Evaluation des Winter Open 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Michilele ich finde deine Argumente durchaus gut und da ist schon was dran, jedoch habe ich in keinem Satz erwähnt, dass es egal ist wer gewinnt und der Gewinner am Ende nicht verdient gewonnen hat, natürlich wird durch Glück und schlechte Gruppen zusammenstellung, ein verfälschtes Ergebnis erzeugt, welches es so nicht, in einem in deinen Augen "fairen" System, gegeben hätte. Dennoch scheinst du meine Auffassung nicht zu verstehen, dass in einem "fairen" system (und das ist Einfach so!) sich meistens dieselben durchsetzen, was nicht schlecht ist sie haben es natürlich verdient, aber das demotiviert auf lange Sicht.


    Zudem ist für mich Erfolg, nicht gleich der Tunier-Sieg, aber üben kann man auch im battlespot, dazu brauch ich nicht nachdem ich sowieso ausgeschieden bin und keine Chance mehr auf das Finale habe unnötig meine Zeit vergeuden. Verloren ist verloren, es gibt Leute die müssen das auch verarbeiten und sich dann in aller Ruhe einige Zeit später überlegen wie sie es besser machen können, da hilft es besonders nicht noch unnötig weiterzuspielen.
    deshalb zwingt so ein System wie Swiss solche Personen noch zu traurigen kämpfen.


    Über ein 5-3 würde ich mich auch freuen ist ein knappes und gutes Ergebnis aber ein ein 3-5 oder 1-7 usw. Ist unnötig. Und Erfolg Misst jeder anders das stimmt. Doch Erfolg in der Öffentlichkeit wird nunmal von den Siegen und den Finalteilnahmen bestimmt.


    Ich finde aber zu jedem guten strategischem Spiel welches man auf hohem Niveau Spielt gehört Glück dazu und nicht nur die Spiel internen glücksfaktoren sondern auch , durch die Gegner die man erhält, wirklich fair ist es nie , fair wäre es erst wenn jeder gegen jeden antritt und die , die am meisten gewonnen haben ins Finale einziehen, das wäre wirklich die einzig faire Alternative.
    Die jedoch nicht umsetzbar ist und auch viel zu verrückt wäre , deshalb ein wenig Pech und Glück hat noch nie geschadet.


    Und von Münze werfen ist das weit entfernt... ich bitte dich ein wenig Skill braucht man immer noch um weiterzukommen. und die Turniersieger sind immernoch gute Spieler die sich einfach durchgesetzt hatten und ein Wenig mehr Glück hatten als andere ich finde das durchaus fair.
    Und ich lehne Swiss ja nicht ab, weil es mir zu unfair erschein,t mir erscheint nur das runden system als fairer und besser für online Events.


    Und eines noch bevor ihr auf meinem Glücks Text rum reitet, wenn man sämtliche glücksfaktoren entfernt erhält man ein langweiliges Spiel wie Schach das rein auf können und Fehler des Gegners basiert , in dem jeder fast die selben Züge macht und in dem man alles vorhersehen kann.
    Wenn man das will wieso geht man Dann nicht Schach spielen?





    Soo das wars jetzt von mir ich hoffe ihr kontet es hoffentlich jetzt ein wenig verstehen.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • Und eines noch bevor ihr auf meinem Glücks Text rum reitet, wenn man sämtliche glücksfaktoren entfernt erhält man ein langweiliges Spiel wie Schach das rein auf können und Fehler des Gegners basiert , in dem jeder fast die selben Züge macht und in dem man alles vorhersehen kann.
    Wenn man das will wieso geht man Dann nicht Schach spielen?

    Das ist es jetzt zwar so ziemlich OT, aber: Tatsächlich werden auch die meisten Pokémon-Spiele am Ende des Tages durch Fehler entschieden. Man sieht sie nur offensichtlich nicht notwendigerweise, bevor man sie begeht.



    Zum Thema selbst, ich habe mich für den einen oder andern Beitrag bedankt, keine Lust deren Kerne jetzt zu wiederholen. Wie gesagt, kurze Version: zurück zu Swiss. Das Zeitproblem wird überbewertet. Gibt man halt einfach für Runde 1 bis 2 oder 3 'ne Stunde, und danach dann eben nur noch die ganz normale halbe Stunde, denn wer selbst dann immer noch nicht weiß, was Sache ist, dem können wir so oder so nicht helfen (und sollte längst gedroppt worden sein *hust*). Das kann man jetzt hochrechnen und dann gerne auch noch eine Mittagspause dazu und dann dauert das auch nicht länger als mit den Gruppen. Auf der andern Seite hat es mit den Gruppen über die Jahre schon so einige Horrorgeschichten gegeben vom Zeitlichen her... (Bei der Gelegenheit zumindest mal ein Lob an die diesmalige Organisation für den verzögerungsfreien Ablauf, das verdient definitiv Respekt.)


