Mein erstes "strategisches" Team

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  • Hey Leute! :D
    Ich geh einfach mal nach der Schablone vor, bei Fragen ansprechen - und auf jeden Fall freue ich mich auf eure Meinungen. :D


    Einführung
    Teamidee ist grundsätzlich ein oder zwei Cores, zusätzlich noch Sweeper und 1-2 Staller. Es soll halt einfach alles dabei sein.


    Kurzübersicht


    Mega-Simsala|Fiaro|Schlapor|Skorgro|Clavion|Bollterus


    Das Team im Detail


    Mega-Simsala @ Simsalanit
    Fähigkeit: Konzentrator (bzw. Fährte (Mega))
    EVs: 252 SpA, 252 Spe, 4 iwas (weiß ich nich mehr, denke HP)
    Mildes Wesen (+SpA, -Def)
    - Psychokinese
    - Genesung
    - Spukball
    - Fokusstoß


    Beschreibung: Das Wesen und die EVs sind denke ich klar - als BL/Uber ist es in Mega-Form sehr gut zu gebrauchen, wie ich finde. Psychokinese ist für den STAB und schönen Schaden, Spukball um den eigenen Typ zu countern, Fokusstoß um nervige Viecher (bspw. Tentantel) zu killen und von SpA zu profitieren. Genesung zum nerven (das ist denke ich austauschbar - aber für was? oder passt es?)


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 HP
    Naives Wesen (+Spe, -SpD)
    - Ruheort
    - Irrlicht
    - Flammenblitz
    - Sturzflug


    Beschreibung: EVs und Wesen klar - soll halt ordentlich reinhauen. Leben-Orb habe ich genommen, um den Schaden erneut zu maximieren, wobei ich noch überlege, es mit Wahlband/Wahlschal auszutauschen. Irrlicht zum Verbrennen halt und um Atk-Sweeper zu schwächen, Ruheort um den ganzen Selbstschaden ein wenig entgegenzuwirken. Ich denke, was hier ausbaufähig ist, ist wenn dann das Item. Oder passt Leben-Orb?


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    Schlapor @ ???
    Fähigkeit: Charmebolzen (m)
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Def
    Frohes Wesen (+Spe, -SpA)
    - Turmkick
    - Rückkehr
    - Donnerschlag
    - Heilopfer


    Beschreibung: Ich bin hier noch total unentschlossen - es gibt die Möglichkeit, ihm Schlapornit zu geben. Problem: Zwei Megas. Ich würde es aber einfach aufgrund von Rückkehr und Donnerschlag behalten, da das ordentlich Schaden macht. Donnerschlag eben, damit ich gegen Flug irgendwas in der Hand habe. Von Heilopfer war es die Idee, einfach ein fast totes Pkmn aus dem Team noch zu retten. Gute Idee - oder eher nicht so? Und wenn kein Schlapornit, welches Item dann?


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    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 244 HP, 134 Spe, 132 Def
    Pfiffiges Wesen (+Def, -SpA)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Ruheort


    Beschreibung: Toxik-Orb ist natürlich für Poison Heal vorgesehen. Tarnsteine hat es drin, weil es einfach wichtig in 6on6 ist, und ich sonst keinen Stachler habe (wobei ich noch überlege, das vllt Clavion zu geben...). Toxin und Ruheort um zu nerven (+Poison Heal is halt immer viel HP übrig) und Erdbeben, einfach damit noch Schaden da ist. Von allen Pkmn bin ich mir bei diesem am unentschlossensten. Ich hätte mir auch Aero-Ass, Schutzschild, Eisschlag usw vorstellen können, bin mir da aber nicht sicher. Zum Moveset hier sehe ich gerne Vorschläge!! xD


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    Clavion @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 HP, 76 Def, 182 SpD
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Schmarotzer
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Donnerwelle


    Beschreibung: Typischer Doublescreener in Kombi mit Strolch, ist denke ich klar.


