XY Uber-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, auch wenn es schon etwas spät ist, wollte ich nochmal ein XY Ubers-Team vorstellen, das ich extra für das NPL-Finale gebaut habe.


    Hier sind erstmal die 6 Mons:


    Mega-Mewtu X - Arceus - Jirachi - Xerneas - Kyogre - Deoxys Angriffsform


    Dieses HO-Team ist um die beiden sehr starken Sweeper Mega-Mewtu-X und Arceus gebaut, und dann um Jirachi erweitert, das mir Rocks bringt und meistens entweder MMX oder Arceus zu einer zweiten Chance auf einen Sweep verhilft. Als spezielle bzw. mixed Sweeper kamen dann noch LO-Xerneas, Specs-Kyogre und Deoxys-A ins Team.


    Im Detail:


    Mewtu @ Mewtwonite X
    Ability: Unnerve
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Low Kick
    - Zen Headbutt
    - Ice Beam/(Stone Edge)
    - Taunt


    MMX besitz mit Low Kick einen im Uber-Meta ziemlich starken Stab, der auch wenn er nur neutral trifft, viel Schaden auf die meisten Mons macht. Aufgrund dessen und des ausgezeichneten Speeds ist es das Mon, um das ich das Team gebaut habe. Da ich Low Kick nicht unnötig schwächen wollte, spiele ich lieber Zen Headbutt über Psystrike, da es mit 252 Atk-Evs stärker ist. Im dritten Slot habe ich sowohl Ice Beam als auch SEdge getestet, mich dann aber für Ice Beam gegen Landos, Gliscors und Rayquazas entschieden, obwohl ich auch manchmal gerne SEdge gegen Ho-Oh gehabt hätte. Im vierten Slot spiele ich Taunt, um noch besser gegen Stall zu stehen, Rocks zu verhindern und z.B. Xern von Set-Up abzuhalten, falls ich Jira schon verloren haben sollte.


    252 Atk Mega Mewtwo X Low Kick (120 BP) vs. 248 HP / 8 Def Kyogre: 283-334 (70.2 - 82.8%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252 Atk Mega Mewtwo X Low Kick (120 BP) vs. 252 HP / 0 Def Arceus-Dark: 446-528 (100.4 - 118.9%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Mega Mewtwo X Low Kick (120 BP) vs. 252 HP / 0 Def Arceus-Electric: 223-264 (50.2 - 59.4%) -- guaranteed 2HKO


    Arceus @ Life Orb
    Ability: Multitype
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Extreme Speed
    - Earthquake
    - Shadow Force
    - Swords Dance


    Der Ekiller kam als nächstes ins Team. Die Attacken sind relativ Standard, ich bevorzuge allerdings Shadow Force über Shadow Claw hier, um Giratina-O auf +2 zu OHKO'n, ohne geburnt zu werden, aber auch allgemein, um mehr Schaden zu machen. Ich spiele es Jolly, um andere Arceus-Formen, die mich burnen wollen, zu überholen oder in einen Speed-Tie zu zwingen.


    +2 252 Atk Life Orb Arceus Shadow Claw vs. 252 HP / 0 Def Giratina-O: 374-442 (74.2 - 87.6%) -- guaranteed 2HKO
    +2 252 Atk Life Orb Arceus Shadow Force vs. 252 HP / 0 Def Giratina-O: 642-756 (127.3 - 150%) -- guaranteed OHKO
    +2 252 Atk Life Orb Arceus Shadow Claw vs. 0 HP / 248 Def Giratina-O: 296-351 (67.1 - 79.5%) -- guaranteed 2HKO
    +2 252 Atk Life Orb Arceus Shadow Force vs. 0 HP / 248 Def Giratina-O: 510-601 (115.6 - 136.2%) -- guaranteed OHKO


    Jirachi @ Leftovers
    Ability: Serene Grace
    EVs: 248 HP / 252 SpD / 8 Spe
    Careful Nature
    - Iron Head
    - Thunder Wave
    - Stealth Rock
    - Healing Wish


