American Beauty American Psycho

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Mega-BrutalandaDemeteros TiergeistformWasch-RotomMega-GalagladiHeatranTentantel


    A M E R I C A N _ B E A U T Y _ A M E R I C A N _ P S Y C H O


    In diesem Thema möchte ich euch ein VGC 15 Team vorstelen, was sicherlich die meisten hier schonmal in Aktion gesehen habe, da ich es sowohl online als auch offline mehrmals benutzt habe. Ich dachte mir, ich könnte es einfach mal präsentieren, da es mittlerweile kaum noch einen Überraschungseffekt mit sich bringt und ich auf den Nationals eh etwas anderes mitnehmen werde. Mit dem Team können bspw. Anfänger ruhig etwas laddern usw.


    Teambau


    Das Team gebaut habe ich eigentlich als eine Art Rebuild von meinem Worlds Team 2014. Die erste Version dieses Teams war Mega-Kangama, Demeteros-T, Mega-Brutalanda, Azumarill, Heatran und Tentantel. Hierbei ersetzte Heatran mein Durengard und hielt den Double-Steel-Core am leben, dieses mal jedoch löste ich den DoubleDragon-Core auf und entschied mich für das bessere Knakrack. Außerdem sollte Rotom-W Azumarill mit Offensivweste weichen, später spielte ich es auch mit Bauchtrommel (und wechselte bei Kangama von Schutzschild zu Mogelhieb).
    Mega-BrutalandaDemeteros TiergeistformAzumarillMega-KangamaHeatranTentantel


    Nach vielen Testmatches bemerkte ich, wie selten ich Mega-Kangama pickte und wie sehr ich ein Kampfpokémon benötigte, da mein Doppelbedroher (so gut er auch ist) mit Caesurio ernste Probleme bekommen konnte. Ich entschied mich zunächst für Mega-Lucario über Heatran und Rotom-H über Kangama, allerdings funktionierte das nicht allzu gut. Als nächstes dachte ich an Kapilz, da ich aber ungerne Tentantel aufgeben wollte und mir zwei Pflanzen suspekt erschienen, suchte ich weiter und stieß auf den heuten (mehr oder wenigen) Point of View des Teams: Mega-Galagladi. Mit Mega-Galagladi anstelle von Mega-Kangama stand ich gegen selbiges beim Gegner viel sicherer, außerdem schaffte es mir Bisharp vom Hals und supportete v.a. mein Heatran sehr gut. Letzten Endes nahm ich Azumarill aus dem Team raus und ersetze es durch Rotom-W, da mir die Flug-Resistenz wichtiger war und ich alle Arten von Mence (d.h. sowohl spezielles (Tran) als auch physisches (Rotom-W)) gut countern wollte. Und schon war das Team in seiner finalen Version!
    Mega-BrutalandaDemeteros TiergeistformWasch-RotomMega-GalagladiHeatranTentantel


    [tabmenu]
    [tab=Brutalanda]

    you won't break me
    your silence, this heartbeat,
    your words, they mean nothing
    I will break free
    - of mice & men


    Mega-Brutalanda


    Break Free (Salamence) @ Salamencite
    Ability: Intimidate
    Level: 50
    EVs: 28 HP / 172 Atk / 36 Def / 76 SpA / 196 Spe
    Naive Nature
    - Double-Edge
    - Fire Blast
    - Draco Meteor
    - Protect


