Sonnen Team Anfänge oder so

• Hallo liebe Leute, ich möchte euch mein neues Team vorstellen, es exitiert so bereits auf dem 3DS und es ist noch ein roher diamant, der ert geschliffen werden muss.Ich kam auf die Idee ein Team rund um Mega Glurak Y zu bauen, da mir dieses Pokémon sehr zusagt und ich allgemein ein Freund von Sonnenteams bin. Ohne groß weiter Worte zu verschwenden nun das Team!

[tabmenu][tab=Vorwort]Nachdem ich mich mit Gen5.2 (S2/W2) vom CP verabschiedet hatte und mir Gen6 anfangs zu blöd war, hat mich ORAS dann doch wieder zurückgeholt. Ich hab viel gelesen, noch mehr gefragt und noch viel weniger verstanden xD Es hat ca 3 Monate gedauert, bis ich in etwa die Hauptpokemon im Meta verstanden hatte und wusste, wie sie überwiegend genutzt werden.Nun kam in mir der gedanke auf mal wieder ein Team zu bauen. Da ich auch zu Gen5 Zeiten nur VGC Mode gespielt hatte, war für mich klar, dass ich dem treu bleiben wollte.Mein letztes Team in Gen5 war ein TR-Team. Das wollte ich diesmal aber nicht nochmal, da mich Wetter wieder total faszinierte und es nun nicht mehr so Broken wie in Gen5 ist. Schnell viel meine Wahl auf ein Sonnen-Team, da ich gesehen habe, dass Glurak durch seine Y-Megaentwicklung Dürre bekommt. Yay, eins meiner absoluten Lieblingspokémon ^-^Also stand das erste Mitglied fest: Mega-Glurak Y
    Schnell dachte ich nach, was denn von der sonne profitiert.... "Hmmmm... CHLOROPHYLL! Yay Bisasam mit Chlorophyll kann nun jeder haben, geilo!"
    Also war das das einsame Glurak nun mit nem Kumpel vereint: Mega-Glurak Y Bisaflor
    Bisschen überlegt, was ich noch nehmen könnte. "Hmm du brauchst Fake Out um die Set-Ups zu verhindern und Bedroher ist auch nice... Kann wer beides? Oh ja, Kapoera kanns, cool^^"
    Das Duo wurde zum Trio: Mega-Glurak Y Bisaflor Kapoera
    Schnell kamen neue Gedanken auf. "Andere nutzen sicher auch viel Fake Out und generell Prios... Cool Quick Guard schützt nun auch vor Prankster Status O: Quick Guard User muss her... Mist Rockslide fehlt noch T.T Hey Terrakium kann beides *-* Rein mit dir!"Und so wurde aus dem Trio ein Quartett: Mega-Glurak Y Bisaflor Kapoera Terrakium
    "Hmmm Glurak und Kapoera sind etwas langsam.... Und spezielle Attacken tun der Truppe irgendwie weh... Ein Wasser Tank wäre doch was... Hey genau mein Suicune kann den Part übernehmen: Standpauke -> Check... Rückenwind -> Check! Perfekt^^"
    Und das Quartett wurde zum Quintett: Mega-Glurak Y Bisaflor Kapoera Terrakium Suicune
    Nun fehlte noch etwas. Ein Pokémon, welches von der Sonne profitiert, aber nicht drauf angewiesen ist und eigenständig agieren kann: Heatran
    So war das Team dann fertig: Mega-Glurak Y Bisaflor Kapoera Terrakium Suicune Heatran

[tab=Glurak/Mega Glurak Y]

Glurak / Mega-Glurak Y @ Gluraknit Y
    Wesen: Mäßig (+SpA/-Atk)
    Fähigkeit: Solarkraft (pre Mega) -> Dürre
    EVs: 252 SpA, 4 SpD, 252 Init
    ~ Hitzewelle
    ~ Solarstrahl
    ~ Antik-Kraft
    Schutzschild

Mein Hauptpokémon. Glurak bringt die Sonne und ermöglicht so Bisaflor sämtliche Threats für es selbst aus dem Weg zu räumen, wie etwa Terrakium und Demeteros.
    Wesen und EVs für maximale Power. Hitzewelle als Multi-Target STAB, der in der sonne nochmal einen Boost bekommt, Solarstrahl gegen Wasser, Boden und Gestein Pokémon und antik-Kraft gegen Fiaro und gegnerische Mega Glurak Y und Ramoth. Protect sollte klar sein

[tab=Bisaflor]

Bisaflor @ Leben-Orb
    Wesen: Mäßig (SpA/-Atk)
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 4 Def, 252 SpA, 252 Init
    ~ Matschbombe
    ~ Gigasauger
    ~ Kraftreserve [Feuer]
    ~ Schutzschild

Wesen und EVs sind relativ Standard, habe voll in Init investiert um ALLES in der Sonne zu outspeeden. Gigasauger um den Leben-Orb etwas aufzufangen, Matschbombe gegen Feen, die Kraftreserve gegen Stahl und Eis, die nebenbei noch den 50% Sonnenboost bekommt. Protect sollte klar sein. Item für mehr Power.