    Hab allerdings noch einen ergänzenden Punkt zu dem leidigen Thema Schweizer System vs. random Gruppen: die Magie der Bilanz. Muss zugeben, dass ich erstaunt von mir selbst bin, wie mich das über all meine moderativ aktiven Jahre nie besonders jucken wollte, aber heute sag ich: muss das denn wirklich sein, dass in der einen Gruppe jemand mit 1-2 weiter kommt und in der andern jemand mit 2-1 rausfliegt? Würd mit Swiss halt nicht passieren *hust*, aber so oder so ist das irgendwie nicht so cool. Man kann jetzt natürlich nicht willkürlich sagen, dass man einfach die 1-2er kickt und die 2-1er weiter lässt oder sowas, weil man dann unter den Teilnehmern Absprachen treffen könnte. Man könnt sich höchstens irgendwie eine Lucky-Loser-Runde für die Pausen überlegen oder sowas. Muss man nicht, kann man. Genau wie Gruppen generell eben...

  • Guten Abend erstmal! Ich hätte folgende Vorschläge für das "Spring Open 2015".


    Gruppenphase
    - 3 – 7 Teilnehmer pro Gruppe (Optimale Anzahl sind 4)
    - 16 – 32 Gruppen, je nach Teilnehmerzahl (nicht mehr)
    - Punktesystem 0, 1, 3, optimaler 0 und 2 (N/U/S oder N/S)
    - Möglicherweise Differenzpunktsystem, notfalls Entscheidungsmatch unter Gleichplatzierten
    - 1. und 2. Platz ziehen in KO-Phase ein
    - Bei höherer Teilnehmerzahl die Spieler auf einzelne Gruppen verteilen
    - Spiele finden in Hin- und Rückrunden statt
    - Hinrunde zählt als erste Gruppenphase, max. 120 Minuten Spielzeit
    - Rückrunde zählt als zweite Gruppenphase, max. 120 Minuten Spielzeit

    Finalrunden

    - Erst- und Zweitplatzierter aus zwei Gruppen spielen gegeneinander (Gruppe A1 vs. Gruppe B2 / Gruppe 1-1 vs. Gruppe 2-2)
    - Sieger zieht in die nächste Runde ein
    - Verlierer scheidet aus
    - Bei gleicher Teilnehmerzahl wie beim Winter Open kann am Tag 1 Ein "/32-Finale(/32=Zweiunddreißigstel)" stattfinden

    Kadersystem
    - Ein fester Pokemon-Kader ist anzumelden
    - 6 im Team
    - 9 auf der Ersatzbank
    - Insgesamt 15 Zulassungen

    Anmeldepflicht
    Vor jeder Runde ist Anmeldepflicht des Teams. Auch einzelne Eigenschaften und Spitznamen sind anzumelden. Die Spieler suchen sich 6 Teilnehmer für ihr Team und 9 Teilnehmer zum Wechseln aus und melden diese wie folgt an:
    Name – Spitzname / Shiny , männlich , weiblich , Neutrum
    Bsp.: RossanaRossana – Eisklatscher / Shiny , weiblich
    Bsp.: ArktosArktos – Blizzard / Shiny , Neutrum
    Bsp.: BisaflorBisaflor / männlich (ohne Spitzname, kein Shiny)
    Vor jeder Turnierphase soll ein Team zusammengestellt werden und dieses angemeldet werden. Dies soll auch als Vorbeugung dienen, da im "Winter Open" Spitznamen zur Irreführung führten!

    Kampfvideos und Disqualifikation

    Um Cheatern vorzubeugen, wird jedes Kampfvideo gespeichert und veröffentlicht. Sollte sich herausstellen, dass ein Spieler nicht nach den Regeln handelt, wird dieser disqualifiziert. Die Punkteverteilung in diesem Fall wäre wie folgt:
    4:0 Sieg, 2/3 Punkte, +4 -0


    Unentschieden und Punktegleichstand
    Steht es nach einem Kampf 0:0, wird ein Entscheidungskampf mit jeweils einem Teammitglied ausgetragen. Dies gilt auch bei Punktegleichstand in der Gruppenphase. Bereits ausgeschiedene Teilnehmer sind davon nicht betroffen.