    Mega-Brutalanda war das erste Mega meiner Wahl diese Saison und es hat sich bisher auch sehr gut bewährt. V.a. seine unglaubliche Vielfältigkeit machen es zu einem gefährlichem Mitglied in diesem Team. Ich habe mich schon zu Beginn (d.h. als ich dieses Team baute, vor etwa 2 Monaten) für ein mixed Set entschieden, mittlerweile spiele ich Mono-Flying (Dedge + Hyper Voice) aber auch DD habe ich schon ausprobiert: Die Grenzen von Brutalanda sind endlos und genau deswegen ist es ein so starkes Pokémon. Oft erwarten Spieler im 2. Match eines Bo3s, wenn ich im ersten Mega-Galagladi picke, eine vollkommen spezielles Brutalanda (quasi zum Ausgleich) und ich kann sie mit Double Edge überraschen. Später dann fühlen sie sich bspw mit Rotoms sicher und ich kann selbst geburnt noch viel Schaden mit Draco Meteor ausrichten. Einige rechnen auch mit Scarf-Mence weil sie nicht von Doppelmega ausgehen, somit ist Brutalanda für den Gegner wirklich eine Wunddertüte. Aber gut, mal etwas mehr zum Set: Risikotackle ist der brachiale STAB, der wirklich auf fast alles unglaublichen Schaden anrichtet, egal ob resistent oder nicht. Entsprechend habe ich auch einen Großteil der EVs in den Angriff investiert. Feuersturm ist v.a. für Caesurio und Durengard, während ich mit Draco Meteor Eletrics wie Rotom-W/-H oder Zapdos lure und sollten sie angeschwächt sein sogar besiege. Schutzschild ist obligatorisch und wichtig. Der EV-Split ist da schon etwas komplizierter: Mit 196 Initiative überhole ich das sehr selten Mega-Lucario (selten heißt nicht nie, tatsächlich hab ich es schon öfters gesehen mit dem Team und hatte immer ein gutes Gefühl mit meinem Mence). Natürlich ist es für Brutalanda v.a. wichtig Terrakium und Gengar zu überholen, was es natürlich so auch kann. Mit den 76 Spezial Angriff EVs kann ich Bisharps ohne Sash killen. Die KP und Verteidigungs-EVs lassen mich zwei Tiefschläge von +0 Life Orb Bisharp überleben, außerdem kann ich in den meisten Fällen (das ist bisher aber noch nie zum Einsatz gekommen und ich hoffe, dass es auch nie so kommen wird) einen +2 LO Sucker Punch überleben. Der Rest geht in den Angriff um den Hauptangriff des Sets zu stärken, damit kille ich die meisten Mega-Glurak-Ys und Feelinaras außerdem sicher.
    [tab=Demeteros-T]

    so throw me away
    'cause if I were a boomerang
    I'd turn around and come back to you
    - the summer set


    Demeteros Tiergeistform


    Boomerang (Landorus-Therian) @ Choice Scarf
    Ability: Intimidate
    Level: 50
    EVs: 196 Atk / 60 Def / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - U-turn
    - Superpower


    Das uns allen bekannte Scarf-Lando ... Ja, es ist gut. Der Bedroher, die Möglichkeit Sachen wie Terra, Gengar uvm einfach überholen zu können usw ist sehr nützlich für das Team, außerdem übt v.a. Demeteros-T + Brutalanda einen riesigen Druck auf das gegnerische Team auf. Ich denke viel muss ich hierzu nicht sagen, ich spiele Adamant um mehr Schaden machen zu können. Die EV-Splits lassen mich -1 Life Orb Mamoswines Ice Shards überleben. Ansonsten gibt es hier nichts zu erklären: Erdbeben ist STAB und unglaublich stark, v.a. neben Brutalanda und Rotom-W, Steinhagel ist Boss, Kehrtwende bringt mir ehr viel Momentum und für Kraftkollos (anstelle von bspw. Abschlag oder Explosion) habe ich mich entschieden, weil ich damit Kangama, Mamutel und Heatrans die von Wide Guard beschützt werden effektiv treffe.


    [tab=Rotom-W]

    we’ve been picking up the pieces
    leaving all the dust behind
    sick of all the pressure
    you’re just wasting time
    - we are the in crowd


    Wasch-Rotom


    Rumor Mill (Rotom-Wash) @ Sitrus Berry
    Ability: Levitate
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 76 Def / 44 SpA / 4 SpD / 132 Spe
    Bold Nature
    - Hydro Pump
    - Thunderbolt
    - Will-O-Wisp
    - Protect


