, da sein Unlicht-Typ wichtig ist, um Geist- und Unlicht-Attacken zu resistieren und um mit Mogelhieb das TR-Setup zu erleichtern.


    Schauen wir uns jetzt also mal an, was man verbessern könnte. Arkani würde ich rausnehmen, es ist viel zu schnell für den TR und hilft dem Team außerhalb nicht, weil es im Kontrast zu langsam ist, außerdem ist sein Bedroher im Caesurio-Matchup nachteilhaft und offensive Arkanis sind m.M.n. eh nicht so gut wie defensive. Am naheliegensten ist hier Heatran Heatran, es bringt dir den wichtigen Stahl-Typ, hat außerdem den Feuertyp und erhält somit den FWG-Core aufrecht.


    Mein nächster Vorschlag wäre dann ein etwas seltener genutztes Pokémon, was aber in dein Team ziemlich gut rein passt: Echnatoll Echnatoll - Was der kann? Vor allem hat Echnatoll einen unglaublichen Bulk und außerdem eine der coolsten Fähigkeiten des Spiels. Durch diese, genannt Mumie, verlieren Pokémon bei Kontakt mit Echnatoll ihre Fähigkeit, d.h. Pokémon wie Mega-Flunkifer, Mega-Kangama, Mega-Brutalanda und vor allem Fiaro, für die ihre Fähigkeit essentiell ist, kriegen ganz große Probleme mit dem Geist. Außerdem kann es dir ebenfalls den TR bringen und hat Zugriff auf Irrlicht, was ebenfalls sehr nützlich ist.


    Beim letzten Slot bin ich mir um ehrlich zu sein nicht sicher. Es gibt hier mehrere Optionen, vor allem Zapdos oder Staraptor. Während ersters die defensive Typenabdeckung erheblich verbessert und allgemein ein relativ cooles Pokémon ist, wäre Staraptor eine ziemlich offensive Option, die einzig und allein dafür da ist, im ersten Zug des Kampfes mit Wagemut ein Pokémon des Gegners aus dem Spiel zu nehmen um so den TR besser setten zu können und augenblick einen TR-Sweeper einwechseln zu können (d.h. Heatran oder Rexblisar) - gewagt aber nette Taktik. Welches von beiden du lieber spielen möchtest bleibt dir überlassen, ich persönlich tendiere zu Staraptor Staraptor.


    Ein paar Kleinigkeiten noch:
    - Rexblisar mit Lärmschutz > Hagelalarm, da du den Hagel eh mit der Mega-Evo kriegst und die Schallwellen-Immunität viel wertvoller ist
    - Lahmus mit Tsitrubeere > Überreste, Heilwoge > Psychoschock und Schutzschild > Tagedieb
    - Irokex mit Prunusbeere > Tsitrubeere und nur mit 140 Ang EVs, die restlichen EVs gehen dann in die Spezial-Verteidigung



    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  • Hey :) Zuerst mal danke für den ausführlichen Rate :3


    Heatran und Echnatoll gefallen mir echt gut :D Dass die Geschwindigkeit von Arkani ein Problem ist, habe ich auch schon festgestellt, aber erstmal reingenommen da es mit Stromstoß, Nahkampf und Turbotempo imo gut in das Team reinpasst. Heatran ist zwar leider nicht züchtbar, was mir nicht gefällt, da ich keine Lust habe auf Resetten und ich so den Fangball nur sehr schwer bestimmen kann :/


    Zu Donphan und Zapplarang zitiere ich einfach mal dich - "ein etwas seltener genutztes Pokémon, was aber in dein Team ziemlich gut rein passt". So sehe ich das auch bei den beiden hier, ich mag die halt gerne und ich spiele gerne Teams die nicht so häufig gesehene Pokemon beinhalten.


    Auf dem letzten Slot gefallen mir auch beide Ideen, Zapdos hätte hier die selbe Schwäche wie Arkani - zu schnell, wobei Zapdos das denke ich mal nicht so schlimm findet wie Arkani, ist aber imo trotzdem eher suboptimal und da es auch hier wieder resetten heißt (bzw würde ich auf Showdown eventuell Zapdos und Heatran spielen und im WiFi das Team etwas anpassen) tendiere ich ebenfalls zu Staraptor da ich es sehr gerne mag und es auch schon länger mal in einem Team haben wollte.


    Zu den genannten "Kleinigkeiten": Lahmus übernehme ich so, bei Irokex habe ich noch nicht herausgefunden, was der Split bewirkt und bei Rexblisar frage ich mich etwas, inwiefern Lärmschutz besser ist da ich ja normalerweise sofort die Megaentwicklung benutze / benutzen sollte, also hätte ich etwa eine Runde etwas davon, aber ich nehme an, das hast du dir auch nicht anders vorgestellt.


    Ich werde das Team in deiner Form auf jeden Fall noch einige Male spielen, vielleicht fällt mir ja so auch noch etwas ein. Einmal benutzt habe ich es schon, in einem Match für die Pasta Party, wobei Staraptor sofort gefailt hat da da ein Mega-Kangama war, das mehr KP-Investment hatte und so nicht durch Wagemut besiegt werden konnte, was aber in dem Fall egal war da ich einen Fake Out auf Lahmus predictet hatte, welcher Staraptor getroffen hat. Da ein frohes Staraptor Kangama nicht OHKOen kann, ist es dann recht schnell draufgegangen :/

  • bei Irokex habe ich noch nicht herausgefunden, was der Split bewirkt und bei Rexblisar frage ich mich etwas, inwiefern Lärmschutz besser ist da ich ja normalerweise sofort die Megaentwicklung benutze / benutzen sollte

    Irokex 2hittet mit diesem Split 4/0 Kangama und hat eine große Chance auf einen 2hit auf 252/0 Kangama.


    Rexblisar mit Lärmschutz hat den Vorteil, dass es vor der Mega-Evo von Schallwelle keinen Schaden nimmt, d.h. es steht sehr gut gegen Feelinara und dieser eine Turn, in dem du keinen Schaden nimmst kann hilfreich sein. Außerdem kannst du Rexblisar so auch in Feelinara einwechseln. Hat der Gegner keines kannst du natürlich direkt megaentwickeln, ja.