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    Bollterus @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 Def, 252 SpD, 4 HP
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Antik-Kraft
    - Schutzschild
    - Eisenabwehr
    - Toxin


    Beschreibung: Ja, ich weiß, NU. Ich weiß auch, dass die Werte schlecht sind, egal wie gut Def und SpD sind, aber ich mag es einfach, etwas im Team zu haben, was halt nicht jeder hat. Eisenabwehr finde ich einfach geil, da die sowieso ohnehin riesige Verteidigung nochmal um 2 Stufen erhöht wird. Schutzschild und Toxin ist denke ich klar - Antik-Kraft wählte ich, damit ich wenigstens etwas habe, was direkt Schaden anrichtet (und es ist spezial, d.h. mein Bollterus leidet nicht unter dem kühnen Wesen) und die evtl. Erhöhung aller Werte ist einfach, ja, geil. xD


    Probleme und Schwächen
    Clavion habe ich seit heute erst im Team und noch nicht gekämpft, d.h. dazu kann ich nichts sagen (ist v.a. für VGC15-Regeln aber sehr gut und eher nicht so in 6on6, denke ich). Mein größtes Problem ist Skorgro, da ich da keine Ahnung habe, wegen dem Moveset. Bollterus stirbt mir zu schnell (Wasser-Attacke), d.h. NU doch ned so geil xD. Außerdem bin ich mir eben bei Schlapor noch nicht so recht sicher.


    Vielen Dank für's Lesen und im Voraus schon mal für Vorschläge! :D


    lg

  • Die Fähiit auf dem normalen Simsala sollte Magieschild sein, da man so keinen Schaden durch Tarnsteine bekommt. Außerdem ist die Genesung auf Simsala nicht gut, da die KP und Verteidigungswerte unterirdisch sind. Ersetzte das Irrlicht auf Fiaro durch Schwertanz oder Kehrtwende, das ist in vielen Situationen besser. Den Donnerschlag auf Schlapor solltest du lieber durch Eishieb ersetzten, da es vielgesehene Pokemon wie Demeteros oder Skorgla effektiv trifft. Da das Skorgro schon phy. def ist würde ich Bolterus lieber durch etwas Spez. Def ersetzen mit einer guten Heilmöglichkeit (Genesung, Weichei, Tagedieb etc.) Das Wesen auf Fiaro und Simsala ist nicht gut, Scheu auf Simsala und Hart auf Fiaro sind besser.

  • Also, dein Megasimsala sieht eigentlich ganz gut aus, abgesehen von dem Wesen. Scheu, wie vor mir schon gesagt wurde. Als vierte Attacke wäre vllt energieball eine gute Alternative. Und psychoschock über psychokinese. Außerdem wird simsala als mega oft als calm minder gespielt. Da wäre dann das moveset so:
    -gedankengut
    -psychoschock>psychokinese
    -fokusstoß/mondgewalt
    -spukball
    Psychoschock auf jeden Fall über psychokinese gegen spezielle walls, wie heiteira.


    Bei fiaro das Wesen ändern und schwerttanz bzw. kehrtwende über WoW. Würde dir bei LO eher zu schwerttanz raten. Falls es ein choicer wird natürlich kehrtwende.


    Schlapor ist ehrlich gesagt nur in der megaform zu gebrauchen. Deshalb würde ich es ersetzen durch meistagrif, oder ihm den schlapornit geben und das simsala halt als LO choicer spielen. Meistagrif dann so:
    hart
    Adrenalin
    252 KP 252 Angr 4 Vert
    -tempohieb
    -ableithieb
    -eishieb
    -Abschlag


    Das hier das Standard skorgro:
    Item: Toxin-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Schutzschild / Ruheort
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Abschlag / Verhöhner


    Sieht also bei dir ähnlich aus. Würde aber eher Abschlag als verhöhner spielen, ist aber geschmackssache.


    Clavion passt so, man kann vllt noch tarnsteine draufpacken, falls du nicht...