    Mein gutes altes Rumor Mill ... <3 Ja, das war tatsächlich auf Worlds und zwei Nats, mittlerweile spiele ich allerdings nicht mehr das selbe, da ich von Mäßig auf Kühn gewechselt habe. Diese Änderung habe ich v.a. wegen Kangama und Demeteros-T (besonders letzteres, denn Rock Slide ist to strong) vorgenommen, aber auch um Mega-Brutalandas Risikotackle besser tanken zu können. Der EV-Split lässt mich als Risikotackle von hartem Kangama sicher leben, ich überhole damit harte Caesurios und kille die meisten Fiaros sicher (spätestens nach ein paar Prozent Recoil). Das Set von Rotom-W ist eines der wenigen im Metagame, was man kaum anders spielen kann, entsprechend spiele auch ich beide STABs und Irrlicht. Ich habe schon mehrmals überlegt Voltwechsel über Donnerblitz zu spielen, allerdings möchte ich nicht immer switchen müssen, wenn ich v.a. Suicune bedeutend anschwächen will (oder mich nicht auf die Ungenauigkeit von Hydro verlassen möchte, um bspw Bisharp zu finishen). Joa, Rotom-W macht seinen Job gegen alles, gegen das es gut sein soll ... gut. Es ist eben Rotom-W.


    [tab=Galagladi]

    I can move mountains
    I can work a miracle, work a miracle
    keep you like an oath
    may nothing but death do us part
    - fall out boy


    Mega-Galagladi


    Uma Thurman (Gallade) @ Galladite
    Ability: Steadfast
    Level: 50
    EVs: 196 HP / 64 Atk / 52 Def / 196 Spe
    Jolly Nature
    - Close Combat
    - Psycho Cut
    - Wide Guard
    - Protect


    Hier ist es! Sicher etwas seltsam, ein eigentlich so offensives Mega-Pokémon (165 Atk-Base, 110 Speed Base!) mit einem so defensiven EV-Split zu spielen, aber das hat seine Gründe. Ich beginne erstmal damit, das Galagladis Coverage alles andere als gut ist. Ich würde in vielen Fällen gerne Abschlag > Psychoklinge spielen (und das habe ich teilweise auch, denn es ist eine gute Option), allerdings war mir Psychoklinge in vielen Situationen (v.a. in Venu-Matchups bei denen Mence nicht gut steht, gegen Amoonguss o.ä.) doch wichtig. Außerdem ist es nice, einen STAB zu haben der nicht direkt dropt. Im Gegensatz dazu macht Nahkampf riesigen Damage auf eigentlich alles, v.a. sowas wie Rotom kann wenn schon leicht angeschwächt schnell OHKOt werden, wenn es nicht sehr physisch bulky ist. Eishieb ist natürlich immer eine Option, mit Demeteros-T habe ich im Team eigentlich keine Probleme und Brutalanda ist eh schneller und tötet mich vorher, wirklich sinnvoll finde ich ihn also nicht ... Und damit kommen wir zum wahrscheinlich am wenigstens standard Angriff auf dem Set (oder sogar im Team): Rundumschutz auf Galagladi! Dass er das kann wissen die meisten nicht einmal und somit sind vor allem Demeteros-Ts und Hyper Voices Mences unangenehm verärgert, wenn sie das dann sehen (und es bereits zu spät ist). Auch gegen Feelinara, Mega-Glurak-Y, Mamutel o.ä. ist der Move oft hilfreich. Nicht zuletzt ist es oft nicht der Überraschungseffekt, sondern der Zwang, der den Move stark macht. In einem der drei Top 8 Matches gegen drug_duck in Karben bspw. musste er am Ende (2 gegen 2) auf Erdbeben drücken, was ich dazu nutzen kann einfach Wide Guard zu spammen. Damit nehme ich Galagladi als offensive Gefahr natürlich genauso aus dem Spiel wie das Scarf-Lando, allerdings kann sein Partner derweil die Situation nutzen und seine Vorteile daraus ziehen. Nun aber mal zum EV-Split: Tatsächlich brauche ich nur so wenig Angriff (ohne hartes Wesen sogar!) um sogar bulky Mega-Kangama sicher zu OHKOn. Was sicher etwas seltsam erscheint ist der Speed, denn warum sollte ich die 110 Base aufgeben, dank welcher ich bspw. Terrakium überholen kann. Nun, die Antwort ist: Terrakium kann mir überhaupt nichts. Ich kann nicht flinchen, CC macht keinen guten Damage und ich kann es einfach wegboxen - der Bulk war mir hier wichtiger. Der Speed lässt mich Voltolos-T, Scarf Feelinara sowie maximale Base 100er überholen (außerdem das seltene Chomp). Da lässt sich sicher noch was ändern (und ich habe zugegebenermaßen auch manchmal einfach 252 Atk 252 Spd gespielt), aber ich war hiermit zufrieden. Die defensiven EVs lassen mich -1 Sturzflug von hartem LO Fiaro sicher leben (was UNGLAUBLICH nützlich ist!), außerdem werde ich in den meisten Fällen nicht von einem frohen Risikotackle von Kangama gekillt (sollte man mal Kanga im TW gegenüberstehen o.ä.) und ein +1 LO Sucker Punch von Bisharp kann mich ebenfalls nicht killen (auch sehr wichtig!).


