erster Teamversuch für Kampfhaus und mehr :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • moin,


    ich bin gerade dabei mein Team zu planen. Es soll mich erstmal durchs Kampfhaus bringen - in erster Linie, damit ich Erfahrung mit strategischen Kämpfen sammeln kann - und danach ggf. auch online zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund habe ich (teils recht widerwillig^^) auf Pokemon aus dem Uber verzichtet.


    Zuerst mal eine kleine Vorschau:
    Roserade PanzaeronTurtokHeiteiraGaradosGengar



    Die Grundidee ist es, mit Roserade und Panzaeron Tarnsteine, Stacheln und Giftspitzen zu legen und dann den Gegner so lang zu ärgern, bis er kaputt ist. Nach dem was ich gelesen habe, braucht man hierfür unbedingt einen Geist als Spinblocker. Meine erste Wahl war Durengard, weil er sehr schöne Verteidigungen hat. Da dieser leider im Uber ist, wurde es jetzt Gengar, was zwar kaum was aushält, dafür aber ordentlich austeilt.
    Auch weiß ich noch nicht sicher, ob ich besser Garados oder Turtok den Megastein geben soll, im Moment gebe ich ihn Garados und hoffe auf gute Vorschläge. :)


    Nun zu den einzelnen Pokemon:
    Roserade
    Item: Giftschleim
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpA
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Stachler
    - Schlafpuder
    - Giftspitzen
    - Gigasauger


    Im Endeffekt das Moveset von Pokefans (davon werden sich in meinem Team wohl noch ein paar finden, ist bei google halt immer das erste^^). Gegner einschläfern, Giftspitzen und Stacheln auslegen, ggf. mit Gigasauger heilen.


    Panzaeron
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Tarnsteine


    Steine, Steine, Steine sind immer gut. Darüber hinaus Stachler, falls Roserade Probleme haben sollte, Wirbelwind, um den Gegner richtig schön durch die Giftspitzen und Co zu wirbeln und Ruheort um nicht gleich drauf zu gehen. Ich weiß, anfällig für Verhöhner...


    Turtok
    Item: Seegesang
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 236 KP / 252 SpAngr / 20 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Turbodreher
    - Aquawelle
    - Finsteraura
    - Aurasphäre


    Turtok, nicht nur mein Turbodreher sondern der Tod eines jeden Spinblockers (hoffe ich^^). Mit ein wenig Nachhife von Heiteira kann er sicher auch öfter mal in den Kampf und fein austeilen, dabei aber trotzdem ganz passabel wegstecken. Seegesang dient als Überresteersatz, denn diese werden ja schon von Panzaeron gefuttert. Ich weiß, die Attacken schreien alle nach einer Megaentwicklung, weil sie dadurch noch verstärkt werden würden, aber Garados hat auch seine Berechtigung auf den Megastein; ich weiß echt nicht, was sinnvoller wäre. Sollte Garados den Megastein behalten, so muss man die Attacken hier ggf. ein wenig umbauen.


    Heiteira
    Item: Lichthelm
    Fähigkeit: Innere kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Lichtschild
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Geowurf


    Hier hab ich mal das Moveset von Pokefans ein wenig abgeändert. Im Endeffekt ist Toxin raus und durch Lichtschild ersetzt worden, da durch die Giftspitzen (hoffentlich) die Gegner alle schon vergiftet sind. An dieser Stelle die Frage, ob ggf. ein Chaneira mit Evolonith besser in mein Team passen würde (gleiche Attacken)?



    Garados
    Item: Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kaskade
    - Drachenrute
    - Knirscher
    - Drachentanz


    Ok, Garados darf eine Megaentwicklung haben - erstmal. Wenn ihr meint Turtok wäre besser dann erzählt mal wieso. ;)
    Drachenrute, weil ich mir ja am Anfang die Mühe gemacht habe Stachler und Tarnsteine zu legen - da ist es doch nur fair und nett, wenn der Gegner oft ausgewechselt wird. :)



    Gengar
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Matschbombe
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Donnerblitz


    Ok, ok, ich brauche wohl einen Geist als Spinblocker, wenn ich mit so vielen Steinen und Stacheln spielen möchte. Gengar hält nicht viel aus, daher der Wahlschal, damit es draufhaut bevor es kaputt gemacht wird.
    Vier Angriffe von vier verschiedenen Typen, um hoffentlich alles effektiv treffen und (mit Glück und Vorarbeit durch Tarnsteine und Stacheln) mit einem Schlag wegzuhauen.