    Wie schon gesagt, war Jirachi das nächste Mitglied. Es bringt mir einerseits die Rocks, checkt GeoXern, falls es doch mal zum Set-Up kommt und Xern auch allgemein und gibt einem meiner Sweeper eine "zweite Chance" mit Healing Wish, was sich schon oft als sehr nützlich erwiesen hat. Meistens kommt das MMX oder Arceus zugute, manchmal aber auch Kyogre oder Xerneas, wenn eines der beiden eine größere Chance auf eine Sweep hat.


    Xerneas @ Life Orb
    Ability: Fairy Aura
    EVs: 84 Atk / 172 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Moonblast
    - Rock Slide
    - Close Combat
    - Sleep Talk


    Xerneas ist das vierte Mitglied. Ich habe mich hier für die LO-Variante entschieden, um mir die Abhängigkeit vom Set-Up zu sparen und gleich hart zuschlagen zu können. Auch wenn man das LO schon revealt hat, kann man immer noch einige Ho-Ohs damit luren und mit Rock Slide besiegen (84 Atk-Evs, um Bulky-CB-Ho-Oh zu OHKO'n). Close Combat 2HKO't außerdem speziell defensives Dialga. Sleep Talk ist hier mehr ein Filler, der mir aber das Leben gegen Smeargle-Leads sehr erleichtert.


    84 Atk Life Orb Xerneas Close Combat vs. 248 HP / 0 Def Dialga: 260-307 (64.5 - 76.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    84 Atk Life Orb Xerneas Rock Slide vs. 248 HP / 0 Def Ho-Oh: 416-494 (100.2 - 119%) -- guaranteed OHKO


    Kyogre @ Choice Specs
    Ability: Drizzle
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Water Spout
    - Hydro Pump
    - Thunder
    - Ice Beam


    Als nächstes kam dann Specs-Ogre in mein Team, um für die nötige spezielle Durchschlagskraft zu sorgen. Attacken sind Standard, ich habe mich für Timid über Modest entschieden, um vor anderen Specs-Ogres, die meistens modest sind, agieren zu können.


    Deoxys Angriffsform @ Life Orb
    Life Orb
    Ability: Pressure
    Shiny: Yes
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - ExtremeSpeed
    - Knock Off
    - Low Kick
    - Psycho Boost


    Zuletzt kam dann noch Deo-A ins Team, das neben der guten Durchschlagskraft auch noch eine recht gute Coverage mit sich bringt. Attacken sind auch recht standarmäßig, Psycho Boost ist der starke Stab, Low Kick vor allem gegen Dialga, Knock Off ist z.b. nützlich gegen Aegi, GeoXern, um das Energiekraut wegzukriegen und es so meistens mit 3 Attacken besiegen zu können und Espeed ist gegen Zeug, das sich doch irgendwie boosten konnte und für nette Mindgames mit Yveltals Sucker Punch. Manchmal habe ich mir hier noch eine andere spezielle Attacke gewünscht, wie z.B. Ice Beam oder Tbolt, um mit physisch defensivem Yveltal besser fertig zu werden, allerdings waren mir die anderen Moves wichtiger.


    So das war das Team. Da ich es für das NPL-Finale gebaut habe, zu einer Zeit, in der kaum bzw. gar kein XY Uber mehr gespielt wurde, habe ich auch nur das Replay von dem ersten Match des Finals für euch (in den anderen beiden hab ich andere Teams benutzt).


    http://showdown.bisaboard.de/r…/replay.php?id=ubers-3275


    Hier ist noch der Import:


    Shootouts gehen an Mael, der mich auf die Idee mit Healing Wish brachte und sehr viel mit mir getestet hat, Dark Psiana, Alloy und Der_Sweeper für das Testen und helfen und an Aurious :)
    Achja, TFantasyy ganz vergessen^^