    [tab=Heatran]

    time to lay claim to the evidence
    fingerprints sold me out
    but our footprints washed away
    I'm guilty, but I'm safe for one more day
    - all time low


    Heatran


    SixFeetUnder (Heatran) @ Chople Berry
    Ability: Flash Fire
    Level: 50
    EVs: 44 HP / 252 SpA / 212 Spe
    Modest Nature
    - Heat Wave
    - Earth Power
    - Taunt
    - Protect


    Mein Heatran hat zwei Dinge, die die meisten nicht erwarten: Chople Berry und Verhöhner! Chople ist mega nützlich gegen Terrakium und Kangama, welche beide selbst auf +0 keinen OHKO auf Heatran hinkriegen, während ich mit Taunt v.a. TR Setup (und eine TW-Setups) unterbinden kann. Hitzewelle ist der obligatorische STAB und Erdkräfte killt andere Trans usw. Ich habe mir schon oft überlegt Erdkräfte zu streichen und dafür Kraftreserve Eis zu spielen, da ich mit Galagladi + Heatran gegen alle Ziele von Kraftresrve Eis gewinne und diese OHKOe, außerdem kann ich gegnerische Heatrans in den meiste Fällen eh nicht treffen, da diese meistens schneller sind (max oder timid). Der EV-Split lässt mich Caesurios überholen, die 44 EVs gehen in den Bulk (was aber nicht viel ändern, bzw nichts speziell gecalctes).


    [tab=Tentantel]

    I'll be making good on my promises
    honesty is confidence
    lot of it is missing but I realize
    I could be better than I was
    - hoodie allen


    Tentantel


    Chase is on (Ferrothorn) @ Rocky Helmet
    Ability: Iron Barbs
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 204 Atk / 52 SpD
    Brave Nature
    IVs: 0 Spe
    - Power Whip
    - Leech Seed
    - Gyro Ball
    - Protect


    Wieder ein Pokémon, das ich (sogar genau so!) letzte Saison schon gespielt habe (allerdings habe ich es mir für 2015 shiny gebreedet ;) ) und das ich so gerne spiele, dass ich es in keinem Fall aus dem Team nehmen wollte. Helmet Ferro macht mal eben fast 60% Schaden auf Kangama und v.a. mit zwei Bedrohern, welche sein Überleben immer garantieren ist es einfach so unglaublich gut. Auch in Mogelhieb eingewechselt ist es unglaublich stark. Selbst wenn der Gegner nicht Kangama heißt, bekommt er bei Kontakt immernoch etwas wenige rals 30% Schaden und das ist mega nützlich. Der EV-Split ist der selbe wie letztes Jahr, schon dort habe ich den Ray Rizzo Split gespielt, welcher nichts wirklich kann außer Azumarill OHKOn. Ich habe ich an den Damage Output dieses Splits gewöhnt (v.a. gegenüber Rotom-W und Suicune) und sehe keinen triftigen Grund warum ich etwas ändern sollte, höchstens etwas mehr def um noch besser gegen Kanga und DD-Mence (sowie Scarf Lando-T) zu stehen, alles Features die sicher spielbar aber nicht unbedingt nötig sind. Blattgeißel ist also der starke STAB der v.a. bulky Waters wegboxxt, während ich mit Gyro Ball besonders schnelle Pokémon wie Mega-Brutalanda gut dran kriege. Egelsamen zwingt den Gegner zum wechseln und bringt mir so Momentum (oder lässt ihn mich einfach ausstallen wenn er keinen Feuer- oder Kampf-STAB hat). Ferro wird dank Egelsamen oft ein Ziel von Double Targets, was ich mit Partner für gute Switches oder Kills sehr gerne nutze. Einige haben keine allzu hohe Meinung von Ferro in diesem Metagame, ich finde es allerdings einfach nur sau stark. Gegen Regen, Kanga, alles was physisch ist und es nicht effektiv trifft und viele weitere Matchups ist es mega gut, mir hilft es vor allem gegen Suicune und Rotom-W.
    [tab=Importable]
    Break Free (Salamence) @ Salamencite
    Ability: Intimidate
    Level: 50
    EVs: 28 HP / 172 Atk / 36 Def / 76 SpA / 196 Spe
    Naive Nature
    - Double-Edge
    - Fire Blast
    - Draco Meteor
    - Protect