    ...Bollterus durch tentantel ersetzen willst. Das ist einfach eine sehr gute wall und erfüllt seine Rolle überragend. Spiele es selbst so:
    Item: Überreste / Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 48 Vert / 208 SpVert oder 252 KP / 208 Vert / 48 SpVert
    Wesen: Locker (+Vert, -Init) / Forsch (+SpVert, -Init)
    - Egelsamen
    - Tarnsteine / Stachler
    - Donnerwelle
    - Gyroball / Blattgeißel
    Tarnsteine über stachler und gyroball verträgt sich nicht so mit donnerwelle, deshalb blattgeißel über gyroball.


    Ich hoffe ich konnte dir mal ein bisschen helfen. ;)

  • @garty1994 (Fast) alles klar, nur ein paar Fragen hätte ich noch:
    Wieso ist Psychoschock auf Simsala besser, wo es doch SpA richtig stark ist? Wäre nun Fokusstoß oder Mondgewalt besser (ich tendiere zu Mondgewalt)? Mondgewalt dann wie beibringen? xD
    Außerdem hätte ich ne Idee: Simsala als normales Pkmn (also kein Mega), Meistagrif rein (wie du es gesagt hast), Ohrdoch/Kangama (als Mega) rein, Durengard rein
    Wäre das ne Idee? Ich würde halt Durengard reinnehmen weil das wirklich sehr gut ist und oft verwendet wird, Ohrdoch oder Kangama würde ich ins Team nehmen, damit ich ein Mega habe. Ohrdoch wäre halt gut für VGC15 in Mega, Kangama sowohl in VGC15 als auch Single 6o6, einfach wegen der guten Fähigkeit in der Mega-Form.
    Nun folgende Fragen:
    Durengard, ja/nein? Was dafür raus? Welches Set wäre da am besten?
    Kangama oder Ohrdoch - wenn überhaupt? Was dafür raus? Set?
    Danke für die Hilfe bereits und hoffe auch auf eine Antwort auf diese Fragen hier xD

  • Also fürs vgc solltest du sowieso ein neues Team bauen. Ein fürs Einzel ausgelegtes Team kannst du da quasi nicht gebrauchen. Und dann sollte ich mal noch wissen für was du das team brauchst. Fürs normale WIFI 6vs6 oder wie? Denn wenn du mit tiers spielst ist durengard zum Beispiel ja banned...

  • Zu deinen Fragen:
    psychoschock nutzt die Sp. Angr vom Angreifer, aber die physische Verteidigung vom verteigenden mon. Deshalb gut gegen spezielle walls.
    Dann meinte ich natürlich zauberschein, mondgewalt kann simsala gar nicht lernen.
    Wenn du durengard, meistagrif UND kangama mit rein nehmen willst, änderst du ja das komplette Team und auch die Taktik. Deshalb würde ich sagen, du editierst mal in deinen was du dir vorstellst und dann kann man nochmal raten. Durengard, falls du tentantel nicht nutzen willst dann für bollterus rein.

  • Ich würde halt Tentantel (statt Bollterus), Clavion und Simsala behalten, Fiaro evtl auch. Meistagrif würde Schlapor ersetzen, aber wäre ein Kangama statt dem Skorgro überhaupt gut - oder solls lieber bei Skorgro bleiben?
    Und sollte Durengard Fiaro vllt ersetzen oder doch ned? Also summed up:
    Simsala/Clavion/Meistagrif/Skorgro/Tentantel/Fiaro - a
    Simsala/Clavion/Meistagrif/Kangama/Tentantel/Fiaro - b
    Simsala/Clavion/Meistagrif/Kangama/Tentantel/Durengard - c
    Simsala/Clavion/Meistagrif/Skorgro/Tentantel/Durengard - d

  • Ähm, so auf den ersten Blick seh'n die alle nicht so geil aus. Am besten sag mal zwei mons die du auf jeden Fall drin haben willst und um die herum können wir dann den Rest des Teams aufbauen. Weil das momentan sind einfach nur wild durcheinander gewirbelte pokemon...

