OU-Team 6v6 Offensiv Glurak Y 2.0!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,


    ich bin hier zwar neu, aber hoffe dennoch, dass mir hier vielleicht ein paar gute Tipps gegeben werden.
    Ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit Online Kämpfen, aber eher unter Freunden. Ich habe mich die letzten Wochen also fleißig in die Thematik eingelesen und mir dieses entsprechende Team zusammengebaut:


    1. Glurak Y
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Solarkraft
    EVs: 252 Sp.Attack, 252 Init, 4 KP
    Attacken:
    - Feuersturm
    - Solarstrahl
    - Fokusstoß
    - Ruheort


    Verdammt guter Sweeper. Ist natürlich gedacht um möglichst viel Schaden zu verusachen und das funktioniert auch eigentlich recht gut. Er hat leider nur eine große Schwächen und das sind die Tarnsteine, aber dafür habe ich mir Stalobor ins Team geholt.


    2. Stalobor
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Überbrückung
    Item: Luftballon
    EVs: 252 Attack, 252 Init, 4 KP
    Attacken:
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Turbodreher


    Mein lieblings Pokemon des Teams, weil es durch Turbodreher die Tarnsteine für Glurak entfernt und durch die Fähigkeit Überbrückung und die Resistenz gegen Elektro Pokemon auch sehr nützlich ist.


    3. Bisaflohr
    Wesen: Mild,Solo oder doch Mäßig?
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Item: Leben-Orb
    EVs: 232 KP, 252 Sp. Attack, 20 Init, 4 Sp. Defens
    Attacken:
    - Gigasauger oder Solarstrahl?
    - Matschbombe oder Kraftreserve Feuer?
    - Erdbeben oder Synthese?
    - Wachstum


    Nutzt die Dürre von Glurak perfekt aus und macht dadurch ziemlich guten Schaden, zu mal es auch einiges einstecken kann. Außerdem deckt Rotom W, seine Eis und Flug Schwäche. Bin mir aber sehr unsicher, ob ich es komplett als SP. Attack oder nur Attacker spielen soll..


    4. Rotom Wash
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Schwebe
    Item: Überreste
    EVs: 248 KP, 216 Vert, 44 Init
    Attacken:
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Ist ein gutes defensives Pokemon, dass einiges einstecken kann und sehr dynamisch ist.


    5. Azumarill
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    Item: Offensivweste
    EVs: 240 KP, 252 Attack, 16 Sp. Vert
    Attacken:
    - Knuddler
    - Kaskade
    - Wasserdüse
    - Abschlag


    Durch seine Resistenz gegen Boden und Dragon nutze ich es als defensives Pokemon, dass auch ordentlich austeilen kann. Ist halt leider sehr langsam. Deswegen bin ich mir bei diesem Pokemon sehr unsicher...


    6.????



    Was haltet ihr nun von meinem Pokemon Team und welche Tipps könnt Ihr mir geben?
    Schon mal vielen Dank :)


    PS: Nochmal vielen Dank an alle, für eure guten Tipps :) Habe jetzt mein Team nochmal komplett überarbeitet und bin mir jetzt sehr unsicher wegen den letzten beiden Pokemon.

  • Hi,
    ich würde an deiner Stelle die items noch mal überdenken.


    Den Fokusgurt auf Gengar, seine defensivwerte sind so schlecht, dass der giftschleim ziemlich unnötig ist. Außerdem ist Abgangsbund noch eine Alternative zum delegator (hat mir schon ein paar mal den Sieg gerettet)

    Auf Kanckrack kannst du zum Beispiel den Beulenhelm oder auch die Prunusbeere spielen.


    Auf Rotom würde ich die Tsitrubeere spielen. Habe Maronbeere+Erholung selber eine Zeit genutzt, finde allerdings den Leidteiler und Tsitrubeer besser, da du noch keine Überreste hast, kannst du auch die benutzen.


    Auf Azumarril ist das Wahlband sehr nützlich um mit der Wasserdüse maximalen Schaden zu verursachen.



    Ansonsten könntest du auch überlegen Knakrack ganz zu ersetzen, da du auf Stalobor ebenfalls Eisenschädel und Steinhagel spielst.
    Als Alternative um Tarnsteine auszulegen würden mir da spontan Mamutel, Panzaeron und Tentantel einfallen.

  • Wie schon oben gesagt evntl Knakrack austauschen, was mir persönlich nicht so gut gefällt ist das du keinen Staller hast, bin ehrt der defensive Spieler aber ist nur meine Meinung, ansonsten ist das n gutes Team Problem ist das stalobor nicht die geilste base Init hat und von anderen Wahlschalträgern leicht überholt werden kann weswegen ich stalobor eig im Sandsturm spielen würde

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das mit Knakrack macht schon Sinn, da wäre doch Meistergriff als Staller ideal oder? Würde Ihn dann folgender Maßen spielen:
    Meistagriff
    Wesen: Hart Fähigkeit: Adrenalin
    Item: Offensivweste
    EVs: 252 Atk / 236 SpD / 20 Init
    Ableithieb
    Tempohieb
    Eishieb
    Abschlag


    Was würdest du denn als Altenative zu Stalobor nehmen?

