Einführung
Hallo, ich habe das folgende Team für den 6 vs. 6 Einzelkampf geplant und hätte gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu. :)
Entstanden ist das Team um Mega-Glurak X , welches im Moment mein absoluter Favorit ist und das einzige Pokemon was zwingend bleiben soll. :)
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Gluraknit X
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 252Ang. 144KP 112Init.
Hart Wesen (+Angriff, -Spezial Angriff)
- Drachentanz
- Drachenklaue
- Ruheort
- Flammenblitz/Feuerschlag <- bin mir nicht sicher welcher move besser geeignet ist
Beschreibung:
Glurak ist der Kern des Teams und die Mega-Entwicklung. Es ist als Bulky Setup-Sweeper gedacht.
Da ich sowieso auf Maximale Initiative verzichte zugunsten von mehr Durchhaltevermögen, spiele ich das Wesen Hart für maximalen Angriff. Drachentanz als Setup normalerweise reicht +2, um den Sweeper Job zu erledigen und ein +2 Setup ist durch den Bulk + Ruheort relativ leicht zu bewältigen. Als Attackmoves spiele ich zwei STAB moves, Drachenklaue als Main, weil außer Feen und Stahl alles von einer +2 Drachenklaue + Krallenwucht schwer getroffen wird und im Normalfall 1HKO ist. Um Stahl sehr effektiv zu treffen, als zweites eine Feuer Attacke (Flammenblitz und Feuerschlag haben beide vor und Nachteile :/) und auch Feen werden mit +2 Feuer vernichtend getroffen, wärend GlurakX, trotz Drachen Typ, keine Fee Schwäche hat.
Mit dieser Spielweise hat GlurakX ein paar Schwächen, die ich dann durch den Rest des Teams bekämpfen will.
Die Schwächen (ich hoffe ich habe keine vergessen, sonst bitte ich um Hinweise) sind Namentlich Azumarill, Heatran (wegen seiner Fähigkeit) und Diancie, weil sie durch Drache und Feuer kein Schaden nehmen, auch nicht mit Boost. Generell sollte GlurakX nicht gegen STAB moves vom Typ Gestein und Boden kämpfen, wenn es deren (offensiv gespielten) Anwender nicht dank Boost vorher 1HKO'n kann. Bei nicht STAB Gestein und Boden Attacken (die überraschend kommen können) kann GlurakX dank der KP EV oft einmal einstecken und zu einem geeigneten Zeitpunkt mit Ruheort heilen, das erfordert jedoch bereits vorhandenen Boost bzw. eine gute Strategie. Zu guter letzt ist es ganz wichtig, dass Tarnsteine des Gegners vom Feld sind, wenn Glurak kommt, denn sonst sind dank Feuer/Flug die KP weg, bevor man Mega entwickeln kann geschweige einen Setup hinbekommt... Immerhin ist der Flug Typ hilfreich um bei Stacheln raus zu kommen...
Schwächen zusammengefasst:
- Heatran wegen seiner Fähigkeit + Stahl Typ
- Azumarill wegen Fee/Wasser
- Diancie wegen Fee/Gestein
- Tarnsteine wegen doppel schwäche durch Feuer/Flug
- Gestein weil doppel Schwäche vor und immer noch sehr effektiv nach der Mega Entwicklung
- Boden (kann immerhin vor der Mega ignoriert werden :/)
- andere Drachen, die schneller sind z.B. Mega-Brutalander oder Artgenossen die Frohes Wesen und/oder mehr Initiative EV haben
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252Ang. 252Init. 4Vert.
Froh Wesen (+Initiative, -Spezial Angriff)
- Pilzspore
- Tempohieb
- Kugelsaat
- Felsgrab
Beschreibung:
Kapilz ist mein 2. Pokemon das es ins Team geschafft hat. Der Pflanzen Typ + Kugelsaat + Techniker ist tödlich für Gestein und Boden Pokemon die Glurak gefährlich werden können und kontert Fokusgurt oder Robustheit durch mehrfach Angriff. Ich spiele es Mit Wesen und EV auf maximal Initiative, um so viele Pokemon wie möglich zu überholen und mit Pilzspore (100% genauigkeit sind einfach genial) einzuschläfern. Der Fokusgurt sorgt dafür das Pilzspore in jedem fall raus geht und Kapilz nicht sofort von z.B. einer x4 Flug Attacke dahingerafft wird. Die Attacken Tempohieb und Felsgrab profitieren von den 252Ang. EV und der Fähigkeit Techniker und haben außerdem nützliche Nebeneffekte. Tempohieb ist ein STAB move mit +1 Priorität und eignet sich zum revenge killn. Felsgrab senkt die Initiative des Gegners (am besten wenn dieser schläft), da Kapilz auch mit maximal Speed nicht das schnellste Pokemon ist und trifft Flug Pokemon sehr Hart, die Kapilz sonst leicht ausschalten können.
Durch Pilzspore und eine relative gute Speed benutze ich Kapilz häufig als Lead, da es Langsame leads des Gegners einfach einschläfern kann und so keine Tarnsteine kommen die Glurak nicht verträgt. Der Nachteil hierbei sind gegnerische Pflanzen Typen die meist auch noch relativ Bulky sind und nicht eingeschläfert werden können durch Pilzspore.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Überbrückung
EVs: 252Ang. 252Init. 4Vert.