  • Okay, ich hatte folgende Idee: du nutzt clavion als lead. Mit entry hazards und als screener. folgendes moveset:
    Item: Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Stachler
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Feenschloss / Schmarotzer / Knuddler


    Dann kannst du die screens aufstellen und ein paar hazards auslegen. Dann wenn du die screens draußen hast bringst du lohgock Mit temposchub -->
    Item: ? Überreste
    Fähgikeit: Temposchub
    Evs: 4 sp. Vert / 252 KP / 252 Vert
    Wesen: Sacht (+ sp. Vert/ - Sp Angr)
    - Feuerfeger
    - Schwerttanz
    - Staffette
    - Delegator


    Die Werte und Wesen sind entgegen Erwartung auf die defensive ausgelegt, damit es möglichst viel aushalten kann. Die screens unterstützen das natürlich noch einmal. Am besten bringst du zu beginn einen substitute raus um dich dahinter boosten zu können. Nach schwerttanz und temposchub boosts setzt du dann stafette ein und gibst die boosts an kanghaskan weiter -->


    Item: Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 4 Init / 252 Angr / 252 KP
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr) / Froh (+Init, -SpAngr)
    - Mogelhieb / Steinhagel
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag / Erdbeben / Steinhagel
    - Rückkehr / Risikotackle


    Erstschlag Attacken brauchst du hier eigentlich nicht, und auch steigerungshieb ist durch die boosts von lohgock eher unnötig. Hier kann man also frei Attacken auswählen, wobei Rückkehr als STAB und Erdbeben wegen der coverage eigentlich gesetzt sind. Und Stein Hagel eigentlich auch reingehört. Falls einem ein Priorität Angreifer gegenüber steht, kann man vllt trotzdem tiefschlag mit rein nehmen. EVs in KP und Angriff für mehr bulk. Wesen dann hart über froh, weil man normalerweise schnell genug ist.


    Dann hast du drei pokemon slots besetzt und noch drei übrig. Da würde ich dann am ehesten noch einen LO-sweeper mit reinnehmen, vllt latios, der dann gegen gefährliche kampfmons für dein kangama countern kann.
    Lati @LO
    Scheu
    252 init / 252 Sp. Angr / 4 KP
    - draco meteor
    - psychoschock
    - Surfer / defog
    - donnerblitz
    Draco meteor und psychoschock STAB. Donnerblitz gegen Wasser Tanks die gegen lohgock gefährlich sind und Surfer zur coverage. alternativ falls du Zugriff hast ein defog latios. Um nervige entryhazards zu entfernen, auch wenn du nicht all zu große Probleme haben solltest.


    Als fünftes vllt noch ein supporter wie Rotom-W mit WoW oder ein strolch voltolos mit thunderwave.


    Und im letzten slot kann ich jetzt momentan eigentlich gar nichts wirkliches sagen. Also entweder noch eine wall, wobei dass eigentlich nicht so zum restlichen Team passt oder am ehesten noch einen scarfer, der im Notfall revenge killed. Von den Typen her hätte ich an heatran oder auch TTar gedacht.


    Das wäre jetzt mal meine Team Vorstellung, die letzten beiden mons, kann ich so in der Theorie momentan wenig sagen. Das müsste ich dann selbst durch ausprobieren rausfinden, was da am besten passt. Ein Wasser mon, sollte aber auf jeden Fall rein, damit die schwächen von clavion abgedeckt sind.
    Also mal schauen was du meinst :)


    Edit: du könntest auch ein pokemon mit rein nehmen, welches statusprobleme heilen kann, da das denke ich die Taktik am ehesten unterbrechen kann

  • Hey, vielen lieben Dank für deine Ideen.
    Gäbe es vllt nen anderen Sweeper für Latios (weil ich jz auf die Schnelle keins mit dem Wesen hab; Solo), z.B. Garchomp, Zapdos, Dragoran, Glurak oder so?
    Und statt Rotom/Voltolos vllt etwas tankigeres - eben z.B. Tentantel, oder auf HP, also Pixi/Chaneira/Ohrdoch? Rotom und Voltolos müsste ich mir nämlich wieder ertauschen - Boreos würde aber theoretisch gehen.
    Heatran klingt gut, nur weiß ich ned so recht, obs gut ist - hab ja schon ein Feuerpkmn drin. Anyway, welches Wesen wäre für Heatran gut?
    //EDIT: Ist Clavion auch mit kühnem Wesen ok, also so wie ich es im Startpost gemacht habe? Also in Sachen Wesen und EVs