    Also, nochmal zur Strategie:
    Es geht los mit Roserade, die den Gegner (hoffentlich erfolgreich) einschläfert, um dann in Ruhe Giftspitzen und Stacheln zu legen. Dann kommt Heiteira und setzt Lichtschild ein, um Panzaerons geringer SpDef zu helfen. Der kommt nämlich danach, um Tarnsteine rauszuhauen, Stacheln ggf. zu vollenden und den Gegner munter durchzuwirbeln. Im optimalen Fall liegen jetzt 2x Giftspitzen, 3x Stacheln und 1x Tarnsteine um den Gegner und jedes neu eingewechselte Pokemon kriegt richtig haue.
    Im schlimmsten Fall sind Roserade, Heiteira und Panzaeron tot und der Gegner hat bisher kaum Schaden genommen. xD
    Sollte der Gegner Hazards ausgelegt haben, räumt jetzt Turtok diese auf und teilt dann auch nochmal ein wenig aus, so lange es für ihn sicher ist. Danach kommt Garados, das die Hauptarbeit erledigt.
    Dank der ganzen Hazards ist jeder, der ihm als Gegner vorgesetzt wird, bereits ordentlich geschwächt und, ggf. geboostet durch Drachentanz, geht Garados daran das Biest wegzuhauen. Sollte der Gegner noch zu viele KP haben oder effektiv gegen Garados sein, wird er mit Drachenrute entfernt und der nächste kriegt die Stacheln zu spüren; hier ist natürlich die äußerst niedrige Priorität von Drachenrute sehr unschön...
    Gengar übernimmt die Rolle eines Spinblockers, der dank Wahlschal und seinen Attacken den Spinner (hoffentlich) sehr schnell weghaut. Darüber hinaus plane ich Gengar als Revenger zu verwenden. Er hat zwar keine Verfolgung und keine Prioritätsattacken, zwingt den Gegner durch seine hohe Initiative aber dazu zu wählen, ob sein geschwächtes Pokemon sterben soll oder ob er ein anderes in meine Hazards schicken möchte. Idealerweise wird das geschwächte Pokemon das nächste Mal, wenn es in den Kampf kommt, von den Steinen und Stacheln zerlegt, noch bevor ein potentieller Wunschtraum es heilen könnte. :)




    So, so weit so fein.
    Kommentare, Verbesserungsvorschläge, etc. sind gern gesehen.
    Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich momentan nur Pokemon X und Y zur Verfügung habe und nicht genug Freunde für die Kontaktsafari. :(
    Daher bleiben mir die ganzen coolen Movesets, die auf Versteckte Fähigkeiten aufbauen, leider vorerst versperrt, also bitte nicht sowas wie Fiaro mit Orkanschwingen oder so vorschlagen. xD


    Danke schonmal für alle Hilfe und Vorschläge, ich hoffe ich habe keine zu dämlichen Anfängerfehler gemacht.

  • Ich versuche mal, dir ein bisschen zu helfen:


    Deine Strategie sieht auf dem Papier ganz interessant aus, aber ich glaube, bis du alles aufgestellt hast, hat dein Gegner dich schon überrannt. Deswegen wollen wir das ganze mal etwas rollengerechter machen:


    Du musst Roserade nicht kühn spielen. Dafür ist Panzaeron da. Dazu gibt Roserade eine ganz ordentliche spezielle Wall ab:
    Roserade @ Giftschleim
    Innere Kraft
    Still: 248 KP / 8 Def / 252 S.Def
    - Schlafpuder / Egelsamen
    - Stachler / Giftspitzen
    - Matschbombe / Gigasauger
    - Erholung / Synthese