  • So ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab.


    Glurak:


    Jo Glurak-Y ist eine Bank.


    Neben Tarnsteinen hat das Ding aber noch zwei weitere Probleme:


    1. Drachen: ich habe mit einem ähnlichen Glurak-Y Team die Erfahrung gemacht, dass es mit diesem Set null gegen Drachen macht. Vielmehr können Dragon oder Sworddancer Glurak-Y unverschämt gut als Setup missbrauchen.
    Da Glurak außerdem nicht sonderlich Bulky ist und der Dualtyp ein wenig Murks ist, spiele ich momentan statt Ruheort Drachenpuls.
    Durch Azumarill ist das Problem nicht mehr ganz so stark, um aber Drachen mit Setups zu töten ist Azumarill zu langsam.


    Ruheort bringt es in meinen Augen sowieso extrem selten, da es meistens sogar besser ist, nach einem geforceten Wechsel des Gegners diesen zu halbieren, als selber wieder voll zu werden, da praktisch alle Konter nichts auf Fulllife geben.


    2. Demeteros (stellvertretend als größte Threat) mit Steinkante
    ist erster Konter gegen Glurak und wird gespammt wie nix.


    Zusammenfassend fehlt in dem Team eine HP Ice aber extrem.


    Stalobor sieht gut aus, nur finde ich den Wahlschal auf einem Spinner etwas hinderlich.


    Auf Knackrack würde ich persönlich Schwerttanz über Eisenschädel spielen. Die Drache/Boden Coverage sollte mehr als ausreichend sein. Fokusgurt bringt eigentlich nur als Lead etwas um einmal Ice zu baiten. Ansonsten wird es immer in irgendetwas reingeswitcht, sodass sich der Gurt nicht lohnt. Leben-Orb fällt mir spontan ein.


    Rotom spiele ich fast genauso, nur finde ich Überreste um einiges stärker.


    Mit Azumarill habe ich selber kaum Erfahrungen, ich möchte aber mal Bauchtrommel plus Tsitru in den Raum werfen. Das haut meinen Erfahrungen nach noch besser rein.


    Gengar würde ich persönlich nicht mit Fokusgurt spielen (wenn auch hier deutlich sinnvolelr als auf Knakrack). Delegator begünstigt das Set irgendwie nicht wirklich.
    Ob man Gengar als speziellen Coverage-Sweeper braucht weiß ich nicht. Sobald man aber Knakrack oder Stalobor swappt ist es nicht notwendig.


    Generell fehlt irgendwie die Möglichkeit durch Stall zu kommen. Glurak ist da eben durch Tarnis und eben vorhandenen Schwächen etwas heikel. Außerdem fehlt ganz klar Verhöhner gegen Setup.


    Ich rege hier gerne mal mein Stallbreaker Gengar an:


    Scheu, SpezAtk und Speed voll, Leben-Orb, Delegator, Leidteiler, Spukball, Toxin/Donnerblitz/Matschbombe/Zauberschein


    Grade Delegator,Leben-Orb und Leidteiler machen bei mir momentan einen enormen Job.


    Als Spinner/Defogger Ersatz wäre Starmie oder Latios als offensivere und Latias, Zapdos oder Panzaeron als defensivere Varianten möglich.


    Als Ersatz für Knakrack als Opener und Tarnileger wären z.B. Terrakium (physisch offensiv), Skorgro (physische Wall und Wallbreaker), Heatran oder etwas exotischer sogar Mew (selbst noch nicht gespielt) eine Option.


    Mit Azumarill und Rotom hast du (für ein offensiver ausgelegtes Team) genug Stall.



    So das waren meine Ansichten. Ich bin selbst nicht der beste in dem Spiel also hinterfragt meine Ansichten lieber aber habt ein wenig Nachsicht.


    mfG Plexi

  • Für Bisaflor würd ich auf die Atk EVs verzichten und in KP investieren.
    Für die Attacken: da du wohl sonnenlicht ausnutzen willst möglichst viel abdecken.
    Gigasauger
    Matchbombe
    Synthese/egelsamen Finde Synthese aber besser
    Kraftreserve Feuer (Zum einen 50% mehr dmg wegen sonnenlicht und gut gegen Scherox oder Tentantel)


    Als letztes pokemon würd ich ein Strolch pokemon nehmen. Zobiris, Elfun, Voltolos find ich am besten.
    Voltolos hat vorallem auch noch gut power zum austeilen.