Windows Vista friert ständig ein was tun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen! ^^
    Ich habe ein Problem mit unseren alten PC Windows Vista. In letzter Zeit friert er immer ein. Ich kann die Maus nicht mehr bewegen und die Tastatur funktioniert nicht. Alles bleibt stehen. Ich muss dann immer den Powerknopf gedrückt halten um es auszuschalten. Das passiert min. alle 30min und das nervt einfach. Einmal erschien etwas Blaues auf dem Bildschirm und da stand irgendetwas in weißer Schrift drauf. In letzter Zeit war es sogar so, dass ich den PC nicht mal hochfahren konnte, weil es so lange lud. Ich habe schon ein paar unnötige Dateien gelöscht, damit der Speicherplatz nicht so voll ist, aber es klappt trotzdem nicht :/ Wurde unser PC vielleicht gehackt? Was kann ich tun damit es nicht ständig hängen bleibt? Das stört mich einfach, da ich so nicht mehr auf dem PC malen kann. Ich muss es ständig neustarten und wenn es einfriert, kann ich die Bilder nicht abspeichern. :/


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele liebe Grüße,
    Meilynn

  • Welchen PC besitzt du? Name und Hardware nennen. ^^
    Habt ihr in letzter Zeit irgendetwas am PC geändert? Alle Updates am PC installiert? Alle Treiber aktuell?
    Nein gehackt wurde er nicht, keine Sorge^^
    Ist das innere des PCs sauber? -> Kühler etc.
    Auch der Inhalt des Bluescreen(Blaues Bild mit der weißen Schrift) wäre interessant. Kannst du ein Foto schießen oder mit Bluescreenview( http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html ) uns die Datei zuschicken?

  • Wir haben ein Windows Vista. Die Hardware weiß ich nicht :/. Unser Pc hatte vor kurzem ein Update gemacht, allerdings frierte es vor dem Update auch schon. Es war aber nicht so oft. Ich habe in letzter Zeit eigentlich nur ein paar Touhou Spiele, Render/C4Ds für das GfXen und ein paar Malprogramme installiert. Die Touhou Spiele habe ich wieder gelöscht, weil sie igrnedwie nicht funktionierten und die Malprogramme auch. Ich habe noch nie in das Innere gekuckt. :/ Den blauen Bildschirm kriege ich irgendwie nicht hin :/ Der Pc lädt die ganze Zeit beim hochfahren. Also es kommt nicht mal mehr bis zu der Stelle, wo man aussuchen soll welcher Benutzer man ist :/

  • Es ist ein Stand-Pc. Also ein Kasten :/ Was muss ich jetzt genau tun?

    Du selbst am besten gar nichts. Kennst du jemanden, der möglicherweise etwas Technik-affiner ist? Diese Person sollte dir am besten einmal Memtest86 auf eine CD brennen und anschließend den PC damit starten. Die Software führt einen Test vom RAM durch und versucht Fehler festzustellen. Wenn ein Fehler festgestellt wird, dann ist es erforderlich die RAM-Riegel zu tauschen. Wenn der PC dabei einfriert oder keine Fehler festgestellt, dann liegt es an etwas anderem (Netzteil?).


    Generell vermute ich aber, dass es sich bei einem Hardware-Problem nicht mehr lohnen wird den PC "zu retten". Du sagst ja, dass Windows Vista installiert ist. Der PC wird also auch entsprechend alt sein. Da ist es günstiger einen neuen zu kaufen.

  • Also die Touhou Spiele stammen von der Seite vocaloidotaku.net. Dort gab es Links zu einer Seite mit Media oder so. Es war orange. Ich kann mich nicht gut erinnern. Die Malprogramme sind entweder vom ChIp oder computer bild. Die Render und so sind von der Seite render-graphiques. Ich habe die Bilder einfach gespeichert, also ist es nicht wirklich Download. :/

  • Sollte sie zur Sicherheit nicht auch ihr System mit einem Virenscanner sowie "HiJackThis" durchlaufen lassen?

    Nein, "Viren" haben kein Interesse daran ein System zum Stillstand zu bringen. Mit einem System, das nicht funktioniert kann man kein Geld verdienen. Ein Einfrieren deutlich ziemlich deutlich auf ein Hardware-Problem hin.

  • So: Die bisher genannten Möglichkeiten waren RAM und Netzteil, du weißt nicht zufällig, wie viele Riegel Arbeitsspeicher verbaut sind, oder? Bei nur Einem wäre RAM auszuschließen, da der PC in diesem Falle nicht wirklich starten würde. Beim Netzteil kann ich mir nur einen Wackelkontakt vorstellen, wobei du dann keine Fehlermeldung bekommen würdest, da der, wie du ihn so schön betitelt hast, Kasten dann komplett ausgehen würde. Keine Strom = Keine PC. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass du eventuell irgendeinen Defekt am Mainboard hast. Wie schon gesagt wurde, würde ich das Ding zu einem Betrieb bringen, der sich um sowas kümmert.


    Bzgl. Hardware: Die findest du raus, wenn du unten links über das Windowssymbol das Menü öffnest, an der Seite dürften Systemsteuerung, Computer etc. aufgeführt sein, mit einem Rechtsklick auf dieses Computer und dem Anwählen von 'Eigenschaften' erhältst du zumindest die nötigsten Informationen. In der Nähe der Angaben müsste sich eine Kommazahl befinden, bei dieser dürfte etwas von 'Windows - Leistungsindex' oder 'Systembewertung' stehen, dort solltest du, nach absolvierter Bewertung, genauere Informationen abrufen können. So weit ich das jetzt sehe, hält der PC nicht lange genug durch, um Screenshots zu erstellen. Wie bereits gesagt wurde, mit dem Handy abfotografieren.


    Insofern du nicht mehr zu diesen Bildschirmen kommst, kann ich dir eigentlich nur noch zu fachmännischer Hilfe raten. Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein Bisschen helfen. ^^

  • Beim Netzteil kann ich mir nur einen Wackelkontakt vorstellen, wobei du dann keine Fehlermeldung bekommen würdest, da der, wie du ihn so schön betitelt hast, Kasten dann komplett ausgehen würde. Keine Strom = Keine PC.

    Ein Bluescreen kann auch durch ein defektes Netzteil hervorgerufen werden. Es gibt aber noch andere Ursachen für einen Bluescreen. Es wird nur ein Foto vom Bluescreen benötigt, das nicht so leicht zu kriegen ist.


    Insofern du nicht mehr zu diesen Bildschirmen kommst, kann ich dir eigentlich nur noch zu fachmännischer Hilfe raten. Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein Bisschen helfen. ^^

    Falls die fachmännische Hilfe wirklich nötig ist, dann würde ich davon abraten. Das kostet einfach zu viel und da der PC auch alt ist, würde ich dann gleich ein neues, billiges System zusammenbauen. Ist nur meine Meinung. Es ist ganz ihr und der Familie überlassen.^^
    P.S. Den 1. Satz hättest du dir auch sparen können ;)