    Da Schlafpuder nicht die zuverlässigste Attacke ist, kann man auch darüber nachdenken, sie durch Egelsamen zu ersetzen. Damit nervst du den Gegner garantiert auch. Daneben würde ich dir empfehlen, dass du dich für eine Auslegware entscheidest, sonst bist du ja morgen noch nicht fertig damit. Hier würde ich zu Stachler tendieren, da die Giftspitzen auch durch Giftpokémon entfernt werden können und Stahl- und Flugpokémon die ganz getrost ignorieren können. Ob Matschbombe oder Gigasauger ist dir überallen. Beide Angriffe haben ihre Vorteile, aber auch Nachteile. Auf dem letzten Slot kannst du Erholung spielen, da du den Schlaf mit Innere Kraft umgehen kannst. Wenn du das nicht möchtest, liegt Synthese nahe.


    Dann kommen wir zu Panzaeron:
    Panzaeron @ Überreste
    Robustheit
    Pfiffig: 248 KP / 252 Def / 8 S.Def
    - Sturzflug
    - Tarnsteine
    - Wirbelwind
    - Ruheort


    Da du mit Roserade bereits Stacheln auslegst, brauchst du das nicht nochmal auf Panzaeron. Sturzflug sei dir empfohlen, da du ansonsten gegen Verhöhner aufgeschmissen bist. Der Rest sollte klar sein.


    Mit Roserade und Panzaeron hast du einen defensiven Kern, der aber auf jeden Fall noch eine Ergänzug braucht. Turtok kann dafür auch herhalten, da es Eis- und Feuerattacken abfangen kann. Allerdings rate ich dir, es als Mega-Turtok zu spielen. So wie dein aktuelles Turtok aussieht, jagt es niemandem Angst ein. Du versuchst hier, ein paar defensive Komponenten mit offensiven Attacken auszugleichen. Das macht das Mega-Turtok aber viel viel besser. Denn es bietet dir eine Fähigkeit, die deine offensive Qualität verstärkt und hat auch bessere Defensivwerte und das Item Seegesang wird dir kaum gute Dienste leisten. Also:
    Turtok @ Turtoknit
    Regengenuss / Sturzbach --> Megawumme
    Mäßig: 236 KP / 252 S.Ang / 20 Init
    - Turbodreher
    - Aquawelle / Siedewasser
    - Finsteraura
    - Eisstrahl / Aurasphäre


    Sieht doch schon viel besser aus, oder? Turbodreher und Finsteraura sollten klar sein. Siedewasser könnte dir gute Dienste leisten und ist nur geringfügig schwächer als Aquawelle, wobei hier natürlich auch die persönliche Präferenz zu berücksichtigen ist, weswegen ich dir die Entscheidung selbst überlasse. Eisstrahl trifft Pflanzenpokémon sehr effektiv, die deinem STAB resistenz gegenüber stehen. Aurasphäre lohnt sich für Kyurem-B, Caesurio, Despotar, Tentantel, ... .


    Dein Heiteira als halben Screener hinzustellen finde ich jetzt auch nicht so brilliant, zumal es eigentlich bessere Screener gibt und ich nicht wirklich einen Bedarf für Lichtschild / Reflektor gibt. Zumal, wie kommst du denn an ein Wunschtraum- Heiteira? :)
    Allerdings passt Heiteira nicht so wirklich in dieses Team. Wenn du einen Wish-Passer spielen möchtest, würde ich dir Feelinara nahelegen, da du es mit Panzaeron ganz gut abdecken kannst. Wenn du jetzt sagst, du hast keinen Zugriff auf die Verstecke Fähigkeit von Evoli, dann hast die wahrscheinlich auch nicht den Zugriff auf die Verstecke Fähigkeit von Pixi. Dann könnte man über Nachtara nachdenken, womit du immerhin die Psychoschwäche von Roserade und Gengar abfangen kannst.
    Nachtara @ Überreste
    Synchro
    Still: 252 KP / 4 Def / 252 S.Def
    - Schmarotzer
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Toxin / Vitalglocke


    Ich denke das Set sollte klar sein. Toxin hilft beim Stallen und kann deinem Team durchaus zu Gute kommen. Aber natürlich kann es genauso nützlich sein, wenn du dein eigenes Team von Statusveränderungen heilen kannst...