    Turnierregeln
    Alle Kämpfe sind ausschließlich auf den Pokémon-Editionen Alpha Saphir oder Omega Rubin auszutragen, wobei die verwendete Edition stets den neuesten Patch installiert haben muss Alle Kämpfe finden im Doppelkampf-Modus nach Strengen Regeln statt, wobei in jedem Kampf vier aus sechs einzusetzende Pokémon ausgewählt werden. Es sind ausschließlich Pokémon einzusetzen, die im Status das blaue Pentagon tragen. In jedem Kampf darf jedes Pokémon nur einmal im Team vorkommen, dabei ist stets die Pokédexnummer zu berücksichtigen. Jedes Item darf nur einmal im Team vorkommen.Folgende Pokémon dürfen in keinem Fall benutzt werden: Mewtu, Mew, Lugia, Ho-Oh, Celebi, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Jirachi, Deoxys, Dialga, Palkia, Giratina, Phione, Manaphy, Darkrai, Shaymin, Arceus, Victini, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Keldeo, Meloetta, Genesect, Xerneas, Yveltal, Zygarde, Diancie, Hoopa.
    Die Regelungen entsprechen der Bisafans-Regeln der "Winter Open 2015"


    Geschwister und mehr Accounts
    Geschwister oder Paare dürfen mit mehreren Geräten teilnehmen. Man sollte allerdings eine Möglichkeit zu finden (wie von @Euler bereits angedeutet), einzelne Spieler mit zwei Systemen und zwei Editionen, zu verbannen, um unfaire Vorteile zu vermeiden.



    Weitere Verbesserungsvorschläge:
    Die Gruppen sollten nicht erst zum Startzeitpunkt einer Phase bekannt gemacht werden, damit die Spielphasen pünktlich beginnen und beendet werden können. Die Anzahl der Organisatoren war schon in Ordnung. Allerdings sollten diese und die Gruppenleiter sich nicht auf Diskussionen von Spielern einlassen, die ihre Anmeldung zu spät eingereicht haben und daher nicht teilnehmen dürfen!!!
    Wenn man sich anmeldet, dann nach folgendem Schema, um Mitspieler leichter zu finden:
    Name im Forum / Freundescode / Nintendo-ID / Name im Spiel / Spielversion


    Als Sinnvollen Termin finde ich sind der 23. und 24. optimal geeignet.


    Grafische Darstellung der Gruppen nach 3 Matches bei einer 4er-Gruppe (Auf dem Papier simulierte Kämpfe mit 2-Punktesystem)
    Sp = Spiele / + = Eigene Pokemon / - = Gegner Pokemon / Dif = Punktedifferenz / Pt = Punktzahl

    Name Sp + - Dif Pt
    1
    @Spieler 1 3 8 0 +8 6
    2 @Spieler 3 3 3 3 0 2
    3 @Spieler 4 3 2 4 -2 2
    4 @Spieler 2 3 2 6 -4 2


    Grafische Darstellung bei ungerader Anzahl an Spielern
    Match 1
    @Spieler 1 vs @Spieler 2 0:1
    @Spieler 3 vs @Spieler 4 2:0

    1 @Spieler 3 1 2 0 +2 2
    2 @Spieler 2 1 1 0 +1 2
    3 @Spieler 5 0 0 0 0 0
    4 @Spieler 1 1 0 1 -1 0
    5 @Spieler 4 1 0 2 -2 0


    Match 2
    @Spieler 1 vs @Spieler 3 0:2
    @Spieler 2 vs @Spieler 5 1:0

    1 @Spieler 3 2 4 0 +4 4
    2 @Spieler 2 2 2 0 +2 4
    3 @Spieler 5 1 0 1 -1 0
    4 @Spieler 4 1 0 2 -2 0
    5 @Spieler 1 2 0 3 -3 0


    Match 3
    @Spieler 1 vs @Spieler 5 3:0
    @Spieler 4 vs @Spieler 2 1:0

    1 @Spieler 3 2 4 0 +4 4
    2 @Spieler 2 3 2 1 +1 4
    3 @Spieler 1 3 3 3 0 2
    4 @Spieler 4 2 1 2 -1 2
    5 @Spieler 5 2 0 4 -4 0