    Boomerang (Landorus-Therian) @ Choice Scarf
    Ability: Intimidate
    Level: 50
    EVs: 196 Atk / 60 Def / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - U-turn
    - Superpower


    Rumor Mill (Rotom-Wash) @ Sitrus Berry
    Ability: Levitate
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 76 Def / 44 SpA / 4 SpD / 132 Spe
    Bold Nature
    - Hydro Pump
    - Thunderbolt
    - Will-O-Wisp
    - Protect


    Uma Thurman (Gallade) @ Galladite
    Ability: Steadfast
    Level: 50
    EVs: 196 HP / 64 Atk / 52 Def / 196 Spe
    Jolly Nature
    - Close Combat
    - Psycho Cut
    - Wide Guard
    - Protect


    SixFeetUnder (Heatran) @ Chople Berry
    Ability: Flash Fire
    Level: 50
    EVs: 44 HP / 252 SpA / 212 Spe
    Modest Nature
    - Heat Wave
    - Earth Power
    - Taunt
    - Protect


    Chase is on (Ferrothorn) @ Rocky Helmet
    Ability: Iron Barbs
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 204 Atk / 52 SpD
    Brave Nature
    IVs: 0 Spe
    - Power Whip
    - Leech Seed
    - Gyro Ball
    - Protect
    [/tabmenu]


    Ich erreichte mit dem Team die Top 8 am letzten PC-Wochenende in Karben, gewann damit außerdem eine BB-Tour und belegte einen zweiten Platz bei einer weiteren BB-Tour. Eigentlich wollte ich hier noch ein oder zwei Kampfvideos hochladen, aber da ich Turniere immer mit meine Omega Rubin Edition spiele und ich dort noch keine Kampfkamera hab haha geht das leider nicht.


    Ich hoffe euch gefällt das Team, spielt es ruhig und sagt mir natürlich gerne, wenn ihr meint etwas könnte noch geändert werden. Ich bin soweit zufrieden mit dem Team und habe auch das ein oder andere erreicht s.o.! Grüße gehen natürlich raus an @LucA @[VGC]_Dragoran5 @luStIGER lega @NWE~Python @Tyl0o @37GeistigerK1 @-billa'sbro- @Hun de Mon @Mazar @iZocker @Brisingr @Doriki @Naruto Uzumaki 97 @Chrisley und an alle anderen aus der Team Germany Gruppe! <3

  • Mal was zum EV-Split bei Gallade: Du verschwendest ganze 2 Punkte, denn 1. lebst du nen -1 BB von Talon auch mit 188/52 (-1 252+ Atk Life Orb Talonflame Brave Bird vs. 188 HP / 52 Def Mega Gallade: 140-166 (83.8 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO) und 2. Kannst du 4 Atk EVs von Galklade runternehmen. DIe sind ganz einfach nich nötig weil 64 durch 8 teilar ist :). Würde die 12 EVs dann wohl auf die SpD setzen oder auf sonst einem Stat, je nachdem wo du sie haben willst ;)


    Ansonsten find ichs sehr schön und ich denk es hat nicht ohne Grund solche Erfolge vorzuweisen^^

  • Aloha,


    ich habe dein Team jetzt ein wenig getestet und muss wirklich zugeben, dass es sich sehr gut spielen lässt - und das kommt von einem UU-Spieler. Nichts desto trotz habe ich ein wenig Kritik zu äußern, vorallem an den einzelnen Sets (das Team an sich ist recht synergetisch).