    So, da wir nun keinen Megaslot mehr frei haben und das Team nicht zu sehr verändern wollen, könnte man Garados jetzt ohne Megastein spielen als Drachentänzer oder du spielst Dragoran, falls du dir denn eines mit seiner Verstecken Fähigkeit ergattern kannst:
    Dragoran @ Prunusbeere
    Multischuppe
    Hart: 252 Ang / 4 S.Def / 252 Init
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben / Feuerschlag
    - Turbotempo


    Dragoran bringt auch einen netten Bulk mit und kann sehr hart zuschlagen. Ich denke die Angriffsauswahl ist nachvollziehbar. Erdbeben hilft dir gegen Heatran und ähnliches, während Feuerschlag gegen Tentantel und Scherox hilft. Turbotempo als Prioritätsangriff ist immer nützlich, falls du darauf keinen Zugriff hast, ist das nicht ganz so fatal, da du mit Drachentanz eh schnell schneller wirst. Nur vor Eissplitter-Anwender solltest du dann aufpassen.


    Gengar würde ich dann als letztes nicht mit Wahlschal spielen. Spiele es lieber mit Giftschleim und Delegator. Das kann echt nützlich sein, wenn dein Gegner wechselt und du dich dann schützen kannst:
    Gengar @ Giftschleim
    Schwebe
    Scheu: 8 KP / 248 S.Ang / 252 Init
    - Delegator
    - Irrlicht
    - Bürde
    - Verhöhner


    Damit hast du eine Möglichkeit, Skorgro sehr hart zu treffen und allgemein kannst du mit Irrlicht physische Angreifer verbrennen. Der Schaden jede Runde ist ebenfalls sehr angenehm, auch wenn Toxin im Allgemeinen besser stallen würde.


    Somit hast du ein recht defensives Team und ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir weiterhin viel Spaß! :)



    Edit: @Bemte : für das Kampfhaus bietet sich auch folgendes Thema an: Duellzonenteams - Sammelthema

  • Wie @Germanium schon schrieb, wirst du leider nicht die Möglichkeit bekommen so viele Hazards auszulegen. Die meistgespielten und sinnvollsten Hazards sind wohl die Tarnsteine. Und die sind auf Panzaeron eigentlich ziemlich gut aufgehoben ;) Vorallem im 3 gegen 3 sind Hazards sehr selten, im 6vs6 kannst du sie benutzen


    Kommen wir mal zum Team: Roserade hat mit Gigasauger und Matschbombe interessante STABs, allerdings hat es auch sehr viele Threads (beide Mega-Gluraks, Fiaro, Latios, Heatran..)
    Wenn es dir ums einschläfern geht, probier doch mal Kapilz
    Kapilz @Fokus-Gurt
    Froh, Techniker
    252 Atk, 252 Init, 4 KP
    - Pilzspore
    - Kugelsaat
    - Tempohieb
    - Felsgrab
    Schläfert ein, wenn es nicht verhöhnt wurde oder auf ein Pflanzenpokemon zielt ;) Mit Techniker und den oben genannten Attacken nicht zu unterschätzen


    Panzaeron: Wechsle das Item auf jeden Fall zu Beulenhelm. Mit Ruheort hat es eine ausreichend starke Recovery und suckt mit Beulenhelm echt rum ;)
    Stachler gegen Toxin oder Sturzflug austauschen. Außerdem würde ich dir Brüller > Wirbelwind raten, da man sich so auch Delegatorpokemon entledigen kann.


    Turtok: Wenn dann mit Megastein. Seegesang ist ein schlechtes Item.


