Mein Team für das kommende PGL Turnier Ende Februar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Für das PGL Turnier Ende Februar im Double hat ich mir ein Regen-Team zusammen gebastelt. An der Pokémon selbst möchte ich noch ungern was ändern, weil ich auch nicht wirklich eine gute Platzierung anstrebe und es nur um den Spaß gehen soll^^
    Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob man aus dem Team vielleicht noch mehr rausholen kann. Besonders unsicher bin ich bei den Alternativ-Attacken, weil ich da nie weiß welche ich nehmen soll. Alle sind so praktisch x.x
    Für die, die es nicht wissen:
    In diesem Turnier können immer nur 4/6 ausgewählt werden und Double halt.


    Kurzübersicht


    Quaxo|Garados|Kappalores|Dragoran|Voltenso|Sumpex


    Das Team im Detail


    Quaxo @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: KP 252 / Vert. 236 / SpVert. 20
    Still Wesen (+SpVert., -Ang.)
    - Siedewasser/Surfer/Hydropumpe
    - Eissturm/Eisstrahl
    - Schutzschild
    - Abgesang/Zugabe


    Beschreibung: Mein Lieblings-Fröschli, der mein Team überhaupt möglich macht. Bei den Moves tendiere ich, wie man hoffentlich sieht, eher zum Support.
    ____________________________________________________________________________
    Garados @ Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: Ang 252 / Vert 4 / Int 252
    Froh Wesen (+Int., -SpAng.)
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Schutzschild/Eiszahn/Steinkante


    Beschreibung: Mein erstes Mega und Sweper in der Hoffnung ordnetlich Lücken ins andere Team zu schlagen. Ich denke mal das Set spricht für sich^^
    ____________________________________________________________________________
    Kappalores @ Tahaybeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: KP 176 / SpAng 252 / Int 80
    Mäßig Wesen (+SpAng., -Ang.)
    - Taumeltanz / Verhöhner
    - Hydropumpe/Surfer
    - Eisstrahl
    - Energieball


    Beschreibung: Wird durch den Regen super schnell. Kommt auf eine Int von 200 und kann Greninja überholen und mit Energieball besiegen :3
    Durch die Beere bekommt es nochmal einen Schadensboost um dann hoffentlich noch einen letzten Verweiflungs-Surfer/Hydropumpe im Regen raus zu bekommen. Taumeltanz finde ich besser als Angeberei, weils beide trifft und kein Schadensboost. Passt ganz gut, weil ich dann immer mit Quaxo starten würde, wenns zu dieser Konstellation mal kommen sollte. Oder halt Verhöhner für Nerv-Zobiris und ähnliches
    Oder sollte das vielleicht auch so schnell sein, dass es ein M-Gewaldro (216 Int) überholen kann?
    ____________________________________________________________________________
    Dragoran @ Wahlschal
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: KP 184 / SpAng. 252 / Int. 72
    Mäßig Wesen (+SpAng., -Ang.)
    - Orkan
    - Donner
    - Fokusstoß
    - Eisstrahl/Drachenpuls/Draco-Meteor/Surfer


    Beschreibung: Ein Dragoran mit Überraschungseffekt. Es hat lauter Angriffe, die vom Regen profitieren. Es ist zwar -entschuldigt den Wortlaut- mehr als am Arsch sobald der Regen weg ist, aber ich finds cool so. Es ist mit Wahlschal schnell genug um M-Gewaldro besiegen zu können und Fokusstoß habe ich, falls so ein gemeines Assualt Vest Despotar kommt und meint meinen Regen wegmachen zu müssen.
    ____________________________________________________________________________
    Voltenso @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: KP 4 / SpAng 252 / Int 252
    Mäßig Wesen (+SpAng, -Ang)
    - Magnetflug
    - Hitzekoller/Voltwechsel
    - Donner
    - Kraftreserve(Eis)


    Beschreibung: Voltenso ist mein Schutzschild für Elektro-Attacken (aufpassen wegen Dragoran) und beschützt mich mit Magnetflug sowohl vor meinem Erdbeben als auch das der Gegner. Ich habe noch die stille Hoffnung, dass Hitzekoller aus Coveragegründen u.ä. selbst im Regen noch akzeptablen Schaden machen kann. Beim Item bin ich mit nicht so sicher...
    ____________________________________________________________________________
    Sumpex @ Sumpexnit
    Fähigkeit: Feuchtigkeit
    EVs: KP 104 / Ang 252 / Int 152
    Hart Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eishieb
    - Steinhagel/ Druchbruch/ Gähner/ Schutzschild