[tab=Kapoera]

Kapoera @ Tsitrubeere
    Wesen: Hart (+Atk/-SpA)
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 SpD
    ~ Nahkampf
    ~ Mogelhieb
    ~ Offenlegung
    ~ Rundumschutz

Support-Kapoera. Mogelhieb bringt eigenes Setup durch (Rückenwind in dem Fall) oder behindert den Gegner im Aufbau. Rundumschutz gegen Flächenattacken, Offenlegung um dem Partner freie Bahn zu geben und Nahkampf als starker STAB und die Beere um Kapoera etwas länger im Match zu halten. EVs sind irgendwie 08/15... Gerade hier brauche ich Tipps...

[tab=Suicune]

Suicune @ Beulenhelm
    Wesen: Kühn (+Def/-Atk)
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP, 196 Def, 4 SpA, 36 SpD, 20 Init (thx an @Mauzi für den Split)
    ~ Siedewasser
    ~ Eisstrahl
    ~ Rückenwind
    ~ Standpauke

EVs sind für maximalen physischen Bulk und um nach Rückenwind Scarf-Demeteros-T zu überholen. Siedewasser als STAB, Eisstrahl statt Eissturm für mehr Power und weil Rückenwind schon als Speed Control dient. Standpauke als Äquivalent zu Bedroher um beidseitig mehr aushalten zu können. Der Beulenhelm bestraft Mega Kangama und Fake Out.

[tab=Terrakium]

Terrakium @ Prunusbeere
    Wesen: Froh (+Init/-SpA)
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Init
    ~ Nahkampf
    ~ Steinhagel
    ~ Rapidschutz
    ~ Schutzschild

Terrakium wehrt in erster Linie die meisten Threats für Bisaflor und Glurak ab. Steinhagel als Multi Target Move und STAB, Nahkampf als zweiter STAB um gegnerische Heatran zu zerlegen und um Despotar aufzuhalten. Rapidschutz gegen Prio Moves und Strolch-Statusattacken, Protect als Standard Move. EVs und Wesen um möglichst viel zu überholen und um schneller als die meisten Fake Outer zu sein. Das Item um einmalig gegen Status immun zu sein.

[tab=Heatran]

Heatran @ Überreste
    Wesen: Mäßig (+SpA/-Atk)
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 212 KP, 4 Def, 252 SpA, 4 SpD, 36 Init
    ~ Hitzewelle
    ~ Erdkräfte
    ~ Delegator
    ~ Schutzschild

Heatran profitiert ungemein von der Sonne, da so die wasserschwäche getilgt wird, wodurch nurnoch Kampf (wird von Glurak und Bisaflor abgefangen) und Boden (Glurak immunisiert) bleiben.
    Hitzewelle als Multi Target STAB, der den Sonnen Boost bekommt, Erdkräfte gegen Elektro, Stahl, Gestein und Feuer. Delegator kann perfekt ausgenutzt werden im Zusammenspiel mit Kapoera's Mogelhieb (Stichwort Setup). Überreste füllen die KP wieder auf, Schutzschild als obligatorischer Doppelkampf Move. EV Split ist von @Hun de Mon und gibt guten Bulk bei maximaler Power und gleichzeitig die Option Speed Creep gegen andere Heatrans zu führen.

[/tabmenu]

Soooo, das war das Team. Ich hoffe es gefällt euch soweit^^
    Seid bitte nicht zu hart zu mir, Gen6 Wetter ist noch neu für mich. Ich freue mich über jeden konstruktiven Rate und hoffe, dass ich das Team dann immer weiter perfektionieren kann^^

• Sers, ich finde in deinem Team keine Möglichkeit von Verhöhner. Ein Trickroomteam könnte dir ernsthaft Probleme bereiten, grade mit Megacamerupt + Gastrodon. Wüsst jetz aber nich, wie man das bei dir einbauen könnte, außer auf Heatran =/. Auch tun dir Feen ganz schön weh, wenn mal Heatran ausm Weg geräumt ist.

Gruß bellchen Evoli