    Match 4
    @Spieler 1 vs @Spieler 4 1:0
    @Spieler 3 vs @Spieler 5 2:0

    1 @Spieler 3 3 6 0 +6 6
    2 @Spieler 2 3 2 1 +1 4
    3 @Spieler 1 4 4 3 +1 4
    4 @Spieler 4 3 1 3 -2 2
    5 @Spieler 5 3 0 6 -6 0


    Match 5
    @Spieler 3 vs @Spieler 2 0:3
    @Spieler 4 vs @Spieler 5 0:3
    So könnte die Tabelle nach der Hinrunde aussehen:

    1 @Spieler 2 4 5 1 +4 6
    2 @Spieler 3 4 6 3 +3 6
    3 @Spieler 1 4 4 3 +1 4
    4 @Spieler 5 4 3 6 -3 2
    5 @Spieler 4 4 1 6 -5 2
  • pokemondifferenz ist natürlich absoluter quatsch als tiebreaker und ein schritt zurück direkt in die vorsteinzeit.
    problem bei gruppen ist ansonsten noch, dass man mit 1 niederlage ausscheiden kann, was natürlich auch mehr als suboptimal ist. einfach swiss mit x-2 und dann muss beim seeding irgendwer in den sauren apfel beißen, entweder der, dessen gegner gedroppt sind bzw schlecht abgeschnitten haben, oder derjenige, der für das erreichen des ergebnisses trotz eines schwierigen spielplans nicht belohnt wird. im endeffekt ist mir das dann aber auch schon egal, solange wir halt nicht gruppen spielen müssen lol


    ansonsten bin ich mit meinen gedanken bei fonsi, der bald schon wieder aufstehen und arbeiten muss

  • wieso organisierst du nicht einfach direkt das spring open


    Wie da oben steht, sind es nur Vorschläge. Finde aber super, dass sie so sehr auffallen :)
    An Vorschläge muss sich schließlich keiner halten!


    Sollte mal eine Anfrage des BPL Kommittees oder sonst irgendeiner Organisation kommen, wäre ich allerdings auch nicht abgeneigt diese anzunehmen :grin:

  • Wir möchten uns zunächst bei allen, die hier auf eine angenehm konstruktive Weise Kritik geäußert haben, dafür danken. Im folgenden haben wir versucht, die wichtigsten Punkte eures Feedbacks zusammen zu fassen und bei kommenden Turnieren entsprechend umzusetzen.


    Turniersystem


    Der BisaBoard Circuit verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll eine möglichst gute Vorbereitung auf offizielle Turniere geboten werden, insbesondere natürlich auf die jährlich stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Zum anderen möchten wir innnerhalb des BisaBoards ein Liveevent veranstalten, bei dem gute Spieler tatsächlich die Chance auf Preise haben, um so möglichst große Teilnehmerzahlen und eine hohe Leistungsdichte im Teilnehmerfeld zu erreichen. Für beides ist das Swiss-System am förderlichsten, von welchem wir jeoch dieses Mal mangels einer sicheren Turniersoftware sowie anderer Faktoren abgesehen haben. In anbetracht der einhelligen Überzeugung, dass Battlefy mittlerweile zu 100% zuverlässig ist, werden wir aber für das kommende Turnier wieder diese Software benutzen und folglich auch wieder zum Swiss-System zurückkehren.


    Zeitpunkt des nächsten Turniers


    Wie gewünscht werden wir in Zukunft Turniere der Open-Reihe zeitiger ankündigen und versuchen, die Termine passender auszuwählen, ggf. auch nach Meinungseinholung der Community. Zur weiteren Vorbereitungen für die Deutschen Videospiel-Meisterschaften am 16. und 17. Mai in Stuttgart ist allerdings voraussichtlich kein weiteres Open, sondern stattdessen eine Trainings-Turnier- bzw. Tour-Reihe geplant.


    Organisation


    Da kritisiert wurde, dass manche Entscheidungen von Einzelpersonen getroffen würden: Während solcher Turniere wird so gut wie jede Entscheidung gemeinsam getroffen. Das heißt insbesondere, dass für gewisse Hiobsbotschaften eben nicht bloß der Überbringer verantwortlich ist, sondern das ganze Team. Trotz allem werden wir aber bei kommenden Events noch mehr wert darauf legen, uns gründlich untereinander abzusprechen und alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Für möglicherweise entstehende Verzögerungen im Turnierablauf bitten wir daher um Verständnis.