Froh Wesen (+Initiative, -Spezial Angriff)
- Erdbeben
- Turbodreher
- Steinhagel
- Eisenschädel
Beschreibung:
Stalobor kann dank dem Stahl Typ und seinem guten Basiswert für KP gut was einstecken auch wenn ich es auf maximale Initiative + Wahlschal spiele. Es ist mein Revenge Killer sowie meine Antwort auf Feen und es kann Hazards entfernen, was wieder Glurak hilft nicht in Tarnsteine zu laufen/fliegen. Überbrückung ist gegen Schwebe Pokemon, die sonst von seinem stärksten und STAB geboosteten move Erdbeben verschont bleiben. Stalobor hat einen sehr guten Angriffs Basiswert und trifft sehr hart und auch schnell dank dieser Spielweise. Der große Nachteil hier ist, das man wegen Wahlschal nur einen move nutzen kann und deshalb gut überlegen muss welchen man nimmt. Besondern in Turbodreher gelockt zu sein erzwingt einen wechsel und kann dem Gegner Möglichkeiten bieten.
Erdbeben soll so oft wie möglich 1HKO'n und trifft Schwebe Pokemon
Steinhagel ist ein coverage move der Zurückschrecken lässt
Eisenschädel ist ein STAB move gegen Feen und lässt ebenfalls zurückschrecken
Turbodreher gegen Hazards (hauptsächlich Tarnsteine)
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@ Leben Orb
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 252Sp.Ang. 252Init. 4Vert.
Scheu Wesen (+Initiative, -Angriff)
- Hydropumpe
- Eisstrahl
- Finsteraura
- Strauchler
Beschreibung:
Da ich bisher nur Pokemon im Team habe, die mit physischen Attacken kämpfen, habe ich Quajutsu als speziellen Angreifer hinzugefügt. Dank der Fähigkeit Wandlungskunst wird jede Attacke zum STAB und durch Leben Orb wird der Schaden noch weiter erhöht. Als Attacken hat es eine Reihe coverage moves. Die Typen Wasser, Unlicht, Eis und Pflanze werden abgedeckt. Durch die hohe Speed wird Quajutsu fast nicht überholt, was wichtig ist, da es fast immer 1HKO geht und sich ohnehin selbst schadet durch Leben Orb.
Das Problem ist, das Quajutsu nicht mehr OU ist soweit ich weiß und ich daher einen speziellen Angreifer als Alternative brauchen könnte, um das Team im OU zu spielen...
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@ Überreste
Fähigkeit: Belebekraft
EVs: 252KP 232Vert. 24Sp.Vert.
Kühn Wesen (+Verteidigung, -Angriff)
- Siedewasser
- Tagedieb
- Psychoschock
- Toxin/Donnerwelle (kann mich nicht entscheiden)
Beschreibung:
Nun mal ein Defensives Pokemon. Lahmus ist gedacht um Status zu verteilen und Physische Angreifer zu blocken. Durch Belebekraft, Tagedieb und Überreste bleibt es seeeeehr lange am Leben und ich benutze es auch manchmal als Lead, falls Kapilz nicht geeignet ist. Durch Belebekraft kann es ich es sehr oft ein und auswechseln, um vorhersehbare Attacken einzustecken, oder kommende Attacken zu scouten.
Psychoschock ist ein coverage move und erlaubt es Lahmus auch Spezielle Walls zu treffen. Mit Siedewassers Chance auf Verbrennung nimmt es physische Angreifer aus dem Spiel, aber bei dem zweiten Status move weiß ich nicht, ob ich lieber Donnerwelle oder Toxin spielen soll. Beides hat vor und Nachteile...
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@ Überreste (würde nicht mit Lahmus gehen, wenn doppel Items verboten sind)
Fähigkeit: Unkenntnis
EVs: 252KP xxxVert. xxxSp.Vert. Bin mir nicht sicher weil Lahmus ja schon physisch Defensiv ist...
Still/Kühn Wesen (+(Spezial)Verteidigung, -Angriff)
- Mondgewalt
- Vitalglocke
- Schutzschild
- Wunschtraum
- Tarnsteine???
Beschreibung:
Als letztes noch ein Weiteres Defensives Pokemon. Durch die Fähigkeit Unkenntnis und den Feen Typ der kaum Schwächen hat, ist Pixi die perfekte Antwort auf Drachen und Setup-Sweeper (welche auch häufig Drachen sind). Als STAB move zum Schaden machen spiele ich Mondgewalt. Vitalglocke um das Team von Status zu befreien (kann spielentscheidend sein). Zum Schluss Schutzschild und Wunschtraum zum selbst heilen und scouten, oder einen Wunschtraum ans Team weitergeben.
Mein Team hat Leider keine Tarnsteine oder andere Hazards, deshalb habe ich überlegt Tarnsteine auf Pixi zu spielen, aber verliere ungern die heil Möglichkeiten...
Probleme und Schwächen
Ich habe die bei Glurak beschriebenen Schwächen versucht bestmöglich zu neutralisieren und habe noch keine Schwäche finden können, die mein ganzes Team betrifft. In dieser Hinsicht hätte ich gerne ein paar Tipps und Hinweise ;)
Und nun wünsche ich viel Spaß beim Bewerten :D