    Heiteira: Ersetze es am besten durch das hier:
    Chaneira @Evolith
    Kühn, Innere Kraft
    252 KP, 252 Vert, 4 SpezVert
    - Weichei
    - Aromakur/Vitalglocke
    - Geowurf
    - Toxin/Donnerwelle
    Steckt so unglaublich viel weg und nervt durch bloße Präsenz. Supportet das Team gegen Statusprobleme


    Garados: Sieht bis auf einen Markel top aus. Drachenrute macht keinen Sinn. Knirscher kann es leider nur auf ORAS lernen nicht auf XY. Nimm als Moves dann stattdessen Erdbeben und Eiszahn


    Gengar: Solide als Scarfer. Einfach mal probieren ;)


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

  • Hallo Bemte,


    zunächst einmal willkommen im Forum! Ich werde dir im Folgenden versuchen etwas zu helfen. Doch zunächst einmal solltest du wissen, dass du im Kampfhaus keinen 6vs6 Einzelkampf spielen kannst. Dieser funktioniert in Online-Battles am DS, aber nicht im Kampfhaus gegen die CPU. Eine Alternative bietet http://play.pokemonshowdown.com/. Dort kannst du am Simulator dein Team zusammenstellen und auf der sogenannten Ladder dich nach und nach verbessern und gegen ähnlich gute Spieler antreten. Falls du dennoch im Kampfhaus Einzelkampf spielen möchtest, solltest du dir ein Team für den 3vs3 Einzelkampf zusammenstellen.


    Beim 3vs3 Einzelkampf gilt zunächst einmal: Hazards sind Verschwendung! Ab und an werden Tarnsteine gespielt falls das eigene Team große Probleme mit gegnerischen Fiaro oder Glurak hat, aber für normal ist jeder Zug wichtig, weshalb Tarnsteine, Klebenetz, Stachler und Giftspitzen keine Verwendung finden. Außerdem sind zu defensive Teams, die auf passiven Schaden, sogenannte Stallteams, eher kontraproduktiv. Deine Gegner werden mit voller Offensivpower ankommen und du kannst nur drei Pokemon wählen. Mit 3 Pokemon wirst du nie ein gut zusammengestelltes offensives Team abwehren können. Trotzdem sollte man auf Synergie zwischen den Pokemon achten, sowohl offensiv als auch defensiv. @Germanium hat das schon ein klein wenig versucht, jedoch hat er noch den ein oder anderen Fehler drin. Außerdem hat er ein Team für den 6vs6 Einzelkampf zusammengestellt, was für das Kampfhaus absolut suboptimal wäre.


    Für den 6vs6 Einzelkampf hättest du mit Panzaeron, Garados und Heiteira schon eine wirklich gute Synergie im Team. Wie genau? Nunja Panzaeron wehrt physische Threats ab, hat jedoch Probleme gegen Feuerpokemon, wie Panferno, Mega-Glurak-X. Garados ist unter anderem durch einen hilfreichen Bedroher eine gute Antwort gegen diese. Heiteira hingegen schluckt kaum Schaden gegen speziell offensive Pokemon, die Panzaeron bedrohen. Bei Germaniums Beispiel sehen wir Roserade und Panzaeron in Kombination mit Nachtara. Bei diesem Beispiel wurde kaum bis gar nicht auf die Synergie geachtet und Lohgock z.B. geht problemlos durch. Da ich mich aber auf den 3vs3 Einzelkampf beziehen möchte, sollte man Panzaeron und Nachtara sowieso komplett ausschließen. Zudem ist es eher kontraproduktiv seinen Megaslot für Mega-Turtok zu verschwenden.