    Beschreibung: Sumpex ist mein 2. Mega und Sweeper. Durch Feuchtigkeit kann es einfach mal so "Halt, Stopp!" zu Bum-Bum Firnontor sagen und es besiegen. Mit Wassertempo und dem Split ist es schnell genug, um M-Gewaldro besiegen zu können. Und Sumpex ist einfach cool *.*


    Probleme und Schwächen


    Ein ganz klare Schwäche ist, dass ich total unerfahren im Teambau bin und deshalb auch nicht wirklich weiß, was die Stärken und Schwächen meines Teams sind und hoffe, dass ihr mich ein wenig leiten könnt x.x
    M-Glurak Y wird aber nervig sein können oder andere Wetterbringer, aber ich habe mich schon auf fröhliche Einwechsel-Spiele vorbereitet und wird wohl kein Problem sein. Gegnerische Status-Attacken sind bestimmt auch eine Schwäche meines Teams, sowie Rückenwind und Screener. Man kann halt nicht für alles gewappnet sein =/

  • Ein schönes Team wie ich finde, da ich Wetter Teams auch ganz cool finde. Wozu ich dir aber raten würde, ist einen zweiten Wetterbringer ins Team zu nehmen, denn wenn Quaxo k.o. geht hast du sonst ein Problem, wenn der Gegner ebenfalls ein Wetter Team spielt oder Despotar oder M-Glurak-Y im Team hat.
    Ich würde dazu einfach auf Kappalores Regentanz spielen, da es auch gut was einstecken kann.


    Als zweites würde ich nur einen mega-stein benutzen. Du verlierst so einen Item-slot, was häufig ein großer Nachteil sein kann.

  • Ein schönes Team wie ich finde, da ich Wetter Teams auch ganz cool finde. Wozu ich dir aber raten würde, ist einen zweiten Wetterbringer ins Team zu nehmen, denn wenn Quaxo k.o. geht hast du sonst ein Problem, wenn der Gegner ebenfalls ein Wetter Team spielt oder Despotar oder M-Glurak-Y im Team hat.
    Ich würde dazu einfach auf Kappalores Regentanz spielen, da es auch gut was einstecken kann.


    Als zweites würde ich nur einen mega-stein benutzen. Du verlierst so einen Item-slot, was häufig ein großer Nachteil sein kann.


    Okay. Erstmal danke.
    Aber weißt du, dass nur 4 Pokémon pro Kampf ausgewählt werden? Falls das in deiner Beratung nicht berücksichtigt wurde^^

  • Hey,


    an sich eine Teamidee, die mir gut gefällt :)
    Im Folgenden trotzdem ein paar Dinge, die mir ins Auge stechen, wenn ich dein Team betrachte:


    1.: Es spricht zwar absolut nichts dagegen, zwei Megas in einem Team zu spielen, aber deine beiden Megas erfüllen so ziemlich genau diesselbe Rolle! Beides sind starke, physische Sweeper, jeweils Wasser + Zweittyp, beide haben ein Moveset von Kaskade + Erdbeben + Eis- oder Steinattacke.
    2.: Du bist extrem schwach aufgestellt gegen Feen und Pflanzen. Ersteres ist ein sehr großes Problem, weil Feelinara zur Zeit in jedem zweiten Team ist und nicht anderes tut, als extrem starke Schallwellen zu spammen; zweiteres ist ebenfalls unangenehm, weil beispielsweise Hutsassa und (Mega-)Bisaflor wohl zwei der nervigsten Mons sind, die dein Gegner haben kann. Ich verstehe, dass du deine ausgewählten Mons nicht mehr großartig ändern willst, aber diese beiden Fliegen könntest du möglicherweise mit einer Klappe schlagen, wenn du statt einem deiner Megas zum Beispiel Mega-Metagross spielst; dieses, oder ein ähnliches Set:
    Metagross Metagross @ Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso => Krallenwucht
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    -- Sternenhieb
    -- Zen-Kopfstoß
    -- Eishieb/Erdbeben
    -- Schutzschild
    Damit hättest du etwas gegen Feen in der Hand, verbesserst deine Typenabdeckung und hast außerdem weiterhin einen starken, physischen Sweeper mit solider Defensive. Außerdem passt Metagross insofern in dein Team, als dass der Regen natürlich seine Feuerschwäche negiert. Das war jetzt nur mal eine spontane Idee, aber vielleicht hast du ja Lust, das mal auszuprobieren. Ob du dafür lieber Sumpex oder Garados rausnehmen willst, ist an sich dir überlassen. Ohne Sumpex verlierst du halt einen sehr schnellen Sweeper, dafür ist Garados im Moment das einzige Mon in deinem Team, das mit Knirscher (lernt es seit ORAS) Cresselia einigermaßen die Stirn bieten kann.