  • Denke dein klefki geht auch... Was bewirkt der Split?
    Also rotom ist ja bulky, und ich habe ihn noch als supporter fürs Team aber auch als Wasser tank counter gedacht gehabt. Denke aber ein defensives zapdos müsste auch gehen.
    latios wäre wegen der coverage schon gut. Kein anderes mon kann seine Rolle halt so gut erfüllen. Es soll ja mit psychoschock auch Kampf countern.
    Als letztes ein pixi dass die statusprobleme heilen kann, wäre denke ich am besten. Außerdem hättest du mit ihm auch einen drachencounter, was auch nie schlecht ist. Also folgende hypotethische Nummern 4,5 und 6:
    Latios und Pixi und Rotom-W/zapdos/Voltolos

  • Uff, da fragste mich Sachen xD War denke ich einfach blind nach Smogon. Also sollte ich 252 HP/252 Def/4 SpD nehmen?
    Was wären geeignetes Wesen/EVs für Zapdos? So wie bei Klefki oder des gleiche nur spez.?
    Und gibt es wirklich keine Alternative zu Latios, denn ich weiß grad nicht wo ich eins herbekommen soll xD Aber gut dann muss ich eben suchen.
    Was wär ein geeignetes Moveset für Pixi? Außerdem HP EVs und dann auf Def oder SpD?

  • Bei pixi dachte ich an so was hier:
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 Kp / 252 SpVert / 4 SpAngr
    Wesen: Still (+SpVert,-Angr)
    - Mondgewalt
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Tarnsteine / Vitalglocke / Abschlag (Split und Wesen anpassen)


    Dann würde ich aber zapdos auf jeden Fall physisch defensive spielen, damit du auch bei physischen Attacken einwechseln kannst. Folgendes würde denke ich passen:
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 168 Vert / 68 SpAngr / 16 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Ruheort
    - Auflockern/donnerwelle
    - Hitzewelle


    Also entweder bei latios, (dass du übrigens im tauschbasar recht schnell findest), oder bei zapdos sollte defog schon dabei sein. Wobei donnerwelle auf zapdos auch eine gute supporting Alternative ist. Ruheort zum Leben verlängern und hitzewelle gegen stahl und pflanzen. Donnerblitz als STAB.


    Den klefki Split würde ich lassen, die haben sich dabei denke ich schon was gedacht, könntest aber mal nachlesen, was es dadurch aushalten kann. Weil wenn du das nicht weißt, ist der Split natürlich unnütz ;)


    Als Alternative für zapdos ist rotom-w mit WoW immer noch eine gute Alternative, der deine anderen speziellen walls, hauptsächlich pixi, mit irrlicht supportet.


    Und für lati gibt es glaube ich wirklich keine Alternative. Als wallbreaker, spezieller sweeper , uU als defogger, und als kampfcounter sollte es schon dabei sein, damit du auf spezieller auch offensive Präsenz hast.

  • Sieht ganz gut aus, nur kommt jz 3x Überreste vor xD Also auf Pixi würd ich es lassen, auf Zapdos hätte ich keine Ahnung, und Lohgock auch nicht.
    Bei Klefki heißt es laut Smogon:

    Zitat

    The EV spread guarantees Klefki will survive Modest Mega Charizard Y's Heat Wave behind Light Screen, with the rest of the EVs put in Defense for added bulk.

  • Ja auf items habe ich jetzt nicht so geachtet. Nimm anstatt blaziken lieber cerapendra, hat bessere def-Werte:
    Item: Fokusgurt
    Fähigkeit: Temposchub
    Evs: 252 KP / 252 Init / 4 Vert
    Wesen: Froh ( +Init, -SpAngr)
    - Schwerttanz
    - Quetschwalze/delegator
    - Staffete
    - Schutzschild/delegator


    Falls du anstatt quetschwalze delegator spielst, musst du halt auf verhöhner aufpassen.


    Dann kannst du auf pixi LO spielen und auf zapdos cyprusberry.