    Beim 3vs3 Teambau solltest du dir zunächst zwei Pokemon rauspicken, die offensiv ihre gegenseitigen Checks und Konter gut ausschalten. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel Mega-Brutalanda gepaart mit Durengard. Kommt ein Wahlschal-Demeteros-T dir entgegen? Setz Königsschild ein, schau was der Gegner macht und geh vielleicht problemlos zu Brutalanda. Schon bekommst du einen freien Drachentanz raus und bist weiterhin auf 100% deiner KP, während dein Gegner auswechseln muss. Außerdem ist Schlaf der wohl beliebteste Status im 3vs3 Metagame, da dieser dir entweder freie Züge oder eine 3:2-Situation verschafft. Ein beliebtes Pokemon ist hier zum Beispiel Kapilz. Des Weiteren sind offensive Pokemon, wie Mega-Kangama oder Mega-Brutalanda große Gefahren im 3vs3, weshalb sich unter deinen sechs Pokemon Antworten gegen diese finden sollten. Kangama besiegt man mit einem Irrlicht-Gengar zum Beispiel ganz gut. Dieses sollte aber nicht zu ausgefallen sein, wie es Germaniums Set mit Delegator und Bürde ist. Ein Set was ich keineswegs (weder für 6vs6 noch für 3vs3) empfehlen würde. Ein Fokusgurt ist sowohl für Gengar als auch für Kapilz ein tolles Item. Und da kommen wir schon zur nächsten Besonderheit: Der Item-Clause! Diese gilt aber nur im 3vs3 Modus und nicht beim 6vs6 Einzelkampf. Du darfst laut dieser jedes Item maximal einmal auf deine sechs Pokemon verteilen.


    Ich möchte bevor du dir im Klaren bist welchen Modus du überhaupt spielen willst keinen Rate schreiben, jedoch empfehle ich dir unabhängig von Germaniums Rate Gedanken zu machen. Kampfhaus - Unter diesem Link kannst du dir weitere nützliche Tipps abholen und außerdem kannst du jederzeit erfahrenere Benutzer per PN ausfragen. In diesem Kontaktsafari-Sammelthema Thread kannst du Freunde für die Kontaktsafari finden und auf Versteckte Fähigkeiten zugreifen, da du dich diesbezüglich nicht einschränken solltest, sondern die vollen Möglichkeiten beim Teambau in Betracht ziehen solltest. Ich hoffe, dass ich dir auch ohne Rate helfen konnte und wünsche dir eine schöne Zeit im Bisaboard.


    Mazar

  • @Germanium : Hmm, danke erstmal.
    Zu Roserade: Ist es jetzt überhaupt noch sinnvoll, das drinn zu haben, wenn es keine Giftspitzen macht (Stachler sind mir wichtiger)?
    Könnte dann nicht Panzaeron beides legen und ich ersetze Roserade durch was nütlicheres? Oder ist Roserade an sich defensiv gut?
    Panzaeron mit Sturzflug, joa, warum nicht - jetzt hab ich auch was gegen Pflanzen und Kampfpokemon - wäre es sinnvoll, gegen Kampfpokemon auf Panzaeron zu wechseln, da das hohe Def und jetzt sogar noch Sturzflug hat?


    Zu Turtok: Ich hatte an Aquawelle gedacht in der Hoffnung, dass eh schon alle Gegner vergiftet sind. Mit dem neuen Roserade ist aber wohl Siedewasser besser. Wegen Eisstrahl: Sollte man den ggf. gegen Drachen mit dabei haben? Oder ist Aurasphäre sinnvoller?


    Heiteira kann Wunschtraum nicht vererbt bekommen? oO
    Hmm, gut zu wissen, jetzt kann ich aufhören Pokemon zum Züchten zu suchen, die Wunschtraum können. :(


    Nachtara, hmm. Taugt das was? Schmarotzer sieht lustig aus, aber Nachtara auf Sp.Def. wird wohl gegen Gegner antreten, die nur wenig Angriff haben, sodass Schmarotzer dann eher schwach ist, oder?
    Oder ist das so geplant, dass Nachtara Schmarotzer gegen Gegner mit starkem Angriff einsetzt, gegen Gegner mit Sp.Ang. hat es seine Def?
    Vitalglocke heilt alle im Team? Nice. :)
    Toxin ist auch nett, aber ich glaube Vitalglocke ist besser, dann ist Nachtara ein schöner Supporter.