    3.: Du hast keinen sicheren Counter für Mega-Kangama. Ideen, wie du ohne allzu große Änderungen dein MatchUp wenigstens etwas verbessern kannst: Siedewasser statt Hydropumpe auf deinen Wassermons, oder das alternative Dragoran-Set, das ich weiter unten erkläre. Leider beides keine wirklich sicheren Optionen.



    Das waren die wichtigsten Punkte, die mir spontan aufgefallen sind.


    Zu den einzelnen Teammitgliedern


    Quaxo Quaxo:
    - Ich weiß nicht, ob sich Nassbrocken wirklich lohnt. Weitere beliebte Items auf Quaxo, über die du vielleicht nachdenken willst, sind Tsitrubeere oder Fluchtknopf.
    - Außerdem würde ich Siedewasser spielen (wegen der Vebrennungschance) und, voraussgesetzt du bleibst bei den Eisattacken auf deinen anderen Teammitgliedern, Eissturm statt Eisstrahl (weil du sonst sehr wenig Möglichkeiten hast, die Initiative direkt zu beeinflussen).
    - Für den letzten Slot könntest du Rechte Hand in Erwägung ziehen, oder aber Regentanz, falls du garantieren willst, dass dir niemand dein Wetter klaut.


    Garados Garados
    - Hier solltest du vielleicht über Knirscher nachdenken, da Cresselia dir sonst Probleme bereiten könnte.
    - Wenn du es mit Drachentanz spielen möchest, dann würde ich außerdem zusehen, dass du etwas hast, um dir das SetUp sicher zu ermöglichen (siehe zum Beispiel Mogelhieb auf Kappalores), und du könntest darüber nachdenken, auf einige Init-EVs zu verzichten und stattdessen ein bisschen mehr in deine Defensive zu investieren.
    - Auf Schutzschild würde ich hier nicht verzichten, vor allem wenn du es ohne Defensiv-Investment spielst.


    Kappalores Kappalores
    - Hier würde ich unbedingt das Item ändern! Tahay-Beere ist viel zu unzuverlässig und der Nutzen ist jetzt auch nicht so überragend.
    - Mein Vorschlag:
    Kappalores @ Offensivweste
    Fähigkeit: Wassertempo
    -- Siedewasser
    -- Gigasauger
    -- Eisstrahl
    -- Mogelhieb
    So bist du viel defensiver, hast eine Regenerationsmöglichkeit und einen (im Regen sehr schnellen) Mogelhieb, um gegnerische Mons für einen Zug aufzuhalten.
    - Ob du Mega-Gewaldro überholen willst, würde ich davon abhängig machen, wie viele EVs es dich kostet und auf wie viel Defensive du dementsprechend verzichten müsstest. An sich würde ich sagen, dass es sinnvoll wäre, es zu überholen, aber wenn dein Mega-Sumpex das schon kann, dann könnte man bei Kappalores vielleicht auch darauf verzichten und stattdessen lieber mehr in Defensive investieren


