Andere Rechnung von Typattacken in Platin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend Leute!
    Ich hab vorgestern Pokemon Platin angefangen und hab den 3. Orden jetzt (ohne jegliche Hilfe finde ich dass diese Edition die Schwerste ist, die ich bis heute gespielt hab).
    Was mich wundert ist, dass die Attacken von dem Typ Pokemon verstärken oder irre ich mich da? Beispiel:


    Mein Pliprin setzt Blubber (Stärke 20) gegen ein Roserade ein (beide selber Level) und macht fast den doppelten Schaden als, wenn ich Schnabel (Stärke 35) einsetze.



    Normalerweise (z.b. bei Soulsilver) müsste Schnabel viel Effektiver sein da es fast die doppelte Stärke hat oder ist Blubber stärker weil es eine Wasserattacke ist und Pliprin Typ Wasser ist? Mir ist das schonmal mal Plinfan aufgefallen, bei den anderen Pokemon rechnet es normal, nur bei ihm nicht...


    Oder könnte es auch ein Bug sein? :D

    Grandia
    Pokemon
    Tales of Vesperia


    werden mir nach Jahren immernoch Spaß machen :thumbsup:


    Lieblingspokemon im Team:
    ImpergatorAmpharosKrawummsStollossMetagrossKyogre

  • Blubber hat eine Stärke von 20 und erhält, da Pliprin ein Wassertyp ist, den Same Type Attack Bonus (STAB), der den Schaden um den Faktor 1,5 erhöht. Damit hat Blubber eine effektive Stärke von 30 bzw. 15 gegen ein resistentes Pokemon wie Roserade.


    Schnabel erhält keinen STAB, ist aber sehr effektiv gegen Roserade, wodurch die Attacke eine effektive Stärke von 70 erreicht.


    Das kann man jedoch nicht direkt auf den Schaden umrechnen, da dabei auch noch weitere Faktoren eine Rolle spielen: Zunächst mal ist Blubber eine spezielle Attacke und Schnabel eine physische, d.h. für die Schadensberechnung bei Blubber wird Pliprins SpA und Roserades SpV herangezogen, für die bei Schnabel Angriff und Verteidigung. Außerdem kann das getragene Item eine Rolle spielen (bspw. würde ein Zauberwasser Blubber um den Faktor 1,2 stärken), sowie die Fähigkeit (wenn Pliprin nicht mehr als 1/3 seiner KP übrig hatte, als es Blubber benutzte, wurde der Angriff durch Sturzbach um den Faktor 1,5 gestärkt) und weitere Faktoren wie Wetter (Regen würde z.B. Blubber ein weiteres Mal um den faktor 1,5 verstärken).
    Zusätzlich können Statboosts bzw. -drops vorgelegen haben, wenn bspw. Pliprins Angriff durch Bedroher oder Heuler reduziert wurde, macht Schnabel auch weniger Schaden, während Blubber unbeeinträchtigt bleibt, da es den SpA verwendet.
    Hinzu kommt, dass bei jeder Schadensberechnung der Schaden durch einen Zufallswert beeinflusst wird, sodass selbst unter identischen Bedingungen nicht immer exakt gleich viel Schaden angerichtet wird, wobei dieser Einfluss maximal einen Unterschied von ca. 15% ausmacht.


    Im Normalfall sollte Schnabel schon mehr Schaden machen, aber es gibt wie erläutert sehr viele Faktoren, die da reinspielen können, weshalb man bei der nicht ausreichend exakten Informationslage keine Aussage darüber treffen kann, was die Ursache für diese Beobachtung war. Einen Bug halte ich aber für unwahrscheinlich.

  • Speziell, Physisch, Angriff, SpA... Das müsste konnte ich damals nie verstehen, aber jetzt schon eher... AN Sturzbach hab ich nicht gedacht... Das war mein Fehler...


    Mal ne Frage nebenbei... Bekommt man bald ne Karte? Weil hab Kb überall zu suchen wo ich mich befinde xD Hab eine in dem "Verbindungsgebäude" zwischen Herzhofen und Route 209 gefunden ^^

    Grandia
    Pokemon
    Tales of Vesperia


    werden mir nach Jahren immernoch Spaß machen :thumbsup:


    Lieblingspokemon im Team:
    ImpergatorAmpharosKrawummsStollossMetagrossKyogre