    Dragoran: Woher kriegt man es mit versteckter Fähigkeit? Gibt es neben der Kontaktsafari noch andere Möglichkeiten (züchten und großes Glück haben, etc.)?
    Sollte ich keines kriegen, ist es dann nach wie vor sinnvoller als normales Garados?
    Von der Präferenz habe ich erstmal nichts gegen Dragoran, sieht nett aus, aber wie viel taugt es noch, wenn ich nicht an die Fähigkeit komme?


    Gengar: ok, ich hatte das komplett auf Angriff geplant...
    Irrlicht gefällt mir sehr, jetzt wo Giftspitzen raus sind.


    @burst : auch dir erstmal vielen Dank.
    Es ging mir eher um die Giftspitzen als um das Einschläfern.
    Beulenhelm für Panzaeron klingt interessant, ja.
    Wenn ich Chaneira so nehme habe ich keinen Wunschtraum mehr drin, ist das sinnvoll?
    Garados: ok, kein Megastein, dafür Eiszahn und Erdbeben, kriegt man hin. :)
    Gengar: Jo, mir gefällt das Ding auch.^^


    @Mazar : Dir auch vielen Dank.
    Ich dachte im Kampfhaus kommen nachdem man die einfache Stufe durch hat 6vs6 kämpfe?
    Schade, wenn es nicht so ist, ich hatte mich schon drauf gefreut.^^
    Pokemon showdown guck ich mir bei Gelegenheit mal an, sieht interessant aus.
    Ist Demeteros nicht ein legendäres und dadurch im Kampfhaus verboten?
    Mega Brutalanda wird wohl nix, weil es das laut Pokewiki erst ab Rubin/Saphir gibt, ich hab nur X/Y.
    Durengard hingegen gefällt mir, wenn ich eh kein 6vs6 Team erstellen kann fürs Kampfhaus muss ich mich auch nicht um Zeug wie Uber sorgen. :)
    Taugt Brutalanda auch ohne Megaentwicklung?


    Wie meinst du, dass ich 6 Pokemon für 3vs3 haben sollte? Reicht es da nicht, sich ein Team aus 3 zu erstellen und gut?

  • Panzaeron stellt erstmal eine physische Wall dar und soll dir dabei helfen, physische Angreifer zu bewältigen.
    Roserade kannst du mit diesem Set schon verwenden, spricht ja nichts dagegen.
    Zu Turtok: Ich habe dir ja bereits gesagt, dass Aurasphäre gegen Kyurem-B, Caesurio, Despotar, Tentantel hilft, um einige Beispiele zu nennen, Eisstrahl hingegen trifft Pflanzen- Drachen- und Flugpokémon sehr effektiv, was jetzt wirklich wertvoller ist, hängt wohl von den 6 Pokémon ab, die dein Gegner einsetzt.


    Naja, Nachtara habe ich dir empfohlen, weil ich den Wunschtraum beibehalten wollte. Zugegeben, es war etwas provisorisch.^.^ Aber ich habe im Text sowohl Feelinara als auch Pixi als bessere Alternativen genannt, die ich dir nur deswegen nicht im Set genannt hatte, weil du beschrieben hast, dass du noch nicht viele VFs zur Verfügung hast. Achja, Schmarotzer hängt nur vom Angriffswert des Gegners ab.


    Zu Dragoran: Du kannst dich auch mal im Tauschbasar hier im BisaBoard umsehen.


    Zum Kampfhaus: Ich habe dir oben das Duellzonen-Team- Thema verlinkt. Es ist natürlich irgwie blöd, wenn du das Team für mehrere Zwecke verwenden möchtest und es dann bewertet werden soll.^^
    Im Kampfhaus wird nur 3 vs. 3 gespielt als Einzelkampfoption.


    Also wenn du dir für das Kampfhaus ein Team zusammenstellst, reichen natürlich 3 Pokémon. 6 Pokémon kommen dann in Frage, wenn du online 3 vs. 3 spielst, da dann beide Spieler alle 6 Pokémon sehen und sich dann für ihre drei kämpfenden entscheiden.