    Dragoran Dragoran
    Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein großer Fan von speziellem Dragoran. Sein Spezial-Angriff ist nicht wirklich überragend (Fokusstoß ist kein OHKO auf Offensivweste-Despotar!), du lässt dir eine 134er-Angriffs-Base entgehen und der Überraschungseffekt wird - da du ganz offensichtlich ein Regenteam spielst - auch nicht mehr so groß sein (zumindest die meisten etwas erfahreneren Spieler wissen, dass Dragoran Zugang zu Donner und Orkan hat). Außerdem hast du - wie du bereits angemerkt hast - außerhalb des Regens ein ziemliches Problem. Hinzu kommt auch, dass du sonst im Moment nur einen physischen Angreifer hast (na gut, zwei, um genau zu sein, aber du wirst selten deine beiden potenzellen Megas gleichzeitig mitnehmen). Ich würde dir daher zu einem physischen Set raten, da du so aus Dragoran viel mehr rausholen kannst, einen weiteren physischen Angreifer hast, auch außerhalb des Regens operieren kannst und dank Tutormoves immer noch die ein oder andere Überraschung parat hast. Das ganze könnte so aussehen:
    Dragoran @ Prunusbeere/Wahlschal/Wahlband/Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    -- Drachenklaue
    -- Eisenschädel (böse Überraschung für Feen, gegen die du ansonsten bisher auch eher schlecht aufgestellt bist)
    -- Kraftkoloss (böse Überraschung für Kangama, ist allerding in der Regel kein OHKO)
    -- Feuerschlag/Erdbeben/Steinhagel/Schutzschild/Drachentanz (Ganz wie es dir beliebt. Schutzschild, falls du kein Wahlitem spielst; Steinhagel ist gut, weil die Chance auf Zurückschrecken im Doppel ungemein hoch ist.)
    Prunusbeere, weil Dragoran sowohl unter Verbrennung, als auch unter Paralyse extrem leidet.


    Voltenso Voltenso
    Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich mit normalem Voltenso absolut keine Erfahrung habe, da es eigentlich immer als Mega gespielt wird. Wenn du es trotzdem als normales Voltenso spielen möchtest, hätte ich folgende Vorschläge:
    - Unbedingt ein scheues Wesen (+Init)! Sonst schaffst du es nicht, wichtige Bedrohungen (wie zum Beispiel Knackrak) zu überholen und mit Kraftreserve Eis auszuschalten.
    - Magnetflug ist zwar eine coole Idee, aber da Voltenso so fragil ist, wird es möglicherweise schon von neutralen Attacken besiegt, bevor du überhaupt Magnetflug einsetzen (geschweige denn wirklich davon profitieren) könntest. Da ich Schutzschild außerdem für unverzichtbar auf Voltenso halte, würde ich Schutzschild statt Magnetflug spielen.
    - Hitzekoller macht zwar im Regen wirklich keinen Schaden, aber ich würde es unbedingt drauflassen (oder alternativ Flammenwurf nehmen, wegen Genauigkeit und keine Senkung des Spezial-Angriffs), da du außerhalb des Regens damit guten Schaden machst und gegen Pflanzen sonst eher schwach aufgestellt bist.
    - Item kann man so lassen, sofern du Schutzschild drauf spielst.


    Sumpex Sumpex
    - Gefällt mir soweit gut, aber auch hier würde ich unbedingt Schutzschild haben wollen.
    - Ich weiß nicht, ob die Fähigkeit sich lohnt, da ich nicht glaube, dass Firnontor ernsthaft gespielt werden wird, und weil du in der Regel ja sowieso sofort megaentwickelst. Schadet aber sicherlich nicht.



    Ansonsten noch ein paar Bemerkungen:
    - Du hast ja schon richtig festgestellt, dass du gegen Statusveränderungen ziemlich anfällig bist. Prunusbeere ist eines der besten Items, um dagegen wenigstens etwas gewappnet zu sein, weswegen ich dir dazu raten würde.
    - Sei darauf gefasst, dass Pokémon wie Voltolos Paralysen und Verhöhner spammen. Wenn du geschickt bist, dann kannst du Donnerwellen-Spam mit Voltenso oder Sumpex abfangen.
    - Sei vorsichtig, wenn dir Feelinara begegnet, weil du fast keine sicheren Antworten darauf hast und es mit Schallwellen-Spam ziemliche Löcher in Teams reißen kann. Physische Angriffe sind der beste Weg, um es schnell zu eliminieren (ein weiterer Grund, lieber ein physisches Dragoran zu spielen!).



    Tut mir Leid, dass ich einfach keine Zeit hatte, deine EV-Splits zu analysieren, aber ich hoffe, dass meine Anmerkungen auch so hilfreich waren. Man könnte einige Schwächen sicherlich noch ausgleichen oder optimieren, indem man andere Pokémon wählt, aber weil du es dir gewünscht hast, habe ich darauf Rücksicht genommen, möglichst nicht die Pokémon auszutauschen, sondern jedes für sich zu optimieren ;)


    Liebe Grüße,
    Nharuva