    Rotom: mir persönlich hat sehr der Voltswitch gefehlt. Es gibt einfach zuviele Situationen, in denen das Momentum zu wichtig ist. Würde Rotom VS beherrschen, hättest du direkt einen schönen Volt-Turn-Core.


    Gallade: Ist Wide Guard wirklich so wichtig? Solltest du stattdessen nicht besser Knock-Off spielen? Kein Poke in deinem Team beherrscht diese Attacke, was schon reichlich merkwürdig ist. Evolith-User wie z.B. Porygon-2 können doch sehr zum Problem werden.


    Abschließend kann ich nur sagen, dass das Team (diese Art von Team) ziemlich gut zu spielen ist und viele Lösungen für Threads bieten kann. Dennoch würde ich mich freuen, wenn du dir über die geäußerte Kritik ein Bild machen könntest.

  • In VGC kommt es halt auf nicht so sehr aufs Momentum an und wie Chess bereits richtig sagte, ist Donnerblitz gegen Bulky Waters wie Suicune einfach 1000x besser als Voltwechsel und du kannst Fiaro sich ohko'n, da da a) mehr Schaden hast und b) nicht rauswechseln musst gegen Suicune oder sonstigen Mons, die schwach gegen Rotom-W sind. Und Knock Off ist im VGC einfach nicht so relevant, weil Evolith kaum gespielt wird bzw. gar nicht und die Mons, die von Abschlag getroffen werden sollen, vor allem Fokusgurt und Schwächenschutz tragen in der Regel. Und gegen Porygon2 und Chaneira hätte man reintheoretisch noch Nahkampf von Galagladi. Rundumschutz ist zu wichtig, da man so Erdbeben, Steinhagel, Hitzewellen, Schallwellen und so weiter abwehren kann, wobei vor allem Schallwelle gegen Feelinara schützt und dieses in Schach hält, was auch Galagladi schützt. Hitzewelle wird geschützt, was gut für Tentantel ist und Steinhagel nervt wegen den Flinches allgemein mehr.
    Ansonsten ist das echt n tolles Team, aber würde Lando 24 Speed-EVs abnehmen und dann 220 Angriff / 60 Def / 228 Speed. Damit speedcreepst du speedcreepende Landos und mehr Speed braucht Lando eig nicht, Die 24 EVs können dann eher in den Angriff gehen, um noch etwas höheren Damage-Output zu haben. Vielleicht kann man überlegen, bei MegaMence auf max Speed oder 180 zu gehen. Mit 180 outspeedest du immer noch Base-110er. Die 16 EVs könnten dann vllt in den Angriff oder KP packen. Ansonsten bin ich persönlich kein Fan von Fire Blast-Mence, weil du damit eig nur Bisharp und Aegi triffst und Sharp eh öfter Sash als LO trägt und du Aegi so nur n WP-Boost schenkst. Man kann sich hier überlegen, Hyper Voice oder Dragon Dance zu spielen, um die Gegner im Set zu täuschen (vor allem in BO3 nützlich). Vielleicht ist auch EQ ne Überlegung wert, aber gegen Heatran haste eig genug.

  • Deine Erklärung macht durchaus Sinn (wie gesagt ist das nicht mein Format). Dann möchte ich dennoch fragen, ob ein Trick-Specs Rotom nicht besser wäre? Voltswitch reicht dann ebenfalls für Fiaro, zusätzlich hat man dann dank Trick mehr Optionen im Bezug auf andere Pokemon. Überreste oder Beeren tauschen ist bestimmt nicht das schlechteste. Allerdings müsste man dafür Protect aufgeben...