    Also du kannst dich ja jetzt entscheiden, wofür dein Team gedacht ist und dann können wir nochmal weitersehen. :)

  • Dann überlege ich mir das mit dem Kampfhaus mal später und baue jetzt erstmal ein 6vs6 mit Pokemon, die nicht im Uber sind.
    Ich versuche mal, all eure Vorschläge einzubauen:
    Roserade ist raus, da Stachler und Giftspitzen zu lange dauern. Allerdings werde ich weiter versuchen ein paar defensive Elemente einzubauen und den Gegner mit Irrlicht und ähnlichem zu ärgern.


    [pokemon='big']Rotomw[/pokemon]
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz


    Jetzt wo Roserade raus ist, warum nicht mal Rotom mit reinnehmen? Defensiv, Irrlicht und auch noch Voltwechsel, ist das nicht herrlich?
    Die EVs habe ich von dem Moveset auf pokefans übernommen, ist das so sinnvoll?



    Panzaeron
    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Sturzflug
    - Brüller
    - Ruheort
    - Tarnsteine


    physischer Wall, der zusätzlich noch Tarnsteine legt und einen starken Flugangriff hat (gegen Kampf oder Pflanze).


    Chaneira
    @Evolith
    Kühn, Innere Kraft
    252 KP, 252 Vert, 4 SpezVert
    - Weichei
    - Vitalglocke
    - Geowurf
    - Toxin


    Ich hab mich für Toxin entschieden, da ich es in einem defensiv ausgelegten Team sinnvoller finde.


    Garados
    Item: Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Drachentanz


    Da es jetzt keinerlei Unlichtattacke mehr hat weiß ich nicht ob es überhaupt Sinn macht, Garados eine Megaentwicklung machen zu lassen.
    Immerhin kommen dadurch Schwächen gegen Kampf, Käfer, Pflanze und Fee hinzu.
    Ok, dafür auch Ressistenzen gegen Eis, Geist und Unlicht, hmm...
    Was meint ihr: Megagarados oder nicht?


    Gengar
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Matschbombe
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Donnerblitz

    Wie oben beschrieben, kommt rein, haut drauf, Gegner (hoffentlich) tot, ggf. geht es wieder raus. Passt finde ich ganz gut, wenn ich das restliche Team eher deffensiv mache, da ich dann ohne Probleme Gengar zurück holen kann und dem Gegner eine Wall vor den Angriff setze. :)


    @Mazar : Du meintest Turtok ist nicht gut? Oder meintest du das nur für 3vs3?
    Ich hab jetzt also Gengar zum draufhauen, Chaneira mit Def gegen so gut wie alles und Toxin zum ärgern, (Mega?)Garados als "Hauptpokemon" in dem Sinne, dass es am liebsten das ganze gegnerische Team allein zerlegen soll, nachdem es sich durch ein paar Drachentänze hochgepusht hat.
    Ist das soweit ok?


    Jetzt ist noch ein Platz frei. Turtok habe ich erstmal nicht aufgeführt, weil ich jetzt durch Rotom-W bereits einen Wassertank habe und du (Mazar) ja irgendwas meintest, dass das nicht so gut wäre.
    Wer/was würde hier jetzt noch fehlen, welches 6. Pokemon soll ich noch ergänzen?


    edit: da ich irgendwo gelesen habe, dass für eher defensive Teams ein Wunschtraum ganz sinnvoll ist: würde sich eine Wunschtraumevolientwicklung in meinem Team gut machen (wenn ja: welche)? Vielleicht ein Feelinara unter der Annahme, dass ich über diese Seite hier im Forum an die Versteckte Fähigkeit komme?
    Oder ist ein zweites Pokemon, das auf Sp.Def. setzt, überflüssig, da ich schon Chaneira habe?
    Oder was wäre mit einem Feelinara mit verstecker Fähigkeit, das mehr auf Angriff geht? Dann wäre aber wieder Wunschtraum nicht ganz so sinnvoll, hmm, alles kompliziert... - ich hoffe da hat jemand eine gute Idee. Oder jemand sieht eine große Lücke in meiner Teamplanung, die eh erstmal ausgefüllt werden muss.